Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zunehmender Antisemitismus in Serbien

• Ersteller Ersteller Mare-Car
  • Erstellt am Erstellt am
28. Oktober 2007

Buchmesse mit "Weisen von Zion"
Antisemitische Literatur in Belgrad

Das antisemitische Pamphlet "Die Protokolle der Weisen von Zion" ist derzeit auf dem Stand des Verlags Ichtus auf der internationalen Belgrader Buchmesse ausgestellt. Besucher aus Israel wie die serbische Schriftstellerin jüdischer Herkunft, Ana Šomlo, waren über die Präsentation des antisemitischen Werkes "böse überrascht und enttäuscht". Zumal gegen Ichtus ein Gerichtsprozess wegen antisemitischer Publikationen wie "Das Serbentum in den Krallen der Juden" oder "Der Ritualmord bei den Juden" geführt wird.Die jüdische Gemeinde in Belgrad protestierte bei den serbischen Behörden und forderte vergebens, die Bücher wenigstens von der Messe zu entfernen, die ansonsten in vielen Buchhandlungen in Serbien ausgestellt sind. Staatliche Institutionen in Serbien verhielten sich passiv gegenüber Antisemitismus, den Teile der serbischen orthodoxen Kirche schürten und auf den man vereinzelt in Politik und Medien stoße, sagte die Schriftstellerin Šomlo. Nur wenige Juden hätten den Zweiten Weltkrieg in Serbien überlebt; Persönlichkeiten, die aktiv am Holocaust mitgewirkt hätten, würde man heute in Serbien glorifizieren.
Antisemitismus und Klerikalfaschismus seien in Serbien die Folge einer aggressiven nationalistischen Politik und hätten ihre Wurzeln in einer ganzen Reihe nationalistischer Parteien und Verbände, meinte der Schriftsteller Filip David zu der Affäre. (Andrej Ivanji aus Belgrad/DER STANDARD, Printausgabe, 29.10.2007)

derStandard.at

Das antisemitische Pamphlet "Die Protokolle der Weisen von Zion" ist derzeit auf dem Stand des Verlags Ichtus auf der internationalen Belgrader Buchmesse ausgestellt.
Das ist wirklich absolut unakzeptabel.
Ein Skandal.
Der Ichtus Verlag scheint wohl(meine vermutung) ein auf Christliche Literatur spezialisierter Verlag zu sein, was zumindest der name auszusagen scheint.

siehe dazu:
Fisch (Christentum - Wikipedia)

Hab leider keinen Link auf ne Website von denen gefunden.
Der Verlag selber ist wohl in Stuttgart-Botnang beheimatet

Der Ichtus Verlag scheint wohl(meine vermutung) ein auf Christliche Literatur spezialisierter Verlag zu sein, was zumindest der name auszusagen scheint.

siehe dazu:
Fisch (Christentum - Wikipedia)

Hab leider keinen Link auf ne Website von denen gefunden.
Der Verlag selber ist wohl in Stuttgart-Botnang beheimatet
Würde mich interessieren, ob die dieses schändliche Werk auch in Deutschland verlegen oder ob das hier nicht verboten ist.

Zurück
Oben