Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ZSO - Autonome "Vereinte Serbische Verwaltungsbezirke" im Kosovo

Ich meine die Autonomie wie in der SFRJ und den Status als föderales Element. Aber es ist schon klar dass Serbien Angst hat vor Föderalismus. Nicht dass die auf einmal kein Bock mehr haben auf Serbien^^
Ich finde die Autonomie der Vojvodina absolut unnötig, aber die haben jetzt alles, was die vorher auch hatten.

Welchen würdest du anders zeichnen? Mir ist diesbezüglich kein Änderungswunsch bekannt.
Natürlich ist Dir das nicht bekannt aber deswegen ist es nicht so dass es solche Bestrebungen nicht gibt:

Erstaunlich dass du dich mit den Anliegen deiner Mitbürger weniger auseinandersetzt als mit denen der Nachbarländer. ^^

Natürlich ist Dir das nicht bekannt aber deswegen ist es nicht so dass es solche Bestrebungen nicht gibt:

Erstaunlich dass du dich mit den Anliegen deiner Mitbürger weniger auseinandersetzt als mit denen der Nachbarländer. ^^
Für mich war das wie auch der Begriff Sandzak immer nur ein Begriff, eine ernsthafte Forderung danach gibt es in beiden Fällen nicht, auch von den Albanern nicht. Jedoch ist mir natürlich bekannt, dass diverse albanische Parteien von Unzufriedenheit etc. sprechen, insbesondere die, die eher der KS-Regierung und weniger der albanischen Regierung nahestehen. Das Problem der Albaner im "Presevo Valley" ist sehr kompliziert, könnte man in einem separaten Thread vielleicht besprechen.

Die wissen genau dass es von Serbien eh nicht viel zu erwarten gibt. Die Autonomie der Vojvodina wurde nie wiederhergestellt - „aber da leben eh alles nur Serben“ :lol:
So siehts aus. Die ganzen Volksdeutschen, viele Kroaten und zahlreiche Ungaren sind seltsamerweise verschwunden. Witzig ist in dem Fall Kontext, jeder serbische Furz vor 1000 Jahren wird heute noch geltend gemacht, alle anderen sollen die Klappe und sich dem himmlischen Volk beugen.

So siehts aus. Die ganzen Volksdeutschen, viele Kroaten und zahlreiche Ungaren sind seltsamerweise verschwunden. Witzig ist in dem Fall Kontext, jeder serbische Furz vor 1000 Jahren wird heute noch geltend gemacht, alle anderen sollen die Klappe und sich dem himmlischen Volk beugen.
Die Volksdeutschen hat ja schon Tito vertrieben. Ungarn würde ich als am besten integrierte und Serbien wohlgesinnteste Minderheit bezeichnen. Kroaten sind tatsächlich in den 90ern und auch danach ausgewandert, ist jedoch auch kein Wunder, wenn man mit Leichtigkeit einen EU-Pass bekommt, ähnlich ist es ja auch mit den Kroaten aus BiH. In der aktuellen Regierung sitzt zum ersten mal eine kroatische Partei mit einem kroatischen Minister, auch hier finden mMn gute Entwicklungen statt.

Zu beugen hat sich vermutlich Niemand in Serbien, ich denke den Minderheiten geht es in Serbien deutlich besser, als den Minderheiten im KS oder Albanien.

Die Volksdeutschen hat ja schon Tito vertrieben.
Danilo, verarschen kannst du dich selbst. Die Volksdeutschen habt ihr vertrieben. In den kroatischen Gebieten durften einige Deutsche bleiben, weil sie von ihren ehemaligen Nachbarn geschützt und versteckt wurden. Slawisierte deutsche Nachnamen wie Majer deuten auf eine deutsche Abstammung an. Sowas sucht man in Serbien vergeblich, dabei haben je nach Quelle bis zu 500.000 Deutsche in der Vojvodina gelebt. Euer dummer, kranker und verklärter Nationalismus beansprucht alles Land für euch, wo irgendwo, irgendwann und irgendwie ein Serbe einen Furz abgelassen hat.

Zurück
Oben