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Wirtschaft Albaniens - Ekonomia e Shqipërisë - Economy of Albania

  • Ersteller Ersteller Bloody
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Geschieht bereits, natürlich ist es schwer alle in geringster Zeit abzureißen, aber die mit ergaunerter Genehmigung werden zerstört..

Vorletzes Jahr in Durres war es zumindest so, dass gegen Ende des Tages der Strand gesäubert wurde..

Viel zu tun gibt es natürlich, aber man ist auf gutem Weg diese Probleme zu beseitigen.

Das stimmt. Aber wir fehlen immer noch auf Reisezeitschriften! :laughing5:
 
Das stimmt. Aber wir fehlen immer noch auf Reisezeitschriften! :laughing5:


Du wirst mir vielleicht kaum glauben, aber in den letzten Wochen sind mir wirklich viele Österreicher begegnet, die Positives über Albanien als Tourismusland gesehen oder gelesen haben.. Seis im Internet --> Platz 1 bei Lonely Planet, oder Doku's auf Fernsehkanälen wie Zdf,Kabel1, wo sie Albanien als Geheimtipp 2011 entpuppen..

Die Promotion wächst also stark gegenüber den vorigen Jahren gesehen, auch solche Plakate tauchen öfters auf.

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YouTube - Discover - Albania, Albanien, l'Albanie, Arbëria, Shqipëria


Der Tourismus sollte vor allem als Imageverbesserung für Albanien funktionieren, denn dann kommen auch mehr Investoren in das Land.. Die Infrastruktur wurde aufgrund dem Tourismus stark ausgebaut, wo von also nicht nur die Tourismusbranche und die Baubranche profitiert, sondern auch der normale albanische Staatsbürger.
 
man sollte mehr werbung machen , hier in deutschland sieht man nichts von albanien werbung


Kommt alles noch.. Du denkst dir, öööh Kroatien auf jedem Urlaubsreiseblatt von der REWE und Albanien nicht, aber Kroatien hat auch schon weit mehrere Jahre Tourismuserfahrung aufm Buckel als Albanien.. Man kann nicht verpennte Jahre in kürzester Zeit einholen, geht einfach nicht..


Außerdem fahren die Deutschen eh lieber auf Mallorca, und ein Mallorca brauchen wir in Albanien ganz bestimmt nicht =;
 
Kommt alles noch.. Du denkst dir, öööh Kroatien auf jedem Urlaubsreiseblatt von der REWE und Albanien nicht, aber Kroatien hat auch schon weit mehrere Jahre Tourismuserfahrung aufm Buckel als Albanien.. Man kann nicht verpennte Jahre in kürzester Zeit einholen, geht einfach nicht..


Außerdem fahren die Deutschen eh lieber auf Mallorca, und ein Mallorca brauchen wir in Albanien ganz bestimmt nicht =;

Da hast du recht, aber ja alles noch in der Anfangsphase. Ich hoffe, dass dieser Sektor noch wachsen wird, aber nicht die Hauptwirtschaftskraft Albaniens wird! Industrie und Energie sollten mehr gefördert werden,
 
alle deutschen die dort waren gehen seit dem so oft sie können dort hin

denen hat sogar kosovo gefallen die nur in kosove waren und noch nie in albanien ??!!

wenn sie das meer sehen werden die wohl dort auswandern
 
alle deutschen die dort waren gehen seit dem so oft sie können dort hin

denen hat sogar kosovo gefallen die nur in kosove waren und noch nie in albanien ??!!

wenn sie das meer sehen werden die wohl dort auswandern

Lieber nicht, wer braucht schon biertrinkende Fettfiguren an unserer Küste???
 
Shqipëria, ndërtimorja më e madhe në Evropë


Shqipëria vend për të cilin ekzistojnë shumë paragjykime, nuk është më sikur ka qenë në të kaluarën.

Madje edhe ata shqiptarë të cilët me vite kanë qëndruar jashtë vendit, gjatë kthimit nuk mund ta njohin vendin e tyre, i cili sot është në mesin e ndërtimoreve më të mëdha në Evropë, tërheqëse edhe për investitorët perëndimore edhe për investitorët nga vendet arabe. për të gjithë, përveç për kompanitë nga Bosnja. Shqipëria zhvillohet aq shpejt sa që moti kohë e ka tejkaluar Bosnjën dhe Hercegovinën, ka deklaruar ambasadori boshnjak në Tiranë Çançar për gazetën më të lexuar në Bosnje dhe Hercegovinë “Dnevni Avaz”.

