Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 14. März aus B92 (Google Übersetzung)

1489 – Die Königin von Zypern, die Venezianerin Katharina Cornaro, die letzte Herrscherin aus der Lusignan-Dynastie, überlässt ihr Königreich der Republik Venedig.

1558 – Der deutsche Kaiser Ferdinand I. nimmt den Titel eines Kaisers des Heiligen Römischen Reiches ohne die übliche päpstliche Krönung an.

1804 – Der österreichische Komponist Johann Strauss der Ältere (Johann Strauss) wird geboren, der dem Wiener Walzer Gestalt verleiht und maßgeblich zu seiner Popularität beiträgt. Er komponierte mehr als 150 Walzer, der berühmteste davon ist „Lorelai-Klänge vom Rhein“, zahlreiche Märsche, darunter der berühmte „Radecki-Marsch“, Polkas und Quadrillen.

1820 – Vittorio Emanuele II. (Vittorio) wird geboren, der letzte König von Sardinien (ab 1849) und der erste König des vereinten Italiens von 1861 bis zu seinem Tod im Jahr 1878. Der beliebte „Padre della Patria“, Vittorio Emanuele II., führte das parlamentarische System ein nach Italien.

1864 – Der englische Entdecker Samuel Baker entdeckte die zweite Quelle des Nils in Ostafrika und nannte sie Lake Albert.

1879 – Der deutsche Wissenschaftler Albert Einstein (Einstein) wurde geboren, der bedeutendste Physiktheoretiker des 20. Jahrhunderts, Schöpfer der Relativitätstheorie (1916), Gewinner des Nobelpreises für Physik im Jahr 1921. Er wanderte 1879 aus Deutschland in die USA aus 1933, nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Nachdem er 1939 gewarnt hatte, dass die Deutschen eine Atombombe bauen könnten, begannen die USA mit der Forschung zum Bau einer solchen Waffe. Er war mit der serbischen Mathematikerin Mileva Marić verheiratet.

1883 – Der deutsche Philosoph und Ökonom Karl Marx (Marx), der bedeutendste Theoretiker des modernen Sozialismus und Kommunismus im 19. Jahrhundert, starb in London. Mit Friedrich Engels (Friedrich) veröffentlichte er 1848 das „Kommunistische Manifest“ („Ein Beitrag zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“, „Thesen über Feuerbach“, „Der achtzehnte Brimer von Louis Bonaparte“, „Das Kapital – Kritik von …“) Politische Wirtschaft").

1891 – Das U-Boot „Monarh“ verlegt ein Telefonkabel auf dem Grund des Ärmelkanals und bereitet so die erste Telefonverbindung zwischen Großbritannien und dem Kontinent vor.

1932 – Der jugoslawische Dichter, Journalist, Drehbuchautor und Hörspielautor Miroslav Antić wurde geboren. Er veröffentlichte mehr als 30 Bücher, darunter Gedichtsammlungen für Kinder „Blue Tufted“, „Smiling World“ und „The Silly Book“.

1932 – Der amerikanische Industrielle George Eastman, einer der Pioniere der Fotografie und des Films, Gründer der Firma Kodak, begeht Selbstmord.

1938 – Der russische Revolutionär Nikolai Bucharin wurde erschossen. Einer der führenden Ideologen der Bolschewiki wurde in einem manipulierten Prozess wegen konterrevolutionärer Tätigkeit und Spionage für schuldig befunden und zum Tode verurteilt.

1945 - Die britische Luftwaffe warf die schwerste Bombe des Zweiten Weltkriegs, die 11 Tonnen schwere „Grand Slam“, auf das Eisenbahnviadukt in der deutschen Stadt Bielefeld.

1953 – Klement Gottwald (Gottwald), Präsident der Tschechoslowakei seit 1948, als die Kommunisten in diesem Land die Macht übernahmen, starb. Zu seiner Zeit erreichte die stalinistische Periode des Personenkults ihren Höhepunkt und prominente Kommunisten wie Slanski und Klementis wurden in inszenierten Prozessen zum Tode verurteilt und erschossen.

1976 – Ägypten annulliert den 1971 geschlossenen Vertrag über Freundschaft und Zusammenarbeit mit der Sowjetunion.

1979 – Mindestens 200 Menschen starben, als ein Trident-Flugzeug in eine Fabrik in der Nähe von Peking stürzte.

1980 – 87 Menschen starben bei einem Flugzeugabsturz in Warschau, darunter 14 Mitglieder des amerikanischen Boxteams.

1983 – Die Mitglieder der Organisation erdölproduzierender Länder (OPEC) einigten sich zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahr 1960 darauf, den Ölpreis um 15 Prozent zu senken.

1986 – Tod des Komponisten, Dirigenten und Musikkritikers Mihailo Vukdragović, Professor und Rektor der Akademie für Musik und Kunst in Belgrad (sinfonische Dichtung „Weg zum Sieg“, Kantaten „Stickerei der Freiheit“, „Lichtgräber“, „Srbija“, Streichquartette, Sololieder).

1991 – Die „Birmingham Six“ – sechs Iren, denen fälschlicherweise vorgeworfen wird, 1974 Pubs in der englischen Stadt Birmingham bombardiert zu haben – werden nach 16 Jahren Gefängnis freigelassen.

1995 – Der Astronaut Norman Thagard (Thagard) flog als erster Amerikaner mit einer russischen Rakete, die vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet wurde, ins All.

1997 – Der amerikanische Filmregisseur Fred Cineman (Zinnemann), Gewinner von zwei Oscars für die Filme „From Here to Eternity“ und „A Man for All Time“, starb. Er ist auch für die Filme „Tačno u podne“, „Der alte Mann und das Meer“ und „Operation Jackal“ bekannt.

2002 – Vertreter Serbiens, Montenegros, der Bundesrepublik Jugoslawien und der Europäischen Union unterzeichneten in Belgrad das Abkommen über die Neuausrichtung der Beziehungen zwischen Serbien und Montenegro. Damit hörte der gemeinsame Staat auf zu existieren. Jugoslawien war ein Anhänger des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, das 1918 am Ende des Ersten Weltkriegs gegründet wurde. Die neue „Staatenunion Serbien und Montenegro“, die offiziell am 4. Februar 2003 gegründet wurde, bestand bis zum 21. Mai 2006.

2003 – US-Präsident George Bush (George Bush) verlängerte die 1995 eingeführten Sanktionen gegen den Irak, die amerikanischen Bürgern und Unternehmen verbieten, in die Entwicklung der irakischen Ölindustrie zu investieren. Gleichzeitig hob Bush die seit dem Militärputsch 1999 geltenden Sanktionen gegen Pakistan auf.

2004 – Durch den Wahlsieg sicherte sich der russische Präsident Wladimir Putin eine zweite Amtszeit von vier Jahren.

2006 – Der ehemalige Präsident Estlands, Lennart Meri (Lennart), eine Schlüsselfigur der Unabhängigkeitsbewegung dieses baltischen Landes, starb. Er war der erste Präsident Estlands nach der Unabhängigkeit im Jahr 1992.

2010 – Der amerikanische Schauspieler Peter Graves, bekannt aus der Serie „Mission Impossible“ und der Filmreihe „Ist da ein Pilot im Flugzeug?“, starb im Alter von 84 Jahren in Los Angeles.

2012 – Der Internationale Strafgerichtshof spricht den Rebellenführer der Demokratischen Republik Kongo, Thomas Lubanga, für schuldig, in den Kriegen 2002–2003 Kindersoldaten rekrutiert zu haben. Jahre.

2018 – Stephen Hawking, ein theoretischer Physiker, der einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von Schwarzen Löchern und der Kosmologie geleistet hat, ist verstorben. Sein Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ wurde mehr als 10 Millionen Mal verkauft. Schon in jungen Jahren kämpfte er mit einer schweren motorischen Erkrankung und über sein Leben und Werk wurde der Film „The Theory of Everything“ gedreht.
 
Am heutigen Tag 15. März aus B92 (Google Übersetzung)

44 v. Chr. – Republikanische Verschwörer unter der Führung von Brutus und Cassius töteten den römischen Kaiser und General Gaius Julius Caesar im Senat.

1493 – Christoph Kolumbus brachte sieben Aruak-Indianer von der Insel Hispaniola (Haiti) nach Spanien. Sie waren die ersten Bewohner der Neuen Welt, die den Alten Kontinent betraten.

1603 – Der französische Seefahrer und Entdecker Samuel de Champlain segelt in Richtung Neue Welt. Er gründete 1608 die Stadt Quebec und organisierte die französische Kolonisierung Kanadas.

1776 – Der US-Kongress beschließt, die Abhängigkeit von der britischen Krone abzuschaffen. Am 4. Juli 1776 wurde die Unabhängigkeit ausgerufen.

1824 – Der Schriftsteller Branko Radičević, der bedeutendste Dichter der serbischen Romantik, wird geboren. Als begeisterter Befürworter von Karadžićs Sprachreform markierte seine poetische Freiheit den Durchbruch in eine neue Ära der serbischen Poesie. Er starb 1853 in Wien und seine sterblichen Überreste wurden 1883 nach Stražilovo bei Sremski Karlovac überführt („Studentenabschied“, „Traurigkeit und Warnung“).

1848 – Drei Tage nach den Massendemonstrationen in Wien erfasste die Revolution Budapest und breitete sich dann auf ganz Ungarn aus. Mit Hilfe Russlands unterdrückten österreichische Truppen im August 1849 die revolutionäre Bewegung.

1883 – Sieben Jahre nach der Erfindung des Telefons erhält Belgrad seine erste „Telefonstation“. Das erste Telefongespräch wurde zwischen dem Militärminister und dem Hauptmann der Gendarmeriestation Palilula geführt. Im Jahr 1882 erhielt Panta Mihajlović, ein Freund von Nikola Tesla, Konzessionen für die Einführung von Telefonen in Serbien.

1898 – Der englische Ingenieur Henry Bessemer starb, der 1855 das Verfahren zur Verarbeitung von Roheisen zu Stahl („Bessemer-Verfahren“) entdeckte. 1859 baute er in Sheffield ein Stahlwerk, das noch heute in Betrieb ist.

1907 – In Finnland wurden erstmals Frauen ins Parlament gewählt.

1917 – Unter dem Druck der Revolutionäre dankte der letzte russische Zar Nikolaus II. ab und beendete damit die Herrschaft der Romanow-Dynastie nach drei Jahrhunderten. Der Zar wurde dann zusammen mit seiner Familie zunächst in Zarsko Selo (Puschkin), dann in Tobolsk interniert. Während der Oktoberrevolution wurde die kaiserliche Familie nach Jekaterinburg verlegt und im Juli 1918 getötet.

1922 – Der Sultan von Ägypten nimmt den Königstitel als Fahd I. an.

1937 – In einem Krankenhaus in Chicago wird die erste zentrale „Blutbank“ eingerichtet, in der Blut für Transfusionen gefroren aufbewahrt wird.

1939 – Deutsche Truppen besetzten die Tschechische Republik, nachdem Präsident Emil Hacha (Hacha) unter der Androhung eines Angriffs und der Zerstörung Prags in Berlin den Akt der Übergabe des Landes an das Dritte Reich unterzeichnet hatte. Die Slowakei und Mähren wurden zum deutschen Protektorat erklärt.

1957 – Der Politiker, Maler und Journalist Moša Pijade, Präsident der Versammlung der FNR Jugoslawien, starb. Seit 1920 Mitglied der Kommunistischen Partei, spielte er eine bedeutende Rolle im Volksbefreiungskrieg 1941–45 und war anschließend in der innersten Partei- und Staatsführung tätig. Im November 1943 gründete er in Jajce die Telegraphenagentur Neu-Jugoslawiens (Tanjug). Er starb in Paris auf dem Rückweg aus Großbritannien, wo er die jugoslawische Parlamentsdelegation leitete.

1975 – Der griechische Reeder Aristotelis Onassis, einer der reichsten Männer der Welt, starb. Bekannt wurde er auch durch seine Liebesbeziehung mit der amerikanischen Opernsängerin griechischer Herkunft Maria Kalas (Calas) und seine Ehe mit Jacqueline Kennedy (Jacqueline Kennedy), der Witwe des ermordeten US-Präsidenten John Kennedy (John).

1983 – Die englische Schriftstellerin Rebecca West starb, bekannt für die Romane „Die Rückkehr des Soldaten“ und „Harriet Hume“ sowie die Reisestudie „Das schwarze Lamm und der graue Falke“, die sie nach ihrem Aufenthalt in Jugoslawien schrieb 1937 und 1941.

1991 – Der Präsident des Präsidiums der SFR Jugoslawien und der Vertreter Serbiens in diesem Gremium, Borisav Jović, traten zurück, weil das Präsidium sich nach den regierungsfeindlichen Demonstrationen am 9. März weigerte, den Ausnahmezustand auszurufen.

1991 – Der serbische Schriftsteller Miodrag Bulatović starb. Bereits mit der ersten Erzählsammlung „Die Teufel kommen“ (1955) erregte er die Aufmerksamkeit der Leser. Er ist einer der meistübersetzten serbischen Schriftsteller („Der rote Hahn fliegt gen Himmel“, „Der Krieg war besser“, „Menschen mit vier Fingern“).

1998 – Der amerikanische Arzt und Kinderarzt Benjamin Spock (Benjamin Spock) ist gestorben. Sein Buch „Raising Babies and Children by Dr. Spock’s Method“, dessen erste Auflage 1946 erschien, wurde in sieben Auflagen gedruckt und 50 Millionen Mal verkauft. Es wurde in über 30 Sprachen übersetzt.

2000 – In der Siedlung Bošnjačka Mahala im nördlichen Teil von Kosovska Mitrovica kam es zu heftigen Zusammenstößen zwischen serbischen Einwohnern und KFOR-Mitgliedern, die in dieser Stadt eine Sicherheitszone errichteten, die in albanische und serbische Teile geteilt war. Bei den Auseinandersetzungen wurden 15 Serben und zwei französische Soldaten verletzt.

2001 – Der Konflikt zwischen bewaffneten albanischen Extremisten und mazedonischen Sicherheitskräften eskalierte, als sich die Kämpfe zunächst von Siedlungen entlang der Grenze zum Kosovo in die Außenbezirke von Tetovo, der zweitgrößten Stadt Mazedoniens, verlagerten.

2003 – Hunderttausende Menschen demonstrierten auf den Straßen von Tokio, Beirut, Paris, Washington und anderen Städten auf der ganzen Welt gegen den Krieg im Irak.

2004 – Mit der Entscheidung des Hohen Vertreters in Bosnien und Herzegowina, Paddy Ashdown, wurde Mostar wieder zu einer einzigartigen Stadt. Seit dem Krieg in Bosnien und Herzegowina (1992–95) ist Mostar in zwei Teile geteilt, bosniakisch im Osten und kroatisch im Westen.

2007 – Russland, Griechenland und Bulgarien unterzeichneten ein Abkommen über den Bau einer Ölpipeline, die den bulgarischen Schwarzmeerhafen Burgas und das griechische Alexandropolis an der Ägäis mit einer Länge von 280 Kilometern verbinden soll.

2014 – Ein Gericht in Paris verurteilt den ehemaligen ruandischen Geheimdienstoffizier Pascal Simbikwanga wegen Mitschuld am Völkermord in Ruanda zu 25 Jahren Gefängnis.

2015 – Die neuseeländische Regierung entschuldigte sich beim Maori-Stamm Tuhoe für die Verbrechen vor 150 Jahren, bei denen eine große Anzahl von Mitgliedern dieses Stammes durch Landraub und das Niederbrennen von Häusern ums Leben kam. Die Tuhoes erhielten 170 Millionen Dollar und eine Lizenz zur Verwaltung des Nationalparks, den sie ihr Zuhause nennen.

2016 – Das Parlament in Myanmar wählt Tin Cho, einen langjährigen Mitarbeiter der Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, zum neuen Präsidenten von Myanmar. Die Vorsitzende der National League for Democracy, die die Wahl gewonnen hat, konnte nicht kandidieren, da ihre Kinder ausländische Staatsbürger sind.

2018 – Der slowenische Präsident Borut Pahor berief aufgrund des Rücktritts von Premierminister Miro Cerar eine Notwahl ein, nachdem der Oberste Gerichtshof aus formellen Gründen das Ergebnis des letztjährigen Referendums annulliert hatte, bei dem die Opposition versuchte, das Gesetz der Regierung über den Bau der Stadt anzufechten Eisenbahnlinie Koper-Divača, an der sie scheiterten.

2019 – 49 Menschen wurden bei einem Angriff auf zwei Moscheen in Christchurch, Neuseeland, getötet. Beschuldigt wurde ein Australier, ein rechtsextremer, einwanderungsfeindlicher Mann, der angab, dass er sich auch von Figuren aus den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien inspirieren ließ.
 
Am heutigen Tag 16. März aus B92 (Google Übersetzung)

37 - Auf der Insel Capri starb der römische Kaiser Tiberius, der während seiner Herrschaft ab dem 14. Jahr die Grenzen des Römischen Reiches sicherte und die Finanzen und Verwaltung, insbesondere in den Provinzen, regelte. Im Jahr 26 zog er sich auf die Insel Capri zurück, während in Rom der Präfekt der Prätorianer, Aelius Seianus, im Namen des Kaisers ein blutiges Regime anführte.

1521 – Der portugiesische Seefahrer Fernao de Magellan (Magellan) kommt auf den Philippinen an, wo er Ende April bei einem Konflikt mit den Eingeborenen ums Leben kommt. Nach drei Jahren Weltumsegelung kehrte 1522 von den fünf Schiffen seiner Expedition nur „Victoria“ mit 18 Besatzungsmitgliedern nach Spanien zurück. Diese Reise markierte die erste Umrundung der Erde.

1792 – Der schwedische König Gustav III. wurde während eines Maskenballs in der „Königlichen Oper“ in Stockholm tödlich verwundet. Er starb am 29. März. Dieses Attentat war Verdis Inspiration für die Oper „Maskenball“.

1827 – Freedom's Journal, die erste amerikanische Zeitung für Schwarze, wird in New York veröffentlicht.

1851 – Spanien schließt ein Konkordat mit dem Vatikan, wonach der römische Katholizismus die einzige Religion in Spanien wird und Bildung und Presse unter die Kontrolle der Kirche gestellt werden.

1861 - In Wien erscheint die Tageszeitung „Ost und West“. Das Papier wurde von Imbro Ignjatijević Tkalac aus Karlovac ins Leben gerufen und herausgegeben, und er wurde vom serbischen Prinzen Mihailo Obrenović und Bischof Josip Juraj Štrosmajer unterstützt.

1926 – Der amerikanische Physiker Robert Goddard (Goddard) führte den ersten erfolgreichen Start einer Rakete mit flüssigem Treibstoff durch. Die Rakete erreichte in 2,5 Sekunden eine Entfernung von 56 Metern.

1930 – Der spanische General Miguel Primo de Rivera y Orbaneja (Miguel, y Orbaneja), Militärdiktator Spaniens von September 1923 bis Januar 1930, als er zurücktrat, nachdem er die Unterstützung der Armee verloren hatte, starb.

1934 – In Rom wird das italienisch-ungarisch-österreichische Protokoll unterzeichnet, das den „Donaublock“ gegen die „Kleine Entente“ aus der Tschechoslowakei, Rumänien und Jugoslawien bildet.

1935 – Hitler erlässt einen Erlass, der die deutsche Armee mit 500.000 bewaffneten Soldaten ausstattet. Damit lehnte er den nach dem Ersten Weltkrieg geschlossenen Versailler Vertrag, der Deutschland nur 100.000 Mann unter Waffen zuließ, völlig ab.

1953 – Josip Broz Tito kam in Großbritannien an, was der erste Besuch des jugoslawischen Staatsoberhauptes in einem westlichen Land nach dem Zweiten Weltkrieg war.

