T
Taudan
Guest
Ich muss einfach, also vor kurzem hörte ich mir ein Interview mit dem bekannten Physiker Steven Weinberg an, der erklärte wie der Stand der Dinge ist in der heutigen Wissenschaft. Heutzutage gilt, dass das Universum vor ungefähr 14 Milliarden Jahren durch ein Big Bang zur Existenz kam. Danach wurde alles durch die physikalischen Gesetze und Willkürlichkeit geleitet. Es scheint, dass die Konstanten des Universums sorgfältig" bestimmt" wurden sonst wären wir nicht hier. Zum Beispiel würde einekleine Veränderung der Explosionskraft des Big Bangs ein ganz anderes Universum hervorbringen indem Leben unmöglich wäre oder eine kleine Veränderung derstarken Kraft und Atome könnten sich nicht bilden. Es gibt ungefähr 200 von solchen Konstanten die Leben im Universum erlauben. Das Prinzip ist auchanthropisches Prinzip genannt. Wenn man dieses Prinzip vernichten will kommt man mit der "multiple world" Theorie, die besagt, dass wir ganz einfach Glück haben im richtigen Universum zu sein und es viele andere Universen gibt, die ganz andere physikalische Konstanten haben. Das behauptet man ohne überhaupt eine Chance zu haben andere Universen zu beweisen. Ein anderes Argument ist auch, dass unser Universum nicht perfekt ist für Leben undes besser "getuned" sein könnte. Aber lassen wir mal das bei Seite. Man stelle sich in unserem Universum die Wahrscheinlickeit vor aus einem willkürlichen Prozess die Entstehung eines Proteins oder sogar einer Zelle. Eine Zelle ist eine sehr komplexe lebende Einheit und schon die Wahrscheinlickeit, dass eine Zelle willkürlich entstanden ist steht praktisch bei 0. Wissenschaftler verwenden sehr gerne das Wort Glück und Zufall. So als bräuchte die Natur Zufälle obwohl die Konstanten schon am Anfang bestimmt wurden. Wenn etwas für uns als Zufall angesehen wird, bedeutet es nicht, dass es die Natur als Zufall sieht. Es scheint so, als wäre die Wissenschaft mit vielen Fragen überfordert. Was ist der Big Bang? Was hat es ausgelöst? Was gab es vor dem Big Bang? Wieso sind die physikalischen Konstanten so wie sie sind? und noch viele andere Fragen. Trotzdem sind vieleder Meinung das wir nichts anderes als Zufall sind. Wir sind also in 14 Milliarden Jahren aus einem willkürlichem Prozess enstanden und die Chance dafür steht einfach nur bei 0. Also ich weiss nicht, es scheint mir einfach so,dass die heutige Wissenschaft keine logischen Antworten geben kann. Ich denke,dass wenn jemand sagt dass etwas ein Zufall ist, er/sie einfach nicht weiss wieso das so ist.
Was denkt ihr, sind wir einfach nur Zufall?
Was denkt ihr, sind wir einfach nur Zufall?