G
Gast3013
Guest
"Wahrlich, die griechischen Frauen sind voller natürlicher Schönheit und Ihr verlangen nach Körperlicher Liebe, sind eines Mannes Glück."
Wolfgang Amadäus Charlie (Mein Urgrossvater)
"Wahrlich, die griechischen Frauen sind voller natürlicher Schönheit und Ihr verlangen nach Körperlicher Liebe, sind eines Mannes Glück."
"Fast jede Zeit und Bildungsstufe hat einmal sich mit tiefem Missmuthe von den Griechen zu befreien gesucht, weil Angesichts derselben alles Selbstgeleistete, scheinbar völlig Originelle, und recht aufrichtig Bewunderte plötzlich Farbe und Leben zu verlieren schien und zur misslungenen Copie, ja zur Caricatur zusammenschrumpfte. Und so bricht immer von Neuem einmal der herzliche Ingrimm (Zorn) gegen jenes anmaassliche Völkchen hervor das sich erkühnte, alles Nichteinheimische für alle Zeiten als “barbarisch” zu bezeichnen: wer sind jene, fragt man sich, die, obschon sie nur einen ephemeren historischen Glanz, nur lächerlich engbegrenzte Institutionen, nur eine zweifelhafte Tüchtigkeit der Sitte aufzuweisen haben und sogar mit hässlichen Lastern gekennzeichnet sind, doch die Würde und Sonderstellung unter den Völkern in Anspruch nehmen, die dem Genius unter der Masse zukommt? Leider war man nicht so glücklich den Schierlingsbecher zu finden, mit dem ein solches Wesen einfach abgethan werden konnte: denn alles Gift, das Neid, Verläumdung und Ingrimm in sich erzeugten, reichte nicht hin, jene selbstgenugsame Herrlichkeit zu vernichten. Und so schämt und fürchtet man sich vor den Griechen; es sei denn, dass Einer die Wahrheit über alles achte und so sich auch diese Wahrheit einzugestehn wage, dass die Griechen unsere und jegliche Cultur als Wagenlenker in den Händen haben, dass aber fase immer Wagen und Pferde von zu geringem Stoffe und der Glorie ihrer Führer unangemessen sind, die dann es für einen Scherz erachten, ein solches Gespann in den Abgrund zu jagen: über den sie selbst, mit dem Sprunge des Achilles, hinwegsetzen."
....Ausserdem, ganz klar, hat er partiell Griechen mit Turks verwechselt....oder wie soll man sonst behaupten können, dass Hosenscheisser Mut haben.......Das widerspricht sich so schon.Und paar Jahre später kämpft er mit ihnen.
Zumal ich doch um das ganze Zitat bitte
„Ich mag die Griechen. Sie sind nette Gauner, mit allen Lastern der Türken, aber ohne deren Mut. Einige sind freilich tapfer, und alle sind schön.“
mein lieber Mann!!Dieses Zitat beweist das Nietzsche seiner zeit weit voraus war. (wie er es auch immer von sich selbst behauptet hat) Ich mag Nietzsche die art wie er schreibt und sein scharfsinniger verstand sind einzigartig.
Friedrich Nietzsche - Die Geburt der Tragödie (Kapitel 15)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen