Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 04. März aus B92 (Google Übersetzung)

1152 – Friedrich I. Barbarossa wird als Nachfolger seines Onkels Konrad III. zum König von Deutschland gewählt. Später war er einer der Anführer des Dritten Kreuzzugs.

1193 – Yusuf Saladin, Sultan von Ägypten und Syrien, Gründer der Ayyubiden-Dynastie, berühmter Heerführer, der die Kreuzfahrer bei Hattin besiegte und 1187 Jerusalem eroberte, starb. Durch die Eroberung Jerusalems, das bis dahin 88 Jahre lang unter fränkischer Herrschaft gestanden hatte, löste er den Dritten Kreuzzug aus.

1678 – Der italienische Barockkomponist Antonio Vivaldi wurde in Venedig geboren. Zu seiner Zeit sehr beliebt und geschätzt, geriet er nach seinem Tod in Vergessenheit, und der wahre Wert seines umfangreichen Werks wurde erst 1930 entdeckt, als mehr als die Hälfte seiner heute bekannten Werke gefunden wurde. Er schrieb mehr als 300 Konzerte für Soloinstrumente und Orchester, darunter die berühmten „Vier Jahreszeiten“, etwa 60 Sinfonien, Opern und andere Kompositionen.

1801 – Der neu gewählte Präsident der USA, Thomas Jefferson, wurde als erster amerikanischer Präsident in der neuen Hauptstadt Washington vereidigt.

1857 – Der britisch-persische Krieg endete mit dem Frieden von Paris und der Schah von Persien erkannte die Unabhängigkeit Afghanistans an.

1877 – Das Ballett „Schwanensee“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky wurde zum ersten Mal im Bolschoi-Theater in Moskau aufgeführt.

1933 – Franklin Roosevelt wird als 32. Präsident der USA vereidigt und kündigt ein neues Wirtschaftsprogramm („New Deal“) zur Bewältigung der Folgen der großen Wirtschaftskrise ab 1929 an.

1941 – Im Zweiten Weltkrieg griff die britische Marine deutsche Streitkräfte auf den besetzten norwegischen Lofoten an und versenkte 11 deutsche Schiffe.

1945 – Die sowjetische Rote Armee greift im Zweiten Weltkrieg die Ostsee an.

1964 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution über den Einsatz von Friedenstruppen in Zypern.

1965 – Syrien verstaatlicht neun Ölunternehmen, darunter zwei Unternehmen amerikanischer Ölkonzerne.

1970 – Alle 57 Besatzungsmitglieder kommen beim Wrack des französischen U-Bootes „Euridika“ im Mittelmeer bei Toulon ums Leben.

1974 – Die Konservativen verlieren die Wahlen in Großbritannien und Premierminister Edward Heath tritt zurück. Die neue Regierung wurde vom Labour-Chef Harold Wilson gebildet.

1977 – Mehr als 1.500 Menschen starben und 35.000 wurden obdachlos bei einem schweren Erdbeben in Rumänien, unter dem die Hauptstadt Bukarest am meisten litt.

1996 – Ein Selbstmordattentäter sprengte sich vor Tel Avivs größtem Einkaufszentrum in die Luft, tötete mindestens 14 Menschen und verletzte mehr als 130. Es war der vierte Anschlag in Israel in den letzten neun Tagen.

1998 – Nach dem Konflikt zwischen serbischen Sicherheitskräften und bewaffneten Albanern in der Gegend von Drenica, bei dem Dutzende Menschen starben, begannen Kosovo-Albaner im gesamten Kosovo Massendemonstrationen. Die illegale Organisation Kosovo Liberation Army lud Landsleute zum Beitritt ein und kündigte Rache an, und der NATO-Rat in Brüssel kam zu dem Schluss, dass Kosovo nicht nur eine interne Angelegenheit der Bundesrepublik Jugoslawien, sondern auch der internationalen Gemeinschaft sei.

2002 – Der Vorsitzende der Demokratischen Union des Kosovo, Ibrahim Rugova, wird der erste Präsident des Kosovo unter internationaler Verwaltung. Bajram Redzepi, ein Funktionär der Demokratischen Partei des Kosovo, wurde zum ersten Premierminister gewählt.

2002 – Über 500 Menschen wurden bei zweitägigen religiösen Auseinandersetzungen zwischen Hindus und Muslimen im westindischen Bundesstaat Gujarat getötet.

2003 – Sir Hardy Amies, Designer und Veteran der britischen Mode, dessen Modelle von den Reichen und Berühmten getragen wurden, darunter auch von der britischen Königin Elizabeth II., starb.

2004 – Bei einem Brand im serbischen Kloster Hilandar auf dem Berg Athos brannten zwei Drittel der Klosteranlage nieder.

2009 – Der Albaner Gani Gashi wurde zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt. Es ist der erste Prozess wegen Kriegsverbrechen im Kosovo und wurde unter der Schirmherrschaft von EULEX abgehalten.

2011 – Michail Simonow, der Designer der berühmtesten Modelle des russischen Kampfflugzeugs „Suchoi“, starb.

2012 – Wladimir Putin wurde zum Präsidenten Russlands gewählt, der dieses Amt zuvor zwei Amtszeiten lang innehatte (2000–2008).

2015 – Vladimir Divljan, Rockmusiker und Songwriter, Mitglied der Jazz-Rock-Gruppen Merlin und Zvuk ulice und Leiter von VIS Idoli, ist gestorben. In seiner unabhängigen Karriere seit 1985 beschäftigt er sich neben der Pop-Rock-Form auch mit Filmmusik.

2017 – Der Filmregisseur und Publizist Lazar Stojanović, der Autor des verbotenen Films „Plastic Jesus“ (1971), in dem er den Totalitarismus des 20. Jahrhunderts, Faschismus und Kommunismus kritisierte und für den er zu drei Jahren Haft verurteilt wurde Gefängnisstrafe, verstorben.

2020 – Italien verzeichnet einen stetigen Anstieg der Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen und die meisten Todesfälle nach China. Die Regierung dieses Landes hat beschlossen, Schulen und Hochschulen bis zum 15. März zu schließen.
 
Am heutigen Tag 05. März aus B92 (Google Übersetzung)

1496 – Der englische König Heinrich VII. heuert die italienischen Seeleute Giovanni und Sebastian Cabot an, um neue Länder für die englische Krone zu entdecken. Sie sind 1497-98. Nordamerika erreicht.

1684 - Deutschland, Polen und Venedig bilden in Linz die Heilige Liga gegen die Türkei.

1696 – Der Maler Giovanni Battista Tiepolo wird geboren, einer der letzten Großen der venezianischen Malerei. Seine Hauptwerke, großformatige Fresken im Stil des späten Rokoko, befinden sich im erzbischöflichen Palast in Udine, im Labia-Palast in Venedig, in der bischöflichen Residenz in Würzburg und im königlichen Palast in Madrid.

1770 – Britische Truppen töteten fünf Demonstranten in Boston, dem Zentrum des Widerstands gegen die britische Kolonialherrschaft, und dieses als „Boston-Massaker“ bekannte Ereignis beschleunigte den Ausbruch des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges.

1827 – Der italienische Physiker Alessandro Volta (Alessandro), der den Elektromagneten (1775), das galvanische Element, die Batterie galvanischer Elemente (Voltas Säule) erfand, starb. Viele physikalische Begriffe wurden nach ihm benannt – Volt (Symbol V), Voltamper (Symbol VA), Voltas Bogen.

1832 – Die erste Druckerei Serbiens nimmt ihre Arbeit in Belgrad auf, wo Jovan Stejićs „Rat der Wahrheit und Wissenschaft“ als erstes Buch gedruckt wird. Die Druckerei wurde in Russland gekauft und im Mai 1831 nach Belgrad geliefert.

1856 – Das Londoner Covent Garden Theatre wurde durch einen Brand zerstört.

1916 – Der spanische Ozeandampfer „Prince of Asturias“ sank innerhalb weniger Minuten, nachdem er vor der Küste Brasiliens gegen einen Felsen prallte. Von den 588 Passagieren und Besatzungsmitgliedern starben 455.

1933 – Adolf Hitlers Nationalsozialistische Arbeiterpartei errang die Mehrheit im Deutschen Reichstag.

1945 – Amerikanische Truppen marschieren im Zweiten Weltkrieg in Köln ein.

1953 – Der russische Komponist und Pianist Sergej Sergejewitsch Prokofjew, einer der originellsten Musikschöpfer des 20. Jahrhunderts, der in seinem Werk erfolgreich das russische Musikerbe und seinen eigenen modernen musikalischen Ausdruck verarbeitete, starb. In seinem Opus von 138 Werken stechen die Fünfte Symphonie und das Ballett „Romeo und Julia“ hervor. Er komponierte auch Musik für Sergej Eisensteins Filme „Alexander Newski“ und „Iwan der Schreckliche“.

1953 – Sowjetischer Diktator Joseph Vissarionovich Dzhugashvili – Stalin starb. Als Generalsekretär der Kommunistischen Partei von 1922 bis zu seinem Tod war er der unbestrittene Herrscher der UdSSR und der Führer der kommunistischen Welt. Bei den „Säuberungen“ der Partei seit 1934 eliminierte er politische Gegner, trug mit seiner Politik zur Verschlechterung der internationalen Beziehungen während des Kalten Krieges bei und beschädigte den Ruf der UdSSR, den sie durch ihre bedeutende Rolle bei der Bekämpfung des Faschismus im Zweiten Weltkrieg erworben hatte . 1948 versuchte er mit Beschluss des Informbüros, Jugoslawien der sowjetischen Kontrolle zu unterwerfen.

1964 – Der erste Kameramann auf dem Balkan, Milton Manaki, der 1905 begann, Ereignisse mit einer Filmkamera aufzuzeichnen, starb. Von besonderer dokumentarischer Bedeutung sind die Reportage über den Aufenthalt des letzten türkischen Sultans Abdul Hamid II. in Bitola im Jahr 1911, Aufnahmen der rumänischen und griechischen Könige, des bulgarischen Kaisers, Ereignisse aus der Zeit der Jungtürkenrevolution, der Balkankriege, die Erster und Zweiter Weltkrieg.

1966 – Alle 124 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen ums Leben, als ein britisches Flugzeug auf den japanischen Berg Fuji stürzt.

1970 – Der von 45 Ländern unterzeichnete Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen tritt in Kraft.

1975 – Kuwait verstaatlicht die Ölindustrie, einschließlich der Vermögenswerte britischer Ölunternehmen.

1984 – Der italienische Sänger Tito Gobbi (Gobbi), ein Opernbariton von Weltruf, starb. Berühmt wurde er durch seine Rolle in „Tosca“ von Giacomo Puccini (Giacomo), in der seine Partnerin Maria Callas (Maria Callas) war.

1993 – Eine Minute nach dem Start vom Flughafen Skopje stürzte das mazedonische Passagierflugzeug „Fokker 100“ ab. 77 der 97 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben.

1999 – Durch die Entscheidung des Internationalen Schiedsgerichts erhielt die Stadt Brčko den Status eines Bezirks unter der Souveränität von Bosnien und Herzegowina, was in der serbischen Teilregion Bosnien und Herzegowina, der Republika Srpska, heftige Proteste hervorrief, da sie durch geteilt wurde Es.

2001 – Die Präsidenten der BR Jugoslawien und der Republika Srpska, Vojislav Koštunica und Mirko Šarović, unterzeichneten in Banja Luka das Abkommen über die Herstellung besonderer und paralleler Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Jugoslawien und der RS.

2003 – Das Repräsentantenhaus des US-Kongresses verabschiedete das Gesetz zur Normalisierung der US-Handelsbeziehungen mit Serbien und Montenegro.

2006 – Der Haager Angeklagte Milan Babić begeht in Scheveningen-Haft Selbstmord. Im Januar 2004 bekannte sich Babić der Verbrechen gegen die nichtserbische Bevölkerung der selbsternannten Republika Srpska Krajina von 1991 bis 1995 schuldig und wurde zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt.

2013 – Der venezolanische Präsident Hugo Chávez, der 1998 an die Macht kam, den Putsch von 2002 überlebte und noch zweimal wiedergewählt wurde, starb. Er war ein großer Gegner des Westens und ein überzeugter Sozialist, der die Vermögenswerte großer ausländischer Ölkonzerne in Venezuela beschlagnahmte. Der serbische Präsident Tomislav Nikolić verlieh ihm posthum den Orden der Republik Serbien am Bande.

2017 – Mehr als 65.000 Menschen verließen den nördlichen Teil Syriens, der durch die Offensive gegen die Stellungen der Extremistenorganisation Islamischer Staat verwüstet wurde.
 
Am heutigen Tag 06. März aus B92 (Google Übersetzung)

1475 – Der italienische Bildhauer, Maler, Architekt und Schriftsteller Michelangelo Buonarroti, einer der größten Künstler der Renaissance, wird geboren.

1480 – In Toledo wird ein Abkommen unterzeichnet, mit dem Spanien die portugiesische Eroberung Marokkos anerkennt und Portugal auf seine Ansprüche auf die Kanarischen Inseln verzichtet.

1629 – Der deutsche Kaiser Ferdinand II. von Habsburg erlässt das Restitutionsedikt, das den protestantischen Fürsten befiehlt, alle seit 1552 beschlagnahmten Besitztümer an die katholische Kirche zurückzugeben. Ferdinand III. hob dieses Edikt mit dem Westfälischen Frieden im Jahr 1648 auf.

1836 – Mexikaner unter dem Kommando von General Antonio Lopez de Santa Anna (Antonio Lopez, Anna) eroberten das amerikanische Fort Alamo in Texas. Während der 13-tägigen Belagerung starben alle 156 Texaner, darunter auch der legendäre Davy Crockett.

1874 – Der russische Philosoph Nikolai Alexandrowitsch Berdjajew, Professor an der Moskauer Universität, wurde geboren (1920). Als christlich inspirierter Denker verließ einer der größten Philosophen des 20. Jahrhunderts 1922 Sowjetrussland und wurde zum beliebtesten russischen Philosophen im Westen. Er starb am 23. März 1948 in Frankreich („Christentum und Klassenkampf“, „Der Sinn der Geschichte“, „Philosophie der Freiheit“, „Mensch und Maschine“, „Über Sklaverei und die Freiheit des Menschen“).

1882 – Prinz Milan Obrenović erklärt Serbien zum Königreich und sich selbst zum König.

1900 – Der deutsche Ingenieur Gottlieb Wilhelm Daimler, der 1883 den ersten Benzinmotor für Autos konstruierte, stirbt. 1890 gründete er die Firma „Daimler Motoren-Gezelsaft“, die 26 Jahre nach seinem Tod mit der Fabrik von Karl Benz (Benz) zur Firma „Daimler-Benz“ fusionierte, dem Hersteller der prestigeträchtigen „Mercedes“-Automobile.

1927 – Der kolumbianische Schriftsteller Gabriel García Márquez wurde geboren. Der Autor des „magischen Realismus“, eines Genres, das Mythen, Magie und Realität vermischt, trug am meisten dazu bei, dass die lateinamerikanische Literatur in den 1960er Jahren in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der kulturellen Weltöffentlichkeit rückte. Er erhielt 1982 den Nobelpreis für Literatur („Hundert Jahre Einsamkeit“, „Liebe im Zeitalter der Cholera“).

1941 – Während des Zweiten Weltkriegs beschloss der Kronrat des Königreichs Jugoslawien, dass Jugoslawien dem Dreipakt beitritt, unter der Bedingung, dass Deutschland und Italien die Unverletzlichkeit des Territoriums garantieren.

1944 – 658 amerikanische Bomber starteten von Luftwaffenstützpunkten in Großbritannien und begannen im Zweiten Weltkrieg rund um die Uhr mit der Bombardierung Berlins.

1945 – Die serbische Malerin Milena Pavlović Barili, eine der bedeutendsten Vertreterinnen des Surrealismus in der serbischen Malerei, starb in New York. Ab 1939 lebte sie in den USA, wo sie als Illustratorin für das Modemagazin „Vogue“ sowie als Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin an New Yorker Theatern arbeitete. Sie wurde 1909 in Požarevac geboren.

1946 – Frankreich erkennt Vietnam als unabhängiges Land innerhalb der Indochinesischen Föderation an.

1949 – Radio Belgrad strahlte erstmals die Comedy-Show „Veselo vece“ aus, die sofort zu einer der beliebtesten Radiosendungen wurde.

1953 – Georgi Malenkow wurde nach dem Tod von Josef Stalin sowjetischer Ministerpräsident und Erster Sekretär der Kommunistischen Partei.

1957 – Die ehemaligen britischen Kolonien Gold Coast und Togoland wurden zu einem Land namens Ghana vereint, das innerhalb des Commonwealth seine Unabhängigkeit erlangte und eine Welle der Entkolonialisierung in Afrika auslöste.

1973 – Die amerikanische Schriftstellerin Pearl Buck stirbt, die durch ihre Romane bekannt wurde, in denen sie das Leben in China schilderte („Das gute Land“, „Ost, West“, „Dragon’s Seed“). 1938 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur.

1980 – Die französische Schriftstellerin belgischer Herkunft Marguerite Yourcenar wird das erste weibliche Mitglied der Französischen Akademie.

1992 – „Michelangelo“, einer der gefährlichsten Computerviren, befällt Tausende Computer weltweit.

1993 – Mitglieder der angolanischen Rebellenbewegung UNITA erobern Huambo, Angolas zweitgrößte Stadt, nach zweimonatigen Kämpfen mit Regierungstruppen.

1994 – Die griechische Schauspielerin Melina Mercouri (Mercouri), engagierte sich in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts stark im Kampf gegen die Militärjunta in Griechenland, dann Kulturministerin in der griechischen sozialistischen Regierung („Never on Sundays“, „Phedra“) , „Sinti und Roma und Herr“).

1998 – Adem Jašari, einer der Hauptführer der illegalen Kosovo-Befreiungsarmee, wurde bei Zusammenstößen mit serbischen Sicherheitskräften im Kosovo getötet.

1999 – Im Norden Kambodschas, entlang der Grenze zu Thailand, wurde Tha Mok, der letzte Anführer der maoistischen Guerillabewegung der Roten Khmer, verhaftet, während deren Herrschaft in der zweiten Hälfte der 70er Jahre etwa eineinhalb Millionen Menschen lebten Menschen wurden getötet oder starben an Hunger und Krankheiten.

2001 – Während der Pilgerreise nach Mekka wurden 34 muslimische Gläubige bei einem Aufstand getötet.

2002 – Die indischen Behörden erlangen nach einer Woche hinduistisch-muslimischer Zusammenstöße, bei denen 803 Menschen starben, wieder die Kontrolle über den westindischen Bundesstaat Gujarat, darunter 58 Hindus, die in einem von einer muslimischen Bande in Brand gesteckten Zug bei lebendigem Leibe verbrannt wurden des Konflikts. .

2004 – Jorginho Guinle, der berühmteste brasilianische Playboy, der berühmte Schönheiten wie Marilyn Monroe, Romy Schneider, Jane Mansfield, Rita Hayworth und Anita Ekberg eroberte, starb.

2005 – Der Physiker und Nobelpreisträger Hans Bethe, der aus Nazi-Deutschland geflohen war und später eine Schlüsselfigur bei der Entwicklung der ersten Atombombe wurde, starb in den USA.

2007 – Bei einem Selbstmordanschlag in der irakischen Stadt Hilli südlich von Bagdad wurden 115 schiitische Pilger getötet, die auf dem Weg in die heilige Stadt Karbala waren.

2007 – Der französische Soziologe und Philosoph Jean Baudrillard, Autor einer Reihe wichtiger analytischer Erkenntnisse über die moderne Gesellschaft, Politik und Kultur, starb im Alter von 77 Jahren in Paris. Bemerkenswerte Bücher: Symbolic Exchange and Death (1976), Forget Foucault (1977), On Seduction (1979), Simulacrums and Simulations (1981), Fatal Strategies (1983), The Illusion of the End (1992), The Perfect Crime (1994). ), Total Screen (1997), Ghost of Terrorism 2002).

2012 – Robert B. Sherman (Sherman), Autor von Disney-Filmklassikern, ist gestorben. Zusammen mit seinem Bruder Richard komponierte er Lieder für zahlreiche Disney-Filme, darunter „Das Dschungelbuch“, „Mary Poppins“, für den er zwei Oscars und einen Grammy Award gewann, „Die Aristokraten“ und „Chitty Chitty Bang Bang“.

2017 – US-Präsident Donald Trump (Trump) unterzeichnete eine modifizierte Fassung des Dekrets über ein vorübergehendes Reiseverbot für sechs Länder mit muslimischer Mehrheit, dessen ursprüngliche Fassung von einem Bundesgericht verboten wurde. Staatsangehörigen Irans, Libyens, Somalias, Sudans, Syriens und Jemens ist die Einreise in die USA 90 Tage lang untersagt. Der Irak wurde von der Liste gestrichen, nachdem er sich bereit erklärt hatte, mit der US-Regierung zusammenzuarbeiten und seinen Bürgern die Beantragung von Visa zu verbieten.

2020 – In Serbien wurde der erste Fall einer Infektion mit dem Coronavirus registriert. An diesem Tag waren weltweit mehr als 100.000 Menschen mit dem Virus infiziert und mehr als 3.400 starben.
 
Am heutigen Tag 07. März aus B92 (Google Übersetzung)

1573 – Mit der Friedensunterzeichnung in Konstantinopel endete der Krieg zwischen der Republik Venedig und dem Osmanischen Reich, das (1571) Zypern von den Venezianern übernahm.

1765 – Der französische Chemiker Joseph Niepce, Pionier der Fotografie, wird geboren. Von 1813 bis 1820 perfektionierte er die Lithographie und war der erste auf der Welt, der ein in einer Dunkelkammer aufgenommenes Bild mit einer versilberten Kupferplatte fixierte, die mit einer empfindlichen Schicht Asphaltlack überzogen war.

1809 – Der französische Ballonkonstrukteur Jean Pierre Francois Blanchard stirbt, der 1785 zusammen mit John Jeffries als erster in einem Ballon den Ärmelkanal überquerte.

1814 – Napoleons 37.000 Soldaten besiegten 90.000 Preußen unter dem Kommando von Feldmarschall Blicher (Blücher) in der Schlacht von Ligny, Frankreich.

1850 – Geburt des tschechoslowakischen Staatsmannes und Philosophen Tomas Masaryk, Professor an der Universität Prag, Kämpfer für die Unabhängigkeit und erster Präsident der Tschechoslowakei von 1918 bis 1935.

1876 – Das erste Telefongespräch wurde vom Telefonerfinder Alexander Graham Bell und seinem Mitarbeiter Augustus Watson geführt.

1932 – Der französische Staatsmann Aristide Briand, zwischen 1909 und 1929 sechsmal Premierminister, Friedensnobelpreisträger 1926, Begründer der Idee der Vereinigten Staaten von Europa, stirbt.

1936 – Mit dem Einmarsch der Wehrmacht in das entmilitarisierte Rheinland verstößt Deutschland demonstrativ gegen den nach dem Ersten Weltkrieg geschlossenen Versailler Vertrag.

1945 – Amerikanische Truppen erobern im Zweiten Weltkrieg eine strategisch wichtige Brücke über den Rhein bei Remagen in Deutschland.

1945 – Die britische 14. Armee drängte im Zweiten Weltkrieg die japanischen Streitkräfte zurück und marschierte in Mandalay, Burmas zweitgrößte Stadt, ein.

1945 – Nach dem Rücktritt der königlichen Regierung bildete Josip Broz Tito eine neue jugoslawische Regierung, der der Chef der Demokratischen Partei der Vorkriegszeit, Milan Grol, als erster Vizepräsident und Ivan Šubašić als Außenminister angehörten.

1951 – Ein religiöser Fanatiker tötete den iranischen Premierminister Ali Razmara in einer Moschee in Teheran.

1989 – Iran bricht die diplomatischen Beziehungen zu Großbritannien aufgrund der Veröffentlichung des Buches „Die satanischen Verse“ des britischen Schriftstellers indischer Herkunft Salman Rushdie ab, in dem nach Angaben iranischer Religionsführer der Islam verspottet wurde.

1994 – Bei der Landung auf dem Flughafen in Kigali wurde das Flugzeug mit den Präsidenten von Ruanda und Burundi, Habjariman und Ntjaramir, auf dem Rückweg von den Friedensgesprächen in Tansania abgeschossen. Der Tod der beiden Präsidenten beendete einen achtmonatigen Waffenstillstand zwischen den Stämmen Hutu und Tutsi und löste eine neue Welle der Gewalt aus.

1998 – Ein italienisches Militärgericht spricht den deutschen SS-Hauptmann Erich Priebke im Zweiten Weltkrieg des Massakers in den Adreatine-Höhlen bei Rom für schuldig und verurteilt ihn zu lebenslanger Haft.

1999 – Der amerikanische Filmregisseur Stanley Kubrick, einer der bedeutendsten Regisseure, starb in London. Während seiner 46-jährigen Karriere drehte er 20 Filme, zu den bekanntesten zählen „Paths of Fame“, „2001: Odyssee im Weltraum“, „A Hell’s Orange“, „Doctor Strangelove“ und „Barry Lyndon“.

2002 – In einem Referendum in Irland stimmten die Wähler gegen ein striktes Abtreibungsverbot.

2003 – Svetozar Marović, Vizepräsident der Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) Montenegros, wird zum Präsidenten der neuen Staatenunion Serbien und Montenegro gewählt.

2004 – Kostas Karamanlis‘ rechte christdemokratische Partei Neue Demokratie (ND) gewann die Parlamentswahlen in Griechenland und er wurde Premierminister. Damit endete die zehnjährige Herrschaft der sozialistischen PASOK.

2010 – Mihajlo Mihajlov, Professor für russische Literatur, einer der berühmtesten jugoslawischen Dissidenten und Intellektuellen, ist gestorben.

2013 – Milica Lučić Čavić, Journalistin von Television Belgrade, Korrespondentin und damalige Leiterin der Belgrader Redaktion von Radio Free Europe und Präsidentin des Unabhängigen Journalistenverbandes Serbiens (2002–2004), ist gestorben.

2020 – Der amerikanische Musiker McCoy Tyner, einer der berühmtesten Jazzpianisten und Mitglied des Quartetts des Saxophonisten John Coltrane, ist verstorben.
 
Am heutigen Tag 08. März aus B92 (Google Übersetzung)

1500 – Der portugiesische Seefahrer Pedro Alvarez Cabral (Cabral) macht sich von Lissabon aus auf den Weg nach Indien. Er änderte die bisher bekannte Route, entfernte sich von der afrikanischen Küste nach Westen, in Richtung Südamerika und entdeckte so das heutige Brasilien und erklärte es zur portugiesischen Kolonie. Im selben Jahr wurde die brasilianische Küste vom Spanier Vicente Pinzon (Vicente) entdeckt.

1846 – Der erste Lesesaal in Serbien wurde in Belgrad eröffnet, der Serbische Lesesaal, später Belgrader Lesesaal genannt.

1879 – Der serbische Maler und Bildhauer Mihailo Milovanović wurde geboren, einer der Gründer der Vereinigung bildender Künstler Serbiens, Kriegsmaler des Oberkommandos der serbischen Armee im Ersten Weltkrieg, Autor der berühmten Porträts der serbischen Herzöge Radomir Putnik , Živojin Mišić, Stepa Stepanović und Petar Bojović, König Peter I. Karađorđević und Regent Aleksandar Karađorđević.

