Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

zusammenbruch der sowjetunion

Zar

Gesperrt
Zerfall der UDSSR

Ich weiß dass das hier ein Balkanforum ist und manche das nicht interessiert, aber für die interessenten mach ich den mal auf:
Wie findet ihr den Zerfall der UDSSR? Welche vor-und nachteile hat dieses riesige geopolitische ereigniss?
Einerseits musste es sowieso passieren, schließlich kam das kommunistische system in eine krise und das Volk forderte mehr freiheit.
Andererseits folgte auf den zerfall der Sowjetunion ein riesiges Chaos in allen nachfolgerstaaten und zahlreiche ethnische konflikte, die tausende von menschenleben forderten.

Was sagt ihr dazu?

Das ist ein großes Problem immernoch. Viele Länder wie georgien, turkmenistan oder ukraine wurde von korrupten Politikern beherrscht, die das Volk ausbeuteten.

1 Die Russen sind die Oberslawen also interessierts den Balkan :D

:confundido:
also ich denk, der Glauben hat sicher nach dem Zerfall wieder an Bedeutung, das Christentum und auch der Islam

2 ist die EAST WESTSIDE geschichte vorbei
Russland is nun mehr ein Konkurrent als ein Feind für die USA geworden

3 sehr viele Völker bekamen endlich ein Land
die Ukrainer in Osteuropa und die Turkvölker und Tadschikistan in Zentralasien

4 ich denke der Zerfall war notwendig da die UdSSR sich nur auf die Waffenproduktion konzentrierte und so die Wirtschaft darunter litt

5 der Fall der Mauer war sicher ein wichtiger Grund für den Zerfall

aber es gibt auch noch Nachteile in der Kaukasusregion und in Zentralasien gibt es noch ethnische Streitereien und Islamismus

doch die Öl Lieferung läuft gut

Alle Nachfolgestaaten sind korrupt. Es gibt keine einzige Ausnahme.

Du hast recht. Auch in russland herrscht sehr große korruption.

1 Die Russen sind die Oberslawen also interessierts den Balkan :D

:confundido:
also ich denk, der Glauben hat sicher nach dem Zerfall wieder an Bedeutung, das Christentum und auch der Islam

2 ist die EAST WESTSIDE geschichte vorbei
Russland is nun mehr ein Konkurrent als ein Feind für die USA geworden

3 sehr viele Völker bekamen endlich ein Land
die Ukrainer in Osteuropa und die Turkvölker und Tadschikistan in Zentralasien

4 ich denke der Zerfall war notwendig da die UdSSR sich nur auf die Waffenproduktion konzentrierte und so die Wirtschaft darunter litt

5 der Fall der Mauer war sicher ein wichtiger Grund für den Zerfall

aber es gibt auch noch Nachteile in der Kaukasusregion und in Zentralasien gibt es noch ethnische Streitereien und Islamismus

doch die Öl Lieferung läuft gut

1. Dieser aspekt ist natürlich sehr gut, vorher waren alle religionen verboten und priester und imame wurden verhört und manchmal sogar hingerichtet.
2. Das ist auch gut, kein kalter krieg mehr, aber leider immer noch konkurren und propaganda.
3. Vielleicht ist das auch besser so, in der Sowjetunion stellten russen gerade mal die hälfte der bevölkerung.
4. Das ist auch ein guter punkt. Die Sowjetunion hat sich "totgerüstet".
5. Der Mauerfall war eher eine folge des bevorstehenden zerfalls, genau wie die jugo-kriege und zerfall des ostblocks.

Die ethnischen probleme sind ein sehr großer nachteil, eutzutage gibt es kriege wegen bergkarabach, abchasien, transnistrien oder teilen kirgistans.

Die UdSSR war ein Monstrum welches in Friedenszeiten über 50 Millionen seiner Bürger ermordete.

Zurück
Oben