Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zwischen zwei Welten (zwischen zwei Kulturen)

Alo budalo, ich hab nichts gegen CH und werde wohl in Mittel- oder Westeuropa bleiben. Aber dieses CH und... in meinem Herzen oder ich bin ..... und Schweizer geht mir auf die Nerven. Wer denkt das der Pass die ethnische Zugehörigkeit definiert ist dumm. Du solltest was gegen deinen Hass auf alles balkanische tun. Der Jugo bleibt hier der Jugo.
Ich habe so eine Meinung nie vertreten und auch nie was davon hier geschrieben! Der einzige hier, der eine radikale Haltung hat, bist du!!! Genau so radikal, wie manche Schweizer eigentlich Assimilation möchten, wenn sie von Integration reden, ist auch deine radikale Haltung, dass man zu 100% Vollblutserbe bleiben soll und mit der Schweiz, ausser dem Pass, nichts am Hut haben soll, da ja das schweizerische in diesem Fall auf 0% runtergestutzt wurde.

Aber das ist ja typisch radikale Haltung. Unter Radikalen gilt immer: "Bist du nicht für mich, bist du gegen mich". oder: "Bist du nicht meiner Meinung, bist du autoamtisch das krasse Gegenteil".
- Ich erlebe das ständig in der Politk von Leuten, die politisch links- oder rechts-aussen stehen. Unglaublich!!! Als ob es keinen Mitteweg gibt! :roll:

@Zürich
Pass auf mein Freund, denn Hochmut und Eitelkeit zerstören jegliche sogenannte „erfolgreiche berufliche Karriere“. Du siehst es nicht, weil der Schaden mehrheitlich innerlich ist.

Peace
Ich weiss. Kenn ich. Stimmt.
Aber was hat das mit mir zu tun? Mit diesem Thread? Und vor allem, was mit meiner beruflichen Karriere??? Wie soll ich hier im Labor hochmütig werden?

Ich weiss. Kenn ich. Stimmt.
Aber was hat das mit mir zu tun? Mit diesem Thread? Und vor allem, was mit meiner beruflichen Karriere??? Wie soll ich hier im Labor hochmütig werden?

Das mit der beruflichen Karriere war ein Metapher.
Aber der Satz oben war ziemlich geschmackslos. Das musst du zu geben. Du sagst das gleiche, wie der Radikale, entweder integriere dich oder zieh leine? Nur verpacks du es einwenig anders.

Wieso kehrst du dann nicht einfach nach Serbien zurück mit solch einer radikalen Einstellung zur Thematik???

Das will doch die Frage oben bezwecken. Diese versteckte Botschaft?! Es gibt keine Alternative hier. Das versucht uns auch Europa die ganze Zeit weiss zu machen. Es gibt keine Alternative zu der EU und NATO Frage. Ohne diese Ziele vor deinen Augen, musst du morgens gar nicht aufstehen.

Ich liebe die Vielfalt, darum bin ich unter anderem ein Globalisierungsgegner. Wenn wir alle in Krawatten und Jeans herum laufen und dann zum Mc-Doofi gehen, dann wird es ziemlich schnell langweilig, findest du nicht?

Ich glaube, da gab es mal eine Zeit vor einer Zeit, wo nicht mal der Westen westlich war. Ich bin übrigens nicht Links, der die Linken sind auch nur eine schlechte Kopie von den Rechten. Ich bin für den mittleren Weg. Doch nicht diesen rechten-mittleren Weg und auch nicht diesen linken-mittleren Weg. Gibt es eine Alternative zu Links und Rechts? Sehr wahrscheinlich nicht.

Identität, Nationalität, diese ganze Pass- Geschichte hat unglaublich an Geschmack verloren. Der Appenzeller und der Zürcher haben denselben Pass, jedoch hat ein Ausländer der in Zürich wohnt mehr Gemeinsamkeiten mit einem Schweizer aus Zürich, also ein Appenzeller mit dem Schweizer aus Zürich.

Diese Globalisierungs- Sache musst du Global betrachten. Das ganze Bild, vergiss nicht das ganze Bild. Identität/Persönlichkeit ist auch etwas Verborgenes, etwas Geheimes, jedoch hat alles Geheimnisvolle kein Platz in einer aufgeklärten Gesellschaft. Es muss ums Verrecken alles aufgeklärt und aufgedeckt werden. Dabei geht eben der Geschmack verloren.

