Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ZIVELA JUGOSLAVIJA

Vielleicht kommt er aus Zagorije. ;) Sonst würde das Gebirge dort Medvijednica heissen und nicht Medvednica. ;)

Ekavica wird nicht nur in Serbien gesprochen. Sogar das slowenische basiert auf der "Ekavica".

ein kollege von mir ist zagorac! er selber spricht die sprache nicht besonders aber sein vater spricht eindeutig kein e-kavski;)

doch mathe ist mein fach, blos hast du mich nicht verstanden;)

ja, klar

gde te nisam razumela??

kad se raspala jugoslavija? '90??

für unabhängig erklärt wurden alle bis auf serbien montenegro und das ist ihm zeitraum 1991-92 passiert.

rodila sam se ranije, kada je jugoslavija jos postojala. tacka.

und es geht eig. mehr darum WO man geboren wurde und nicht wann...so nebenbei.

ein kollege von mir ist zagorac! er selber spricht die sprache nicht besonders aber sein vater spricht eindeutig kein e-kavski;)
Schau mal wie Tito gesprochen hat. Es ist nicht das gleiche Ekavski wie in Serbien. Es es ist ein kajkawisches Ekavski (Kajkavski). Die Leute aus Serbien sprechen aber ein cakawisches Ekavski. Darum tönt es anders.

Nichts desto trotz sprechen die Zagorijaner ein "E" aus wo andere Kroaten und Leute aus BiH und CG ein "IJE" machen würden.

Das ganze ist ein bisschen Kompliziert. Es gibt mehrere Arten von Unterteilungen. (Ijekavski, Ikavski, Ekavski,...etc..) und (Kajkavski, Cajkavski, Stokavski,...etc...)...und und und...

Hier ist Tito mit seinem zagorianischen Dialekt (Kajkavski stil Ekavskog):
YouTube - JOSIP BROZ TITO - (Govor u Splitu)
YouTube - Josip Broz Tito

Und wie gesagt... das bekannte Gebirge in Zagorije heisst Medvednica und nicht Medvijednica.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben