Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zufall?

T

Taudan

Guest
Ich muss einfach, also vor kurzem hörte ich mir ein Interview mit dem bekannten Physiker Steven Weinberg an, der erklärte wie der Stand der Dinge ist in der heutigen Wissenschaft. Heutzutage gilt, dass das Universum vor ungefähr 14 Milliarden Jahren durch ein Big Bang zur Existenz kam. Danach wurde alles durch die physikalischen Gesetze und Willkürlichkeit geleitet. Es scheint, dass die Konstanten des Universums sorgfältig" bestimmt" wurden sonst wären wir nicht hier. Zum Beispiel würde einekleine Veränderung der Explosionskraft des Big Bangs ein ganz anderes Universum hervorbringen indem Leben unmöglich wäre oder eine kleine Veränderung derstarken Kraft und Atome könnten sich nicht bilden. Es gibt ungefähr 200 von solchen Konstanten die Leben im Universum erlauben. Das Prinzip ist auchanthropisches Prinzip genannt. Wenn man dieses Prinzip vernichten will kommt man mit der "multiple world" Theorie, die besagt, dass wir ganz einfach Glück haben im richtigen Universum zu sein und es viele andere Universen gibt, die ganz andere physikalische Konstanten haben. Das behauptet man ohne überhaupt eine Chance zu haben andere Universen zu beweisen. Ein anderes Argument ist auch, dass unser Universum nicht perfekt ist für Leben undes besser "getuned" sein könnte. Aber lassen wir mal das bei Seite. Man stelle sich in unserem Universum die Wahrscheinlickeit vor aus einem willkürlichen Prozess die Entstehung eines Proteins oder sogar einer Zelle. Eine Zelle ist eine sehr komplexe lebende Einheit und schon die Wahrscheinlickeit, dass eine Zelle willkürlich entstanden ist steht praktisch bei 0. Wissenschaftler verwenden sehr gerne das Wort Glück und Zufall. So als bräuchte die Natur Zufälle obwohl die Konstanten schon am Anfang bestimmt wurden. Wenn etwas für uns als Zufall angesehen wird, bedeutet es nicht, dass es die Natur als Zufall sieht. Es scheint so, als wäre die Wissenschaft mit vielen Fragen überfordert. Was ist der Big Bang? Was hat es ausgelöst? Was gab es vor dem Big Bang? Wieso sind die physikalischen Konstanten so wie sie sind? und noch viele andere Fragen. Trotzdem sind vieleder Meinung das wir nichts anderes als Zufall sind. Wir sind also in 14 Milliarden Jahren aus einem willkürlichem Prozess enstanden und die Chance dafür steht einfach nur bei 0. Also ich weiss nicht, es scheint mir einfach so,dass die heutige Wissenschaft keine logischen Antworten geben kann. Ich denke,dass wenn jemand sagt dass etwas ein Zufall ist, er/sie einfach nicht weiss wieso das so ist.
Was denkt ihr, sind wir einfach nur Zufall?

Es ist nicht nur lächerlich, sondern auch zutiefst beschämend und traurig, dass man, auf die Evolution gestützt, weithin immer noch den Glauben vertritt, so fantastische, universelle und komplizierte Strukturen wie unser unermüdlich schlagendes Herz, das zeit seines Lebens einen Wolkenkratzer mit Blut füllen könnte, oder unsere Nieren - ihresgleichen geniale und einzigartige Filtersysteme - welche bei einer Schädigung nur durch schwere, technisch höchst aufwendige Apparaturen ersetzt werden können, sowie unser Gehirn, das wegen seiner verblüffenden Beschaffenheit für die Wissenschaft „ewige Geheimnisse“ in sich birgt, wären insgesamt, neben Augen, Ohren, Nasen, Lungen, Flügeln und all den anderen ungezählten Vorrichtungen und Wundern unseres Planeten, der Folge blinder Zufälligkeiten oder gar dem imaginären Willen einer „Mutter Natur“ zu verdanken ...

Ist Evolution bewiesen ? sind Menschen ohne Gott entstanden? Ist der Zufall Gesetz? Oder hat die Bibel Recht ? sind wir, wie Jesus Christus sagt, Geschöpfe Gottes?