Ausserdem ist da mit der Integration ziemlich alles ausgelaugt. Integration gibt es nicht national, oder global, das ist ein schlechter Witz. Oder denkst du diese kleine Mini-Zwerge Balkanländer, die sich NATO angeschlossen haben, haben sich etwa integriert?!? Glaubst du, sie habe da etwas zu melden? Glaubst du sie sitzen auf der gleichen Augenhöhe mit den Globalplayer?!? Verstehst du warum Integration niemals seinen Namen gerecht wird.

Noch etwas zum Titel. Er ist irreführend. Denn in einer globalisierten Welt, sitzen wir nicht zwischen 2 Kulturen, sondern zwischen 200 und mehr. Das ist aber der höheren sogenannten Super-kultur nicht bewusst. Sie sieht nur eine und zwar die ihre, alles anderen sind nur vorübergehende Hindernisse.

Zuletzt bearbeitet:
@ Muslim

Ich finde Integration sehr wichtig. Aber ich bin auch gegen eine Assimilation. Manche radikale Einheimische verlagen tatsäichlich von den Ausländern, dass sie ihre ganze Herkunft und Identität aufgeben sollten und das verstehen sie unter "Integration". Das ist doch absurd. So was verlange ich nicht.
Aber ich habe Mühe mit Leuten, die sich um keinen Preis integrieren möchten. Leute, die zum Teil alles Einheimische und die Einheimischen selber total hassen. Und auch nichts Einheimisches annehmen wollen. Sie sind zu 100,0000..% *Herkunftsvolk* in jeglicher Hinsicht. Also radikal, aber auf der anderen Seite. - Solche Leute, finde ich, haben hier nichts verloren.

Aber ich denke, ich und du reden über unterschiedliche Dinge.

@ Muslim

Ich finde Integration sehr wichtig. Aber ich bin auch gegen eine Assimilation. Manche radikale Einheimische verlagen tatsäichlich von den Ausländern, dass sie ihre ganze Herkunft und Identität aufgeben sollten und das verstehen sie unter "Integration". Das ist doch absurd. So was verlange ich nicht.
Aber ich habe Mühe mit Leuten, die sich um keinen Preis integrieren möchten. Leute, die zum Teil alles Einheimische und die Einheimischen selber total hassen. Und auch nichts Einheimisches annehmen wollen. Sie sind zu 100,0000..% *Herkunftsvolk* in jeglicher Hinsicht. Also radikal, aber auf der anderen Seite. - Solche Leute, finde ich, haben hier nichts verloren.

Aber ich denke, ich und du reden über unterschiedliche Dinge.

Nein wir reden über dasselbe, nur ich machte kurz einen Zoom-out und erklärte dir warum Integration keine sogenannte nationale Angelegenheit sein kann. Es ist eine individuelle Angelegenheit. Es ist eine Charakter Sache und hat mit dem roten Pass nichts zu tun.

Doch neben der lokalen Integration, wird auch eine globale Integration betrieben, sei es wirtschaftlich, politisch, militärisch oder halt gesellschaftlich. Siehst du das etwa nicht?

Liki in Prishtina ist besser „westlich“ integriert als der Albaner, der in CH geboren und aufgewachsen ist. Obwohl er dieses sogenannte Europa nie gesehen hat?!?

Man muss die Mitmenschen nur auf dieselbe Augenhöhe begegnen und damit hat es sich mit dem Integrationsproblem.

Wieso kehrst du dann nicht einfach nach Serbien zurück mit solch einer radikalen Einstellung zur Thematik???

Wahr klar, dass wieder solche Äußerungen kommen. Wer sagt, dass man als Ausländer dem Gastland gegenüber nicht auch kritisch sei darf? Die allermeisten Jugoslawen resp. Ausländer allgemein bezahlen ihre Steuern genauso wie die Deutschen, Österreicher und Schweizer auch.

Heraclius

Nein wir reden über dasselbe, nur ich machte kurz einen Zoom-out und erklärte dir warum Integration keine sogenannte nationale Angelegenheit sein kann. Es ist eine individuelle Angelegenheit. Es ist eine Charakter Sache und hat mit dem roten Pass nichts zu tun.

