Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

100 Jahre Türkei: Werden die Kurden immer noch unterdrückt?

Bin Kurdischstämmiger deutscher. Brauche kein kurdischen Staat. Ich wüsste auch nicht welche Vorteile ich hätte wenn jetzt ein Kurdischer Staat gegründet wird? Der Nahost hat genug Probleme und ich möchte nicht ein weiteres Problem unterstützen.

Stattdessen unterstützte ich einen Palästinensischen Staat. Weil ich glaube das dieser Staat für alle Länder in der Region Gut wäre.
Der war gut
Also ich bin albanisch-stämmiger Kosovare und brauche keinen Kosovo-Staat. Ich wüsste auch nicht welche Vorteile ich hätte wenn jetzt ein kosovarischer Staat gegründet wird? Serbien hat genug Probleme und ich möchte nicht ein weiteres Problem unterstützen.
Stattdessen unterstütze ich einen serbische Staat in den Grenzen

220px-Map_of_Greater_Serbia_%28in_Yugoslavia%29.svg.png


Weil ich glaube, dass dieser Staat für alle Länder der Region gut wäre.

:lol27:
 
Der war gut
Also ich bin albanisch-stämmiger Kosovare und brauche keinen Kosovo-Staat. Ich wüsste auch nicht welche Vorteile ich hätte wenn jetzt ein kosovarischer Staat gegründet wird? Serbien hat genug Probleme und ich möchte nicht ein weiteres Problem unterstützen.
Stattdessen unterstütze ich einen serbische Staat in den Grenzen

220px-Map_of_Greater_Serbia_%28in_Yugoslavia%29.svg.png


Weil ich glaube, dass dieser Staat für alle Länder der Region gut wäre.

:lol27:
Es Gut möglich das verschiedene Völker friedlich zusammen Leben können. Türken und Kurden unterscheiden sich hierbei nicht großartig untereinander. Hinzu kommt das beide mehrheitlich selben Religion haben.

Bei Albanern - Serben scheint es nicht so zu sein. Kenne jetzt nicht wirklich die kulturelle Unterschiede aber die Religion beider Gruppen trennen beide schonmal.
 
Es Gut möglich das verschiedene Völker friedlich zusammen Leben können. Türken und Kurden unterscheiden sich hierbei nicht großartig untereinander. Hinzu kommt das beide mehrheitlich selben Religion haben.

Bei Albanern - Serben scheint es nicht so zu sein. Kenne jetzt nicht wirklich die kulturelle Unterschiede aber die Religion beider Gruppen trennen beide schonmal.
Der war beinahe noch besser. Die Realität sieht ganz anders aus.

Anders als Zypern liegt Nordsyrien, ebenfalls früheres osmanisches Herrschaftsgebiet, direkt vor der Haustür der Türkei. Hier werden die türkischen Ansprüche noch aggressiver durchgesetzt. Seit 2016 hat Ankara in mehreren Militäroperationen der IS-Miliz und vor allem der als „Terroristen“-Nest gebrandmarkten Kurden-Autonomie Gebiete entrissen und dort seine syrischen Vasallen aus den Reihen der Anti-Assad-Rebellen installiert.

Die von ihnen aufgestellte „Syrische Übergangsregierung“ (SIG) war im März 2013 in Istanbul gegründet worden und hatte ihren Sitz zunächst in der südtürkischen Stadt Gaziantep, bis sie in die nordsyrische Stadt Azaz verlegt wurde. Ihren offiziellen Verlautbarungen zufolge regiert die SIG über einen eigenen Staat, die „Arabische Syrische Republik“. Mit der Namenswahl wird unmissverständlich Anspruch auf das Gebiet des von Assad beherrschten gleichnamigen syrischen Staats erhoben.

Freilich zeigt sich der SIG-Staat gleichzeitig als Geschöpf der Türkei, worauf bereits die allgegenwärtige Zweisprachigkeit von Arabisch und Türkisch hinweist. An den Rathäusern prangen – häufig von der türkischen und der SIG-Fahne flankiert – Schilder in arabischer und türkischer Sprache, so auch an anderen Amtsgebäuden, Schulen und Jugendklubs. Zweisprachig sind auch die dort ausgestellten Personalausweise.



 
Die Kurdischen Sprache war leider davor verboten einer der größten Fehler das zu machen. Amtssprache kurdisch wuede bis heute nicht aufgenommen .es gibt nicht nur die eine sprache kurdisch sind mehrere Dialekte unterteilt das meiste was gesprochen wird ist kurmanschi in der türkei und Sorani im Nordirak. Autonomie Region kurdistan.


