Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 24. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1389 – Die Dänen besiegten die Schweden in der Schlacht von Folkeping und eroberten ihren König Albert, woraufhin die dänische Königin Margarete Herrscherin über Dänemark und Schweden wurde.

1443 – Der ungarische König Matthias Hunyadi (Matyias Hunyadi), bekannt als Matthias I. Corvin (Corvin), wurde geboren. Als Sohn von Janjos Hunjadi, Herzog von Erdelj, der 1458 zum König gewählt wurde, war er der letzte ungarische Herrscher, dem es gelang, die innere Lage im Land zu regeln und eine starke königliche Autorität aufzubauen. Er führte erfolgreich Krieg gegen die Türken und Habsburger, 1486 eroberte er Wien. Er reformierte den Staat und gründete 1465 in Požun (Bratislava) die Universität und 1472 die erste Druckerei. Nach seinem Tod im Jahr 1490 verloren die Ungarn alle von ihm eroberten Gebiete.

1525 – Die Spanier unter dem Kommando des Marquis von Pescara besiegten die französisch-schweizerische Armee in der Schlacht von Pavia in Italien, indem sie zum ersten Mal in der Geschichte der Kriegsführung das Arkebusengewehr (Muskete) einsetzten. Etwa 14.000 Soldaten starben und der französische König François I. (Francois) geriet in Gefangenschaft.

1803 – Der serbische Kaufmann und Schiffseigner Miša Anastasijević, bekannt als Kapitän Miša, wird geboren, der 1863 das Gebäude des heutigen Rektorats der Universität Belgrad dem Fürstentum Serbien schenkte (Kapitän-Miša-Gebäude). Der Titel „Kapitän der Donau“ wurde ihm 1833 von Fürst Miloš Obrenović verliehen.

1847 – Die serbische Chemikerin Sima Lozanić wird geboren, die erste Rektorin der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie. Er war Professor für Chemie an der Philosophischen Fakultät der Großen Schule und dann an der Universität Belgrad und 1894 und 1905 Minister für Wirtschaft und Außenpolitik in den Regierungen Serbiens.

1848 - In London wurde das „Manifest der Kommunistischen Partei“ in deutscher Sprache veröffentlicht, das laut Beschluss des im November 1847 in London abgehaltenen Kongresses der geheimen Arbeitervereinigung „Communist League“ von Karl Marx (Marx ) und Friedrich Engels (Friedrich).

1868 – Der US-Kongress leitet zum ersten Mal in der amerikanischen Geschichte ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten des Staates Andrew Johnson ein. Johnson wurde beschuldigt, gegen die Verfassung verstoßen zu haben, und musste im darauffolgenden Jahr sein Amt als Präsident niederlegen.

1938 – Das erste Nylonprodukt – Zahnbürstenborsten – wurde in Arlington, New Jersey, hergestellt.

1945 – Der ägyptische Premierminister Ahmed Maher Pascha (Pascha) wurde im Parlament ermordet, unmittelbar nachdem er die Erklärung des Kriegseintritts Ägyptens gegen Deutschland und Japan bekannt gegeben hatte.

1945 – Im Zweiten Weltkrieg befreiten amerikanische Truppen Manila, die Hauptstadt der Philippinen, die unter japanischer Besatzung stand.

1946 – Juan Peron (Juan) wird zum Präsidenten Argentiniens gewählt und beginnt die erste von drei Amtszeiten als Staatsoberhaupt dieses Landes.

1966 – Ein Militärputsch in Ghana stürzte Präsident Kwame Nkrumah (Kwame), unter dessen Führung Ghana 1957 die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangte. Der von Leutnant Jerry Rawlings angeführte Putsch wurde während Nkrumahs Besuch in China durchgeführt.

1974 – Pakistan gibt bekannt, dass es Bangladesch (ehemals Ostpakistan) offiziell als unabhängiges Land anerkannt hat.

1974 – Der serbische Biologe Siniša Stanković, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Gründer des Instituts für Ökologie und Biogeographie der Serbischen Akademie der Wissenschaften, Direktor des Biologischen Instituts Serbiens, ist gestorben. Seine bedeutendsten Werke basierten auf der Untersuchung des Lebens im Ohridsee. Von 1944 bis 1952 war er Präsident des Präsidiums der Nationalversammlung Serbiens.

1989 – Kaiser Hirohito von Japan, Regent seit 1921, als er seinen kranken Vater und Kaiser seit 1926 ersetzte, wird beigesetzt. Nach der Niederlage Japans im Zweiten Weltkrieg verzichtete er 1946 auf seine „göttliche Herkunft“ und die Verfassung von 1947 schaffte seine Kaiserwürde ab absolutistische Herrschaft. 1948 sprach ihn der Internationale Gerichtshof von der Anklage wegen Kriegsverbrechen der Japaner im Zweiten Weltkrieg frei.

1990 – Der italienische Staatsmann Alessandro Pertini (Alessandro), Präsident Italiens 1978–85, starb. Als Teilnehmer der Widerstandsbewegung während des Zweiten Weltkriegs war er einer der beliebtesten Politiker im Nachkriegsitalien.

1991 – Die USA und ihre Verbündeten starten im Golfkrieg eine Bodenoffensive gegen irakische Streitkräfte im Irak und in Kuwait.

1996 – Palästinensische islamische Terroristen töten bei zwei Selbstmordanschlägen in Israel 27 und verletzen 77 Menschen.

1998 – Das französische Parlament ratifiziert einstimmig den Vertrag über das umfassende Verbot von Atomtests.

2000 – Der UN-Sicherheitsrat genehmigt den Einsatz von 5.500 Friedenstruppen zur Überwachung eines fragilen Waffenstillstands in der Demokratischen Republik Kongo.

2001 – George Bush übernimmt das Amt des Präsidenten der USA, nachdem er Al Gore bei den Wahlen besiegt hatte.

2003 – Bei einem Erdbeben in der Region Xinjiang im Nordosten Chinas kamen 268 Menschen ums Leben und mehr als 4.000 Menschen wurden verletzt.

2003 – Der Vorsitzende der Serbischen Radikalen Partei (SRS), Vojislav Šešelj, stellte sich freiwillig dem Haager Tribunal, vor dem er während des Krieges in Slawonien (Kroatien), Bosnien und Herzegowina und der Vojvodina wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen angeklagt wurde ehemaliges Jugoslawien.

2004 – Bei einem starken Erdbeben im Norden Marokkos starben 572 Menschen und 30.000 Menschen waren obdachlos.

2008 – Raúl Castro, der Bruder von Fidel Castro, der am 19. Februar nach 49 Jahren Herrschaft von der Macht zurücktrat, wird zum Präsidenten Kubas gewählt.

2009 – Im antarktischen Eis wurden Bergketten von der Größe der Alpen gefunden, gaben Forscher bekannt.

2014 – Harold Ramis, US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler, starb im Alter von 69 Jahren. Der berühmteste Film, in dem er mitspielte, ist „Ghostbusters“ (erster und zweiter Teil), und er wurde berühmt durch die Regie der Filme „Und das Murmeltier“ („Endless Day“) und „Golf Club“.

2015 – 124 Menschen kamen bei einer Reihe starker Lawinen in den Bergregionen Afghanistans ums Leben.

2017 – Die regierende britische Konservative Partei gewann einen vakanten Sitz im britischen Parlament, indem sie bei den Wahlen die oppositionelle Labour Party und ihren Vorsitzenden Jeremy Corbyn besiegte.

2019 – In Moldawien fanden Parlamentswahlen statt, bei denen die Sozialistische Partei
Moldawiens die Mehrheit gewann, die Anfang Juni mit dem proeuropäischen Block ACUM eine neue Regierung bildete.

2022 – Russland startet einen Militärangriff auf die benachbarte Ukraine, überschreitet dessen Grenzen und bombardiert militärische Ziele in der Nähe von Großstädten. Der Angriff Russlands auf die Ukraine wurde von der NATO, der EU, den USA und vielen anderen Ländern verurteilt.

2023 – Die Resolution der UN-Generalversammlung fordert den „sofortigen“ Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine und fordert einen „gerechten und dauerhaften“ Frieden. 141 Länder stimmten für die Resolution, darunter Serbien, sieben waren dagegen und 32 Länder enthielten sich der Stimme, darunter China und Indien.
 
Am heutigen Tag 25. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1570 – Papst Pius V. (Pius) exkommuniziert Königin Elisabeth I. (Elizabeth) von England wegen ihrer Unterstützung des Protestantismus und der Kirche von England.

1723 – Der englische Architekt Christopher Wren starb, auf dessen Werk die englische klassizistische Architektur des 18. Jahrhunderts basierte. Nach dem Brand der City of London im Jahr 1666, bei dem etwa 13.000 Gebäude niederbrannten, entwarf er einen Stadtplan für deren Wiederaufbau und realisierte sein größtes Bauwerk, die St. Paul's Cathedral (1673–1710).

1815 – Auf Befehl von Sulejman Pascha wurde Stanoje Stamatović, bekannt als Stanoje Glavaš, serbischer Herzog aus dem Ersten Serbischen Aufstand, Hadschduk und Kämpfer gegen die Türken, getötet. Es wurde erwartet, dass er der Anführer des Ersten Serbischen Aufstands (1804) sein würde, aber Karađorđe Petrović wurde auf seinen Vorschlag hin gewählt. Sein Heldentum wurde in Volksliedern besungen und Đura Jakšić schrieb ein gleichnamiges Theaterstück über ihn.

1873 – Der italienische Opernsänger Enrico Caruso, einer der größten Tenöre in der Geschichte der Oper, wird geboren. Besonders geschätzt wurde er als Interpret von Rollen in den Opern von Giuseppe Verdi (Giuseppe) und Giacomo Puccini (Giacomo) sowie als Interpret der italienischen Canzone. Er ist einer der ersten Sänger, der eine Schallplatte aufgenommen hat.

1885 – Deutschland annektiert Tanganjika und Sansibar.

1888 – Der serbische Botaniker und Naturforscher Josif Pančić, der erste Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, Professor und Rektor der Großen Schule in Belgrad, starb. Er beschrieb etwa 80 bisher unbekannte Pflanzen- und Tierarten, entdeckte einen endemischen Nadelbaum namens „Pančić-Fichte“ (Picea omorika) und veröffentlichte etwa 30 wissenschaftliche Arbeiten. Er gründete und organisierte den Botanischen Garten in Belgrad.

1899 – Der Gründer der britischen Nachrichtenagentur Reuters, der deutsche Jude Paul Julius von Reuter, starb, nach dem die älteste Agentur der Welt benannt wurde.

1948 – Indem sie Premierminister Eduard Beneš zwangen, den Rücktritt von Nichtkommunisten in der Regierung zu akzeptieren, übernahmen die Kommunisten die Macht in der Tschechoslowakei. Dieses Ereignis wurde als „Februarputsch“ bezeichnet.

1954 – Der ägyptische Präsident Mohammad Naguib musste zurücktreten und Gamal Abdel Nasser, sein enger Mitarbeiter beim Sturz von König Farouk I. im Juli 1952, übernahm die gesamte Macht als Premierminister und Präsident des Revolutionsrates.

1956 – Am Ende des 20. Kongresses der Kommunistischen Partei der UdSSR verlas Nikita Chruschtschow das sogenannte Ein Geheimbericht, in dem er die Folgen der Stalin-Herrschaft und des Personenkults darlegte.

1964 – Durch den Sieg über Sonny Liston (Sonny) in Miami wurde Cassius Clay, seit 1965 Muhammad Ali (Cassius Clay, Muhammad), der erste Weltmeister im Schwergewicht im Boxen. Anschließend verteidigte er den Titel neun Mal in Folge erfolgreich und wurde ihm 1967 per Gerichtsurteil aberkannt, da er sich weigerte, für den Krieg in Vietnam mobilisiert zu werden.

1972 – Die sowjetische Raumsonde „Luna 20“ kehrte mit Mondbodenproben zur Erde zurück.

1983 – Der amerikanische Schriftsteller Tennessee Williams, berühmt für seine psychologischen Dramen, die auf der Technik der lyrischen Symbolik basieren („Glass Menagerie“, „A Streetcar Named Desire“, „Cat on a Hot Tin Roof“), ist gestorben.

1986 – Der philippinische Diktator Ferdinand Marcos (Marcos) tritt auf Druck des aufständischen Volkes, der Militärführung und mit Unterstützung der USA zurück, die bis dahin seine diktatorische Herrschaft unterstützt hatten.

1991 – Im Golfkrieg traf eine irakische Scud-Rakete eine Kaserne der US-Marineinfanteristen in der Nähe der saudischen Stadt Dhahran. 28 Soldaten wurden getötet und eine größere Zahl verletzt.

1993 – Kim Jong Sam (Young) übernimmt das Amt des Präsidenten Südkoreas als erster Zivilist seit 32 Jahren an der Spitze dieses asiatischen Landes.

1994 – Der jüdische Siedler Baruch Goldstein tötete 43 muslimische Gläubige mit einem automatischen Gewehr und Bomben in einer Moschee in Hebron im besetzten Westjordanland, woraufhin er an derselben Stelle zu Tode geprügelt wurde.

2000 – Das Internationale Rote Kreuz gibt bekannt, dass das Schicksal von rund 3.000 Menschen aus dem Kosovo, die während des Konflikts zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern 1998–99 verschwunden sind, immer noch unbekannt ist. und dass unter den Vermissten überwiegend Kosovo-Albaner seien.

2001 – Sir Donald Bradman (Bradman), der berühmteste Cricketspieler in der Geschichte des Sports und Australiens berühmtester Athlet, starb. In den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde er zu einer nationalen Sportikone, als er in dieser Sportart eine Art Rekord aufstellte.

2003 – Der italienische Komiker und Regisseur Alberto Sordi, der in seiner 60-jährigen Karriere in etwa 150 Filmen mitwirkte, ist gestorben.

2004 – Stanislaw Ryniak, der erste registrierte Häftling im Nazi-Konzentrationslager Auschwitz, starb.

2004 – Das tschechische Parlament beschließt, mehr als 100 Soldaten nach Afghanistan zu entsenden, die erste aktive Beteiligung der tschechischen Streitkräfte seit dem Zweiten Weltkrieg.

2005 – Peter (Peter) Benenson, Gründer der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, ist gestorben.

2006 – Der berühmteste äthiopische Dichter Tsegaye Gabre-Medhin, dessen Gedicht „Proud to be African“ die Hymne der Afrikanischen Union ist, starb in New York.

2012 – Erland Josefsson, der Lieblingsschauspieler des berühmten schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman, starb im Alter von 89 Jahren. Er spielte in Bergmans Filmen „Szenen aus dem Eheleben“, „Schreie und Flüstern“, „Herbstsonate“, „Fanny und Alexander“, „Saraband“, Andrei Tarkowskis Filmen „Nostalgie“ und „Das Opfer“ sowie in den heimischen Filmen „Variola Vera“. ". und "Bewegen".

2014 – Einer der größten spanischen Musiker des 20. Jahrhunderts und der Flamencomusik, Gitarrist Paco de Lucia (Francisco Sanchez), ist in Mexiko verstorben. Zusammenarbeit mit berühmten Weltmusikern wie Chick Corea, John McLaughlin, Larry Coryell, Al DiMeala und Bryan Adams. Er wurde mit der Komposition „Entre dos aguas“ berühmt und erlangte mit dem Album „Friday night in San Francisco“ echte internationale Anerkennung.

2017 – Hollywood-Schauspieler versammelten sich am Tag vor der Oscar-Verleihung in Beverly Hills, um gegen die Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump (Trump) zu protestieren.
 
Am heutigen Tag 26. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1531 – Mehrere Zehntausend Menschen starben bei einem Erdbeben in Portugal, ein großer Teil der Hauptstadt Lissabon und mehrere andere Städte wurden zerstört.

1777 – Der serbische Herzog und Diplomatenproto Mateja Nenadović wurde geboren, der zusammen mit seinem Onkel Jakov den ersten serbischen Aufstand in den Nahijas Valjevo und Šabac auslöste. Er verhandelte mit den Türken und Russland und stellte dadurch die ersten diplomatischen Kontakte der Aufständischen mit dem Ausland her. Er war Präsident des Regierungsrates – der ersten serbischen Regierung. Seine „Erinnerungen“ stellen neben ihrem literarischen Wert ein wertvolles Zeitdokument dar.

1815 – Napoleon Bonaparte (Bonaparte) entkommt der Gefangenschaft auf der Insel Elba und erlangt mit Hilfe einer Gruppe von Anhängern die Macht in Frankreich zurück. Seine zweite Regierungszeit, die „Hundert Tage“ genannt, endete im Juni nach der militärischen Niederlage bei Waterloo.

1852 – Das britische Militärtransportschiff „Birkenhead“ sank in der Simon Bay vor der Küste Südafrikas, 485 Menschen verloren ihr Leben.

1885 - Auf dem vom deutschen Bundeskanzler Otto von Bismarck organisierten Kongress in Berlin (Afrikanische Konferenz) einigten sich Vertreter von 15 Ländern auf die Teilung Zentral- und Ostafrikas.

1901 – Die Anführer des Boxeraufstands in China, Chi Hsui (Chi) und Hsu Cheng Yu (Cheng Yu), werden öffentlich durch Enthauptung hingerichtet.

1909 – Die Türkei erkennt die österreichisch-ungarische Annexion Bosnien und Herzegowinas an.

1915 – Im Ersten Weltkrieg setzten die Deutschen im Kampf gegen die Franzosen bei Malancourt zum ersten Mal in der Geschichte der Kriegsführung Flammenwerfer ein.

1916 – Im Ersten Weltkrieg versenkten die Deutschen das französische Frachtschiff „Provence II“. 930 Menschen starben.

1935 – Der schottische Physiker Robert Watson Watt demonstrierte das erste vollständige und praktisch nutzbare Radar.

1936 - Adolf Hitler eröffnete in Deutschland das erste Werk zur Produktion des „Volkswagens“ (Volkswagen).

1952 – Der britische Premierminister Winston Churchill gab bekannt, dass Großbritannien eine Atombombe hergestellt habe und diese in Australien testen werde.

1960 – Der serbische Linguist Aleksandar Belić, Professor an der Universität Belgrad, Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, d. h. der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, von 1937 bis 1960 und Mitglied aller slawischen Akademien, starb. Er ist der Begründer der serbischen modernen Dialektologie und einer der Schöpfer der wissenschaftlichen Syntax.

1980 – Ägypten und Israel nehmen diplomatische Beziehungen auf und beenden damit den 30-jährigen Kriegszustand zwischen den beiden Ländern.

1986 - Die Sowjetunion bringt den ersten Block der Raumstation „Mir“ in die Erdumlaufbahn, der nach 15 Jahren durch Verbrennung zerstört wurde und die unverbrannten Teile in den Pazifischen Ozean fielen (23. März 2001).

1990 – Unter der Führung von Violeta Barrios de Chamorro (Barrios, Chamorro) gewann eine kombinierte Liste von 14 Oppositionsparteien in Nicaragua die Wahl und besiegte die Sandinisten von Präsident Daniel Ortega (Daniel).

1993 – Bei einer gewaltigen Explosion, die arabisch-islamische Terroristen im World Trade Center in New York angerichtet hatten, wurden sechs Menschen getötet und rund 1.000 verletzt. Acht Jahre später, am 11. September, wurden beide Türme des Zentrums durch einen Selbstmordanschlag mit entführten Passagierflugzeugen zum Einsturz gebracht. Bei diesem Angriff starben etwa 3.000 Menschen.

1995 – Nach dem Verlust von rund einer Milliarde Dollar, den der Händler Nick Leeson an der Börse von Singapur verursachte, ging die Londoner Bank „Bering“, eine der ältesten und angesehensten britischen Banken, bankrott.

2001 – Dragoslav Avramović, ehemaliger Gouverneur der Nationalbank Jugoslawiens, Autor des wirtschaftlichen Stabilisierungsprogramms von 1994, der die Hyperinflation in der Bundesrepublik Jugoslawien unterdrückte, ist gestorben.

2001 – Die Versammlung der Bundesrepublik Jugoslawien hob das 1947 von der damaligen kommunistischen Regierung erlassene Dekret über den Entzug der Staatsbürgerschaft der Karađorđević-Dynastie auf.

2002 – Das serbische Parlament verabschiedete Änderungen des Strafgesetzbuches, die die Todesstrafe abschafften.

2004 – Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Mostar (BiH) kamen der mazedonische Präsident Boris Trajkovski und Mitglieder der Delegation, die mit ihm zu einer internationalen Konferenz über Investitionen in Bosnien und Herzegowina reiste, ums Leben.

2009 – Das Haager Tribunal spricht den ehemaligen Präsidenten Serbiens, Milan Milutinović, von der Anklage frei, 1999 Verbrechen gegen Albaner im Kosovo begangen zu haben.

2012 – In einem Referendum befürwortete die Mehrheit der syrischen Bürger Verfassungsänderungen, die politischen Pluralismus, weniger Machtbefugnisse des Präsidenten und eine Beschränkung seiner Macht auf zwei Mandate vorsehen. Das Referendum fand fast ein Jahr nach Ausbruch des Aufstands statt, den das Regime von Präsident Assad zu unterdrücken versuchte.

2016 – Mitglieder der Versammlung des Kosovo wählten im dritten Wahlgang Hashim Thaci, den Vorsitzenden der Demokratischen Partei des Kosovo und stellvertretenden Premierminister, zum Präsidenten des Kosovo. Die Wahl von Thaci wurde trotz der Meinungsverschiedenheiten der Oppositionsabgeordneten und des Einsatzes von Tränengas im Parlamentssaal durchgeführt.

2017 – Im Jahr 2016 wurden in Deutschland 3.500 Angriffe auf Flüchtlinge und Asylbewerber gemeldet, bei denen 560 Menschen verletzt wurden, darunter 43 Kinder.

2020 – Bei dreitägigen interreligiösen Zusammenstößen in Neu-Delhi wegen eines umstrittenen Staatsbürgerschaftsgesetzes für nichtmuslimische Flüchtlinge aus Indiens Nachbarländern kommen mehr als 20 Menschen ums Leben.
 
Am heutigen Tag 27. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

280 – Der römische Kaiser Konstantin I. (Konstantin der Große) wird geboren, der die Christianisierung des Römischen Reiches einleitete (einigen Quellen zufolge wurde er in Naisus, dem heutigen Niš, geboren). Im Jahr 313 erließ er das Edikt von Mailand über Toleranz, das das Christentum mit anderen Glaubensrichtungen gleichsetzte, und im Jahr 325 berief er das Erste Ökumenische Konzil in Nicäa ein, auf dem die Grundlage für das dogmatische und kanonische System der christlichen Kirche geschaffen wurde. Im Jahr 330 gründete er Konstantinopel (Konstantinopel), die neue Hauptstadt des Römischen Reiches.

1617 – Im Dorf Stolbovo wurde ein Friedensvertrag zwischen Schweden und Russland geschlossen. Die Schweden gaben die Region Nowgorod an Russland zurück und erkannten die Romanow-Dynastie an, behielten jedoch die Südküste des Finnischen Meerbusens und die Karelische Landenge und schnitten so Russland von der Ostsee ab, was bis zum Nordischen Krieg (1700-21) andauerte.

1844 – Die Dominikanische Republik wird von Haiti unabhängig.

1881 – Die Buren besiegen die Briten in der Schlacht von Majuba Hill in Südafrika. Am selben Tag im Jahr 1900 errangen britische Truppen unter dem Kommando von Lord Kitchener in der Schlacht von Pardenberg einen entscheidenden Sieg über die Buren.

1887 – Der russische Komponist und Wissenschaftler Alexander Borodin, Mitglied der Musikgruppe „Big Five“, starb, dessen Werk maßgeblich zur Entwicklung der russischen Symphonie und Kammermusik beitrug. Er arbeitete 18 Jahre lang an seinem Lebenswerk, der Oper „Fürst Igor“, die von Rimski-Korsakow und Glasunow vollendet wurde und ein Meisterwerk der russischen romantischen Oper schuf. Er ist außerdem Autor bedeutender Werke in der Chemie und Biochemie.

1900 – Die britische Labour Party wird mit Ramsay MacDonald als Sekretär gegründet.

1902 – Der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck wurde geboren und erhielt 1962 den Nobelpreis für Literatur. Literarischen Erfolg erlangte er 1935 mit dem Roman „The Tortilla Quarter“, gefolgt von den berühmten Werken „Of Mice and Men“ und „Fruits of Wrath“. „, „Der Winter unserer Unzufriedenheit“, „Östlich vom Paradies“.

1905 – Mit der Neuorganisation der Großen Schule wurde die Universität Belgrad gegründet, die erste Universitätseinrichtung in Serbien.