1879 - Der deutsche Chemiker und Physiker Otto Hahn wird geboren, der 1939 zusammen mit Fritz Strassmann die Kernspaltung des Uranatoms mittels Neutronen entdeckt und damit das Zeitalter der Kernreaktoren einleitet. Er erhielt 1944 den Nobelpreis für Chemie.

1889 – Der schwedische Schiffsingenieur und Erfinder John Ericsson, Erfinder der ersten erfolgreichen Schiffsschraube, starb.

1910 – Auf Initiative der deutschen Revolutionärin Clara Zetkin fand in Kopenhagen die Zweite Konferenz sozialistischer Frauen statt. Auf dieser Konferenz wurde der Feiertag „Frauentag“ in Erinnerung an die Demonstrationen amerikanischer Frauen in Chicago am 8. März 1909 eingeführt. Die erste Feier des Frauentags in Serbien fand 1914 statt.

1917 – Mit Unruhen und Streiks in Petrograd begann in Russland die „Februarrevolution“.

1921 – Französische Truppen marschieren in Düsseldorf und anderen Städten im Ruhrgebiet ein, nachdem Deutschland es versäumt hatte, Kriegsschäden zu zahlen, wie es der nach dem Ersten Weltkrieg unterzeichnete Friedensvertrag von Versailles vorsah.

1922 – Alija Alijagić wurde in Zagreb durch Erhängen hingerichtet. Sie ermordete 1921 in Delnice den jugoslawischen Innenminister Milorad Drašković, den Schöpfer von Obznana, einem Regierungserlass, der die Arbeit der Kommunistischen Partei Jugoslawiens verbot.

1942 – Im Zweiten Weltkrieg eroberten japanische Truppen Burmas Hauptstadt Rangun, einen Tag nachdem die Briten die Stadt verlassen hatten.

1942 – Der kubanische Großmeister Jose Raoul Capablanca, Schachweltmeister von 1921 bis 1927, starb. Er gewann den Titel durch einen Sieg über den deutschen Großmeister Emanuel Lasker und verlor gegen den russischen Großmeister Alexander Aljechin.

1950 – Der sowjetische Marschall Kliment Woroschilow gab bekannt, dass die UdSSR im September 1949 eine Atombombe getestet hatte, zu einer Zeit, als man annahm, die USA seien die einzige Nation, die über Atomwaffen verfügte.

1965 – 3.500 US-Marines landen in Südvietnam und beginnen mit der massiven Beteiligung der US-Bodentruppen am Vietnamkrieg. Bis Anfang 1968 war die Zahl der amerikanischen Truppen in Südvietnam auf 525.000 gestiegen.

1971 – Boxer Joe Frazier besiegte Muhammad Ali und gewann den Titel des absoluten Weltmeisters im Schwergewicht. Im „Jahrhundertkampf“ im New Yorker Madison Square Garden versuchte Ali, den Weltmeistertitel zurückzugewinnen, der ihm 1968 wegen seiner Weigerung, in den Vietnamkrieg zu ziehen, aberkannt wurde. Doch er konnte seine alte Form nicht wieder erreichen, er war langsamer und schwerer als zuvor und Frazier gewann durch Entscheidung der Kampfrichter nach 15 Runden.

1973 – Eine Person wurde getötet und 238 wurden bei einer Autobombenexplosion verletzt, die von Mitgliedern der IRA vor dem Hauptquartier von Old Bailey und Scotland Yard in London platziert wurde.

1993 – Mit Vermittlung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz wurden 5.540 während des Bosnienkrieges inhaftierte Gefangene aus den Lagern in Bosnien und Herzegowina entlassen. Nach Angaben dieser Organisation blieben weitere 3.100 Gefangene in serbischen, kroatischen und muslimischen Lagern inhaftiert.

1994 – Mehr als 100 Intellektuelle aus aller Welt unterzeichneten einen Appell an alle europäischen Regierungen und die UN, in dem sie forderten, dass sie Massaker in Bosnien und auf dem Gebiet des gesamten ehemaligen Jugoslawiens verhindern und dass die Bundesrepublik Jugoslawien schwere Waffen an die UN übergeben solle. Wenn die jugoslawischen Behörden sich weigerten, wurde verlangt, dass ihre Waffen durch Luftangriffe zerstört würden, um „so viele Menschenleben wie möglich zu retten“.

1999 – In einer Blitzkriegsoperation eroberte die srilankische Armee mehr als 500 Quadratkilometer Territorium im Norden des Landes, das unter der Kontrolle der separatistischen Guerillagruppe der Tamil Tigers stand. Seit 1983 kamen bei Zusammenstößen zwischen Separatisten und Regierungstruppen etwa 57.000 Menschen ums Leben.

2001 – Die NATO genehmigt den Einmarsch jugoslawischer Militär- und Polizeikräfte in den ersten Sektor der Landsicherheitszone an der Verwaltungsgrenze zwischen Serbien und dem Kosovo. Die Landsicherheitszone wurde auf der Grundlage des Kumanovo-Abkommens eingerichtet, das im Juni 1999 von der NATO und der jugoslawischen Armee nach dem Ende der NATO-Luftangriffe auf die Bundesrepublik Jugoslawien unterzeichnet wurde. Jugoslawische Streitkräfte drangen am 14. März in den ersten Sektor ein.

2001 – Der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag bildete ein Sonderteam zur Untersuchung der Verbrechen der Kosovo-Befreiungsarmee. Die ersten Anklagen gegen Kosovo-Albaner wurden im Februar 2003 erhoben.

2001 – Dame Ninette de Valois, Ballerina und Gründerin des britischen Royal Ballet, starb im Alter von 102 Jahren.

2004 – Das Tribunal in Den Haag hat die Anklage gegen die kroatischen Generäle Mladen Markac und Ivan Cermak wegen Verbrechen an serbischen Zivilisten in Kninska Krajina während der Militäraktion „Sturm“ im August 1995 aufgehoben. Danach ergaben sich beide freiwillig dem Gericht, das freisprach sie, Cermak 2011 und Markača ein Jahr später.

2005 – Eine Sonderoperation in Tschetschenien tötete den Separatistenführer Aslan Maschadow, den Moskau für eine Reihe tödlicher Angriffe in Russland verantwortlich macht, darunter die Entführung einer Schule in Beslan, bei der etwa 400 Geiseln starben, die Hälfte davon Kinder.

2010 – Mindestens 500 Menschen starben bei religiösen Konflikten in Zentralnigeria.

2013 – Ewald Heinrich von Kleist, der letzte lebende Teilnehmer des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler im Jahr 1944, starb.

2014 – Ein Flugzeug der Malaysia Airlines mit 239 Passagieren und Besatzungsmitgliedern auf der Strecke Kuala Lumpur – Peking verlor den Kontakt zur Flugsicherung in Vietnam. Trotz einer umfassenden Suche in mehreren Ländern ist sein Schicksal weiterhin unbekannt.

2017 – Großbritannien schuldet der Europäischen Union fast zwei Milliarden Euro, weil es keine Zölle für chinesische Waren erhoben hat, die über dieses Land auf den EU-Markt gelangten.
 
Am heutigen Tag 09. März aus B92 (Google Übersetzung)

1074 – Papst Gregor VII. bekämpft die Verletzung des Zölibats und ordnet die Exkommunikation aller verheirateten römisch-katholischen Priester an.

1495 - Während der Belagerung von Neapel kam es in der Armee des französischen Königs Karl III. (Karl) zu einer Syphilis-Epidemie, die sich schnell auf andere europäische Länder ausbreitete. Es wird vermutet, dass die bisher unbekannte Krankheit von Kolumbus‘ Seeleuten vom Neuen Kontinent eingeschleppt wurde.

1661 – Kardinal Jules Mazarin (Jules Mazarin), ein französischer Politiker italienischer Herkunft, starb. Nach dem Tod von Kardinal Richelieu (Richelieu) im Jahr 1642 wurde er während der Regentschaft von Königin Anna Minister und stärkte als einer der fähigsten Diplomaten seiner Zeit die Grundlagen, auf denen Ludwig XIV. die hegemoniale Politik Frankreichs gegenüber Europa aufbaute .

1796 – Napoleon Bonaparte heiratete Josephine de Beauharnais, die Witwe eines ehemaligen französischen Offiziers, der während der Französischen Revolution durch die Guillotine hingerichtet wurde.

1814 – Der ukrainische Schriftsteller und Maler Taras Schewtschenko, der größte ukrainische Dichter des 19. Jahrhunderts, romantisch und revolutionär, wurde geboren. Mit von der Volkskunst inspirierten Gedichten entwickelte er die literarische ukrainische Sprache und ebnete den Weg für neue ukrainische Poesie (die Gedichtsammlung „Kobzar“, das Gedicht „Haydamaki“).

1831 – König Louis Philippe gründete die französische Fremdenlegion mit Sitz in Algerien.

1862 - Während des Amerikanischen Bürgerkriegs kam es zum ersten Konflikt zwischen den Panzerschiffen „Monitor“ der Unionsarmee und dem Armeeschiff „Merrimac“ der Konföderierten. In der vierstündigen Schlacht wurde kein Schiff beschädigt.

1888 – Wilhelm I., König von Preußen seit 1861, der mit Hilfe des mächtigen Kanzlers Otto von Bismarck 1871 25 deutsche Staaten zum Deutschen Reich vereinte und sich selbst zum Kaiser ausrief, starb.

1890 – Der russische Staatsmann Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow wurde geboren, von 1939 bis 1949 Chef der sowjetischen Diplomatie und von 1953 bis 1956 Hauptverhandlungsführer mit Nazi-Deutschland bei der Vorbereitung des sowjetisch-deutschen Nichtangriffspakts im August 1939. Nach 30 Jahren Während seiner Zeit in der höchsten Partei- und Staatsführung während der Stalin-Diktatur wurde er im Juni 1957 aus dem Zentralkomitee der Kommunistischen Partei ausgeschlossen und aus allen Ämtern entlassen.

1924 – Italien annektiert Rijeka, das seit der Unterzeichnung des jugoslawisch-italienischen Vertrags in Rapallo im November 1920 den Status einer unabhängigen Stadt hat.

1942 – Japanische Invasionstruppen im Zweiten Weltkrieg beendeten ihre Besetzung der indonesischen Insel Java, die damals unter niederländischer Kolonialherrschaft stand.

1943 – Der amerikanische Großmeister Robert Bobby Fischer wurde geboren, der erste Amerikaner, der den Titel eines Schachweltmeisters gewann. Er gewann den Meistertitel, indem er 1972 in Reykjavik den russischen Großmeister Boris Spassky besiegte, und verlor 1975 kampflos, als er sich weigerte, die Bedingungen des Internationalen Schachverbandes zu akzeptieren, sodass der russische Großmeister Anatoly Karpov zum Weltmeister erklärt wurde.

1989 – Die Behörden in Warschau beschuldigen die sowjetischen Sicherheitsdienste offiziell der Liquidierung von mehr als 4.200 polnischen Offizieren im Katyn-Wald im Frühjahr 1940.

1991 – Die ersten großen Anti-Regime-Demonstrationen fanden in Belgrad statt. Die Polizei zerstreute die Demonstranten mit brutaler Gewalt, woraufhin die Innenstadt von der Armee mit Panzern besetzt wurde. Bei den Demonstrationen, an denen Zehntausende Bürger teilnahmen, wurden der Student Branivoj Milinović und der Polizist Nedeljko Kosović getötet und Hunderte Bürger verletzt. Die Proteste von Belgrader Studenten wegen der Brutalität der Polizei gingen in den folgenden Tagen weiter.

1992 – Der ehemalige israelische Premierminister Menachem Begin (Menachem) ist gestorben. Der Anführer der illegalen zionistischen Gruppe „Irgun Tsevai Leumi“ in den 1940er Jahren und nach der Gründung Israels 1948 der Chef der rechten Partei „Likud“, unterzeichnete in Camp einen Friedensvertrag mit dem ägyptischen Präsidenten Anwar el-Sadat David im Jahr 1997, für den er 1978 den Friedensnobelpreis erhielt

1994 – Terroristen der Irish Republican Army verüben den ersten einer Reihe von Mörserangriffen auf den Londoner Flughafen Heathrow.

1994 – Der amerikanische Dichter, Geschichtenerzähler und Romancier Charles Bukowski starb in San Pedro. Bekannt für seinen expliziten, rohen, manchmal vulgären literarischen Ausdruck, sprach er meist über liebenswerte Verlierer am Rande der Gesellschaft. Die bekanntesten seiner Romane sind „Notizen eines alten Schurken“, „Der verlorene Sohn“, „Shakespeare hat das nie getan“ und die Kurzprosasammlungen „Der Teufel war heiß“ und „Geschichten des gewöhnlichen Wahnsinns“.

1999 – Der iranische Präsident Mohammad Khatami traf in Italien ein. Dies war der erste Besuch eines iranischen Staatsoberhauptes in einem westlichen Land seit der islamischen Revolution im Jahr 1979. Während des dreitägigen Besuchs traf Khatami auch mit dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche zusammen , Johannes Paul II. im Vatikan, als höchster iranischer Religionsführer, der den Papst besuchte.

2002 – Der Mont-Blanc-Tunnel in den Alpen wird nach einem Großbrand im Jahr 1999, bei dem 39 Menschen ums Leben kamen, wiedereröffnet.

2003 – Die thailändische Polizei gab bekannt, dass bei einer dreimonatigen landesweiten Razzia gegen Hersteller und Händler der synthetischen Droge (Methamphetamin) mehr als 2.200 Menschen getötet wurden.

2003 – Die Europäische Union eröffnet eine diplomatische Vertretung in Havanna, der Hauptstadt Kubas.

2008 – Die regierende Sozialistische Partei gewann die Parlamentswahlen in Spanien.

2015 – Das Schweizer Flugzeug „Solar Impulse 2“, das ausschließlich mit Solarenergie fliegt, startete in Abu Dhabi zu einer Weltreise ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff. Es reiste in 16 Etappen um die Welt und landete am 26. Juli 2016 erneut in Abu Dhabi.

2017 – Ein Massenversuch, der verzweifelten Lage zu entkommen, führt zu einem Brand in einem Heim für vernachlässigte Kinder in Guatemala, bei dem 33 Mädchen getötet werden.

2017 – Donald Tusk wurde trotz des Widerstands Polens, dessen Staatsbürger er ist, für eine neue zweieinhalbjährige Amtszeit zum Präsidenten des Europäischen Rates gewählt.
 
Am heutigen Tag 10. März aus B92 (Google Übersetzung)

1528 – Balthasar Hubmaier, einer der Hauptführer der österreichischen Baptisten, wird in Wien als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

1628 – Der italienische Arzt und Botaniker Marcello Malpighi, der als Begründer der mikroskopischen Anatomie gilt, wird geboren. Er fand eine sehr konvexe Linse – ein einfaches Mikroskop, das bis zu 180-fach vergrößert.

1772 – Der deutsche Schriftsteller Friedrich von Schlegel wurde geboren, einer der Begründer der deutschen Romantik und einer der ersten europäischen Modernisten. Er schrieb Essays, Gedichte und Kurzgeschichten, in denen er die Ideen der romantischen Bewegung propagierte. In der „Geschichte der alten und neuen Literatur“ gab er einen der ersten Überblicke über die gesamte Weltliteratur.

1856 – Jovan Sterija Popović, der erste serbische Komödienautor, der „Vater“ des serbischen Dramas und als Bildungsminister einer der wichtigsten Organisatoren des Bildungs- und Kulturlebens im wiederhergestellten Serbien, starb. Er beteiligte sich an der Gründung des ersten Belgrader Theaters (Theater am Đumruku), das 1841 mit der Aufführung seiner Tragödie „Der Tod von Stefan Dečanski“ eröffnet wurde. Seine Stücke gehören seit mehr als 100 Jahren zum Repertoire des Theaters („Lies and Paralysis“, „Pocondirena Tikva“, „Kir-Janja“, „Rodoljupci“).

1872 – Der italienische Revolutionär Giuseppe Mazzini, der Hauptideologe der italienischen Nationalbewegung im 19. Jahrhundert und einer der Schöpfer des modernen italienischen Staates, starb.

1915 – In Chicago fand die erste jugoslawische Volksversammlung mit Vertretern von 486 verschiedenen Emigrantenorganisationen aus den USA und Kanada statt. Es war die erste groß angelegte öffentliche Kundgebung der Welt zugunsten der Idee der Befreiung und Vereinigung der südslawischen Völker in einem Staat.

1922 – Britische Behörden verhafteten Mahatma Gandhi, beschuldigten ihn der Volksverhetzung und verurteilten ihn zu sechs Jahren Gefängnis.

1945 – Tokio wurde im Zweiten Weltkrieg durch den Angriff von 300 amerikanischen B-29-Bombern zerstört. Etwa 100.000 Einwohner der japanischen Hauptstadt starben, etwa eine Million wurden obdachlos.

1948 – Der Chef der tschechoslowakischen Diplomatie Jan Garrigue Masaryk (Garrigue Masaryk), der Sohn des ersten Präsidenten der Tschechoslowakei Tomas Masaryk (Tomas), beging Selbstmord, indem er aus dem Fenster des Ministeriumsgebäudes in Prag sprang.

1952 – Der ehemalige kubanische Präsident Fulgencio Batista (Fulgencio) stürzte die kubanische Regierung und regierte das Land dann als Diktator, bis er 1959 von Fidel Castro gestürzt wurde.

1959 – In Lhasa, der Hauptstadt Tibets, bricht ein Aufstand gegen die chinesische Herrschaft aus. Nach mehrtägigen Straßenkämpfen schlugen die Chinesen den Aufstand nieder und der Dalai Lama floh nach Indien.

1968 – Mindestens 200 Menschen starben bei dem Kentern einer Fähre im Hafen von Wellington, Neuseeland.

1969 – James Earl Ray, der beschuldigt wird, im April 1968 den amerikanischen Schwarzenführer Martin Luther King (Luther) ermordet zu haben, wird zu 99 Jahren Gefängnis verurteilt.

1974 – Der japanische Leutnant Hiro Onade ergab sich nach 29 Jahren Versteck im Dschungel den philippinischen Behörden und erklärte, dass er „keinen Befehl erhalten habe, sich zurückzuziehen und den Krieg zwischen den USA und Japan zu beenden“.