Me rreth 3.5 milionë banorë, Shqipëria shënon rritje ekonomike, që e tregojnë edhe statistikat, sipas të cilave vetëm vitin e kaluar Shqipërinë e kanë vizituar rreth 2.5 milionë turistë. Ky numër në vitin 2004 ka qenë 400.000 turistë.

Paralelisht me turizmin është zhvilluar edhe ekonomia dhe infrastruktura. në katër vitet e fundit janë ndërtuar mbi 320 kilometra autostradë, kurse projekt më i madh është autostrada drejt Kosovës, që lidh Tiranën me Prizrenin dhe në këtë autostradë është hapur tunel në gjatësi prej 5 kilometrave.

Ndërtohen edhe autostrada tjera në drejtim të Kosovës, Maqedonisë dhe Greqisë.

Se Shqipëria paraqet një ndërtimore të madhe konfirmon për “Avaz” edhe ambasadori jorezident boshnjak në Shqipëri Nusret Çançar.
Ai na sqaroi se ky vend ka miratuar një plan shumë ambicioz zhvillimor, sipas të cilit çdo vit dhjetë për qind mjete nga Bruto Prodhimi Vendor ndahen për investime kapitale zhvillimore. Duke pas parasysh se buxheti është rreth 23 miliardë dollarë, çdo vit për investime kapitale ndahen rreth 2.3 miliarda dollarë.

“Në këtë mënyrë, e kanë punësuar operativën e tyre ndërtimore në kohë recesioni. Për tre-katër vite Shqipëria do të ndërtojë rrjet rrugor i cili do të mund t’i përgjigjet nevojave të zhvillimit. Segmenti i dytë i zhvillimit është turizmi, kurse segment i tretë energjetika. Raporti i Bankës Botërore tregon se Shqipëria vitin e kaluar ka realizuar BPV prej 8.000 dollarëve për banorë. Në Bosnjë BPV është 6.600 dollarë. Shqipëria vitin e kaluar në kushte recesioni ka shënuar rritje ekonomike prej 3.5 për qind, që paraqet më të lartin në Evropën Juglindore, thotë Çançar.

Edhe pse BeH dhe Shqipëria kanë raporte të jashtëzakonshme bilaterale politike dhe ekonomike, numër i vogël i kompanive nga BeH zhvillojnë biznese në Shqipëri.

Kompani të etabluara janë “Lijanoviçi” me 50 të punësuar, “Meggle”, “Milkos”, ndërmarrje që prodhojnë materiale ndërtimore “Arcelor Mitall”, “Bira”, “Elker e lështu me radhë.

Edhe shkëmbimi ekonomik me Shqipërinë është i vogël dhe mezi kalon 16 milionë euro, kurse BeH shënon suficit më të madh se 600 për qind. Mirëpo ngjarjet e fundit në Libi sipas ekspertëve mund t’i drejtojnë kompanitë nga BeH drejt Shqipërisë.

“Struktura afariste shqiptare është relativisht e pazhvilluar dhe kompanitë e atjeshme janë shumë ët vogla se kompanitë tona. Punët më të mëdha i realizojnë kompanitë multinacionale. Ekzistojnë mundësi të mëdha para së gjithash për angazhim të operativës tonë ndërtimore në Shqipëri. Nevojitet vetëm pak angazhim. Dyert i kemi të hapura. Kompanitë tona janë mjaft të njohura. Jemi të mirëseardhur dhe ata habiten pse nuk jemi futur në tregun e tyre në mënyrë më agresive”. thotë Çançar.

Mirëpo për gjithçka nevojitet strategji, të cilën BeH si duket nuk e posedon. Shqipëria është vendi i vetëm në fqinjësi ku BeH nuk ka ambasadë, kurse Çançar është ambasador jorezident i cili Shqipërinë e mbulon nga Sarajeva.

