Man kann zu Streitereien stehen wie man will, man kann sich fragen, ob pauschale Streit-threads für Erwachsene wirklich nötig sind, alle haben zur Eskalation irgendwie beigetragen, auch die Cliquenbildung ... was aber fraglos in Foren NICHT toleriert werden darf ist, dass Moderatoren AKTIV und GESTALTEND am Streit teilnehmen, diesen anheizen und user beleidigen, dann sich plötzlich an ihre Mod-Tätigkeit erinnernd willkürlich die "Notbremse" ziehen und nach Nase verwarnen oder sperren.
Die anstachelnde Rolle beifallheischender und rückgratloser user wie @Baader ist keiner weiteren Einlassung wert.
Meine Bitte an @Ivo: ich hätte gerne eine öffentliche Stellungnahme dazu, wie private Interessen und offizielle Amtsausübung der Mods unter einen Hut zu bringen sind.
Aufgrund dieses Interessenkonfliktes und großer Mitschuld der Mods möchte ich Ivo bitten, jegliche in diesem Zusammenhang ausgesprochenen Verwarnungen zurückzunehmen.
P.S.
Ein Moderator (v. lat.: moderatio/moderare → mäßigen, steuern, lenken) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.
Ich erklärs dir gerne nochmal, in der Hoffnung, dass du als erwachsene Frau den Sachverhalt problemlos verstehen kannst:
- Moderatoren sind Forumsuser, die sich bereit erklärt haben den Betreibern der Seite bei der Durchsetzung der Forumsregeln zu unterstützen. Sie haben sowohl das Recht auf eigene Meinung, als auch das Recht diese zu äußern. Sollte diese gegen Forumsregeln verstoßen sind noch genug andere Mods da um dies zu ahnden.
- Kein einziger Mod missbraucht seine Stellung indem er Diskussionen anheizt und dann Verwarnungen austeilt. Sie beteiligen sich wie jeder normale User an den Diskussionen, mal mehr mal weniger inbrünstig, und ziehen logische Konsequenzen aus verbalen Verfehlungen der beteiligten User. Sollte der Mod selbst Grund einer Verfehlung sein: siehe oben, es gibt noch genug andere, die eine Meldung lesen und einen Beitrag verwarnen können.
Die an Magic ausgesprochene Verwarnung ist regelkonform, auch wenn du ihn supi-dupi gerne hast und das so gar nicht einsehen willst, weil die doofe Fury ihn doch provoziert hat statt ihn mit warmen Öl einzureiben, wie er es eigentlich verdient hätte. Leider muss ich dir sagen, dass es nicht in meiner Verantwortung liegt wie ein User auszuckt während einer Diskussion. Kurz: wer sich nicht unter Kontrolle hat, der muss sich auch nicht über eine Verwarnung wundern. Man(n , also ein ECHTER Mann) kann mich ohne große Probleme verbal aushebeln, ohne dabei gegen Forumsregeln zu verstoßen.
Es gibt mehrere Beispiele, du kannst ja wenn es dich wirklich interessiert die Threads durchgehen, hier hast du ein ganz besonders süffisantes Beispiel, welches du auch noch als Frau gebracht hast:
Du verteidigst die Frauenregel nur um sie im selben Atemzug zu verletzen ... wir sind niemandes Bunnies, merke es dir bitte ...
von mir ist erstmal alles Notwendige dazu gesagt
"Bunnies" stellt keine Verletzung der Frauenrechte dar, sorry. Auch wenn du es vielleicht gewohnt bist Tinkerbell oder Lillifee oder Sahnemaus oder Huschi-Puschi genannt zu werden. Das ändert nichts daran, dass an dem englischen Wort für "Häschen" nichts beleidigendes zu finden ist. Oder meintest du den Kontext? Nun, auch da muss ich dich enttäuschen: selbst bezogen auf den Kontext meiner Aussage bleibt nur die Tatsache, dass ich eine trockene Feststellung ausschmückend festgehalten habe. Und solange ich euer (also deins und alynas) Verhalten wegen Magic beobachte werdet ihr in meinen Augen immer seine Bunnies bleiben. Und es insgeheim vielleicht sogar genießen.
Lange Rede, kurzer Sinn: dein Einfluss auf den Forumsbetreiber mag in deinen Augen grenzenlos sein. Nur mich interessiert das nicht die Bohne. Mich interessieren Regeln, die verletzt werden, männliche Egos, die vor Wut schäumen und zickige Bunnies, die mit der Wahl der Farbe ihrer Beiträge Augenkrebs verursachen. Und zu all dem nehme ich immer wieder gerne Stellung.