1967 – „Erklärung zum Namen und zur Stellung der kroatischen Sprache“ wurde in der Zagreber Zeitung „Vjesnik“ veröffentlicht, die von Matica hrvatska, der Gesellschaft kroatischer Schriftsteller und 16 anderen Institutionen und Organisationen unterstützt wurde. Der wachsende kroatische Nationalismus, der in diesem Dokument zum Ausdruck kommt, wurde im „Denkvorschlag der Gesellschaft serbischer Schriftsteller“ beantwortet, der von 42 serbischen Schriftstellern unterzeichnet wurde.

1968 – Während des Vietnamkrieges massakrierten amerikanische Soldaten mindestens 100 Zivilisten im Dorf My Lai.

1978 – Mitglieder der Terrororganisation „Rote Brigaden“ entführen in Rom den prominenten italienischen Politiker und ehemaligen Premierminister Aldo Mora und fordern die Freilassung der verhafteten Mitglieder ihrer Organisation. Die Terroristen hielten Mora bis Mai 1978 in Gefangenschaft und töteten ihn dann.

1978 – Nach dem Untergang der Amoko Cadiz werden in der Nähe von Portsalle, Frankreich, mehr als 250.000 Tonnen Öl verschüttet.

1985 – Der amerikanische Journalist Terry Anderson (Terry) wird in Beirut entführt. Nach fast siebenjähriger Haft wurde er am 4. Dezember 1991 freigelassen.

1988 – Irakische Behörden setzten chemische Waffen ein, um etwa 5.000 kurdische Zivilisten in der Stadt Halabja im Norden des Landes zu töten. In diesem Jahr führte die Armee des irakischen Präsidenten Saddam Hussein acht Militäroperationen in diesem Teil des Irak durch.

1998 – Der Vatikan äußerte sein Bedauern darüber, dass einige Mitglieder der römisch-katholischen Kirche nicht genug getan haben, um den von den Nazis im Zweiten Weltkrieg verfolgten Juden zu helfen, lehnte jedoch Anträge ab, das Verhalten des damaligen Papstes Pius XII. zu verurteilen.

1999 – Alle 20 Mitglieder der Europäischen Kommission, dem obersten Exekutivorgan der Europäischen Union, treten unter dem Vorwurf des Betrugs, der Korruption und der finanziellen Misswirtschaft zurück. Dies waren die ersten Rücktritte seit der Gründung dieses Gremiums im Jahr 1958.

2002 – Der berühmte Film- und Theaterschauspieler Danilo Bata Stojković verstarb („The Professional“, „The Black Bomber“, „The Marathoners Run the Circle of Honor“, „The Deceptive Summer of 68“, „The Last Lap in Monza“, „Who Sings There“, „The Balkan Spy“). .)

2004 – Der kroatische Premierminister Ivo Sanader besuchte Jasenovac. Er legte einen Kranz auf das restaurierte Denkmal nieder und erwies den Opfern des Konzentrationslagers Ustascha aus der Zeit des Unabhängigen Staates Kroatien (NDH), das sich dort von 1941 bis 1945 befand, seinen Respekt.

2005 – Nach 18 Jahren im Libanon verließen Agenten des syrischen Militärgeheimdienstes Beirut.

2014 – Unter Anwesenheit Russlands fand auf der Krim ein Referendum statt, bei dem 96,6 Prozent der Bürger für den Beitritt zu Russland stimmten. Einen Tag später stimmte das Krimparlament für den Anschluss der Halbinsel an Russland, die Verstaatlichung der Vermögenswerte des ukrainischen Staates in dieser Region und erklärte den Rubel zur offiziellen Währung der Krim.

2017 – Die britische Königin Elisabeth II. bestätigte das Gesetz, das die Regierung ermächtigt, Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union aufzunehmen, wodurch Premierministerin Theresa May jederzeit in die Lage versetzt wird, Artikel 50 des Lissabon-Vertrags zu aktivieren und Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der Union aufzunehmen .

2020 – Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde in Serbien der Ausnahmezustand verhängt, Bildungseinrichtungen, Grenzen und der Personenverkehr über 65 Jahre wurden geschlossen. Den Bürgern wurde geraten, sich in Selbstisolation zu begeben, ohne Versammlungen, Besuche oder ohne unmittelbare Notwendigkeit das Haus zu verlassen.
 
Am heutigen Tag 17. März aus B92 (Google Übersetzung)

45 v. Chr. – Julius Cäsar besiegte in der Schlacht von Munda in Spanien die von den beiden Söhnen von Gnaeus Pompeius dem Großen angeführten Streitkräfte schwer, wobei mehr als 30.000 Soldaten verloren gingen.

180 – Der römische Philosoph und Kaiser Marcus Aurelius starb, der während seiner Herrschaft ab 161 die germanische Invasion des Römischen Reiches unterdrückte, die Kontrolle über die Provinzen stärkte, Reformen im Zivilrecht durchführte und Schulen gründete. Dem Teil „Meditationen“ zufolge zählt er zu den bedeutendsten Vertretern des spätstoischen Eklektizismus. Sein bronzenes Reiterdenkmal auf dem Kapitol in Rom ist eines der monumentalsten Werke der antiken römischen Bildhauerei.

1190 – Mehr als 500 Juden werden in York, England, massakriert.

1526 – Der französische König François I. (Francois) wird aus der Sklaverei befreit. Der König wurde im Februar 1525 gefangen genommen, als die spanische Armee unter der Führung des Marquis von Pescara in der Nähe der italienischen Stadt Pavia die französisch-schweizerischen Truppen unter seinem Kommando besiegte.

1649 – Das englische Parlament löste das House of Lords (Oberhaus) während der Herrschaft von Oliver Cromwell (Cromwell) auf, dem Sieger des Bürgerkriegs, in dem König Karl I. 1648 besiegt wurde.

1861 – Das Parlament des Vereinigten Italiens proklamiert das Königreich und Vittorio Emanuele II. (Vittorio) den König von Italien.

1921 – In Polen wird eine Verfassung verkündet, die die parlamentarische Herrschaft einführt.

1938 – Der russische Balletttänzer Rudolf Nurejew, einer der größten Stars der Weltballettszene des 20. Jahrhunderts, wurde geboren. Nach einem Gastauftritt in Paris im Juni 1961 emigrierte er in den Westen. Er ist für seine Hauptrollen in zahlreichen Balletten bekannt, darunter „Schwanensee“, „Giselle“ und „Petruschka“.

1944 – Die Bombardierung Österreichs durch die Alliierten im Zweiten Weltkrieg begann mit einem Angriff von mehr als 200 Bombern auf Ziele in Wien.

1948 – Großbritannien, Frankreich und die Benelux-Staaten (Belgien, Niederlande und Luxemburg) unterzeichneten den Brüsseler Vertrag über ein 50-jähriges Bündnis gegen bewaffnete Angriffe in Europa und über die wirtschaftliche, soziale und militärische Zusammenarbeit, der als Beginn des Jahres gilt Europäische Union.

1956 – Die französische Wissenschaftlerin, Kernphysikerin und Chemikerin Irene Curie, Tochter der Nobelpreisträger Pierre und Marie Curie, starb. 1935 erhielt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Jean Frederic Joliot den Nobelpreis für Chemie. Zusammen mit dem serbischen Physiker Pavlo Savić entdeckte sie 1937 und 1938 Isotope bekannter Elemente, indem sie Uran mit Neutronen beschoss.

1958 – Von Cape Canaveral aus starteten die USA Vanguard I, den zweiten US-Satelliten, in die Erdumlaufbahn.

1963 – Beim Ausbruch des Vulkans Agung auf der indonesischen Insel Bali kamen mindestens 1.100 Menschen ums Leben.

1968 – Vor der amerikanischen Botschaft in London kommt es zu einem Konflikt zwischen der Polizei und Demonstranten, die gegen den Vietnamkrieg protestieren. 300 Demonstranten wurden festgenommen und 90 Polizisten verletzt.

1969 – Golda Meir, eine enge Mitarbeiterin von Ben Gurion im Kampf um die Gründung des Staates Israel, wird Israels erste weibliche Premierministerin. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in der Koalitionsregierung trat sie 1974 zurück.

1991 – Die Mehrheit der Sowjetbürger stimmte in einem Referendum für den Erhalt der Staatenunion unter dem neuen Namen Gemeinschaft Unabhängiger Staaten.

1992 – Eine Autobombe sprengt das Gebäude der israelischen Botschaft in Buenos Aires. 29 Menschen starben und 252 wurden verletzt.

1992 – Bei einem Referendum in Südafrika unterstützten die Weißen mit überwältigender Mehrheit Reformen zur Beendigung des Apartheidsystems.

1995 – Die aserbaidschanische Armee schlägt nach heftigen Kämpfen einen zweitägigen Polizeiaufstand in den nördlichen Vororten der Hauptstadt Baku nieder. Der Aufstand gegen Präsident Gaidar Aliyev wurde vom stellvertretenden Innenminister Rovšan Javadov angeführt.

1996 – Eine Welle von Plünderungen und Brandstiftungen erfasste Grbavica, zwei Tage bevor der letzte serbische Vorort in Sarajevo gemäß dem Dayton-Abkommen an die Polizei der Föderation Bosnien und Herzegowina übergeben wurde.

1998 – Zhu Rongji, ein führender chinesischer Ökonom und Reformer, wird chinesischer Premierminister.

1999 – Sechs Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees wurden aus der Institution ausgeschlossen, weil sie Bestechungsgelder für die Olympischen Winterspiele 2002 angenommen hatten.

2000 – In Uganda begingen 530 Menschen, Mitglieder der „Zehn Gebote“-Sekte, kollektiven Selbstmord, indem sie eine Kirche niederbrannten.

2002 – Van Tien Dung, der Kommandeur der nordvietnamesischen Streitkräfte, die Saigon eroberten, was den endgültigen Sieg und das Ende des 30-jährigen amerikanisch-vietnamesischen Krieges bedeutete, starb.

