Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Zwei Freunde auf dem Balkan: Makedonien und die Türkei

• Ersteller Ersteller Kejo
  • Erstellt am Erstellt am
Sagen wir mal so, jede erlernte Sprache ist eine Bereicherung für die eigene Person, ohne investigative Absichten für eine Spionage in den Vordergrund zu stellen.

Sehe ich auch so aber das kommt mir halt merkwürdig vor er sprach von 50% der Albaner in fyrom die türkisch sprechen das ist schon eine sehr große zahl. Bei uns im Epirus gab es früher auch eine muslimische albanische Minderheit die Tschamen die Sprache aber kein Türkisch.

Ergibt keinen sinn warum sollten muslimische Albaner in Fyrom die Türken als feinde sehen?

Hast Recht eigentlich hat es nichts mit Feindschaft zu tun bzw. nicht hier, der Grund ist:

Die Sprache wurde von den Eltern zu den Kinder gelehrt, auch wenn das Osmanische Reich Vergangenheit ist. Auch viele Griechen sprechen noch Türkisch bzw. kennen diese Sprache.

Beispiel: Alle Pontier kennen türkisch sprechen die ältere Generation, einige der Jungen Generation auch.

1. Osmanisch war Amtssprache damals

2. Man hat ja nebeneinander gelebt damals

Ich muss auch türkisch lernen, habe es mir vorgenommen.:emir:

:tr2::mk2:

18622157_810391292441779_3978619992054581573_n.jpg

- - - Aktualisiert - - -

die republik makedonien eröffnet in bodrum (türkei) ein weiteres konsulat

makedonya_bodrumda_fahri_konsolosluk_aciyor_h9905.jpg

Makedonya Bodrum?da Fahri Konsolosluk Aç?yor

Gegen Türkisch haben die Mazedonier anscheinend nichts aber wenn es um die albanische Sprache geht rasten sie aus.

Gegen Türkisch haben die Mazedonier anscheinend nichts aber wenn es um die albanische Sprache geht rasten sie aus.

Gegen albanisch in Dörfern in denen auch Albaner leben haben wir auch nichts, sehr wohl aber auf dem gesamten Staatsgebiet.
Die Türken und andere Minderheiten "rasten" bei den Forderungen der Albaner übrigens auch aus.

Hast Recht eigentlich hat es nichts mit Feindschaft zu tun bzw. nicht hier, der Grund ist:

Die Sprache wurde von den Eltern zu den Kinder gelehrt, auch wenn das Osmanische Reich Vergangenheit ist. Auch viele Griechen sprechen noch Türkisch bzw. kennen diese Sprache.

Beispiel: Alle Pontier kennen türkisch sprechen die ältere Generation, einige der Jungen Generation auch.

1. Osmanisch war Amtssprache damals

2. Man hat ja nebeneinander gelebt damals

Ich muss auch türkisch lernen, habe es mir vorgenommen.:emir:

Das die Pontier neben ihren griechischen Dialekt noch türkisch konnten ist durchaus nachvollziehbar sie lebten bis 1923 in der Türkei. Auf dem Balkan ist es aber ein völlig anderes Umfeld im Epirus z.b. sprach die muslimische albanische Minderheit kein Türkisch deswegen frag ich. Das heutzutage 50% der muslimischen Albaner in Fyrom "fehlerfrei" Türkisch beherrschen kommt mir stark merkwürdig vor.

Nenn mir doch mal ein Türkisches Dorf in Mazedonien :D

50% der Albaner in Mazedonien sprechen auch Türkisch, z.B. mein Vater spricht akzentfrei Türkisch obwohl er absolut nicht mit Türken am Hut hat.

Wie kommst du auf diese absurde zahl? Ich kenne nur in shkup einige die sowohl türkisch als auch albanisch können, wenn ich sie dann fragte was sie ursprünglich sind sagten sie türke. Logisch passen sich die türken dort an, leben oft in regionen wo die albaner dominieren in einem staat wo die mehrheit aber slawisch spricht, die sprechen sogar 3 sprachen je nach dem.

Da du aber aus kumanove bist und ich dort mehr als genug leute kenne die nur albanisch können und du mir da mit türkisch ankommst weil es dein vater akzentfrei kann, nimmt es mich schon wunder wie du auf das kommst, wärst du aus gostivar gewesen hätte es mehr sinn ergeben.

Das die Pontier neben ihren griechischen Dialekt noch türkisch konnten ist durchaus nachvollziehbar sie lebten bis 1923 in der Türkei. Auf dem Balkan ist es aber ein völlig anderes Umfeld im Epirus z.b. sprach die muslimische albanische Minderheit kein Türkisch deswegen frag ich. Das heutzutage 50% der muslimischen Albaner in Fyrom "fehlerfrei" Türkisch beherrschen kommt mir stark merkwürdig vor.

Die albanische Minderheit lebte bis 1912 unter der osmanische Herrschaft, wurde bei den Albaner eher weitergegeben als bei den anderen Völkern, wahrscheinlich spielt die Religion auch eine Rolle.

An den Koran kannst ja nicht liegen dieser ist in arabischer Sprache, natürlich gibt es auch in fast jeder Sprache Übersetzungen von diesem Buch.