1975 – Nordvietnamesische Truppen erobern im ersten großen Sieg des Vietnamkrieges die Stadt Buon Ma Tuot. Dieser Sieg markierte den Beginn einer Großoffensive, die sieben Wochen später zur Eroberung von Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt) führte.

1976 – Die Montenegrinische Akademie der Wissenschaften und Künste (CANU) wird in Titograd (Podgorica) gegründet. Der erste Präsident der CANU war der Arzt Branko Pavićević, die Vizepräsidenten waren der Schriftsteller Mihailo Lalić und der Arzt Milorad Mijušković.

1990 – Der britische Journalist Farzad Bazoft wurde von einem irakischen Gericht wegen Spionage zum Tode verurteilt. Trotz einer Welle von Protesten im Ausland und Appellen an die irakischen Behörden, sein Leben zu verschonen, wurde er am 15. März hingerichtet.

1993 – Suharto wird zum sechsten Mal zum Präsidenten Indonesiens gewählt.

1995 – Bei einer Explosion vor einer Moschee in der pakistanischen Stadt Karatschi und dem Schuss eines Terroristen auf Menschen, die den Verletzten zu Hilfe eilten, kamen 12 Menschen ums Leben, darunter fünf Kinder, und 26 wurden verletzt.

1997 – Der Vatikan nimmt diplomatische Beziehungen mit Libyen auf.

2000 – Der Verband unabhängiger elektronischer Medien (ANEM) richtete wegen der Schließung unabhängiger Radio- und Fernsehsender in Serbien eine Protestschrift an die serbischen Behörden und stellte fest, dass dieses Vorgehen der Behörden „alarmierende Ausmaße annimmt“.

2000 – Der beliebte Sänger Ivo Robić, eine Legende der kroatischen und jugoslawischen Musikszene, starb in Rijeka.

2001 – Die USA machten Wirtschaftshilfe für die Bundesrepublik Jugoslawien von der Zusammenarbeit mit dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag abhängig und forderten die Auslieferung der wegen Kriegsverbrechen Angeklagten, vor allem des ehemaligen Präsidenten Slobodan Milošević und des bosnisch-serbischen Kriegskommandanten Ratko Mladić, bis zum 31. März . Nach der Verhaftung von Slobodan Milošević am 1. April genehmigten die USA Hilfen in Höhe von 50 Millionen Dollar für Jugoslawien.

2002 – Als Vergeltung für den Tod von elf Israelis bei einem Selbstmordanschlag arabischer Extremisten in Jerusalem zerstörten israelische Hubschrauber das Hauptquartier des Palästinenserführers Jassir Arafat (Jasser) in Gaza.

2004 – Libyen unterzeichnet ein Protokoll, das es der Internationalen Atomenergiebehörde der Vereinten Nationen erlaubt, seine Nuklearanlagen zu inspizieren.

2005 – Der irische Komiker Dave Allen, bekannt für seine Sketche, die er auf einem Barhocker sitzend aufführte, mit einer Zigarette in der einen Hand und einem Glas Whiskey in der anderen, starb.

2005 – Der ehemalige Nazi-Unteroffizier Paul Šefer, Gründer der Nazi-Gemeinschaft Dignidad (auch bekannt als Villa Baviera) im Süden Chiles, der während des Augusto-Pinochet-Regimes der Pädophilie und der Folter von Gefangenen verdächtigt wurde, wurde in Argentinien verhaftet.

2005 - Der Schachweltmeister, der Russe Garry Kasparov, kündigte nach dem Gewinn des großen Turniers in Linares an, dass er das Schachspiel aufgeben werde, um sich einer politischen Karriere zu widmen, d Wladimir Putin".

2008 – Die Koalitionsregierung von Premierminister Vojislav Koštunica tritt zurück, was den Weg für neue Parlamentswahlen in Serbien ebnet. Die Zusammensetzung der Regierung, die neun Monate und 25 Tage an der Macht war, wurde 125 Tage lang ausgehandelt.

2013 – Lilian May Davies, schwedische Prinzessin und Model des Modemagazins „Vogue“, ist gestorben, bekannt für ihre Romanze mit Prinz Bertil, mit dem sie 30 Jahre lang zusammenlebte, bevor die Krone ihr erlaubte, ihn zu heiraten.

2015 – Bei der Kollision zweier Hubschrauber in Argentinien kamen 10 Menschen ums Leben, darunter französische Sportler, die die Reality-Show „Dropped“ für die erste Sendung des französischen Fernsehens TF1 drehten. Unter den Opfern sind die französischen Olympiasieger, die Schwimmerin Camille Mifa und der Boxer Alexis Vastin sowie die Segelmeisterin Florence Artaud.

2019 – Alle 157 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen beim Absturz einer Boeing 737 in Äthiopien ums Leben. Das Flugzeug beförderte Passagiere aus 35 Ländern, von denen einige zum UN-Umweltgipfel in Nairobi flogen.

2021 – Die Flasche mit Corona-Impfstoff, die am 14. Dezember 2020 erstmals in den USA injiziert wurde, ist Teil der Sammlung von Gegenständen im Zusammenhang mit der Epidemie geworden.
 
Am heutigen Tag 11. März aus B92 (Google Übersetzung)

1544 – Der italienische Dichter Torquato Tasso wird geboren, der Autor des Epos „Befreites Jerusalem“, das als eines der repräsentativsten Werke der italienischen Literatur gilt. Er war ein Vorbild für die Romantiker und seine Gedichte inspirierten Goethe und Byron. Einige seiner Sonette waren Cvijeta Zuzorić gewidmet, einer Frau aus Dubrovnik.

1885 – Der Engländer Malcolm Campbell (Malcom Campbell) wird geboren, der zwischen 1924 und 1935 neunmal den Weltrekord im Autofahren und zwischen 1937 und 1939 dreimal im Bootsfahren brach. 1935 war er der erste Mann, der ein „Blue Bird“-Auto schneller als 300 Meilen pro Stunde (483 Kilometer) fuhr.

1911 – Sir Fitzroy McClain, britischer General, Diplomat und Schriftsteller, Leiter der alliierten Mission im Obersten Hauptquartier der Volksbefreiungsarmee (NOV) und der Partisanenabteilungen Jugoslawiens (POJ), wurde geboren.

1913 – Großbritannien und Deutschland einigen sich auf die Grenzen der afrikanischen Kolonien Nigeria und Kamerun.

1917 – Britische Truppen erobern Bagdad im Ersten Weltkrieg.

1920 – Emir Faisal (Faisal) wird zum König des unabhängigen Syrien ernannt.

1938 – Arthur Seyß-Inquart wird anstelle von Kurt von Schuschnigg österreichischer Bundeskanzler, und am nächsten Tag marschieren Hitlers Truppen in Österreich ein.

1941 – Der US-Kongress stimmte über den Vorschlag von Präsident Roosevelt, den Lend-Lease Act, der Großbritannien im Zweiten Weltkrieg die notwendige militärische Hilfe gewährte. Für die Umsetzung des Gesetzes sind sieben Milliarden Dollar vorgesehen.

1955 – Der britische Mikrobiologe Alexander Fleming (Alexander), der 1928 das erste Antibiotikum – Penicillin – aus dem Pilz „Penicillium Notatum“ isolierte, starb. Er teilte sich 1945 den Nobelpreis für Medizin mit dem englischen Biochemiker Chain und dem australischen Arzt Florey, der seine Erfindung erstmals anwendete.

1973 – Hector Campora gewinnt die erste Präsidentschaftswahl in Argentinien seit 1965.

1974 – Rechtsanwalt Milan Bartoš, einer der bedeutendsten jugoslawischen Experten für internationales öffentliches Recht, Professor an der juristischen Fakultät in Belgrad und Sekretär der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb.

1975 – In Lissabon wurde der Aufstand der Fallschirmjäger gegen die linke Militärregierung Portugals niedergeschlagen und der ehemalige Präsident, General Antonio Ribeiro de Spinola, floh mit einer Gruppe von Offizieren nach Spanien.

1981 – Unter dem Motto „Kosovo – Republik“ kam es in Pristina zu Studentendemonstrationen von Kosovo-Albanern, die sich in den folgenden Wochen auf das gesamte Kosovo ausbreiteten. Es war das erste Mal, dass Kosovo-Albaner die Idee einer unabhängigen Republik Kosovo massiv unterstützten.

1985 – Michail Sergejewitsch Gorbatschow wird zum Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion gewählt. Er trat in dieser Position die Nachfolge des verstorbenen Konstantin Tschernyenko an.

1985 – Die ägyptischen Brüder Al Fayed (Fayed) werden Mehrheitseigentümer des Londoner Kaufhauses „Harrods“.

1990 – Das litauische Parlament erklärt die Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Es war die erste Sowjetrepublik, die sich von der UdSSR löste.

1990 – Nach mehr als 16 Jahren übergibt der chilenische Diktator General Augusto Pinochet die Präsidentschaft an Patricio Aylwin, behält aber das Kommando über die Streitkräfte.

1998 – Trotz starker Studentenproteste, die politische und wirtschaftliche Reformen fordern, beginnt General Suharto seine siebte Amtszeit als Präsident Indonesiens.

