Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zwei Freunde auf dem Balkan: Makedonien und die Türkei

@ Zoran: Was heisst "Makedonia" denn in deiner Sprache?
Hat das irgendeine Bedeutung/ist es aus anderen Woertern zusammengesetzt?

Hat der Schutka-Fan Deine Frage schon beantwortet?
Er könnte sie an sich nur in Schutka-Slavisch beantworten.

@ Zoran: Was heisst "Makedonia" denn in deiner Sprache?
Hat das irgendeine Bedeutung/ist es aus anderen Woertern zusammengesetzt?
 
Aeh, nein, hat er nicht. War auch nur so eine Frage am Rande - aus Interesse. Da ich gerade Altgriechisch zu lernen versuche, kam mir zumindest der zweite Teil des Wortes bekannt vor. Wollte mal sehen ob ich mit meiner Vermutung recht hab/auf dem Holzweg bin.
 
Aeh, nein, hat er nicht. War auch nur so eine Frage am Rande - aus Interesse. Da ich gerade Altgriechisch zu lernen versuche, kam mir zumindest der zweite Teil des Wortes bekannt vor. Wollte mal sehen ob ich mit meiner Vermutung recht hab/auf dem Holzweg bin.

Er antwortet nicht drauf, da der Name Makedonien in seiner Heimatsprache, welche mit dem bulgarischen eng verwand ist, keinen etymologischen Sinn ergibt. Er kann dir also nicht darauf antworten, daher ignoriert er deine Frage. Hat halt keine Eier in der Hose, der Bub. ;)

c. 1300, Macedone, from Latin Macedonius "Macedonian," from Greek Makedones "the Macedonians," literally "highlanders" or "the tall ones," related to makednos "long, tall," makros "long, large" (see macro-).


 


Turkey_FYROM.png



Due to historical and cultural mutualities and human bonds Macedonia and Turkey have very close and friendly relations.[SUP][1][/SUP] Shortly after Macedonia declared its independence from the former Yugoslavia in 1991 Turkey recognized Macedonia's sovereignty as one of the first countries and also recognizes the latter under its constitutional name Republic of Macedonia,[SUP][1][/SUP] which is recognized by 130 countries worldwide.[SUP][2][/SUP] Bilateral relations were established on 26 August 1992.[SUP][3][/SUP] Macedonia has an embassy inAnkara and a consulate–general in Istanbul, while Turkey has an embassy in Skopje and a consulate-general in Bitola. Also, Turkish is a co-official language in two municipalities, besides of Macedonian.[SUP][citation needed][/SUP] Turkey and Macedonia also have good economic relations. There are several Turkish companies present in Macedonia, notably TAV and Sisecam. Both countries aspire to join the European Union.

article-2201776-14F6C85A000005DC-533_634x421.jpg
 
Zurück
Oben