1932 – Elizabeth Taylor, amerikanische Filmschauspielerin, Oscar-Gewinnerin für die Filme „Butterfield 8“ und „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ wird geboren

1933 – Bei einem von den Nazis gelegten Brand brannte das deutsche Parlamentsgebäude, der Reichstag, in Berlin nieder. Die Nazis beschuldigten die Kommunisten, nutzten dieses Ereignis, um mit politischen Gegnern fertig zu werden, und zerstörten durch die Verführung von Terror die letzten Reste des parlamentarisch-demokratischen Systems im Land.

1936 – Der russische Arzt und Wissenschaftler Iwan Petrowitsch Pawlow, Gründer des Instituts für experimentelle Medizin und Träger des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1907, starb. Seine Theorie über bedingte Reflexe hatte großen Einfluss auf viele wissenschaftliche Disziplinen, insbesondere Psychologie, Psychiatrie und Medizin.

1939 – Großbritannien und Frankreich erkennen die Regierung von General Francisco Franco in Spanien an.

1952 – Die erste UN-Sitzung fand im neuen ständigen Hauptquartier der Weltorganisation in New York statt.

1963 – Mit der Machtübernahme des gewählten Präsidenten Juan Bosch Gavino endete nach 33 Jahren die Zeit der Diktatur in der Dominikanischen Republik. Der Gründer und Führer der Revolutionären Dominikanischen Partei, Gavinho, lebte seit 1930 im Exil.

1976 – In der Westsahara, die einen Tag bevor Spanien an Marokko und Mauretanien übergab, proklamierte die Befreiungsfront Polisario die Arabische Demokratische Republik Sahara.

1993 – Auf der Bahnstrecke Belgrad-Bar am Bahnhof Štrpci entführten bewaffnete Entführer 20 Passagiere, jugoslawische Staatsbürger muslimischer Nationalität, aus dem Zug und brachten sie in eine unbekannte Richtung. Nebojša Ranisavljević, einer der Teilnehmer, wurde am 9. September 2002 wegen Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

1994 – Bei einer Bombenexplosion in einer maronitisch-katholischen Kirche im Libanon wurden zehn Gläubige getötet und 60 verletzt, die vor dem Altar auf den Empfang der Kommunion warteten.

1996 – Die BR Jugoslawien hob die am 4. August 1994 verhängten Sanktionen gegen die Republika Srpska (Blockade der Drina) auf.

1999 – Internationale Organisationen zur Bekämpfung des Einsatzes von Landminen schätzen, dass weltweit über 100 Millionen Landminen in 64 Ländern verstreut sind, davon sieben Millionen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien. Diesen Daten zufolge töten oder verstümmeln Landminenexplosionen jeden Monat 2.000 Menschen, 90 Prozent davon sind Zivilisten und die meisten von ihnen sind Kinder.

2002 – Spike Milligan, der Begründer der britischen Komödie des 20. Jahrhunderts, ist gestorben.

2003 – Das Tribunal in Den Haag verurteilt die ehemalige Präsidentin der RS, Biljana Plavšić, zu elf Jahren Gefängnis, die sich Ende 2002 der Verfolgung der nicht-serbischen Bevölkerung während des Krieges in Bosnien und Herzegowina schuldig bekannte. Sie wurde am 27. Oktober 2009 vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen, nachdem sie zwei Drittel ihrer Haftstrafe verbüßt hatte.

2003 – Demografen der Vereinten Nationen reduzierten ihre frühere Prognose der Weltbevölkerung für das Jahr 2050 von 9,3 auf 8,9 Milliarden, da die Zahl der an AIDS sterbenden Menschen zunahm.

2008 – Die Dichterin Mira Alečković starb in Belgrad. Sie hat etwa 20 Bücher für Kinder und etwa ebenso viele Gedichte und Prosawerke für Erwachsene veröffentlicht. Sie ist Trägerin des Ordens der Ehrenlegion für die Förderung der kulturellen Zusammenarbeit mit Frankreich.

2010 – Bei einem starken Erdbeben der Stärke 8,8 auf der Richterskala, das Chile erschütterte und einen Tsunami auslöste, kamen mehr als 800 Menschen ums Leben.

2012 – Der französische Film „The Artist“ (The Artist) unter der Regie von Michel Hazanavicius (Michel Hazanavicius) und der amerikanische Film „Hugo“ von Martin Scorsese gewannen bei der 84. Preisverleihung jeweils fünf Oscar-Statuen.

2013 – Nach der größten Krise in den 22 Jahren der Unabhängigkeit Sloweniens stimmte das Parlament des Landes Premierminister Janez Janša das Misstrauen zu und übergab das Mandat an die 42-jährige Finanzexpertin Alenka Bratušek.

2013 – Papst Benedikt XVI. wandte sich in einer emotionalen Rede vor 150.000 Menschen zum letzten Mal an die Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom und spielte dabei auf einige der Skandale an, die sein achtjähriges Papsttum geprägt haben. Benedikt ist der erste Papst, der in den letzten sechs Jahrhunderten abdankte, und er traf die Entscheidung zum Rücktritt am 17. Dezember 2012, genau an dem Tag, an dem er das Dossier zur „Vatilix“-Affäre erhielt, aus dem die private Korrespondenz des Papstes mit dem Vatikan hervorging wird als Brutstätte von Intrigen und internen Konflikten dargestellt.

2015 – Der russische Oppositionspolitiker Bors Nemzow wurde im Zentrum von Moskau mit vier Kugeln in den Rücken getötet. Fünf Tschetschenen wurden wegen Mordes an dem russischen Oppositionsführer zu 11 bis 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2016 – Ein von den USA und Russland vermitteltes Waffenstillstandsabkommen zwischen der syrischen Regierung und 97 Rebellengruppen tritt in Kraft. Das Waffenstillstandsabkommen gilt nicht für Dschihadisten des Islamischen Staates und des syrischen Ablegers von Al-Kaida.

2020 – Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation Tedros Adhanom Gebreyesus (Ghebreyesus) forderte die Länder auf, schnell zu handeln, um die Ausbreitung des sehr gefährlichen Coronavirus einzudämmen.
 
Am heutigen Tag 28. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1525 – Der spanische Eroberer Hernán Cortez richtete den letzten aztekischen Kaiser Cuauhtemoc hin.

1825 – Russland und Großbritannien unterzeichneten einen Vertrag, der die Grenze zwischen Alaska und Kanada festlegte, Gebiete, die damals im Besitz der Russen, also der Briten, waren.

1832 – Die Nationalbibliothek Serbiens wird in Belgrad als integraler Bestandteil der Staatsdruckerei gegründet. Die Bibliothek unterstand damals dem Bildungsministerium und ist seit 1871 eine unabhängige Einrichtung. Der Gründungsbeschluss wurde von Fürst Miloš Obrenović getroffen.

1844 – Während der Präsentation der neuen Fregatte „Princeton“, die von der US-Marine auf dem Potomac River organisiert wurde, explodierte eine der Kanonen auf dem Schiff und tötete den Außenminister, den Marineminister und mehrere andere Beamte die US-Regierung.

1862 – In Serbien wurde das erste Gesetz über den Anwaltsberuf verabschiedet.

1869 – Der französische Schriftsteller und Diplomat Alphonse de Lamartine (Alphonse, Lamartine), einer der größten Lyriker der Romantik, starb. Sein erstes Buch „Poetische Meditationen“ (1820) machte ihn berühmt, dann seine wichtigste Sammlung „Poetische und religiöse Harmonien“ mit der berühmten „Hymne der Nacht“, übersetzt von Njegoš. In dem Prosawerk „Der Weg nach Osten“ beschrieb er einfühlsam Serbien und seinen Freiheitskampf.

1916 – Die Verlegung des Großteils der serbischen Armee von rund 140.000 Soldaten aus dem im Ersten Weltkrieg besetzten Serbien auf die Insel Korfu ist abgeschlossen. In den folgenden Monaten erholt, neu organisiert und bewaffnet, kehrte die serbische Armee im Sommer desselben Jahres in die Schlacht an der Front von Thessaloniki zurück. Während des Rückzugs quer durch Albanien ab Dezember 1915 starben mehr als 200.000 Soldaten und Zivilisten an Hunger, Erschöpfung und Winter.

1922 – Großbritannien erklärt offiziell die Unabhängigkeit Ägyptens, behält aber die Kontrolle über den Suezkanal und die Verteidigungsangelegenheiten des Landes.

1931 – Oswald Mosley, Mitglied des Unterhauses des britischen Parlaments, gründete die „New Party“, aus der ein Jahr später die British Union of Fascists wurde.

1933 – Am Tag nach dem Reichstagsbrand überzeugte Hitler den deutschen Präsidenten Paul von Hindenburg, das Gesetz zur Verteidigung des Volkes und des Staates zu unterzeichnen, das die persönlichen Freiheiten, die Meinungs- und Pressefreiheit sowie das Versammlungsrecht abschaffte. In den nächsten Tagen wurden mehr als viertausend Kommunisten verhaftet.

1941 – Der ehemalige spanische König Alfons XIII. starb im Exil. Als die Republikaner 1931 die spanischen Wahlen gewannen, weigerte er sich abzudanken und musste das Land verlassen.

1948 – Die letzten britischen Militäreinheiten verlassen Indien. 1947 schaffte die Labour-Regierung die britische Herrschaft über Indien ab.

1953 – In Ankara unterzeichneten Jugoslawien, Griechenland und die Türkei ein Abkommen über politische, wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit, bekannt als Balkan-Allianz.

1974 – Die USA und Ägypten nehmen nach siebenjähriger Pause die diplomatischen Beziehungen wieder auf.

1975 – Beim schlimmsten U-Bahn-Unfall im Vereinigten Königreich kamen 42 Passagiere ums Leben, als ein Zug mit voller Geschwindigkeit gegen ein Geländer am Bahnhof Moorgate der Londoner U-Bahn prallte.

1986 – Der schwedische Ministerpräsident und Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Olof Palme (Olof) wurde im Zentrum von Stockholm getötet. Er war damals einer der beliebtesten europäischen Politiker und wurde auf der Straße getötet, als er mit seiner Frau vom Kino nach Hause kam.

1991 – Der Golfkrieg, den die USA und ihre Verbündeten 42 Tage lang gegen den Irak führten, endete. Die irakischen Streitkräfte mussten Kuwait verlassen, das sie am 1. August 1990 besetzt hatten.

1991 – Der Serbische Nationalrat und der Exekutivrat der SAO Krajina beschlossen, dass sich die SAO Krajina von der Republik Kroatien trennen und in Jugoslawien bleiben würde.

1993 – Amerikanische Militärtransporter werfen die ersten Ladungen humanitärer Hilfsgüter in Form von Nahrungsmitteln und Medikamenten über Ostbosnien ab und beginnen damit die „Operation Parachute“ im kriegszerrütteten Bosnien und Herzegowina.

1994 – In der „Flugverbotszone“ über Bosnien und Herzegowina westlich von Banja Luka schossen zwei amerikanische F-16-Flugzeuge vier serbische Flugzeuge vom Typ „Galeb“ ab.

1997 – Im Iran zerstörte ein Erdbeben mehr als 20 Dörfer und etwa 1.000 Menschen starben.

1998 – Nach der Ermordung von vier serbischen Polizisten in der Nähe von Glogovac und Srbica kam es in der Gegend von Drenica im Kosovo zu Zusammenstößen zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern, Mitgliedern der illegalen Kosovo-Befreiungsarmee.

2004 – Afrikanische Staats- und Regierungschefs einigten sich auf einem Gipfel auf die Bildung einer afrikanischen multinationalen Streitmacht, die in der Lage ist, in ganz Afrika einzugreifen, um Bürgerkriege zu beenden und Völkermord zu verhindern.

2008 – Das serbische Justizministerium beantragte die Auslieferung von Marko Milošević und Mirjana Marković, dem Sohn und der Ehefrau von Slobodan Milošević, an die Russische Föderation. Gegen sie wurden in Serbien mehrere Ermittlungen eingeleitet, unter anderem wegen des Vorwurfs des Tabakschmuggels.

2009 – Der norwegische Architekt Svere Fenn, bekannt für die Kombination moderner Formen und skandinavischer Tradition, starb im Alter von 85 Jahren. 1997 erhielt er für seine Arbeit den Pricker Award, eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich Architektur.

2011 – Die französische Schauspielerin Annie Girardot starb, die durch ihre Rollen in Filmen berühmter Regisseure wie Lucin Visconti (Rocco und seine Brüder), Claude Lelouch, Marc Ferrieri und André Caillat berühmt wurde. Sie ist Gewinnerin mehrerer französischer Filmpreise, darunter drei Césars.

2011 – Die amerikanische Schauspielerin Jane Russell, ein Sexsymbol in der Mitte des letzten Jahrhunderts, starb im Alter von 90 Jahren. Bedeutende Rollen erlangte sie im Western „Outlaw“ und im Kultfilm „Men Prefer Blondes“ von Howard Hawks.

2012 – Das neue Protokoll zur Kinderrechtskonvention wurde von 20 Ländern, darunter Serbien, unterzeichnet. Das Dokument stärkt die Protokolle zum Schutz von Kindern, zum Verbot des Verkaufs und der Prostitution von Kindern, der Kinderpornografie sowie der Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten.

2016 – 33 Menschen starben bei zwei von Selbstmordattentätern verursachten Explosionen auf einem Markt in Bagdad (Irak).

2021 – Das Gemälde „Encountering Pleasure“ des belgischen surrealistischen Malers René Magritte wurde bei einer Auktion in London für 22,4 Millionen Euro verkauft.

2023 – 57 Menschen starben bei einem Zusammenstoß zwischen einem Personen- und einem Güterzug in Tempi, Griechenland.
 
Am heutigen Tag 29. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1720 – Königin Ulrika von Schweden dankt zugunsten ihres Mannes, Prinz Frederik I. (Friedrich), ab.

1792 – Der italienische Komponist Gioacchino Antonio Rossini (Gioacchino, Rossini) wird geboren, der die traditionelle italienische komische Oper musikalisch bereicherte und mehrere Generationen von Komponisten, darunter Bellini und Verdi, maßgeblich beeinflusste. Er schrieb 39 Opern, die berühmtesten davon sind „Der Barbier von Sevilla“, „Viljem Tell“ und „Othello“.

1808 – Napoleon marschiert während seines Feldzugs gegen Spanien, das er innerhalb eines Monats eroberte, in Barcelona ein.

1824 – Der montenegrinische Schriftsteller und Politiker Stefan Mitrov Ljubiša, seit 1870 Präsident des dalmatinischen Parlaments und Delegierter des Wiener Parlaments, wurde in Budva geboren. Als Politiker kämpfte er gegen den italienischen Einfluss in Dalmatien. Er begann seine literarische Arbeit im Jahr 1845, als er ein ethnografisches Werk über die Familie Paštrović veröffentlichte, und nach der Veröffentlichung seiner ersten Kurzgeschichte im Jahr 1868 wurde er zu einem der bekanntesten und angesehensten Geschichtenerzähler („Kanjoš Macedonović“, „Die Geschichte“) von Vuk Dojčević").

1892 – Die USA und Großbritannien unterzeichneten ein Robbenjagdabkommen im Beringmeer, das Fangquoten für die Vertragsparteien festlegte.

1916 – Der Befehl des deutschen Oberkommandos im Ersten Weltkrieg, alle bewaffneten Handelsschiffe der Länder zu versenken, mit denen Deutschland im Krieg war, trat in Kraft.

1920 – Die neue sozialdemokratische Regierung der Tschechoslowakei verabschiedete eine neue Verfassung, die die am 13. November 1918 angenommene provisorische Verfassung ersetzte, die den tschechoslowakischen Staat begründete, der durch den Zusammenbruch Österreich-Ungarns nach dem Ersten Weltkrieg entstand.

1920 - Die französische Schauspielerin Simonne Roussel (Simonne Roussel), bekannt als Michelle Morgan (Michelle), wird geboren, die durch ihre Rollen in den Filmen „Coast in Fog“, „Pastoral Symphony“ und „Grand Maneuvers“ berühmt wurde.

1944 – Im Zweiten Weltkrieg fielen amerikanische Truppen auf den Admiralitätsinseln im Pazifischen Ozean nordöstlich von Neuguinea ein, die unter japanischer Besatzung standen. Die Eroberung dieser Inseln war für die alliierten Streitkräfte auf ihrem Vormarsch in Richtung der Philippinen von strategischer Bedeutung.

1956 – Pakistan wird zur Islamischen Republik erklärt.

1960 – Etwa 12.000 Menschen starben bei einem starken Erdbeben, das die marokkanische Stadt Agadir erschütterte, und die Stadt wurde fast vollständig zerstört.

1984 – Der Iran gibt bekannt, dass er die zweitgrößte Stadt des Irak, Basra, bombardiert und dass der Irak in einem Krieg zwischen den beiden Nachbarländern 50 iranische Schiffe zerstört hat.

1992 – In Bosnien und Herzegowina fand ein Referendum statt, bei dem die Mehrheit der Bevölkerung für einen unabhängigen Staat stimmte, was die Trennung von der damaligen SFR Jugoslawien bedeutete. Die bosnischen Serben boykottierten dieses Referendum, und die Spannung, die dabei herrschte, erreichte ihren Höhepunkt, als der Serbe Nikola Gardović bei der Hochzeit seines Sohnes vor einer Kirche im Zentrum von Sarajevo getötet wurde. Innerhalb weniger Stunden wurde die Stadt von Barrikaden blockiert, die von bewaffneten serbischen und muslimischen Zivilisten bewacht wurden.

1996 – Beim schlimmsten Unfall in der Geschichte der peruanischen Zivilluftfahrt stürzten alle 117 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder der „Boeing 737“ auf dem Flug von Lima in die Stadt Arequipa in den Anden, etwa 900 Kilometer südlich von Lima, ab , gestorben.

2000 – Während des Konflikts im zweiten Tschetschenienkrieg zwischen den Dörfern Ulus-Kert und Selmenthausen in Zentraltschetschenien wurden 84 russische Fallschirmjäger getötet.

2004 – Jean-Bertrand Aristide wird nach einem Staatsstreich als Präsident von Haiti gestürzt.

2008 – Misha Defonseka (Misha) gab zu, dass sie ihre Memoiren „Misha: A Memoir of the Holocaust Years“ erfunden hat, in denen sie beschreibt, wie sie dank eines Wolfspaares die schwierigen Tage des Holocaust überlebte. In Serbien wurde das Buch unter dem Titel „Survival with Wolves“ übersetzt.

2012 – Der Bau des höchsten Gebäudes Japans, des 634 Meter hohen Tokyo Skytree, wurde abgeschlossen. Es ist die zweithöchste menschliche Schöpfung der Welt, an erster Stelle steht der Burj Khalifa in Dubai mit einer Höhe von 828 Metern.

 
Am heutigen Tag 01. März aus B92 (Google Übersetzung)

1498 – Auf dem Weg nach Indien landete der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama (Vasco) als erster Europäer an den Küsten des heutigen afrikanischen Staates Mosambik.

1562 – Katholiken in Frankreich massakrierten über tausend Hugenotten (Protestanten) während ihres Gebets in Vassy, was den Beginn lang anhaltender Schlachten und Kriege markierte, die als „Hugenottenkriege“ bekannt sind und Frankreich 36 Jahre lang zerrissen.

1767 – Der spanische König Carlos III. (Carlos) vertreibt den römisch-katholischen Jesuitenorden aus dem Land.

1809 – Schweden richtet als erstes Land der Welt einen vom Parlament ernannten Ombudsmann ein, einen Beschützer der Bürger, der die Arbeit von Verwaltungsbehörden und öffentlichen Diensten überwacht. Der erste Ombudsmann war Lars August Mannerheim.

1811 – Der ägyptische Herrscher Mohammed Ali (Mohammed) massakrierte die mamlukischen Führer und beendete damit die mamlukische Herrschaft in Ägypten. Die Mamluken, Nachkommen von Kriegsgefangenen, die die persischen und ägyptischen Herrscher in ihre Armeen einschlossen, meist Leibwächter, regierten Ägypten im Jahr 1250, als sie die Aybek-Dynastie stürzten.

1815 – Napoleon Bonaparte kehrte von der Insel Elba nach Frankreich zurück, wohin er nach seiner Abdankung im April 1814 verbannt wurde. Als er triumphierend in Paris einzog, übernahm er die Macht im Land, womit die „Hundert-Tage“-Periode begann, die mit der militärischen Niederlage endete bei Waterloo. Nach der zweiten Abdankung am 22. Juni ergab er sich den Engländern, die ihn auf der Insel St. Helena internierten, wo er am 5. Mai 1821 starb.

1872 – Der erste Nationalpark der Welt wurde im Yellowstone-Gebirge in den USA gegründet.

1878 – Der zweite serbisch-türkische Krieg endete, was Serbien eine territoriale Erweiterung um vier Bezirke und internationale Anerkennung auf dem Berliner Kongress im Juni desselben Jahres brachte.

1891 – Stanislav Vinaver wird geboren, einer der wichtigsten Protagonisten der modernen serbischen Literatur nach dem Ersten Weltkrieg. Er ist Autor des Manifests des Expressionismus und Initiator zahlreicher Kooperationen junger Schriftsteller, außerdem war er Journalist, Kolumnist, Polemiker und Übersetzer. Sein beliebtestes Werk gilt als „Pantologie der neuserbischen Poesie“ (1922), in der er Bogdan Popovićs „Anthologie der neuserbischen Lyrik“ parodierte.

1896 – Barfüßige Krieger des abessinischen Kaisers Menelik II. besiegten die italienischen Truppen bei Adua, woraufhin Italien die Unabhängigkeit Abessiniens (Äthiopiens) anerkennen musste.

1919 – Das erste jugoslawische Parlament tagte in Belgrad – die Provisorische Volksvertretung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, in der es 296 per Regierungsbeschluss ernannte Abgeordnete gab. Die Abgeordneten stammten hauptsächlich aus den ehemaligen Parlamenten der jugoslawischen Länder, die vor dem Ersten Weltkrieg gewählt wurden.

1932 – Der 20 Monate alte Sohn des amerikanischen Piloten Charles Lindbergh, der 1927 als erster Pilot den Atlantik überquerte, wurde entführt. Das Baby wurde im Mai tot aufgefunden, und dieses Ereignis veranlasste die Adoption des sogenannten Der Lindbergh Act, der in den USA die Todesstrafe für Entführungen vorsieht.

1941 – Bulgarien tritt im Zweiten Weltkrieg dem Dreipakt bei und erlaubt deutschen Truppen den Einmarsch in das Land.

1943 – Im Zweiten Weltkrieg begann die britische Luftwaffe, systematisch europäische Eisenbahnsysteme in von Nazi-Deutschland kontrollierten Gebieten zu bombardieren.

1954 – Die USA führen den ersten Wasserstoffbombentest auf der Pazifikinsel Bikini durch.

1958 – Der serbische Bildhauer Toma Rosandić, der erste Rektor der Akademie der Schönen Künste in Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb. Er schuf zahlreiche öffentliche Denkmäler, darunter die große Gruppe „Krähen spielten Pferde“ vor der Versammlung Jugoslawiens in Belgrad und die Skulptur „Müder Kämpfer“ am Kalemegdan.

1959 – Der zypriotische Führer für die Unabhängigkeit von Großbritannien, Erzbischof Makarios, kehrte von den Seychellen nach Zypern zurück, wo er 1956 von den Briten vertrieben wurde. Anschließend moderierte er die Verhandlungen, bei denen Großbritannien, Griechenland und die Türkei Ende des Jahres eine Einigung über die Unabhängigkeit Zyperns erzielten. Von 1960 bis zu seinem Tod 1977 war Makarios Präsident der Republik Zypern.

1966 – Nach dreieinhalb Monaten Flug landete die sowjetische automatische Raumstation „Venus III“, das erste Raumschiff, das auf einem anderen Planeten ankam, auf der Venus.

1991 – Bei den ersten freien Wahlen in Albanien gewann die albanische Partei der Arbeit (Kommunisten) 176 von 250 Parlamentssitzen und behielt die Macht, aber der Präsident der Partei, Ramiz Aljija (Alia), verlor in seinem Wahlkreis.

1992 – Beim Referendum in Montenegro, an dem 66,04 Prozent der Wähler teilnahmen, stimmten 95,94 Prozent für den Verbleib in Jugoslawien. Das Referendum wurde von Muslimen, Albanern und einigen Oppositionsparteien boykottiert. Gleichzeitig erklärten sich bosnische Kroaten und Muslime im Referendum für ein unabhängiges Bosnien und Herzegowina.

1997 – Die albanische Regierung und Präsident Sali Berisha traten unter dem Druck von zwei Monaten Unruhen zurück, die durch den Zusammenbruch von Pyramidenbanken verursacht wurden und Zehntausende Albaner ihre Ersparnisse verloren.

2003 – Khalid Sheikh Mohammed, einer der Verdächtigen für die Organisation der Terroranschläge auf die USA am 11. September 2001, wird in Pakistan festgenommen.

2010 – Die slowenische nationale Fluggesellschaft Adrija Airways nimmt die Flüge auf der Strecke Ljubljana – Belgrad nach 18 Jahren Unterbrechung wieder auf.

2012 – Serbien erhält den Status eines Kandidaten für die Mitgliedschaft in der Europäischen Union.

2014 – Das russische Parlament genehmigte auf Antrag des russischen Präsidenten Wladimir Putin den Einsatz militärischer Kräfte auf dem Territorium der Ukraine.

2017 – Es wurden Fossilien einiger der frühesten lebenden Organismen gefunden, die einen „direkten Beweis“ für das Leben auf der Erde vor 3,8 bis 4,3 Milliarden Jahren liefern, als sich unser Planet noch in einem frühen Entwicklungsstadium befand.
 
Am heutigen Tag 02. März aus B92 (Google Übersetzung)

1459 – Der niederländische Priester Adrian Floriszon wird geboren – Papst Adrian VI., der einzige Niederländer – Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche in ihrer Geschichte. Er starb im September 1523, ohne die Idee zu verwirklichen, die europäischen Länder im Krieg gegen das Osmanische Reich zu vereinen.

1824 – Der tschechische Komponist, Dirigent und Pianist Bedrich Smetana wird geboren, dessen Werk eine gelungene Synthese aus Folklore und künstlerisch raffiniertem musikalischen Ausdruck darstellt. Er ist der Begründer des tschechischen Nationalausdrucks in der Musik und der Begründer der tschechischen Oper („Meine Heimat“, „Die verkaufte Braut“, „Dalibor“).

1855 – Der russische Zar Nikolaus I. starb. Seine autokratische und militaristische Herrschaft ab 1825 endete mit der Niederlage im Krimkrieg (1853–56), durch den Russland das Recht verlor, eine Flotte im Schwarzen Meer zu unterhalten und an seinen Küsten Festungen zu errichten. und Teil von Bessarabien und ein Protektorat über die Donaufürstentümer.

1917 – Zar Nikolaus II. dankt während der Februarrevolution in Russland ab und es wird eine provisorische Regierung von Georg Lemberg gebildet. Der Zar und seine Familie wurden zunächst in Zarsko Selo und, nachdem England ihm das Asyl verweigerte, in Tobolsk interniert. Als die Oktoberrevolution ausbrach, wurde die kaiserliche Familie nach Jekaterinburg verlegt, wo sie 1918 hingerichtet wurde.

1919 – Der Gründungskongress der Kommunistischen Internationale (Komintern) fand in Moskau statt, an dem 52 Delegierte aus 30 Ländern teilnahmen. Die Komintern spielte eine bedeutende Rolle bei der Verteidigung der UdSSR, des ersten sozialistischen Landes, und leistete vielen Parteien und Bewegungen ideologische, politische und materielle Hilfe, bevor sie sich zu Stalins Zeiten in eine zentralistische Organisation verwandelte, deren Mitglieder verpflichtet waren, Stalins Linie zu folgen .

1921 – Der ehemalige montenegrinische König Nikolaus I. starb in Frankreich. Während seiner Herrschaft ab 1860 führte Montenegro Befreiungskriege gegen die Türkei und erlangte internationale Anerkennung und erweiterte sein Territorium erheblich (Berliner Kongress 1878). Im November 1918 stürzte ihn die Große Nationalversammlung in Podgorica von der Macht und erklärte den Beitritt zum Königreich Serbien. Die sterblichen Überreste von König Nikola und Königin Milena wurden im Oktober 1989 ins Land gebracht und in Cetinje beigesetzt.

1931 – Der russische Politiker Michail Sergejewitsch Gorbatschow wird geboren, der letzte Präsident der UdSSR, der nach seiner Machtübernahme im Jahr 1985 den Prozess liberaler Reformen namens „Glasnost“ und „Perestroika“ einleitete. Es beendete die Zeit des „Kalten Krieges“ mit dem Westen und trug zum Untergang des sozialistischen Systems in Osteuropa bei.

1943 – Der Zweite Weltkrieg beginnt mit der Schlacht in der Bismarcksee, in der alliierte Flugzeuge zwölf japanische Kriegsschiffe versenken und diese daran hindern, Verstärkung nach Neuguinea zu liefern. Während der Schlacht starben 4.000 Japaner.

1949 – Der amerikanische Kapitän James Gallagher (James Gallagher) landete das Flugzeug in Fort Worth, Texas und absolvierte damit den ersten Flug um die Erde ohne Landung. In 94 Stunden und einer Minute flog er mit dem Flugzeug „B-50“ 37.742 Kilometer.

1956 – Frankreich erkennt die Unabhängigkeit Marokkos an.

1962 – Unter der Führung von Win kam es in Burma zu einem Militärputsch. Das Militärregime endete am selben Tag im Jahr 1974, als eine neue Verfassung in Kraft trat, die Burma zur sozialistischen Republik mit Ne Win als Präsident erklärte.

1988 – Der Präsident der Union der Kommunisten Serbiens, Slobodan Milošević, verkündete in einer Rede vor den Serben aus dem Kosovo vor dem Versammlungsgebäude der SFR Jugoslawien die Verhaftung albanischer Beamter im Kosovo.

1994 – In Washington unterzeichneten der bosniakische Premierminister Haris Silajdžić, der bosnisch-kroatische Vertreter Krešimir Zubak und der kroatische Außenminister Mate Granić ein vorläufiges Abkommen über den Zusammenschluss kroatischer und muslimischer Gebiete in Bosnien zu einer Föderation von sieben ethnischen Kantonen.

1996 – Mit der schweren Wahlniederlage der Labour Party des australischen Premierministers Paul Keating (Paul Keating) endete die 13-jährige Herrschaft der Labour Party in Australien.

1998 – Der Film „Titanic“ war der erste Film der Welt, der eine Milliarde Dollar einspielte.

2000 – Die britischen Behörden erlaubten dem ehemaligen chilenischen Diktator Augusto Pinochet, London zu verlassen und nach Chile zu reisen, lehnten jedoch den Auslieferungsantrag Spaniens ab.

2003 – Der französische Präsident Jacques Chirac stattete Algerien einen offiziellen Besuch ab. Es ist der erste hochrangige Besuch seit der Unabhängigkeit Algeriens von Frankreich im Jahr 1962 nach einem achtjährigen Krieg.

2004 – 143 Menschen starben bei zwei Selbstmordanschlägen auf schiitische Heiligtümer im Irak.

2006 – Die Republika Srpska erhält eine neue Regierung unter der Leitung von Premierminister Milorad Dodik.

2008 – Dmitri Medwedew gewann überzeugend die Präsidentschaftswahlen und wurde der dritte Präsident Russlands nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

2018 – Bei Angriffen auf die französische Botschaft und den Generalstab der Armee von Burkina Faso in der Hauptstadt Ouagadougou kamen 30 Menschen ums Leben; Bei Zusammenstößen zwischen den Lendu- und Hema-Gruppen im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo kamen 49 Menschen ums Leben.

2022 – Die UN-Generalversammlung verabschiedete eine Resolution, in der sie ihr tiefstes Bedauern über die Aggression Russlands gegen die Ukraine zum Ausdruck brachte und Russland aufforderte, die Drohung und Gewaltanwendung unverzüglich einzustellen und alle seine Streitkräfte bedingungslos aus dem Territorium der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen abzuziehen. 141 UN-Mitglieder stimmten für die Resolution, darunter auch Serbien.
 
Am heutigen Tag 03. März aus B92 (Google Übersetzung)

1703 – Der englische Wissenschaftler und Erfinder Robert Hooke (Hooke), der das Barometer, das Teleskop und das Mikroskop perfektionierte und als erster die Zellstruktur von Pflanzen entdeckte, starb. Er begründete das Grundgesetz der Elastizitätstheorie („Hookesches Gesetz“).

1707 – Kaiser Aurangzeb, der jüngste Sohn von Kaiser Jehan (Jahan), dem letzten großen Mogulherrscher Indiens, starb. Während seiner Herrschaft ab 1658 dehnte sich das Mogulreich zwar territorial aus, wurde jedoch durch die Verfolgung des Hinduismus und die fanatische Verbreitung des Islam im Inneren geschwächt.

1808 – Französische Truppen unter dem Kommando von Marschall Joachim Murat besetzen Madrid.

1847 - Alexander Graham Bell, ein amerikanischer Physiker schottischer Herkunft, wurde geboren und erfand 1875 das elektrische Telefon. Er erforschte die Mechanik der Sprache und gründete 1872 in Boston eine Schule für Lehrer von Gehörlosen und Stummen.

1861 – Die Leibeigenschaft wurde in Russland mit dem Manifest von Zar Alexander II. abgeschafft. Mehr als 47 Millionen Leibeigene wurden aus der Feudalherrschaft befreit und erhielten das Recht auf Handel, Handwerk und alle Wirtschaftszweige.

1875 - Bizets Oper „Carmen“ wurde zum ersten Mal an der Pariser Oper aufgeführt.

1878 – Der San-Stefano-Friedensvertrag zwischen Russland und der Türkei wurde unterzeichnet, mit dem Russland versuchte, die „Ostfrage“ zu seinen Gunsten zu lösen und durch die Schaffung von Großbulgarien, zu dem auch einige Gebiete Ostserbiens gehörten, die Vormachtstellung auf dem Balkan zu sichern. Aufgrund des heftigen Widerstands der europäischen Mächte Serbien und Griechenland wurde der Vertrag von San Stefano auf dem Berliner Kongress im Juni desselben Jahres überarbeitet.

1886 – Nach der serbischen Niederlage bei Slivnica schließen Serbien und Bulgarien den Frieden von Bukarest. Der dreimonatige Krieg, den König Milan Obrenović aufgrund der Annexion Ostrumeliens an Bulgarien begann, schwächte die Position des Königs im Land erheblich.

1918 – In Brest-Litowsk wird der Friedensvertrag zwischen Sowjetrussland und Deutschland sowie seinen Verbündeten im Ersten Weltkrieg unterzeichnet. Aufgrund der inneren Instabilität und der mangelnden Unterstützung durch die Entente-Mächte war die Sowjetregierung gezwungen, große territoriale Zugeständnisse zu machen und Deutschland Kriegsreparationen zu zahlen.

1924 – Die Nationalversammlung in Ankara schafft das muslimische Kalifat ab und vertreibt den Kalifen und seine Familie aus dem Land, als Teil der Reformen zur Modernisierung des Landes durch Präsident Kemal Atatürk (Atatürk).

1924 – Das Königreich Italien annektiert den Freistaat Rijeka.

1944 – Im Zweiten Weltkrieg tauchten erstmals amerikanische Militärflugzeuge über Berlin auf.

1974 – Beim bislang schlimmsten Unfall in der Zivilluftfahrt stürzten alle 346 Menschen an Bord einer türkischen Passagiermaschine DC-10 in der Nähe von Paris ab.

1980 – ZAPU-Parteichef Robert Mugabe gewann die ersten freien Wahlen in Rhodesien (Simbabwe) mit einem Erdrutschsieg und bildete dann die erste schwarze Mehrheitsregierung.

1988 – Der polnische Geiger Henryk Szeryng, einer der größten Geigenmeister des 20. Jahrhunderts, starb. Bereits zu Beginn seiner Karriere (1933) etablierte er sich unter den Spitzenvirtuosen und organisierte mit einem breiten Repertoire vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik Konzerte auf der ganzen Welt. Er war auch Gast bei den Sommerspielen in Dubrovnik.

1991 – Die Bevölkerung Lettlands und Estlands stimmte mit überwältigender Mehrheit für die Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

1996 – Die konservative Volkspartei von Jose Maria Aznar gewinnt die Parlamentswahlen in Spanien und beendet damit die 13-jährige Herrschaft des sozialistischen Premierministers Felipe Gonzalez.

1996 – Die französische Schriftstellerin Margaret Duras (Marguerite Duras), Autorin mehrerer Romane, darunter „Moderato cantabile“, „Shameless“ und „Sailor from Gibraltar“, sind die berühmtesten. Sie schrieb auch das Drehbuch für den Film „Hiroshima, meine Liebe“.

1996 – Bei der Explosion einer in einem Bus im Zentrum Jerusalems platzierten Bombe kamen 19 Menschen ums Leben, darunter der Selbstmordattentäter.

1996 – Die jugoslawischen Behörden verhafteten Radoslav Kremenović und Dražen Erdemović, die vom Haager Gerichtshof wegen im Juli 1995 in Srebrenica begangener Kriegsverbrechen verdächtigt wurden, und überstellten sie dem Internationalen Gerichtshof. Kremenović wurde nach den Ermittlungen freigelassen, weil das Gericht seine Schuld nicht beweisen konnte, und Erdemović, der erste Angeklagte, der sich schuldig bekannte, wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt.

1997 – Mindestens 125 Menschen werden getötet und mehr als 450 verletzt, als ein Personenzug in der pakistanischen Provinz Punjab bei voller Geschwindigkeit entgleist.

2000 – Der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag verurteilt den Kriegskommandanten der bosnisch-kroatischen Streitkräfte, General Tihomir Blaškić, zu 45 Jahren Gefängnis wegen Verbrechen, die kroatische Streitkräfte 1992–94 an Muslimen in Zentralbosnien begangen haben. Das Berufungsgremium reduzierte Blaškićs Strafe auf neun Jahre Gefängnis.

2002 – Schweizer Bürger stimmten in einer Volksabstimmung für den Beitritt ihres Landes zu den Vereinten Nationen.

2004 – Serbien erhält eine Minderheitsregierung unter der Führung von Premierminister Vojislav Koštunica, dem Vorsitzenden der Demokratischen Partei Serbiens (DSS). Die Regierung wurde mit Unterstützung der Sozialistischen Partei Serbiens (SPS) gewählt.

2004 – In Frankreich ist das Tragen muslimischer Kopftücher in öffentlichen Schulen gesetzlich verboten.

2005 – Der Abenteurer Steve Fossett ist der erste Mensch der Welt, der nonstop um die Welt fliegt. Sein Flugzeug landete nach fast drei Tagen in der Luft in Kansas (USA).

2008 – Einer der größten italienischen und internationalen Tenöre des 20. Jahrhunderts, Giuseppe di Stefano, der in den größten Opernhäusern der Welt auftrat, darunter die Mailänder Scala, das New Yorker Metropolitan sowie die Wiener und Berliner Opern, ist gestorben. Er ist auch für seine Duette mit der berühmten griechischen Operndiva Maria Callas bekannt.

2009 – Die Entscheidung des Bezirksgerichts in Belgrad rehabilitiert eine der größten serbischen Schauspielerinnen, Živana-Žanka Stokić, die zu ihren Lebzeiten beschuldigt wurde, während des Zweiten Weltkriegs kulturell und künstlerisch mit dem Besatzer kollaboriert zu haben.

2010 – Der Schriftsteller und Maler Momo Kapor („Foliranti“, „Provincial“, „Una“, „Notes of One Anna“...) ist gestorben.

2012 – Anhänger des Obersten Führers Ayatollah Ali Khamenei gewinnen bei den Parlamentswahlen im Iran mehr als 75 Prozent der Stimmen und überwältigen damit die Streitkräfte von Präsident Ahmadinedschad. Staatliche Medien berichteten, dass mehr als 67 Prozent der 48 Millionen wahlberechtigten Iraner zur Wahl gegangen seien.

2016 – Laut UN-Quellen sind im zweijährigen Bürgerkrieg im Südsudan etwa 50.000 Menschen gestorben, während 2,2 Millionen aufgrund von Konflikten und Hungersnöten im Land ihre Heimat verlassen haben.

2017 – Im Bericht des US-Außenministeriums über die Lage der Menschenrechte in der Welt für das Jahr 2016 wird der Rückgang der Meinungs- und Vereinigungsfreiheit weltweit sowie die schwierige Arbeit von Oppositionsgruppen und Aktivisten zum Schutz der Menschenrechte erwähnt werden angegeben.

2019 – Bei den Parlamentswahlen in Estland erzielte die oppositionelle Reformpartei das beste Ergebnis, doch die neue Koalitionsregierung wurde zwei Monate später von der Zentrumspartei (Sozialliberale), Domovina (Konservative) und EKRE (Rechtspopulisten und Nationalisten) gebildet ). Im Wahlkampf versprachen beide Parteien, nicht mit EKRE zu kooperieren.
 
Zurück
Oben