Kompakt: Der 10. Spieltag in der T-COM 1. HNL
Dinamo Zagreb war auch an diesem Wochenende nicht zu bezwingen. Hajduk feierte einen wichtigen Auswärtssieg und Cibalia ist überraschenderweise neuer Zweiter.
05.10.2009 00:28:17
(rb)
Zagreb. Man merkte Dinamo die Doppelbelastung an, doch beflügelt durch den Auswärtserfolg in der Europa League bei Timisoara konnte man auch Varazdin zuhause mit 2:1 bezwingen. Mario Mandzukic erzielte in der 33. Minute das 1:0. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Milan Badelj in der 62. Minute auf 2:0. Nur drei Minuten später gelang Matija Smrekar der Anschlusstreffer und so musste man bis zum Schluss zittern, doch die Gäste konnten den Ausgleich nicht mehr erzielen. In der Tabelle konnte man durch den nächsten Sieg die Führung um einen weiteren Punkt ausbauen.
Hajduk holt auf
Hajduk kommt immer besser in Fahrt. Nach dem 0:0 vom letzten Wochenende gelang an diesem Spieltag der nächste wichtiger Dreier. Beim Auswärtsspiel bei Istra gewann man, ohne zu überzeugen, knapp mit 1:0. In der Defensive spielte man souverän und war nur selten ernsthaft gefordert. Im Angriff war der agile Ante Vukusic zur Stelle und erzielte den Siegtreffer nach Vorlage von Marijan Buljat in der 22. Minute. Mit dem Sieg gelang in der Tabelle ein ordentlicher Sprung nach vorne und man befindet sich aktuell auf Platz sieben. Wenn man in den nächsten Wochen ähnlich erfolgreich spielt, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Verfolger von Dinamo in Reichweite sind.
Karlovac patzt, Cibalia ist neuer Zweiter
Kaum jemand hat damit spekuliert, dass Karlovac zuhause gegen den noch punktlosen Letzten, NK Zagreb, patzen würde, doch man konnte sich gegen die Abwehr der Hauptstädter nicht entscheidend durchsetzen und kam über ein 0:0 nicht hinaus. Im eigentlichen Topspiel der Runde trafen Sibenik und Cibalia aufeinander. Cibalia reichten fünf fabelhafte Minuten um das Spiel 2:0 zu gewinnen. Doppeltorschütze war Zeljko Malcic, der in der 62. Minute per Elfmeter den Führungstreffer erzielte und in der 67. Minute den zweiten Treffer nachlegen konnte. Damit konnte Cibalia Vinkovci Karlovac und Sibenik in der Tabelle überholen und befindet sich wieder auf dem zweiten Platz.
Die Ergebnisse im Überblick:
NK Medjimurje Cakovec - NK Lokomotiva Zagreb 0:3
NK Croatia Sesvete - HNK Rijeka 1:2
NK Zadar - Slaven Belupo Koprivnica 1:0
NK Istra 1961 - HNK Hajduk Split 0:1
HNK Sibenik - HNK Cibalia Vinkovci 0:2
NK Karlovac - NK Zagreb 0:0
NK Osijek - NK Inter Zapresic 4:2
NK Dinamo Zagreb - Varteks Varazdin 2:1