1999 – Nachdem ein Belgrader Gericht drei Journalisten der Zeitung „Dnevni telegraf“ zu jeweils fünf Monaten Gefängnis verurteilt hatte, kam die internationale Organisation zum Schutz der Menschenrechte „Human Rights Watch“ zu dem Schluss, dass die Angriffe der Behörden der Bundesrepublik Jugoslawien auf die Medienfreiheit angekommen seien alarmierende Ausmaße.

2000 – 81 Bergleute starben bei einer Methanexplosion im Kohlebergwerk „Barakovi“ in der Ukraine.

2000 – Der Akademiker und Anwalt Ricardo Lagos wird zum Präsidenten Chiles erklärt und ist damit der zweite Sozialist an der Spitze dieses Landes nach Salvador Allende, der 1973 bei einem Staatsstreich getötet wurde.

2003 – Der kanadische Richter Philip Kirsch wird zum Präsidenten des ersten ständigen Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag gewählt, der für alle Verbrechen auf der Welt zuständig sein wird. Die Einrichtung des Gerichts wurde von fast 90 Ländern unterstützt, nicht jedoch von den USA, Russland und China.

2003 – Japans Oberster Gerichtshof weist einen Anspruch von 42 Chinesen auf Entschädigung für Zwangsarbeit in Japan während des Zweiten Weltkriegs mit der Begründung zurück, dass dies lange her sei.

2004 – Bei Terroranschlägen auf drei Bahnhöfe in Madrid wurden 200 Menschen getötet und mehr als 1.400 verletzt. Bei der größten Demonstration in der Geschichte des Landes protestierten mehr als acht Millionen Spanier gegen den Terrorismus.

2005 – Die syrische Armee zog sich aus dem Nordlibanon zurück und beendete damit die 29-jährige Militärpräsenz Syriens im Land.

2006 – Der ehemalige Präsident Serbiens und der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, starb im Gewahrsam des Haager Tribunals in Scheveningen, wo er wegen Kriegsverbrechen angeklagt wurde. Er wurde im Hof des Familienhauses in Požarevac begraben.

2011 – Japan wurde von einem verheerenden Erdbeben der Stärke 8,9 heimgesucht, dessen Epizentrum im Pazifischen Ozean lag und einen gewaltigen Tsunami auslöste, den größten in der Geschichte des Inselstaates. 22.000 Menschen starben. Der Tsunami und die darauffolgenden Erschütterungen, die diesen Teil Japans und die Gegend, in der sich mehrere Kernkraftwerke befinden, tagelang erschütterten, verursachten eine nukleare Krise und eine hohe Strahlungsbelastung, insbesondere im schwer beschädigten Kraftwerk Fukushima.

2014 – Das Parlament der Krim erklärte die Unabhängigkeit der Halbinsel von der Ukraine, fünf Tage vor dem Referendum über den Anschluss dieses Territoriums an Russland.

2016 – Dragan Nikolić, jugoslawischer und serbischer Schauspieler, ist gestorben. In seiner reichen Karriere spielte er in 180 Filmen und im Fernsehen, und seine berühmtesten Charaktere sind Jimmy Barka (When I'm Dead and White), Floyd (National Class), Prle (Otpisani), Popaj (Balkan Ekspres) und Vlah -Alija (Banović Strahinja), Urke (Letzte Runde in Monza).
 
Am heutigen Tag 12. März aus B92 (Google Übersetzung)

641 – Die chinesische Prinzessin Wen Cheng heiratete den Herrscher von Tibet, woraufhin China später die Souveränität über diese südliche Bergregion beanspruchte.

1507 – Cesare Borgia, italienischer Abenteurer, Politiker und Kardinal, starb in einer Schlacht mit den Rebellen in Navarra. Der Sohn von Papst Alexander VI. diente Machiavelli als Vorbild für politischen Zynismus, und es wird angenommen, dass Borgias Art zu regieren ihn dazu inspirierte, „Der Herrscher“ zu schreiben.

1537 – Die Türken erobern die dalmatinische Festung Klis, die dem türkischen Angriff aus Bosnien lange Zeit standhält. Auch der legendäre Kapitän von Senj und Fürst von Klis, Petar Kružić, starb in der Schlacht. Im selben Jahr gründeten die Türken den Sandžak von Klis, der das gesamte dalmatinische Hinterland und einen Teil Bosniens umfasste.

1832 – Der englische Kapitän Charles Cunningham Boycott wurde geboren, gegen den im Jahr 1880, als er eine englische Grundherrschaft in Irland leitete, gewaltloser Widerstand durch Verweigerung der Zusammenarbeit geleistet wurde. Diese Form des Widerstands wurde später nach ihm benannt – Boykott.

1848 – In Wien kam es zu großen Studentendemonstrationen gegen das absolutistische Regime von Kanzler Clemens Metternich (Metternich), die den Beginn einer Revolution darstellten, die die Grundfesten Österreichs erschütterte und zum Zusammenbruch von Metternichs Absolutismus führte.

1854 – Großbritannien und Frankreich schließen im Krimkrieg ein Bündnis mit dem Osmanischen Reich gegen Russland.

1856 – Stepa Stepanović wird geboren, einer der prominentesten serbischen Militärführer auf dem beiden Balkan und im Ersten Weltkrieg. 1907 erhielt er den Rang eines Generals, ab 1908 war er Armeeminister und nach dem Sieg bei Cer im August 1914 wurde er in den Rang eines Herzogs befördert. Er schaffte den Durchbruch an der Front von Thessaloniki und durchbrach die bulgarischen Verteidigungsanlagen im Ersten Weltkrieg, was zur Kapitulation Bulgariens im September 1918 beitrug.

1868 – Das Verbot der Schreibweise von Vuk Stefanović Karadžić wird aufgehoben und die Verwendung erlaubt. Die Entscheidung hierzu wurde auf der Grundlage der Entscheidung von Fürst Mihailo Obrenović, Bildungsminister Dimitrije Crnobarac, Doktor der Wissenschaften aus Wien und Paris, getroffen. Das Verbot wurde vier Jahre nach Karadžićs Tod aufgehoben.

1880 – Der serbische Schriftsteller Vladislav Petković Dis wird zusammen mit Sima Pandurović und Milan Rakić geboren, dem bedeutendsten Dichter der serbischen Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Als Dis 1917 aus Frankreich zurückkehrte, wo er während des Ersten Weltkriegs geflohen war, ertrank er vor Korfu, als ein deutsches U-Boot das Schiff, auf dem er sich befand, torpedierte. Er veröffentlichte zwei Gedichtbände „Ertrunkene Seelen“ und „Wir warten auf den Kaiser“.

1881 – Der türkische Staatsmann Mustafa Kemal, bekannt als Atatürk, der erste Präsident der Türkei, wird geboren. Unter seiner Führung wurde 1922 der letzte Sultan Muhammad VI. gestürzt und 1923 eine Republik ausgerufen. Er führte bedeutende Reformen durch, die die Grundlage für die Schaffung eines modernen europäischen Staates bildeten.

1907 – Bei der Explosion des Kriegsschiffes „Jena“ im französischen Hafen Toulon kommen mindestens 118 Menschen ums Leben.

1925 – Der chinesische Revolutionär und Staatsmann Sun Yat Sen (Yat), der Vater des modernen China und sein erster Präsident (1911-12), starb. 1894 führte er den Kampf für den Sturz der Monarchie an und gründete 1905 die Federal League, aus der 1912 die Kuomintang-Partei hervorging. Nach seinem Tod wurde die Führung der Kuomintang vom rechten Flügel der Partei unter Führung von Chiang Kai Shek übernommen.

1938 – Unter der Führung von Adolf Hitler marschierten deutsche Truppen in Österreich ein und annektierten das Land dem Dritten Reich.

1947 – US-Präsident Harry Truman (Harry) verkündet im Kongress die Doktrin der Hilfe für vom Kommunismus bedrohte Länder („die Truman-Doktrin“). Die ersten Mittel gingen an Griechenland und die Türkei.

1964 – Der serbische Maler Jovan Bijelić, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften, einer der bedeutendsten serbischen und jugoslawischen Künstler des 20. Jahrhunderts, starb. Von 1919 bis 1925 war er Szenograf des Nationaltheaters in Belgrad und brillierte als Pädagoge („Mädchenporträt“, „Badefrau“, „Eier“, „Die Tochter des Künstlers“, „Der Hof“).

1966 – Das indonesische Parlament entzieht Ahmed Sukarno alle Ämter, einschließlich des Amtes des Präsidenten der Republik, und General Suharto wird kommissarisches Staatsoberhaupt.

1971 – Premierminister Hafez al-Assad (Assad) wird per Referendum zum Präsidenten Syriens gewählt.

1978 – Zum ersten Mal in der Geschichte Frankreichs errangen linke Parteien in der ersten Runde der Parlamentswahlen die absolute Mehrheit.

1984 – In Großbritannien beginnt der Generalstreik der Bergleute.

1993 – Bei einer Explosionsserie von 13 platzierten Bomben in der indischen Stadt Bombay (Mumbai) wurden mindestens 200 Menschen getötet und 1.100 verletzt.

1999 – Polen, Tschechien und Ungarn werden Mitglieder des NATO-Pakts. Sie waren die ersten ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten, die der NATO beitraten.

