Die Gravitation ist in der Tat eine Scheinkraft. Verhällt sich aber gleich wie andere. Gravitation ist nur eine geometrische Funktion des Raumes bzw. der Raumzeit.
Wenn das nicht so wäre, dann erkläre mal wie Gravitation funktioniert? Wieso zieht sich Masse an? Unsichbare Seile dazwischen oder wie? Können sich 2 Atome im Universum sehen, dass sie aufeinander zukommen, weil sie sich gern haben?
Zürich... du machst einen großen Fehler.
Das mit der Raumkrümmung ist nur ein Model, dass noch dazu einen fetten logischen Fehler hat, wenn man die Behauptung mit reinimmt, dass die Gravitation nur eine Scheinkraft ist.
Also pass auf, hier der Fehler ich hoffe du kapierst es.
Du meintest ein Komet, der an der Erde vorbeifliegt, fliegt in Wirklichkeit geradeaus. Nur wegen der Raumkrümmung krümmt sich auch (für uns) seine Bahn. Dies ist wie gesagt nur ein Modell. Wieso bitteschön ändert der Komet seine Bahn, wenn er über eine gekrümmte Fläche läuft, wie in deinem Modell? In diesem lustigen Modell gibt es nämlich Gravitation nach unten! Ist dir dass schon mal aufgefallen? Das Modell sagt nämlich nicht, dass Gravitation eine Scheinkraft ist. Es verwendet sogar eine allgemeine Gravitation in eine Richtung. Wir wissen das diese Gravitation nicht funktioniert. Ich hoffe du hast es verstanden.
Deine Amnerkung ist wirklich daneben. Wie sieht es denn mit elektrischen Ladungen aus? Können sich hier die Ladungen gegenseitig sehen und ziehen oder stoßen sich dann ab?
hast du nicht gemerkt das die leute eine anständige disskusion führen wollen?Wie einer mal in einem alten Thread schrieb:
Man könnte ins Jahr 1983 zurückreisen und die Abtreibung Dekis vollziehen
Ist ja alles schön und gut ich kenne all diese Dinge auch. Das einzige woran ich mich gestört habe ist, dass du die Gravitation für eine "Scheinkraft" hältst.
Eine Scheinkraft ist laut Definition eine Kraft, deren Erfassung und Bestimmung vom gewählten Bezugsystem abhängt.
Bei der Zentrifugalkraft ist es nämlich so, dass ich sie nur dann richtig erfasse, wenn ich ein echtes absolut ruhendes System heranziehe in dem ich meine Beobachtungen beschreibe, dies ist natürlich praktisch unmöglich und man begnügt sich mit "quasi-ruhenden Systemen".
Sitze ich z. B. in einem Bus und dieser macht ne harte Linkskurve so werde ich nach rechts außen gedrückt. Wähle ich den Bus als Bezugsystem so kann ich die Zentrifugalkraft garnicht erfassen. Schliesslich befinde ich mich ja die ganze Zeit an der selben Stelle im Bezugsystem. Sprich ich ruhe und müsste demnach auch keine Beschleunigungskräfte erfahren. Wähle ich die Erde als Bezugsystem so ist meine Bewegung ganz klar zu erkennen und die Ursache für die Zentrifugalkraft erfassbar.
Wenn du nun sagst, dass die Gravitation eine Scheinkraft ist, dann müsste es ja ein ähnliches Beispiel für die Gravitation geben. Das wollte ich von dir haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen