Zitate interessieren mich nen feuchten Dreck ,solange man nicht dementsprechend handelt. Es gibt tatsächlich Menschen, die Atatürk regelrecht vergöttern. Seine herausragenden Leistungen im Krieg sind aller Ehren wert, doch es wird so getan, als ob Atatürk die Türkei alleine gerettet hat und wir unter ihm zu einer Großmacht aufgestiegen sind. Und nein, auch hat er keine Demokratie eingeführt. Er regierte bis zu seinem Tod, und es gab nur eine Partei und keine Wahlen.
Ja ist schon eine klasse Tat gewesen, das lat. Alphabet einzuführen und damit den Großteil der Bevölkerung zu Analphabeten zu machen.
Die creme de la creme ist aber die Abschaffung der Scharia: Als ein Muslim ist es meine Pflicht, die Scharia zu verteidigen. Wer sich Muslim nennt und zugleich die Scharia kritisiert, steht im krassen Widerspruch. Es gibt heute kein Land, das die scharia richtig anwendet (iran, sudan schon garnicht). Kommt mir nicht mit steinigen etc..
Wie dem auch sei, ab und zu hat Atatürk auch Taten sprechen lassen. Hier mal ein Link
Birlik Gazete | Rize’de apka Olaylar
Schon toll, Menschen hinrichten zu lassen, weil sie sich weigern, Hüte zu tragen. Dadurch wird man sicher moderner
Für manche wird er aber immer ein makelloser Mensch bleiben