Ai thotë se do të ishte shumë më lehtë nëse BeH hapë ambasadë në Tiranë. Sa për krahasim Kroacia në ambasadën e vet në Tiranë ka gjashtë diplomatë. për këtë arsye kroatët kanë shkëmbim të mallrave katër herë më të madh me Shqipërisë se Bosnja.

Njëri nga biznesmenët e rrallë boshnjak që e ka zbuluar Shqipërinë si shans për zgjerim rajonal është Harun Alishah, ish këshilltar i kryeministrave Adnan Terziç dhe Nikolla Shpiriç për çështje të teknologjive të informatikës. Para një viti është angazhuar në kompaninë më të fortë kroate “Recro.net” e cila merret me integrimin e sistemeve dhe IT solucione komplekse.

Alishah thotë se fqinjët tjerë, për dallim prej BeH, e kanë zbuluar rëndësinë e paraqitjes në tregun shqiptar.
Ambasadori Çançar thotë se trazirat e paradokohshme në Shqipëri nuk kanë kurrfarë ngjashmërie me protestat në botën arabe prandaj nuk ekziston rrezik se mund të përsëritet Libia.

“Ata nuk kanë shkak për një gjë të tillë, sepse Shqipëria është demokraci parlamentare. Pushtetin në mandatin e dytë e udhëheqë koalicioni i kryesuar nga Sali Berisha dhe Partia Demokratike. Trazirat kanë ndodhur për shkak të protestave të opozitës, e cila ka kërkuar zgjedhje të parakohshme për shkak të një afere koruptive, në të cilën gjoja janë xhiruar zëvendës kryeministra duke kurdisur një tender. Ata kanë dhënë dorëheqje, kurse hetimet janë në rrjedhë”, sqaron ambasadori Çançar.

Pak dihet se në Shqipëri jeton entitet i vogël boshnjak. Një grup i boshnjakëve në vitin 1875, gjatë rënies së perandorive, është nisur me një anije për në Turqi. Mirëpo anija është përplasur në shkëmbinjtë e bregdetit shqiptar, kurse boshnjakët që kanë mbijetuar fatkeqësinë janë vendosur në një llogor mes Durrësit dhe Tiranës.

Ata sot jetojnë në qytezat Borak dhe Shijak, që numërojnë rreth 3.000 boshnjakë. Gjithsej në Shqipëri jetojnë rreth 10.000 boshnjakë, të cilët e kanë ruajtur identitetin dhe gjuhën. Këtij entiteti i takon edhe konsulli i nderit të BeH-së në Shqipëri Fikret Klariç, i cili është adresa e parë për biznesmenët nga BeH që dëshirojnë të zhvillojnë biznese në Shqipëri.

Recepti sipas të cilit shqiptarët shënojnë rekorde në zhvillim është tërheqja e investimeve të huaja. Në Shqipëri vërehet prezencë e madhe e investitorëve skandinavë dhe austriakë, të cilët i tërheq ambienti i mirë i biznesit që i është përshtatur investitorëve. Por Shqipëria shënon rekord edhe në tërheqjen e investitorëve nga vendet arabe, sepse është anëtare fuqiplotë e Organizatës së Konferencës Islamike. Vetëm investimet nga Kuvajti në Shqipëria kanë tejkaluar shifrën prej 500 milion dollarëve.



Shqipëria, ndërtimorja më e madhe në Evropë | ABC News
 
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REWE Reisen - Hotelinformation - Rundreise-Erlebnis





Albanien/Albanien/ortsungebundene Objekte

Rundreise-Erlebnis

z.B. 7 Nächte, Halbpension

ab 779.-
pro Person







Hotelinformationen

Ihr Reiseziel:

Lassen Sie sich von dem geheimnisvollen Land Albanien mit seiner geschichtsträchtigen Kultur und den gastfreundlichen Menschen bezaubern und spüren Sie eine positive Aufbruchstimmung. Ost und West, katholische, orthodoxe und islamische Religion, Altertum und Neuzeit, Ursprünglichkeit und Moderne treffen aufeinander und zeigen sich Seite an Seite. Auch die Landschaft Albaniens mit schönen unberührten Stränden, türkisfarbenem Wasser, schneebedeckten Bergen, traumhaften Seen und unberührter Natur machen das Land zu einem unvergesslichen und reizvollen Reiseziel. Albanien ist mehr als nur ein Geheimtipp. Erleben Sie das kleine Land in seiner Einzigartigkeit: Die bezaubernden Städte Durres, Berat, Saranda, Butrint, Gjirokastra, Apollonia, Kruja und Tirana warten auf Sie. Auf dieser außergewöhnlichen Rundreise werden Ihnen historische Bauwerke, alte Bergdörfer und beeindruckende Landschaftszüge begegnen.