2003 – Der Sprecher des Unterhauses des britischen Parlaments, Robin Cook, tritt zurück und drückt damit seinen Protest gegen die Eskalation des Krieges im Irak aus.

2003 – In einer 13-minütigen Rede im Weißen Haus stellte US-Präsident George W. Rush dem irakischen Präsidenten Saddam Hussein ein Ultimatum, den Irak mit seinen Söhnen innerhalb von 48 Stunden zu verlassen, andernfalls droht ein Krieg.

2004 – Der ehemalige polnische Innenminister Czeslaw Kiszczak wurde zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, davon zwei auf Bewährung, weil die Polizei während des Zusammenbruchs der „Solidarność“-Bewegung im Jahr 1981 auf seinen Befehl das Feuer auf Bergleute im „Vujek“ eröffnete „Kohlebergwerk in Kattowitz, bei dem neun Bergleute ums Leben kamen und 25 verletzt wurden. Er ist der erste hochrangige Beamte der kommunistischen Ära, der wegen eines Verbrechens verurteilt wurde.

2004 – Anlässlich des Ertrinkens zweier albanischer Jungen im Fluss Ibar in der Nähe des Dorfes Čabra kam es im Kosovo zu Massendemonstrationen von Albanern, die dann zu zweitägiger Gewalt führten, bei der 19 Menschen getötet wurden (11 Albaner und 11 Albaner). acht Serben) und mehr als 900 Menschen wurden verletzt. darunter auch Angehörige der internationalen Polizei und der Kosovo-Polizei. Etwa 800 Häuser, 34 Kirchen und Klöster wurden zerstört oder beschädigt und Tausende Serben verließen ihre Häuser. Aufgrund der Angriffe auf serbische Enklaven kam es in Städten Serbiens zu Protesten tausender Menschen, im Zentrum von Belgrad und Niš wurden Moscheen in Brand gesteckt.

2005 – Die einzige verbliebene Statue des ehemaligen spanischen Diktators, General Francisco Franco, wurde in Madrid entfernt. 1936 startete er einen bewaffneten Aufstand gegen die republikanische Regierung, und der Bürgerkrieg in diesem Land dauerte drei Jahre. Mit seinem Tod im Jahr 1975 wurden die Voraussetzungen für die Wiederherstellung der Demokratie im Land und die Rückkehr des spanischen Königs Juan Carlos in das Land geschaffen.

2006 – Oleg Cassini (Cassini), der berühmte Modedesigner, der für die Kreationen berühmt wurde, die Jacqueline Kennedy zur glamourösesten First Lady der USA machten, starb.

2012 – Čaleo Jovidija, thailändischer Geschäftsmann und Erfinder des Energy-Drinks „Red Bull“, ist gestorben.

2012 – Das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Šenuda der Dritte, der diese Kirche vier Jahrzehnte lang leitete, starb. Er gilt als der Hauptverantwortliche dafür, dass die koptische Kirche aus der Isolation herausgeholt und für andere Kirchen geöffnet wurde.

2017 – Im Jahr 2016 starben 7.763 Migranten, 27 Prozent mehr als im Jahr 2015. Die Zahl der Todesfälle von Migranten stieg insbesondere im Mittelmeer, wo Schmuggler Flüchtlinge auf immer unsichereren Schiffen auf immer gefährlicheren Routen transportieren.

2020 – Die Europäische Union hat ihre Grenzen für 30 Tage geschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Das Einreiseverbot gilt nicht für Staatsangehörige der Schweiz, Liechtensteins, Großbritanniens und Norwegens.
 
Am heutigen Tag 18. März aus B92 (Google Übersetzung)

1229 – Der römisch-deutsche Kaiser Friedrich II. krönt sich während des Sechsten Kreuzzugs zum König von Jerusalem.

1584 – Der russische Zar Iwan IV. (der Schreckliche), der erste russische Herrscher, der 1547 zum Zaren gekrönt wurde, starb. Er führte erfolgreich Krieg gegen die Tataren und führte interne Reformen durch, erhielt aber wegen seiner Grausamkeit gegenüber den Bojaren den Spitznamen „der Schreckliche“. 1553 baute er die erste Druckerei in Russland und 1584 errichtete er zur Stärkung des Handels mit Westeuropa die Stadt Archangelsk am Zusammenfluss von Nördlicher Dwina und Weißem Meer.

1768 – Laurence Sterne, ein englischer Schriftsteller irischer Herkunft, starb. Seine Romane „Sentimental Journey“ und „Tristram Shandy“ beeinflussten maßgeblich die Entwicklung der europäischen Literatur. Indem er den „Gedankenfluss“ seiner Helden zeigte, nahm er einige Formen der Prosa des 20. Jahrhunderts vorweg und gilt daher als Vorläufer von James Joyce und Virginia Woolf.

1780 – Miloš Obrenović, Anführer des Zweiten Serbischen Aufstands und Wiederhersteller der serbischen Staatlichkeit, wird geboren. Von 1815 bis 1839 und von 1858 bis zu seinem Tod im Jahr 1860 war er serbischer Prinz und erlangte die Autonomie Serbiens innerhalb des Osmanischen Reiches (1830) sowie den erblichen Fürstentitel für sich. Nach dem Aufstand kämpfte er mit diplomatischen Mitteln im Abkommen mit Russland und den Türken für die Autonomie. Mit einem Exportmonopol wurde er zu einem der reichsten Menschen auf dem Balkan.

1848 - In Mailand bricht ein Aufstand gegen Österreich aus und der österreichische Feldmarschall Johann Joseph Radetzky muss seine Truppen aus der Stadt abziehen.

1871 – Die Arbeiter von Paris starteten die erste proletarische Revolution, bekannt als Pariser Kommune, deren unmittelbarer Auslöser der Deutsch-Französische Krieg war. Bewaffnete Arbeiter, sogenannte „Kommunaren“, gründeten die Nationalgarde, das Zentralkomitee als oberstes Organ, riefen Wahlen aus und riefen eine Kommune aus. Der Aufstand wurde Ende Mai niedergeschlagen.

1913 – Der griechische König dänischer Herkunft Djordje I., der Griechenland ab 1863 regierte, wurde in Thessaloniki getötet.

1921 – Die Bolschewiki beenden den Matrosenaufstand in Kronstadt, dem Hauptstützpunkt der russischen Ostseeflotte, mit einer militärischen Intervention. Kronstädter Matrosen und Hafenarbeiter, die die Oktoberrevolution 1917 entschieden unterstützten, revoltierten Ende Februar 1921 gegen die bolschewistische Regierung und forderten Wirtschaftsreformen.

1922 – Die britischen Kolonialbehörden verurteilen den Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Mahatma Gandhi, wegen einer Kampagne des zivilen Ungehorsams zu sechs Jahren Gefängnis.

1948 – Die Sowjetregierung beruft Militärexperten aus Jugoslawien ein, am nächsten Tag auch zivile Experten, was das erste öffentliche Zeichen der Spaltung zwischen dem jugoslawischen kommunistischen Führer Josip Broz Tito und dem sowjetischen Führer Josef Stalin war.

1956 – Nikolaj Velimirović, Bischof von Ohrid und Žižka, einer der führenden Theologen der serbisch-orthodoxen Kirche, starb bei der Emigration in die USA. Seine Reliquien wurden 1991 nach Serbien überführt.

1962 – Das Friedensabkommen von Evian wird unterzeichnet, das den achtjährigen Krieg um die Unabhängigkeit Algeriens von der französischen Kolonialherrschaft beendet.

1965 – Während des Fluges des Raumschiffs „Vashod 2“ stieg der sowjetische Kosmonaut Alexei Leonov aus dem Raumschiff und war der erste Mensch, der im Weltraum „spazierte“.

1965 – Der ehemalige ägyptische König Farouk I. (Farouk), der letzte Monarch Ägyptens, der 1952 bei einem Offiziersaufstand gestürzt wurde, starb in Rom.

1967 – Das Schiff „Tori Canyon“ setzt vor der Küste Großbritanniens 80.000 Tonnen Öl frei.

1970 – General Lon Nol inszenierte einen Putsch in Kambodscha, während Staatsoberhaupt Prinz Norodom Sihanouk (Sihanouk) Moskau besuchte.

1980 – Der deutsche Philosoph Erich Fromm starb, dessen Werk auf den humanistischen Traditionen des Marxismus basiert und der durch die Analyse der Ursachen der menschlichen Selbstentfremdung als Psychoanalytiker und Humanist große Popularität erlangte. Er besuchte Jugoslawien und machte den „jugoslawischen Weg zum Sozialismus“ in der Welt bekannt („Flucht aus der Freiheit“, „Ein Mann für sich“, „Gesunde Gesellschaft“, „Marx‘ Menschenbild“).

1983 – Der ehemalige italienische König Umberto II., der letzte Monarch Italiens, der nur einen Monat auf dem Thron verbrachte, starb im Schweizer Exil. Er wurde im Mai 1946 König, nachdem sein Vater Vittorio Emanuele III. (Vittorio Emanuele) abdankte, und dankte im Juni 1946 ab, nachdem die Italiener in einem Referendum für eine Republik gestimmt hatten.

1993 – Während des Bosnienkrieges blockierten serbische Streitkräfte humanitäre UN-Konvois nach Srebrenica und führten einen der schwersten Artillerieangriffe auf das belagerte Sarajevo durch.

1994 – Die bosnische Regierung und Kroatien unterzeichneten in Washington im Beisein von US-Präsident Bill Clinton ein Abkommen über die muslimisch-kroatische Föderation in Bosnien und Herzegowina, die später eine der beiden Einheiten in der ehemaligen jugoslawischen Republik Bosnien und Herzegowina wurde mit dem Dayton-Abkommen.

1999 – Kosovo-Albaner unterzeichneten bei den Verhandlungen in Rambouillet bei Paris ein Friedensabkommen, während die serbische Delegation den militärischen Teil des Abkommens ablehnte. Sechs Tage später begannen die NATO-Streitkräfte mit Luftoperationen über der Bundesrepublik Jugoslawien.

2000 – Bei den katastrophalen Überschwemmungen in Mosambik kamen 700 Menschen ums Leben, etwa zwei Millionen wurden obdachlos.

2004 – Das Haager Tribunal verurteilt den pensionierten Admiral der Jugoslawischen Volksarmee (JNA) Miodrag Jokić zu sieben Jahren Gefängnis, weil er im Dezember 1991 Dubrovnik beschossen hat.

2006 – Hunderttausende Menschen in ganz Frankreich protestierten gegen das neue Arbeitsgesetz mit dem Ziel, Druck auf die Regierung auszuüben, damit es aufgegeben wird.

2008 – Der britische Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke, Autor von mehr als hundert Büchern über den Weltraum, darunter „2001: Odyssee im Weltraum“, Wissenschaft und Zukunft, ist gestorben. Er ist Träger der wichtigsten Auszeichnungen auf diesem Gebiet („Hugo“ und „Nebjulu“).

2014 – Im Kreml wurde ein Abkommen zwischen Russland, der Krim und Sewastopol über den Beitritt dieser beiden Gebiete zur Russischen Föderation als gleichberechtigte Mitglieder unterzeichnet. Auf die Einwände Europas und Nordamerikas, Russland verstoße gegen die Normen des Völkerrechts, erklärte der russische Präsident Wladimir Putin im Parlament, dass die Krim das dem Kosovo eingeräumte Recht genutzt habe.

2014 – Drogenboss Darko Šarić wurde in einer gemeinsamen Aktion der Polizei von Montenegro und Serbien auf der Grundlage eines im Dezember 2009 gegen ihn erlassenen Haftbefehls festgenommen. Sarić wurde in Südamerika verhaftet, von wo aus er nach Montenegro und dann nach Belgrad überstellt wurde.

2018 – Wladimir Putin gewann mit einem überzeugenden Sieg bei den Wahlen das zweite sechsjährige Präsidentenmandat in Russland in Folge. Es ist auch Putins vierte Amtszeit als Präsident, in der er 2000 und 2004 und dann 2012 gewählt wurde.

2020 – In Serbien wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie ein vollständiges Bewegungsverbot für alle Bürger in der Nacht von 20:00 bis 5:00 Uhr verhängt.
 
Am heutigen Tag 19. März aus B92 (Google Übersetzung)

1563 – Der Frieden von Amboise beendete den ersten Religionskrieg in Frankreich, woraufhin die Hugenotten eingeschränkte Religionsfreiheit erhielten. Die Hugenottenkriege zerrissen Frankreich mehr als 30 Jahre lang.

1628 – Die Engländer gründen die Kolonie Massachusetts in Amerika.

1796 – Die Republik Frankreich erlässt das Dekret über die Pressefreiheit, das nach der Machtübernahme Napoleons zwei Jahre später seine Gültigkeit verliert und die Presse einer strengen Zensur unterliegt.

1812 – Das spanische Parlament verabschiedete in Cádiz eine liberale Verfassung, die zum Ideal der freigeistigen Bestrebungen der bürgerlichen Klasse in europäischen Ländern wurde. Nach seiner Rückkehr auf den Thron im Jahr 1813 schaffte König Ferdinand VII. die Verfassung ab und stellte die feudal-absolutistische Ordnung wieder her, doch nach Ausbruch des Aufstands im Jahr 1820 war er gezwungen, sie wieder einzuführen.

1813 – Der schottische Missionar und Afrikaforscher David Livingstone, der 1855 die Victoriafälle entdeckte, wurde geboren. Er war der Erste, der die Kalahari-Wüste, das Sambesi-Flussbecken und die Quelle des Kongo erforschte. Als größter britischer Afrikaforscher ist er in der Westminster Cathedral in London begraben.

1861 – Die Briten schlagen nach jahrelangen Kämpfen einen Aufstand der indigenen Maori-Bevölkerung in Neuseeland nieder und sie ziehen sich ins Landesinnere der Insel zurück.

1872 – Der russische Ballettchoreograf Sergej Pawlowitsch Diaghilew wird geboren, Gründer der Gruppe „Russisches Ballett“, die von 1909 bis 1929 mit außergewöhnlichem Erfolg auftrat.

1920 - Die USA weigerten sich nach dem Ersten Weltkrieg, den Versailler Vertrag zu unterzeichnen und dem Völkerbund beizutreten, aus Angst, im Falle eines Angriffs auf ein Mitglied des Völkerbundes in den Krieg hineingezogen zu werden.

1930 – Der englische Staatsmann Arthur James Balfour, Premierminister von Großbritannien 1902–1906, starb. Als Außenminister verkündete er 1917 einen Plan zur Schaffung eines jüdischen Nationalstaates in Palästina (die Balfour-Erklärung).

1945 – Großbritannien erkennt die Regierung der Demokratischen Föderativen Jugoslawien unter der Führung von Josip Broz Tito an. Anschließend wurde das DFJ von den USA (18. März) und der UdSSR (29. März) anerkannt.

1950 – Der amerikanische Schriftsteller Edgar Rice Burroughs, Autor von Abenteuerromanen über Tarzan, starb.

1970 - Die Regierungschefs von Ost- und Westdeutschland, Willy Brandt und Willi Stoph, treffen sich in Erfurt. Es war das erste Treffen hoher Beamter beider Länder seit der Teilung Deutschlands im Jahr 1949.

1977 – Der kongolesische Präsident Marien Ngouabi wird in seiner Residenz in Brazzaville ermordet. Der frühere Staatschef Alphonse Massabma Debat wurde des Mordes beschuldigt und anschließend hingerichtet. Eine Militärjunta übernahm die Macht und im April 1977 wurde Oberst Joachim Yhombi zum Präsidenten erklärt.

1978 – Die israelische Armee besetzt den größten Teil des Südlibanon.

1991 – Die Nationalversammlung Serbiens übernimmt die Befugnisse der aufgelösten Versammlung des Kosovo und entlässt Riz Sapundžija, ein Mitglied der Präsidentschaft der SFR Jugoslawien, aus dem Kosovo.

1994 – Regierungstruppen in Phnom Penh erobern die Stadt Pailin im Osten Kambodschas, die wichtigste Hochburg der maoistischen Guerillabewegung „Rote Khmer“.

1994 – Eine in der U-Bahn der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku platzierte Bombe tötet 12 Menschen und verletzt mehr als 50 Menschen.

1996 – Die Polizei der Föderation Bosnien und Herzegowina marschiert in Grbavica ein, der letzten Gemeinde Sarajevos, die während des Bosnienkrieges von serbischen Streitkräften gehalten wurde. Damit war die Machtübergabe in den Gemeinden Sarajevos abgeschlossen, die laut Dayton-Abkommen zur Föderation Bosnien und Herzegowina gehörten. Der größte Teil der serbischen Bevölkerung verließ Grbavica zwei Tage zuvor, und nach Angaben von Ifor verließen 60.000 Serben Sarajevo während der Machtübergabe.

1996 – In der Hauptstadt der Philippinen, Manila, kamen bei einem Brand in einer Diskothek 150 Menschen ums Leben.

1997 – Der amerikanische Maler niederländischer Herkunft Willem de Kooning (Willem, Kooning), der Begründer des abstrakten Expressionismus, der in den 1940er Jahren die Malerei in den USA veränderte, starb.

1999 – Bei einer von tschetschenischen Terroristen ausgelösten Bombenexplosion auf einem Markt in der südrussischen Stadt Wladikawkas kommen mehr als 50 Menschen ums Leben.

1999 – Nach den gescheiterten Verhandlungen zwischen Serben und Kosovo-Albanern in Paris erklärte US-Präsident Bill Clinton, dass „die Schwelle überschritten“ sei und dass das Kosovo-Problem die nationalen Interessen der USA bedrohe. Diplomaten aus westlichen Ländern begannen, Belgrad zu verlassen, und internationale Prüfer verließen den Kosovo.

2001 – Der Sozialist Bertrand Delanoe gewann die Wahlen und wurde der erste linke Bürgermeister von Paris.

2002 – Simbabwe wird für ein Jahr vom Commonwealth suspendiert.

2006 – Tausende Demonstranten versammelten sich auf einem großen Platz in der weißrussischen Hauptstadt Minsk und weigerten sich, die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen anzuerkennen, bei denen Alexander Lukaschenko zum dritten Mal gewann und damit seine zwölfjährige Herrschaft fortsetzte.

2008 – Die erste Frau in der Geschichte Pakistans wurde zur Sprecherin der Versammlung gewählt, Dr. Fehmida Mirza von der Pakistanischen Volkspartei.

2011 – Die Militäraktion internationaler Streitkräfte in Libyen unter dem Namen „Odysseus Dawn“ begann unter dem Kommando des amerikanischen Admirals Samuel Jay Locklear.

2012 – Die Präsidentin des Rates der serbischen Regierung zur Bekämpfung der Korruption, Verica Barać, die mehr als zehn Jahre lang zahlreiche Korruptionsthemen ansprach und ein öffentliches Symbol für den Kampf gegen diese soziale Geißel war, ist gestorben.

2014 – Der Präsident der Demokratischen Partei Serbiens, Vojislav Koštunica, trat von seinem Parteiamt zurück, da seine Partei DSS zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahr 1992 nicht die erforderliche Stimmenzahl für den vorzeitigen Einzug ins serbische Parlament erhielt Parlamentswahlen.

2019 – Zyklon „Idai“ in Ostafrika tötet 760 Menschen in Mosambik, Simbabwe und Malawi.

2022 – Der Abschnitt der Eisenbahnstrecke Belgrad – Novi Sad, innerhalb der internationalen Eisenbahnlinie Belgrad – Budapest, wurde eröffnet. Ende 2017 wurde mit dem Bau für Züge mit einer Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern begonnen.
 