Es ist nicht nur lächerlich, sondern auch zutiefst beschämend und traurig, dass man, auf die Evolution gestützt, weithin immer noch den Glauben vertritt, so fantastische, universelle und komplizierte Strukturen wie unser unermüdlich schlagendes Herz, das zeit seines Lebens einen Wolkenkratzer mit Blut füllen könnte, oder unsere Nieren - ihresgleichen geniale und einzigartige Filtersysteme - welche bei einer Schädigung nur durch schwere, technisch höchst aufwendige Apparaturen ersetzt werden können, sowie unser Gehirn, das wegen seiner verblüffenden Beschaffenheit für die Wissenschaft „ewige Geheimnisse“ in sich birgt, wären insgesamt, neben Augen, Ohren, Nasen, Lungen, Flügeln und all den anderen ungezählten Vorrichtungen und Wundern unseres Planeten, der Folge blinder Zufälligkeiten oder gar dem imaginären Willen einer „Mutter Natur“ zu verdanken ...
Schon, andererseits bestehen unsere Ohren, Gehirne und Nasenhaare wie jeder Meteor oder Kuhfladen aus dem selben Basismaterial:

maxresdefault.jpg

Sooo was Besonderes scheinen wir offenbar nun auch nicht zu sein

Sooo was Besonderes scheinen wir offenbar nun auch nicht zu sein
Ich sage ja auch nicht, dass wir was besonderes sind. Wir können ja bei der ersten Zelle anfangen. Wir sind ja aus nichts anderes aufgebaut als Zellen.
Um 1 Zelle aus einem zufälligen Prozess zu erhalten, aus der willkürlichen Bewegung der Atome ist sehr sehr unwahrscheinlich, steht praktisch bei 0. Wir haben es bis jetzt nicht mal geschafft aus Materie lebende Organismen zu schaffen. Ich weiß, dass du es nicht magst über Kreationismus zu sprechen und ich auch nicht. Mir sagt das einfach gar nichts. Was ich mich frage ist, wie die Wissenschaft die Willkürlichkeit verstehen soll? Sind die Prozesse wirklich einfach willkürlich weil, wenn man mit der Wahrscheinlichkeit ein wenig herumspielt ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide nach 14 Milliarden Jahren dieses herumschreiben jetzt führen gerade mal 0.

Ich sage ja auch nicht, dass wir was besonderes sind.
Ich meinte ja auch nicht dich sondern Legijas Zitat.

Wir können ja bei der ersten Zelle anfangen. Wir sind ja aus nichts anderes aufgebaut als Zellen.
Um 1 Zelle aus einem zufälligen Prozess zu erhalten, aus der willkürlichen Bewegung der Atome ist sehr sehr unwahrscheinlich, steht praktisch bei 0. Wir haben es bis jetzt nicht mal geschafft aus Materie lebende Organismen zu schaffen. Ich weiß, dass du es nicht magst über Kreationismus zu sprechen und ich auch nicht. Mir sagt das einfach gar nichts. Was ich mich frage ist, wie die Wissenschaft die Willkürlichkeit verstehen soll? Sind die Prozesse wirklich einfach willkürlich weil, wenn man mit der Wahrscheinlichkeit ein wenig herumspielt ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide nach 14 Milliarden Jahren dieses herumschreiben jetzt führen gerade mal 0.
Das ist halt eines der vielen Rätsel ... was kann Wissenschaft tun? Sie kann versuchen in dem was wir irgendwie registrieren können eine Systematik zu erkennen, mehr nicht. Sie kann nicht sagen "es ist unvorstellbar und Wahrscheinlichkeit nahezu Null, also kann es nicht sein". Und es gibt noch einige gewichtige Argumente für eine vlt. spontane Entstehung von einfachem Leben:
- die unvorstellbar lange Zeit die Materie hatte um irgendwas mit sich selbst anzufangen
- die chemische/biologischen Grundlagen des Lebens sind technisch relativ einfache Verbindungen, sogar das Genom besteht aus einfachen Molekülen
- Evolution, also Entwicklung komplexer Lebensformen aus einfachen heraus
- alles was existiert besteht offenbar aus den selben Elementen

was legija waaass ??

ist es zufall das ich jetzt in diesem thread bin ....:-k

Zurück
Oben