1999 – Yehudi Menuhin, einer der größten Geiger des 20. Jahrhunderts, starb. Er begann im Alter von fünf Jahren zu spielen und erlangte mit sieben Jahren Weltruhm, als er bei einem Konzert in San Francisco Mendelssohns Violinkonzert spielte. 1963 gründete er die Yehudi-Menuhin-Schule für musikalisch begabte Kinder.

2001 – Unter Vermittlung der internationalen Gemeinschaft unterzeichneten Vertreter der serbischen Regierung und aufständische Albaner in Südserbien ein Waffenstillstandsabkommen.

2001 – Bei einer Aktion zur Zerstörung nichtislamischer Kulturdenkmäler zerstörten die Taliban-Behörden in Afghanistan die beiden größten Buddha-Statuen der Welt, mehrere tausend Jahre alt.

2002 – Auf Vorschlag der USA verabschiedet der UN-Sicherheitsrat eine Resolution, in der Palästina erstmals als eigenständiger Staat neben Israel erwähnt wird.

2003 – Der serbische Premierminister und Vorsitzende der Demokratischen Partei (DS), Zoran Djindjić, wurde bei einem Attentat in Belgrad vor dem Regierungssitz getötet. Er war der erste demokratische Premierminister Serbiens. Während seiner Amtszeit wurden die während des Regimes von Slobodan Milošević verhängten Sanktionen aufgehoben, der Prozess der Demokratisierung der Gesellschaft und radikaler wirtschaftlicher und sozialer Reformen begann und Serbien öffnete sich der Welt.

2009 – Der amerikanische Finanzspekulant Bernard Madoff (73) gibt vor dem Bundesgericht in Manhattan zu, dass er der Urheber des größten Finanzbetrugs der Geschichte war, mit dem er die Kunden seines „Ponzi-Systems“, dem Anlageäquivalent zum Pyramidensparen, geschädigt hat. für bis zu 65 Milliarden Dollar. Madoff wurde zu 150 Jahren Gefängnis verurteilt.

2015 – Terence David John „Terry“ Pratchett, britischer Schriftsteller, einer der berühmtesten auf dem Gebiet der Fantasy, der mit der Romanreihe über Diskworld weltweite Berühmtheit erlangte, ist verstorben.

2017 – Die südkoreanische Präsidentin Park Geun wurde abgesetzt, nachdem das Verfassungsgericht über ihre Amtsenthebung aufgrund eines Korruptionsskandals entschieden hatte.

2021 – Die amerikanische Stadt Minneapolis zahlt 27 Millionen Dollar an die Familie des Afroamerikaners George Floyd, der bei seiner Festnahme getötet wurde, um die Klage fallen zu lassen. Floyd wurde am 25. Mai letzten Jahres für tot erklärt, nachdem ein weißer Polizist, Derek Chauvin, sein Knie 8 Minuten und 46 Sekunden lang auf seinen Nacken gedrückt hatte.
 
Am heutigen Tag 13. März aus B92 (Google Übersetzung)

1325 – Die Azteken gründeten ihre Siedlung Tenochtitlan, die spätere Hauptstadt des Aztekenreiches, an der Stelle, an der sich heute Ciudad Mexico befindet. 1567 – Deutsche Söldner, die von der niederländischen Herrscherin Margarete von Parma angeheuert wurden, töten 2.000 Calvinisten.

1572 – In Starigrad auf der Insel Hvar starb Petar Hektorović, der Autor des Liedes „Fischerei und Beschwerden der Fischer“, einem äußerst wertvollen literarischen und historischen Dokument, in dem Hektorović neben autobiografischen auch wertvolle ethnografische Daten aufzeichnete, wie z sowie einige volkstümliche lyrische und epische Gedichte, darunter das serbische Volkslied „Kraljević Marko und sein Bruder Andrijaš“. Er übersetzte das Lied „Remedia amoris“ des römischen Dichters Ovid.

1781 – William Herschel, ein englischer Astronom deutscher Herkunft, entdeckte den siebten Planeten des Sonnensystems, der später Uranus genannt wurde.

1809 – Nach dem Scheitern des Krieges mit Russland und Dänemark im Jahr 1808 wurde der schwedische König Gustav IV. durch eine Offiziersverschwörung gestürzt.

1848 – Unter dem Druck der Demonstrationen und Aufstände in Wien tritt der österreichische Bundeskanzler Klemens Metternich zurück. Der Kanzler floh nach Großbritannien, und Kaiser Ferdinand I. versprach den Tausenden wütenden Wienern, die das Schloss umstellten, eine Verfassung.

1865 – Während des Amerikanischen Bürgerkriegs verabschiedete der Konföderiertenkongress unter Präsident Jefferson Davis, einem erbitterten Gegner der Abschaffung der Sklaverei, ein Gesetz, das es Sklaven im Austausch für ihre Freiheit erlaubte, als Soldaten in der Südarmee zu dienen.

1881 – Der russische Kaiser Alexander II. wird bei einem Attentat in Petrograd getötet. Das Attentat wurde von Mitgliedern der geheimen Terrorvereinigung „Narodna volja“ verübt.

1906 – Susan Anthony, Gründerin und Leiterin der Frauenrechtsbewegung in den USA, starb. Sie schrieb „Die Geschichte des Frauenwahlrechts“.

1913 – Canberra wird die Hauptstadt Australiens.

1928 – Nach dem Bruch des „St. Francis“-Staudamms, etwa 60 Kilometer nördlich von Los Angeles, ertranken mehr als 450 Menschen im Wasser, das das Tal überschwemmte.

1946 – Angehörige des jugoslawischen Staatssicherheitsdienstes verhafteten den General und Befehlshaber der königlichen Armee im Zweiten Weltkrieg, Dragoljub Draža Mihailović. Im Prozess vor dem Militärgericht in Belgrad wurde Mihailović wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Er wurde am 17. Juli desselben Jahres erschossen.

1972 – Großbritannien und China einigten sich auf den Austausch von Botschaftern für 22 Jahre, da London die Regierung in Peking anerkannte und die Briten ihr Konsulat in Taiwan schlossen.

1975 – Ivo Andrić, einer der größten jugoslawischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, dessen Werk der jugoslawischen Literatur Prestige und internationale Anerkennung verschaffte, starb. Er war der einzige jugoslawische Schriftsteller, der den Nobelpreis für Literatur (1961) gewann („Ex ponto“, „Signs“, „Na Drina ćuprija“, „Travnička hronika“, „Gospodjica“, „Kreleta avlija“).

1990 – Das Sowjetparlament stimmte für die Einführung eines Mehrparteiensystems, nachdem die Kommunistische Partei 72 Jahre lang das Machtmonopol hatte.

1992 – Bei einem Erdbeben im Osten der Türkei kommen mindestens 570 Menschen ums Leben.

1995 – Der beliebte Theater- und Filmschauspieler Mija Aleksić starb im Alter von 72 Jahren in Belgrad.

1996 – In der Stadt Dunblane, etwa 40 Kilometer nördlich von Glasgow, tötete ein Schütze in der Turnhalle einer Grundschule 16 Erstklässler im Alter zwischen fünf und sechs Jahren und ihren Lehrer, verletzte 13 weitere Schüler und beging anschließend Selbstmord.

1998 – Der südkoreanische Präsident Kim Dae-Jong, der selbst wegen seiner politischen Überzeugungen inhaftiert war, verfügte eine Massenamnestie, die über fünf Millionen Menschen umfasste, von politischen Gefangenen bis hin zu betrunkenen Fahrern, denen der Führerschein entzogen wurde.

1999 – Im Kosovo starben sechs Menschen und mehr als 50 wurden bei Bombenexplosionen im Zentrum von Podujevo und auf dem Markt in Kosovska Mitrovica verletzt, und zwei Angehörige der jugoslawischen Armee wurden bei Angriffen der kosovo-albanischen bewaffneten Formation „Kosovo Liberation“ getötet Armee“ in der Nähe von Vučitrn.

2002 – Die Regierung Angolas erklärt einen einseitigen Waffenstillstand im 27-jährigen Bürgerkrieg mit den Rebellen der Nationalen Union für die Unabhängigkeit Angolas (UNITA).

2004 – Der österreichische Kardinal Franz Koenig, bekannt für seine Verdienste um die Verbindung der Glaubensrichtungen, ist gestorben. Jahrelang setzte er sich für die Verbindung zwischen dem Vatikan und den kommunistischen Ländern ein, auf seine Initiative hin wurde 1964 die Stiftung „Pro Oriente“ gegründet, die sich mit dem Dialog zwischen der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche beschäftigt.

2012 – 28 Menschen, darunter 22 Kinder, starben bei einem Verkehrsunfall im Sierra Tunnel in der Schweiz. In dem Bus, der gegen die Betonwand des Tunnels prallte, befanden sich 52 Kinder aus Belgien, die aus den Winterferien nach Hause zurückkehrten.

2013 – Der neue Papst wurde der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, der den Namen Papst Franziskus wählte. Er wurde zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewählt, nachdem sein Vorgänger, Benedikt der Sechzehnte, am 28. Februar von diesem Amt zurückgetreten war.

2016 – Bei einer Explosion durch eine Autobombe an einem Busbahnhof in Ankara, der Hauptstadt der Türkei, wurden 37 Menschen getötet und 125 verletzt.

2017 – Dem Kandidaten der regierenden Fidesz-Partei, Janos Ader, wurde ein neues Mandat als Präsident Ungarns anvertraut
 
Zurück
Oben