Am heutigen Tag 20. März aus B92 (Google Übersetzung)

43 v. Chr. – Publius Ovidius Naso (Publius Ovidius Naso) wurde geboren, einer der größten römischen Dichter und einer der berühmtesten Verfasser von Versen über die Liebe in der Weltliteratur („Briefe“, „Heilmittel der Liebe“, „Die Kunst der Liebe“) ). Im Hauptteil von „Metamorphosis“ vorbereiten

1602 – Die Niederländische Ostindien-Kompanie wurde gegründet, die durch die Monopolisierung des Handels mit Indonesien, Malaya und Ceylon zu einer der mächtigsten der Welt wurde. Es wurde 1796 aufgelöst und seine Besitztümer wurden Teil des niederländischen Kolonialreichs.

1809 – Der russische Schriftsteller Nikolai Wassiljewitsch Gogol wird geboren, einer der bedeutendsten Vertreter der russischen realistischen Schule. Basierend auf seiner Arbeit formulierte der Kritiker Visarion Bielinsky die Prinzipien der natürlichen Schule der russischen Literatur („Taras Bulba“, „Revisor“, „Dead Souls“, „Overcoat“).

1894 – Der ungarische Revolutionär Lajos Kossuth, Führer der ungarischen Unabhängigkeitsbewegung von Österreich (1848–49), starb in Turin. Nach dem Zusammenbruch der Revolution im August 1949 emigrierte er nach Italien.

1929 – Der französische Marschall Ferdinand Foch, der im Ersten Weltkrieg wichtige Schlachten gegen die Deutschen an der Westfront befehligte, starb. Deutschland unterzeichnete die Kapitulation im November 1918 in seinem Kommandowagen in Compiègne bei Paris.

1933 – Deutsche Nazis eröffnen das erste Konzentrationslager in Dachau. Während des Zweiten Weltkriegs (1939–45) erreichte die Zahl der Lager in Deutschland und den besetzten Ländern 2.000, in denen etwa 11 Millionen Menschen getötet wurden, davon sechs Millionen Juden.

1945 – Im Gebiet der Lika und der kroatischen Küste begann die jugoslawische Armee mit den letzten Operationen zur Befreiung Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg.

1956 – Frankreich erkennt die Unabhängigkeit Tunesiens an, mit Habib Bourguiba als erstem Präsidenten.

1970 – Bei einer Kollision zwischen den Schiffen „Imperial“ und „Otelo“ wurden vor der Küste Schwedens in der Tralvet-Bucht 57.000 Tonnen Öl verschüttet.

1972 – 19 Alpinisten kamen bei einer Lawine am Berg Fuji in Japan ums Leben.

1991 – Khaleda Zia wird im Rahmen der ersten friedlichen demokratischen Machtübergabe seit der Gründung des Landes im Jahr 1971 zur Premierministerin von Bangladesch gewählt.

1994 – Tunesien erhält sein erstes Mehrparteienparlament.

1995 – Ungefähr 35.000 türkische Soldaten marschierten im Rahmen einer Operation gegen kurdische Rebellen in den Irak ein.

1995 – Mitglieder der japanischen Religionssekte AUM Shinri Kyo setzten Nervengas in der U-Bahn von Tokio frei, wodurch 12 Menschen getötet und mehr als 5.500 verletzt wurden. Der Gründer der Sekte, Shoko Asahara, wurde am 27. Februar 2004 zum Tode verurteilt, weil er einen Anschlag in der Tokioter U-Bahn organisiert hatte.

1995 – Während des Bosnienkrieges startete die Armee von Bosnien und Herzegowina eine starke Offensive gegen serbische Streitkräfte in Majevica und Vlašić, 40 Tage vor dem Ende des viermonatigen Waffenstillstands, der mit der Vermittlung des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter abgeschlossen wurde.

1996 – Die britische Regierung bestätigt erstmals öffentlich, dass der Rinderwahnsinn auf den Menschen übertragen werden kann.

1997 – Belgrader Studenten feierten mit einem Siegesmarsch durch die Innenstadt die Erfüllung ihrer letzten Forderung – den Rücktritt des Rektors und des studentischen Vizerektors. Dies war auch der letzte Tag des Studentenprotestes, der am 20. November 1996 wegen der Fälschung der Ergebnisse der Kommunalwahlen in Serbien begann. Die Studierenden stellten mit 119 Tagen täglicher Proteste einen Weltrekord auf und verkündeten, dass sie bereit seien, wieder auf die Straße zu gehen, wenn demokratische Institutionen, die Verfassung, Gesetze und der Wille des Volkes bedroht seien.

1998 – Die erste Autobahn in Subsahara-Afrika wurde eröffnet und verbindet die Küsten des Indischen und Atlantischen Ozeans.

1999 – Nach dem Abzug von 1.380 OSZE-Verifizierern verschärften sich die Zusammenstöße zwischen serbischen Sicherheitskräften und Angehörigen der illegalen Kosovo-Befreiungsarmee in der Gegend von Srbica und Podujevo. Die jugoslawische Armee schickte Verstärkung, die Polizei blockierte alle Hauptstraßen und Tausende Zivilisten gingen ins Exil.

2003 – Die USA und Großbritannien begannen eine Militäroperation gegen den Irak, nachdem der irakische Präsident Saddam Hussein ein amerikanisches Ultimatum zum Abzug aus dem Irak abgelehnt hatte. Amerikanische und britische Truppen drangen von Kuwait aus über die Grenzstadt Umm Qasr, etwa 50 Kilometer südlich von Basra, in den Irak ein.

2004 – Königin Juliana der Niederlande starb, die das Land von 1948 bis 1980 regierte, als sie die Krone ihrer Tochter Beatrice überließ. Aufgrund ihrer bedeutenden Rolle beim Wiederaufbau der Niederlande nach dem Zweiten Weltkrieg und ihrer Toleranz gegenüber Kolonien, die Unabhängigkeit forderten, war sie als „Königin des Volkes“ bekannt.

2007 – John Backus, der Schöpfer der Programmiersprache „Fortran“, ist gestorben.

2010 – Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., entschuldigt sich in einem Brief an Irland für den unter der Schirmherrschaft der Kirche begangenen langjährigen Missbrauch von Kindern. Das Ausmaß des Kindesmissbrauchs in vielen katholischen Gemeinden und Schulen im 20. Jahrhundert kam ans Licht, zunächst in Kanada und Australien in den 1980er Jahren und dann in Irland, den USA und Deutschland.

2013 – Zilur (Zillur) Rahman, der Präsident von Bangladesch, der seit Februar 2009 im Amt war, ist gestorben. Seine Frau Ivi Rahman wurde 2004 bei einem Terroranschlag getötet.

2017 – Ungarn eröffnet einen Militärstützpunkt an der Südgrenze zu Serbien, um die Einreise von Migranten zu verhindern.

2017 – Der Milliardär und Philanthrop David Rockefeller (David Rockefeller), der letzte seiner Generation in dieser Familie, starb im Alter von 101 Jahren in New York.

2020 – Trainer und Basketballfunktionär Borislav Stanković ist verstorben. Er war einer der Begründer des jugoslawischen Basketballs, Generalsekretär der International Basketball Federation von 1976 bis 2002 und Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees.
 
Am heutigen Tag 21. März aus B92 (Google Übersetzung)

1556 – Canterbury-Erzbischof Thomas Cranmer wurde während der römisch-katholischen Reaktion von Königin Maria I. als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Als Hauptvertreter der religiösen Reformation in England führte er die Liturgie ein und verfasste das „General Prayer Book“ in seiner Muttersprache Englisch.

1685 – Johann Sebastian Bach wird geboren, auf dessen Werk die deutsche Musiktradition gründet. Seine Zeitgenossen schätzten ihn als virtuosen Organisten, und der Wert seines musikalischen Schaffens wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Zeitalter der Musikromantik entdeckt, insbesondere nach Mendelssohns Aufführung von Bachs Meisterwerk „Matthäuspassion“ (1829). In seinem großen Werk stechen die „Branderbusch-Konzerte“ und eine Sammlung von 48 Präludien und Fugen für Klavier hervor.


1804 – Der Code Napoléon, das französische Straf- und Zivilrecht, tritt in Kraft, mit dem Kaiser Napoleon I., damals „Konsul auf Lebenszeit“, die Justiz reformierte.

1829 – Bei einem Erdbeben in Spanien kommen 6.000 Menschen ums Leben.

1839 – Geburt des Komponisten Modest Petrowitsch Mussorgski, Mitglied der Komponistengruppe „Big Five“, Vertreter der russischen Nationalmusikschule (Oper „Boris Godunow“, Klavierkomposition „Bilder einer Ausstellung“).

1871 – Reichskanzler Otto von Bismarck eröffnet die erste Sitzung des Reichstags des neu geschaffenen Deutschen Reiches.

1884 – Gewerkschaften werden in Frankreich legalisiert.

1913 – Der jugoslawische Schriftsteller Ivan Goran Kovačić wird geboren, Autor des Gedichts „Die Grube“ (1943), einem ergreifenden Werk über die Verbrechen im Zweiten Weltkrieg, in dem er selbst starb. Das Gedicht „Jama“ inspirierte viele Maler und die von diesem Werk inspirierte Musik wurde von Nikola Herzigonja komponiert.

1918 – Die zweite Schlacht an der Somme in Frankreich begann mit der letzten deutschen Offensive im Ersten Weltkrieg.

1919 – Unter der Führung des Kommunisten Béla Kun wurde die Regierung in Ungarn gestürzt und die Sowjetrepublik Ungarn ausgerufen. Am 1. August trat die Sowjetregierung zurück und rechte Sozialdemokraten übernahmen die Macht.

1945 – Während des Zweiten Weltkriegs bombardierten britische Flugzeuge das Gestapo-Hauptquartier in Kopenhagen und töteten mehr als 70 deutsche Nazis. Aus Versehen trafen sie auch eine französische Schule, in der 86 Kinder und zehn Nonnen starben.

1952 – Kwame Nkrumah (Kwame) wird Premierminister der Goldküste (später Ghana) und ist damit der erste Afrikaner südlich der Sahara, der das Amt des Premierministers innehat.

1960 – Das brasilianische Auto-Ass Airton Senna (Ayrton Senna) wurde geboren, dreimaliger Weltmeister in der „Formel 1“ in den Jahren 1988, 1990 und 1991. In Brasilien hatte er den Status eines Nationalhelden und starb im Mai 1994 Die Strecke in Imola während der Rennen um den „Grand Prix von San Marino“ wurde als nationale Tragödie erlebt.

