Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ZIVELA JUGOSLAVIJA

ja, klar

gde te nisam razumela??

kad se raspala jugoslavija? '90??

für unabhängig erklärt wurden alle bis auf serbien montenegro und das ist ihm zeitraum 1991-92 passiert.

rodila sam se ranije, kada je jugoslavija jos postojala. tacka.

und es geht eig. mehr darum WO man geboren wurde und nicht wann...so nebenbei.

seit 88 gabs jugoslawien nur noch auf der landkarte! die aufteilung fing damals schon an! durch das aufkommen des nationalismus(prvo srpskog pa onda i ostali) war jedem klar das man nicht so viel mit dem "anderen" gemeinsam hatte:rolleyes:
klar jetzt!
z.B ist zürich in dem jugoslawien(das für mich das einzige jugoslawien ist) geboren! das ab 88 nenne ich nicht mehr jugoslawien!!!!

seit 88 gabs jugoslawien nur noch auf der landkarte! die aufteilung fing damals schon an! durch das aufkommen des nationalismus(prvo srpskog pa onda i ostali) war jedem klar das man nicht so viel mit dem "anderen" gemeinsam hatte:rolleyes:
klar jetzt!
z.B ist zürich in dem jugoslawien(das für mich das einzige jugoslawien ist) geboren! das ab 88 nenne ich nicht mehr jugoslawien!!!!
Muss ich dir recht geben. Gott sei dank, errinere ich mich noch an die schönen Zeiten, auch wenn ich da noch sehr klein war. Hab ein sehr gutes Erinnerungsvermögen.
Aber ab so 88/89 fingen die braunen Scheissereien langsam an.

Schau mal wie Tito gesprochen hat. Es ist nicht das gleiche Ekavski wie in Serbien. Es es ist ein kajkawisches Ekavski (Kajkavski). Die Leute aus Serbien sprechen aber ein stokawisches Ekavski. Darum tönt es anders.

Nichts desto trotz sprechen die Zagorijaner ein "E" aus wo andere Kroaten und Leute aus BiH und CG ein "IJE" machen würden.

Das ganze ist ein bisschen Kompliziert. Es gibt mehrere Arten von Unterteilungen.

Hier ist Tito mit seinem zagorianischen Dialekt (Kajkavski stil Ekavskog):
YouTube - JOSIP BROZ TITO - (Govor u Splitu)
YouTube - Josip Broz Tito

Und wie gesagt... das bekannte Gebirge in Zagorije heisst Medvednica und nicht Medvijednica.

a sad mi je jasno;)
valjda mu je stari bez dialekta pricao, kad` sam ja bijo tu;)

klar jetzt!

a ti si toliko bitan da se TVOJE misljenje racuna u dogadjaje istorije? lol

aufkommen von nationalismus war zwar schon früher vorhanden aber aufgeteilt wurde damals rein rechtlich NICHTS! erst zw. 91 - 92.
gerade um jugoslawien auf der landkarte geht es ja - o tome i ja pricam...a jbte!

sem toga war eben nicht jedem klar dass man nicht viel gemeinsam hat, svoje licno misljenje ne presledjuj u fakte!

a ti si toliko bitan da se TVOJE misljenje racuna u dogadjaje istorije? lol
wo hab ich das behauptet????:confused: bist du jetzt beleidigt:confused::confused:
ist nicht nur meine meinung, sondern die meinung der meisten, die älter als 18 sind:rolleyes:
aufkommen von nationalismus war zwar schon früher vorhanden aber aufgeteilt wurde damals rein rechtlich NICHTS! erst zw. 91 - 92.
gerade um jugoslawien auf der landkarte geht es ja - o tome i ja pricam...a jbte!

sem toga war eben nicht jedem klar dass man nicht viel gemeinsam hat, svoje licno misljenje ne presledjuj u fakte!

wie du an kommentaren lesen kannst, sind deine leute meiner meinung!
sta cu vam ja kad zivite u proslosti koju niste ni dozivili:toothy2:

wo hab ich das behauptet????:confused: bist du jetzt beleidigt:confused::confused:
ist nicht nur meine meinung, sondern die meinung der meisten, die älter als 18 sind:rolleyes:

wie du an kommentaren lesen kannst, sind deine leute meiner meinung!
sta cu vam ja kad zivite u proslosti koju niste ni dozivili:toothy2:

"das ab 88 nenne ICH nicht mehr yu"

hast du so geschrieben und gemeint. beleidigt ist hier keiner, nur die tatsachen verdrehen brauchst nicht.

ahahah...ma iiidi
cula bi ti izgovor da nebi znao koje sam god...ne izvlaci se na godine...

koja proslost sad? o cemu ti? koje to ima veze sa temom?

daj bre, ne lozi vatru tu uzalud.

"das ab 88 nenne ICH nicht mehr yu"

hast du so geschrieben und gemeint. beleidigt ist hier keiner, nur die tatsachen verdrehen brauchst nicht.

ich, sowie auch viele viele viele andere leute sagen das yu 88 aufgehört hat zu existieren;)
so besser!?!?

meiner meinung nach, müsste man das erlebt haben;)

partizane igrati, klikeri, zagor:toothy2:, hi-man, prave "zajebancije" za koje si dobijo degenek(a u zapadu zatvornu kaznu):toothy2::toothy2:

Zurück
Oben