- - - Aktualisiert - - -

Sagen wir mal so, jede erlernte Sprache ist eine Bereicherung für die eigene Person, ohne investigative Absichten für eine Spionage in den Vordergrund zu stellen.

Richtig, aber es sollte schon eine Sprache sein, die einige viele sprechen. Was bringt es dir wenn du zum Beispiel Wagiman kannst.

Die albanische Minderheit lebte bis 1912 unter der osmanische Herrschaft, wurde bei den Albaner eher weitergegeben als bei den anderen Völkern, wahrscheinlich spielt die Religion auch eine Rolle.

An den Koran kannst ja nicht liegen dieser ist in arabischer Sprache, natürlich gibt es auch in fast jeder Sprache Übersetzungen von diesem Buch.

Diggi das weiß ich alles du musst aber auch verstehen das auf dem Balkan die Türken die Minderheit waren und nicht andersherum wie in der heutigen Türkei. Türkisch zu können von der einfachen Bevölkerung war nicht unbedingt selbstverständlich. Ich kann von unserer region im Epirus sagen das die alten bei uns immer noch glauben das 1945 die "Türken" vertrieben wurden:lol:

Die halten die Tschamen nur aufgrund ihres Glaubens für so eine art türkische subgruppe:lol: das ist auch nicht abwertend gemeint die alten glauben das wirklich:D Wenn du sie dann fragst konnten diese Türken den Türkisch kommt immer als Antwort "oxi. edo den ipirchan kathari tourki" (nein. das waren keine sauberen Türken hier gab es so welche nicht.)

Die einfache Bevölkerung sprach bei uns in den Dörfern nur griechisch oder halt albanisch kam immer drauf an welcher ethnie die jeweiligen Dörfer angehörten. Ich weiß nicht vielleicht war es in Fyrom anders deswegen frage ich ja die Albaner hier warum so viele angeblich (laut alboking) dort immer noch türkisch können.

Diggi das weiß ich alles du musst aber auch verstehen das auf dem Balkan die Türken die Minderheit waren und nicht andersherum wie in der heutigen Türkei. Türkisch zu können von der einfachen Bevölkerung war nicht unbedingt selbstverständlich. Ich kann von unserer region im Epirus sagen das die alten bei uns immer noch glauben das 1945 die "Türken" vertrieben wurden:lol:

Die halten die Tschamen nur aufgrund ihres Glaubens für so eine art türkische subgruppe:lol: das ist auch nicht abwertend gemeint die alten glauben das wirklich:D Wenn du sie dann fragst konnten diese Türken den Türkisch kommt immer als Antwort "oxi. edo den ipirchan kathari tourki" (nein. das waren keine sauberen Türken hier gab es so welche nicht.)

Die einfache Bevölkerung sprach bei uns in den Dörfern nur griechisch oder halt albanisch kam immer drauf an welcher ethnie die jeweiligen Dörfer angehörten. Ich weiß nicht vielleicht war es in Fyrom anders deswegen frage ich ja die Albaner hier warum so viele angeblich (laut alboking) dort immer noch türkisch können.

Wahrscheinlich ist die Zahl 50% von Albogings24 übertrieben.

Viele Dörfer im Pontos Gebiet waren nur von griechen/Pontier bevölkert.

Es kann auch seiΠΑΦΡΑΛΗΔΕΣn das die albanische Sprache in einigen Gebieten verboten war, was aber unwahrscheinlich ist.

Als Besipiel im Pontus war die griechische/pontische Sprache in einigen Dörfern um Pafra und Samsunta verboten:

ΠΑΦΡΑΛΗΔΕΣ

ΚΑΤΑ ΤΗΝ ΔΥΣΚΟΛΗ ΠΕΡΙΟΔΟ 1914-1924

Και δεν έφταναν όλα αυτά, εδώ στην Ελλάδα είχαν να αντιμετωπίσουν την απαξίωση και τον ρατσισμό απ΄όλους, αλλά ιδιαίτερα από τους πόντιους αδερφούς τους. Με τους Καπαδόκες, τους Προυσαλήδες, τους Αδαναλήδες και πολλούς ακόμη Μικρασιάτες, όλοι τους Τουρκόφωνοι,
http://pontiakilelapa.wordpress.com/...;εσ/

Η περιοχή του Δυτικού Πόντου και ιδιαίτερα της Πάφρας αποτελούσε νευραλγικό για τους Τούρκους σημείο και έπρεπε να καταβάλουν κάθε προσπάθεια για να τους εξισλαμίσουν και επειδή δεν το πέτυχαν σκέφθηκαν να τους απαγορεύσουν να ομιλούν την ελληνική γλώσσα και έτσι χάνοντας την ελληνική λαλιά τους θα ήσαν εύκολη λεία στα χέρια των ντερεμπέηδων και για το λόγο αυτό χρησιμοποίησαν εναντίον τους τα όσα καταχθόνια σχέδια είχαν κατά νου και για να επιτύχουν τον σκοπό τους χρησιμοποίησαν Τατάρους, Γύφτους, Αρβανίτες και ληστές προερχομένους από τη Συρία, την Περσία κ.τ.λ.».
Kizlar Kaitesi! ?? ??????? ????????? ??? ??????!!! | ?????????...

Zurück
Oben