1960 – In der südafrikanischen Stadt Sharpeville wurden 79 Menschen getötet und mehr als 180 verletzt, als die Polizei das Feuer auf eine friedliche schwarze Demonstration gegen das rassistische Regime eröffnete.

1963 – Mit der Überstellung der letzten 27 Häftlinge wurde Alcatraz geschlossen, das berühmte Hochsicherheitsgefängnis in der Bucht von San Francisco, in dem einst der Gangster Al Capone inhaftiert war.

1975 – Äthiopiens Provisorischer Militärrat unter der Führung des Putschisten Oberstleutnant Mengist Haile Mariam (Mariam) schaffte das 3.000 Jahre alte äthiopische Reich ab.

1991 – Auf der Sitzung des Präsidiums der SFR Jugoslawien wurde vereinbart, dass die Präsidenten der Republiken Verhandlungen über die Zukunft des Bundesstaates aufnehmen sollten. Das erste von insgesamt sechs Treffen dieser Art fand am 28. März in Split statt.

1991 – Aufgrund des schlechten Wetters und der starken Rauchentwicklung aus brennenden kuwaitischen Ölquellen stürzte ein saudisches Transportflugzeug in Kuwait ab. Alle Passagiere des Flugzeugs kamen ums Leben – 92 senegalesische Soldaten und sechs saudische Besatzungsmitglieder.

1997 – Die russischen und US-amerikanischen Präsidenten Boris Jelzin und Bill Clinton einigten sich auf einem Gipfel in Helsinki darauf, die Atomarsenale ihrer Länder zu reduzieren.

1998 – Die Kosovo-Albaner hielten parallel eine weitere illegitime Parlaments- und Präsidentschaftswahl ab. Ibrahim Rugova, der prominenteste Anführer der Kosovo-Albaner im Kampf für die Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien, wurde zum Präsidenten der nicht anerkannten Republik Kosovo gewählt.

1998 – Die russische Ballerina Galina Sergeevna Ulanova, die nach dem Zweiten Weltkrieg fast zwei Jahrzehnte lang das Bolschoi-Theater leitete, starb.

2002 – Papst Johannes Paul II. gab erstmals öffentlich bekannt, dass es zahlreiche Fälle von sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch katholische Priester gebe, denen er vorwarf, ihre Gelübde gebrochen und sich dem Teufel angeschlossen zu haben.

2003 – Die südafrikanische Wahrheits- und Versöhnungskommission beendete ihre Arbeit. Die Kommission wurde 1995 gegründet, um Menschenrechtsverletzungen während der Apartheid, einer Zeit der Herrschaft weißer Minderheiten, zu untersuchen. Der Präsident dieser Kommission, Erzbischof Desmond Tutu, zwang die Regierung, in diesem Zeitraum 270 Millionen Dollar Entschädigung an 20.000 Opfer von Verbrechen zu zahlen.

2003 – US-Streitkräfte bombardieren die Paläste und wichtige staatliche Institutionen des irakischen Präsidenten Saddam Hussein in Bagdad. Beim Absturz eines Hubschraubers an der irakischen Grenze kamen acht britische und vier amerikanische Soldaten ums Leben, die ersten Opfer des Irak-Krieges auf Seiten der Angreifer.

2005 – Der Kommentator, Journalist und einer der Gründer der Belgrader Wochenzeitung „Vreme“ Stojan Cerović starb in Paris.

2006 – Bernard Lacoste starb in Paris, der mehr als 40 Jahre lang an der Spitze des Lacost-Imperiums stand, das für T-Shirts mit dem Krokodillogo weltberühmt ist.

2009 – Zehntausende Menschen gingen in Neapel auf die Straße, um den Opfern der Mafia ihren Respekt zu erweisen und zu fordern, dass der Süden Italiens nicht länger eine Hochburg der organisierten Kriminalität sein soll.

2010 – Der Intendant der Bayreuther Opernfestspiele, Wolfgang Wagner, der Enkel des berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner, ist gestorben. Er widmete sein ganzes Leben dem Erbe seines Großvaters und leitete das berühmte Festival von 1951 bis 2008.

2014 – Die Staats- und Regierungschefs der EU unterzeichneten in Brüssel den politischen Teil des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine.

2017 – Martin McGuinness, ehemaliger stellvertretender Premierminister von Nordirland, Kommandeur des IRE und einer der Anführer der römisch-katholischen Sinn Féin, ist verstorben.
 
Am heutigen Tag 22. März aus B92 (Google Übersetzung)

1312 – Papst Clemens V. schafft den französischen Klosterorden der Tempelritter ab, der 1118 in Palästina gegründet wurde, um die Anhänger des Grabes Christi zu schützen.

1599 – Der flämische Maler Anton Van Dyck wird geboren, ein prominenter Vertreter der flämischen Malschule. Als Schüler und Mitarbeiter des berühmten Rubens wurde er als Porträtmaler berühmt. Im Jahr 1632 wurde er Hofmaler von König Karl I. (Charles).

1622 – Indianer töten etwa 350 weiße Siedler in Virginia. Es gilt als das erste Massaker der amerikanischen Ureinwohner an europäischen Kolonisten in Nordamerika.

1794 – Der US-Kongress verabschiedete ein Gesetz, das es amerikanischen Schiffen verbietet, schwarze Sklaven von Afrika nach Amerika zu transportieren.

1832 – Der deutsche Schriftsteller Johann Wolfgang Goethe, eine der bedeutendsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der deutschen und Weltliteratur, starb. Neben der Literatur, in der er sich in fast allen Gattungen niederschlug, beschäftigte er sich in Weimar auch mit Philosophie, Naturwissenschaften, Malerei und Staatswesen und gilt als eines der letzten Universalgenies der europäischen Tradition („Faust“, „Werther“). , „Wilhelm Meister“, „Iphigenie auf Taurida“, „Egmont“).

1848 – Das rebellische Venedig erklärt seine Unabhängigkeit von Österreich.

1876 – Der serbische Schriftsteller Borisav Stanković wurde geboren, einer der Begründer der modernen serbischen Prosa. Er schilderte das Leben seiner Heimatstadt Vranje vom Ende des 19. Jahrhunderts und lieferte auch eine psychologische Analyse der Persönlichkeit, wodurch er erstmals Erotik und Sinnlichkeit in die serbische Literatur einbrachte („Unreines Blut“, „Koštana“, „Aus dem alten Evangelium“. ", "Früher").

1895 – Die Filmpioniere, die Brüder Auguste und Louis Lumiere, demonstrierten in Paris erstmals bewegte Bilder mit Zelluloidband.

1904 – Das erste farbige Zeitungsfoto wurde auf der Titelseite der Londoner Zeitung „Daily Illustrated Mirror“ veröffentlicht.

1917 – Die USA waren die ersten, die die Provisorische Regierung von Alexander Kerenski anerkannten, die nach der Februarrevolution eingesetzt wurde, die die Monarchie in Russland stürzte.

1919 – Mit einem wöchentlichen Flug zwischen Paris und Brüssel wurde die erste internationale Fluglinie der Welt gegründet.

1923 – Der französische Schauspieler und Pantomimekünstler Marcel Marceau wurde geboren, der die Kunst der Pantomime erneuerte. Er ist bekannt für seinen „Beep“, einen modernisierten Pierrot aus der traditionellen Komödie.

1945 – Ägypten, Irak, Jordanien, Libanon und Syrien gründen in Kairo die Arabische Liga.

1948 - Der Komponist Andrew Lloyd Webber wird geboren, der mit den Musicals „Jesus Christ Superstar“, „Evita“, „Cats“ und „Phantom of the Opera“ berühmt wurde.

1979 – Irische Terroristen töten den britischen Botschafter in den Niederlanden, Richard Sykes, in Den Haag.

1980 – Die höchste indische Auszeichnung „Juwel Indiens“ wurde der Missionarin Mutter Teresa verliehen.

1983 – Der Kandidat der Labour-Partei, Chaim Herzog, wird zum Präsidenten Israels gewählt.

1991 – Der Irak lässt 1.150 während des Golfkriegs gefangene Kuwaiter frei und fordert eine beschleunigte Freilassung von 60.000 irakischen Gefangenen.

1992 – Bei den zweiten Mehrparteienwahlen in Albanien gewann die Demokratische Partei überzeugend und beendete damit die Herrschaft der Kommunisten und ihrer Nachfolger.

1996 – Der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag erhebt Anklage gegen drei bosnische Muslime und einen bosnischen Kroaten wegen der Tötung, Folter und Misshandlung von Serben im Jahr 1992 im Lager Čelebići in der Nähe von Konjic. Dies waren die ersten Anklagen wegen Verbrechen gegen Serben, die während des Bosnienkrieges (1992–95) begangen wurden.

2001 - Der amerikanische Cartoonist William Hanna (William Hanna), der zusammen mit Joseph Barbera Tom und Jerry schuf, die Helden der Cartoons, die zusammen mit „Kamenka und Kremenka“, „Yogi der Bär“ und vielen anderen den Autoren sieben einbrachten Oscars, gestorben. .

2002 – Der Oberste Gerichtshof Großbritanniens akzeptierte den Antrag einer querschnittsgelähmten Frau und erlaubte die Abschaltung der Geräte, die sie am Leben hielten. Dies war das erste Mal, dass Sterbehilfe in England offiziell zugelassen wurde.

2004 – Der geistige Führer und Gründer der radikalen palästinensischen Bewegung Hamas, Scheich Ahmed Yassin, wurde bei einem Raketenangriff der israelischen Armee in Gaza getötet. Sieben weitere Menschen starben bei diesem Angriff. Einen Monat später wurde auch sein Nachfolger Abdel Aziz Rantisi getötet.

