Afroasiatis
Top-Poster
Wie wäre es mit einer höchstmöglichen autonomie für die türkische seite ? die Amtssprache ist griechisch und die türkische seite hat als 2te amtsprache neben English, türkisch ?
Klärt mich auf wenn ich irgendwo falsch liege..
Also, in der Republik Zypern ist schon heute Türkisch eine (theoretisch) gleichwertige Amtssprache neben Griechisch. In meinem Personalausweis und Pass steht alles auch auf türkisch.
Beide Seiten sind (noch einmal, theoretisch) einig, in was für Lösung es sein sollte, und das schon seit 1977, als sie ein Abkommen unterschrieben haben. Das ist eine bizonale bikommunale Föderation, also es wird einen nördlichen türkischen und einen südlichen griechischen Bundesstaat geben. Der Unterschied ist, die türkische Seite will so viel Aufgaben wie möglich den Bundesstaaten geben, und eine möglichst schwache Bundesregierung, während die griechische das Umgekehrte will (das alles noch mal theoretisch). Es ist aber nicht schwer, eine Lösung irgendwo in der Mitte zu finden, deswegen wird das nicht als die problematische Frage betrachtet. Viel schwieriger sind dagegen die Fragen, die ich oben genannt habe (Festlandstürken, Landvermögen, Territorium), plus ein Paar Fragen mit großem symbolischen Wert (Armee, Garantie-Verträge).