Doch neben der lokalen Integration, wird auch eine globale Integration betrieben, sei es wirtschaftlich, politisch, militärisch oder halt gesellschaftlich. Siehst du das etwa nicht?

Liki in Prishtina ist besser „westlich“ integriert als der Albaner, der in CH geboren und aufgewachsen ist. Obwohl er dieses sogenannte Europa nie gesehen hat?!?

Man muss die Mitmenschen nur auf dieselbe Augenhöhe begegnen und damit hat es sich mit dem Integrationsproblem.

Das gewisse Balkaner auf dem Balkan mehr westlich und liberal sind, als einige Balkanos hier in der Diaspora, hat eigentlich mehr damit zu tun, dass viele Leute vom Balkan aus ländlichen Gegenden kommen (also vom Land und evtl. von Vororten einer Stadt). Vor allem die Immigrationswelle aus den 80ern, was sehr ländlich geprägt, da es den Stadtleuten in Ex-YU wirtschaftlich besser ging, als der Landbevölkerung. Generell herrscht auf dem Balkan ein grosses Stadt/Land-Gefälle in vielerlei Hinsicht.
Jedoch sind diese Leute im Vergleich zu den Stadtleuten im schnitt viel konservativer und traditionalistischer eingestellt.

Wahr klar, dass wieder solche Äußerungen kommen. Wer sagt, dass man als Ausländer dem Gastland gegenüber nicht auch kritisch sei darf? Die allermeisten Jugoslawen resp. Ausländer allgemein bezahlen ihre Steuern genauso wie die Deutschen, Österreicher und Schweizer auch.

Heraclius
Ich rede nicht vom Kritisch sein, sondern jeglicher Ablehnung gegenüber dem Einheimischen, sogar vor Gesetzen.
Aber kritisieren... Kritisieren darf man immer, sofern es bei der Kritik bleibt und man nicht rebellisch wird.

Das gewisse Balkaner auf dem Balkan mehr westlich und liberal sind, als einige Balkanos hier in der Diaspora, hat eigentlich mehr damit zu tun, dass viele Leute vom Balkan aus ländlichen Gegenden kommen (also vom Land und evtl. von Vororten einer Stadt). Vor allem die Immigrationswelle aus den 80ern, was sehr ländlich geprägt, da es den Stadtleuten in Ex-YU wirtschaftlich besser ging, als der Landbevölkerung. Generell herrscht auf dem Balkan ein grosses Stadt/Land-Gefälle in vielerlei Hinsicht.
Jedoch sind diese Leute im Vergleich zu den Stadtleuten im schnitt viel konservativer und traditionalistischer eingestellt.

Wir machen Fortschritte.
Verstehst du jetzt die Agenda und die Idee mit den Mega- Citys?

Ausserdem warum ist das falsch traditionell und konservativ zu sein? Oder von mir aus, wie die Kommunisten sagen, reaktionär?!? Traditionell und konservativ muss nicht unbedingt Arrogant bedeuten oder?

Menschen aus ländlichen Gebieten sind herzliche Leute, haben Substanz, manchmal auch rau, aber sie fühlen wenigstens noch etwas. Sie sind nicht so künstlich, programmiert, arrogant, total fixiert. Selbstverständlich trifft das nicht auf alle zu, doch je nachdem wie weit die Gehirnwäsche voran geschritten ist.

Die Menschen aus dem Land haben vielleicht ein komisch Äusserliches, mit ihren Jugo- Trainer und Lederschuhe mit weissen Socken, selak halt. Doch von den inneren Werten wärst du überrascht sein. Du wärst von der Hilfsbereitschaft, Grosszügigkeit und Gastfreundlichkeit überrascht sein.

Der Stadtmensch dagegen sieht vielleicht gemäss der heutigen (Micky-Maus) Mode ganz in Ordnung aus, jedoch kannst du denn als vertrauenswürdigen Freund nicht brauchen. Bei ihm kommt an allerersten Stellen meistens sein Ego. Er nicht meistens kein Familienmensch.

Es ist doch kein Geheimnis, dass Menschen in Grossstädten und damit meine ich Gemeinschaften verdorben gehen. Das war auch das Ziel.

Srbin do smrti und darüber hinaus

bin ich halt radikal, ich werd das ja nicht unbedingt nem schweizer ins gesicht brüllen.

Zurück
Oben