Schilder auf kurdisch gibt es so gut wie garnicht. Polizei sind meisten Kurden in den Gebieten wo kurden leben.


Nochmal zum wahlfach kurdisch wieso es kaum im Anspruch genommen wird. Einer der Gründe ist das man zuhause kurdisch spricht zuhause und kein Unterricht braucht.


Der andere Grund wenn man es lernen möchte das Angst hat das die jenige die das Anspruch nehmen In drr Schubladepkk bzw hdp geworfen wird. Was natürlich Schwachsinn ist.




Rassisten gibt es überall

Danke für die Antwort. Dürft ihr den lokal eure Fahne benutzen, zB neben der türkischen das dort die kurdische hängt? In Serbein zB hängen die Muslime ihre Sandzak Flagge

Deiner Aussage zufolge finde ich schon das Kurden mehr Rechte haben sollten, Amtsprache ist das mindeste, wobei ihr in so gut wie jedem europäischen Land Autonomie geniessen würdet bei so einer erdrückenden Mehrheit auf Gebieten wo kaum Türken leben. Vielleicht solltet ihr die jetzige Lage ausnutzen und selbst Rechte einfordern, aber nicht in Form von Gewalt oder gar terroristische Anschläge wie PKK, sondern friedlich auf die Straße protestieren. Erdogan redet so gerne von Rechten der Palästinenser, Nordzypern ect. , soll er euch auch mehr Rechte geben, friedliche, massive, andauernde Proteste könnten was bewegen, nur keine Gewalt.


in Serben zB darf die regionale Fahne der Bosniaken neben der Flagge Serbiens hängen, mitten in der Stadt vor dem Rathaus, stört auch keinen.

20200511_2_42377752_54802319_Web.jpg
 
Ist Latein keine serbische Schriftsprache zumindest sind die meisten serbischen Geschäfte in Latein beschifftet, auch die serbischen Zeitungen schreiben scheinbar gern auf kroatisch 😂😂😂
Was laberst du da Junge, da ist eine offizielles Schild der mesna zajednica auf serbisch, kroatisch, ungarisch. Private Geschäfte gibt es auf latain aber nur weil es der Inhaber so wollte, aber staatliche und städtische Schilder wie im Rathaus sind nur auf kyrillisch, so wie alle Dokumente.

Hier steht auf kroatisch Mjesna zajednica Bereg, und oben auf serbische Mesna zajednica Breg, sprich auf kroatisch MJesna zajednica, in Serbien sagt man mesna zajednica, ohne J.


backi-breg3.jpg





und nein, latein ist keine serbische Schriftsprache, kyrillisch ist unserer Mutterschrift, latain ist freiwillig und wird bei den STrassnschildern nur verwendet wegen Tourismus oder Transit, aber immer zuerst auf kyrillisch, dann latein, und das latein ist wie gesagt freiwillig, weil wir gastfreundliche Leute sind


saobracajni_znak_pretputokazna_tabla_za_razdvajanje_dva_autoputa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Dürft ihr den lokal eure Fahne benutzen, zB neben der türkischen das dort die kurdische hängt? In Serbein zB hängen die Muslime ihre Sandzak Flagge

Deiner Aussage zufolge finde ich schon das Kurden mehr Rechte haben sollten, Amtsprache ist das mindeste, wobei ihr in so gut wie jedem europäischen Land Autonomie geniessen würdet bei so einer erdrückenden Mehrheit auf Gebieten wo kaum Türken leben. Vielleicht solltet ihr die jetzige Lage ausnutzen und selbst Rechte einfordern, aber nicht in Form von Gewalt oder gar terroristische Anschläge wie PKK, sondern friedlich auf die Straße protestieren. Erdogan redet so gerne von Rechten der Palästinenser, Nordzypern ect. , soll er euch auch mehr Rechte geben, friedliche, massive, andauernde Proteste könnten was bewegen, nur keine Gewalt.


in Serben zB darf die regionale Fahne der Bosniaken neben der Flagge Serbiens hängen, mitten in der Stadt vor dem Rathaus, stört auch keinen.

20200511_2_42377752_54802319_Web.jpg
Novi Pazar !
Könnte man diese Fahne auch in Belgrad aufhängen?
 
Zurück
Oben