2006 – Die baskische Separatistenorganisation ETA kündigt einen dauerhaften Waffenstillstand an, nach fast vier Jahrzehnten terroristischer Aktionen in Spanien für die Unabhängigkeit des Baskenlandes. Bei den bis dahin von der ETA verübten Anschlägen kamen etwa 800 Menschen ums Leben. ETA entstand 1959 als studentische Widerstandsbewegung gegen den spanischen Diktator Francisco Franco.

2011 – Der frühere israelische Präsident Moshe Katsav wurde vor einem Gericht in Tel Aviv wegen Vergewaltigung und anderen Sexualstraftaten zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Er war von 2000 bis 2007 Präsident Israels und trat auf öffentlichen Druck zwei Monate vor Ablauf seiner Amtszeit von diesem Amt zurück.

2013 – Einer der berühmtesten kubanischen Pianisten, Bebo Valdes, der mit Net King Cole Aufnahmen machte und Musikdirektor des legendären Clubs „Tropicana“ in Havanna war, starb im Alter von 95 Jahren in Schweden.

2016 – Bei koordinierten Terroranschlägen von Selbstmordattentätern an zwei Orten in Brüssel (Flughafen und U-Bahn) starben 38 Menschen und über 300 wurden verletzt. Nach dem Anschlag wurde in Belgien der Ausnahmezustand ausgerufen und es folgten zahlreiche Polizeieinsätze.

2017 – Bei zwei verschiedenen Angriffen in London in der Nähe des britischen Parlamentsgebäudes wurden vier Menschen getötet und 20 verletzt.

2021 – Aljbin Kurti wurde zum Premierminister des Kosovo gewählt.
 
Am heutigen Tag 23. März aus B92 (Google Übersetzung)

809 – Der Bagdader Kalif Harun al-Rashid (Harun der Gerechte) starb. Während seiner Herrschaft von 786 bis 809 führte er erfolgreich Krieg gegen Byzanz und die Chasaren, tauschte Briefe und Geschenke mit Karl dem Großen aus und unterhielt diplomatische Beziehungen zu China. Sein Charakter ist ua idealisiert

1391 – Tvrtko I. Kotromanić, bosnischer Bann von 1353 und König von 1377, starb. Der mächtigste bosnische Herrscher wurde im Mileševi-Kloster gekrönt und erhielt den Titel eines Königs von Serbien und Bosnien, dem er 1382 den Titel eines Königs von Dalmatien, Kroatien und dem Küstenland hinzufügte. Sein Tod beendete die Expansion und den Aufstieg des bosnischen Staates.

1765 – Das britische Parlament verabschiedet das Tariff Act, das auch den amerikanischen Kolonien Zölle auferlegt.

1801 – Der russische Kaiser Paul I. Petrowitsch Romanow wurde bei einer Verschwörung von Hofbeamten getötet. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Alexander I.

1842 – Der französische Schriftsteller Henri Beyle Stendhal starb, der Begründer der großen Ära des französischen Realismus und einer der Schöpfer des realistischen und psychologischen Romans („Rot und Schwarz“, „Kartäuserkloster Parma“, „Lisjen Leven“).

1861 – Das geeinte Italien bildet die erste Regierung und der erste Premierminister war Graf Camillo Benso di Cavour (Camillo, Cavour), ein prominenter Kämpfer für die Vereinigung Italiens.

1863 – Der serbische Geologe Svetolik Radovanović wurde geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Professor an der Universität Belgrad und erster Wirtschaftsminister Serbiens. Er reformierte die serbische Bergbau- und Forstgesetzgebung und gründete 1892 mit dem Geologen Jovan Žujović die Serbische Geologische Gesellschaft.

1903 – Bei einer von den studentischen Sozialisten Dimitrije Tucović und Triša Kaclerović organisierten Demonstration von etwa 5.000 Studenten, Schülern und Arbeitern gegen das absolutistische Regime des serbischen Königs Aleksandar Obrenović in Belgrad starben fünf Menschen und sechs wurden bei einem Konflikt mit dem serbischen König Aleksandar Obrenović verletzt Polizei. Mehr als 120 Demonstranten wurden festgenommen, 27 wurden angeklagt, Tucović und Kaclerović mussten emigrieren.

1910 – Der japanische Filmregisseur Akira Kurosawa wurde geboren, der das japanische Kino berühmt machte und als einziger Regisseur zwei Oscars für den besten ausländischen Film gewann („Rashomon“, „Sieben Samurai“, „Bloody Throne“, „Kagemusha“).

1912 - Der deutsche Ingenieur Werner von Braun (Wernhervon), Konstrukteur der Raketenraketen „Fau-1“ und „Fau-2“, mit denen Großbritannien im Zweiten Weltkrieg bombardiert wurde, wird geboren. Nach dem Krieg emigrierte er in die USA, wo er die Produktion der Raketenraketen „Redstone“ und „Jupiter C“ leitete, die 1958 den ersten amerikanischen künstlichen Satelliten „Explorer-1“ starteten.

1918 - Die gigantische deutsche Kanone „Big Bert“ bombardiert Paris im Ersten Weltkrieg aus einer Entfernung von mehr als hundert Kilometern.

1919 – Benito Mussolini (Mussolini) gründete in Mailand die Faschistische Partei (Fasci di Combattimento).

1945 – Die Rheinschlacht im Zweiten Weltkrieg zwischen den Alliierten und Deutschland begann und endete im April mit dem Sieg der alliierten Streitkräfte.

1950 – Das Übereinkommen zur Gründung der Weltorganisation für Meteorologie tritt in Kraft und der Welttag der Meteorologie wird eingeführt.

1953 – Der serbische Bildhauer Djordje Jovanović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Professor und Direktor der Kunstschule in Belgrad, Schöpfer von Büsten zahlreicher Staatsmänner, Militärführer, Wissenschaftler, Künstler und mehrerer öffentlicher Denkmäler, starb.

1956 – Pakistan wird mit der neuen Verfassung eine Islamische Republik.

1966 – Der Erzbischof von Canterbury trifft sich in Rom mit dem Papst. Es war das erste Treffen zweier Kirchenführer seit der Gründung der anglikanischen Kirche vor 400 Jahren.

1983 – Barney Clark, der erste Mann, dem ein künstliches Herz implantiert wurde, starb. Clark lebte 112 Tage mit einem künstlichen Herzen.

1994 – Der Präsidentschaftskandidat der regierenden Revolutionären Institutionellen Partei Mexikos, Luis Donaldo Colosio (Colosio), wurde bei einer Wahlkundgebung in Tijuana getötet.

1999 – Der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milošević, lehnt den Friedensplan für Kosovo und die Stationierung ausländischer Truppen in der Provinz nach mehrtägigen Verhandlungen mit internationalen Vermittlern, darunter dem US-Sondergesandten Richard Holbrooke, ab. Der Generalsekretär der NATO erließ daraufhin den Befehl, Luftangriffe auf die Bundesrepublik Jugoslawien zu starten, die am folgenden Tag begannen.

2001 – Nach einer 15-jährigen Mission im Weltraum wurde die russische Raumstation „Mir“, die Russland einst den Status einer „Weltraummacht“ einbrachte, durch Untergang im Pazifischen Ozean zerstört.

2003 – Beim Referendum stimmten über 92 Prozent der slowenischen Bürger für den Beitritt des Landes zur Europäischen Union.

2006 – Der Südafrikaner Mike (Mike) Horn und der Norweger Borg (Borge) Ousland sind die ersten Menschen, die den gefrorenen Arktischen Ozean auf Skiern überqueren und dabei eine 1.000 km lange Expedition absolvieren – von Nordsibirien bis zum Nordpol.

2010 – US-Präsident Barack Obama (Barack) unterzeichnete das historische Gesetz zur Gesundheitsversorgung, das sich auf zig Millionen Amerikaner erstreckt und Missbrauch durch Versicherungsunternehmen verhindert.

2011 – Der Politiker, Diplomat und Schriftsteller Živorad Kovačević ist verstorben. Er war Bürgermeister von Belgrad (1974–1982), Botschafter der SFRY in Washington (1987–1989), der aufgrund seiner Ablehnung der Politik von Slobodan Milošević abberufen wurde, Gründer und Co-Präsident der Igman-Initiative und Präsident von die Europäische Bewegung in Serbien (seit 1999). Er ist Autor mehrerer journalistischer Werke, von denen die bekanntesten „Serbien und die Welt: Zwischen Arroganz und Demut“ und „Amerika und der Zerfall Jugoslawiens“ sind, sowie dreier serbisch-englischer Wörterbücher.

2011 – Die amerikanische Schauspielerin und einer der größten Hollywoodstars, Elizabeth Taylor, ist gestorben. Sie gewann zwei Oscars für ihre Rollen in den Filmen „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ und „Butterfiled 8“ und spielte auch bemerkenswerte Rollen in den Filmen „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, „Kleopatra“, „Der Riese“, „Lessie kommt nach Hause“ .

2013 – Die nigerianische Schriftstellerin, Dichterin und Kritikerin Chinua Achebe starb im Alter von 82 Jahren in Boston (USA). Weltruhm erlangte er mit seinem Debütroman „Things Fall Apart“ aus dem Jahr 1958, der als das meistgelesene Buch der modernen afrikanischen Literatur gilt.

2014 – Adolfo Suárez, der erste demokratisch gewählte Premierminister Spaniens (1977) nach fast vier Jahrzehnten der faschistischen Diktatur von Francisco Franco, ist gestorben.

2019 – Mehr als 100 Menschen starben bei einem Angriff auf ein Dorf der ethnischen Gemeinschaft der Fulani im zentralen Teil Malis. Der Angriff wurde von Mitgliedern der ethnischen Gemeinschaft der Dogon verübt, die den Fulani vorwerfen, Dschihadisten zu unterstützen, die mit Terrorgruppen im Norden des Landes verbunden sind.

2020 – Mehr als eine Milliarde Menschen in mehr als 50 Ländern und Territorien der Welt sind aufgefordert, in Isolation zu bleiben, was eine der Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie darstellt.

2023 – World Athletics verbietet Transgender-Athleten die Teilnahme an der Frauenkonkurrenz bei internationalen Wettkämpfen.
 
Zurück
Oben