Ihr Reiseverlauf:

1. Tag: Fluganreise nach Albanien
Empfang am Flughafen Tirana durch die Reiseleitung und Transfer nach Durres (ca. 25 km) an die Küste des Adriatischen Meeres. Orientierungsfahrt und anschließend Transfer zu Ihrem Hotel. (1 Übernachtung mit Frühstück im Hotel Blear oder gleichwertig)

2. Tag: Durres – Berat – Saranda (ca. 350 km)
Entlang der zauberhaften Küste und durch die abwechslungsreiche Landschaft geht es nach Berat, auch “die Stadt der Fenster“ genannt, einer der schönsten Orte Albaniens. Die von einem gigantischen Bergmassiv begrenzte Ortschaft ist von einer alten Stadtmauer umgeben und bietet mit ihrer 2.000 Jahre alten Geschichte sehr viel Sehenswertes: die Burg mit ihrer einzigartigen Aussicht und dem Museum, die römische Zisterne, die Junggesellen-Moschee im ehemaligen muslimischen Quartier oder die Steinbrücke nach Gorica. Weiterfahrt in den Süden Albaniens, in den Badeort Saranda. (3 Übernachtungen z.B. im Hotel Mediterrrane oder gleichwertig)

3. Tag: Butrint – Syrit te Kaltar (ca. 60 km)
Ihr Tagesausflug heute führt Sie nach Butrint. Die von der UNESCO zum Welterbe erklärte Ruinenstadt liegt auf einer Halbinsel mit herrlicher Sicht auf Korfu. Die Entfernung zur griechischen Nachbarinsel beträgt von hier nur ca. 2 km. Die prächtige Landschaft und die friedliche Atmosphäre machen die historische Ausgrabungsstätte zu einem besonders interessanten Ausflugsziel. Hier wurden die bedeutendsten archäologischen Funde des ganzen Balkans gemacht. Bewundern Sie das beeindruckende Löwentor aus dem 4. Jahrhundert, das auch heute noch für kulturelle Veranstaltungen genutzte Amphitheater und die römischen Bäder. Entdecken Sie auf dieser Tour ein besonderes Naturschauspiel – Syrit te Kalter, die sogenannte Quelle des Blauen Auges ist eine der schönsten und größten natürlichen Wasserquellen des Landes und bietet ein unvergessliches Naturschauspiel mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt.

4. Tag: Gjirokastra (ca. 120 km)
Unweit der griechischen Grenze ist heute die Stadt Gjirokastra Ihr Ziel. Die direkt auf einem Hügel errichtete “Stadt der Steine“ stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist eine reizende, osmanische Museumsstadt. Sie ist geprägt von der typischen Balkanarchitektur mit ihren berühmten Türmchenhäusern und den mit Steinen bedeckten Hausdächern. Erklimmen Sie den Burgfelsen, der das ganze Tal dominiert und genießen Sie den Ausblick auf die einzelnen Stadtteile sowie einen Rundgang durch das Museum. Bummeln Sie durch das alte Bazar-Viertel und fühlen Sie sich in den Orient versetzt.

5. Tag: Saranda – Llogara-Pass – Apollonia – Ardenica – Durres (ca. 300 km)
Sie verlassen heute Saranda. Ihr Weg führt Sie über den 1.000 m über dem Meeresspiegel gelegenen Llogoras-Pass, eine Wasserscheide zwischen Adriatischem Meer im Norden und Ionischem Meer im Süden. Atemberaubende Landschaftsbilder erwarten Sie hier. Auf kurvenreichen Straßen geht es in die antike Stadt Apollonia, die bedeutendste griechische Siedlung in Mittelalbanien. Dort besichtigen sie die weiträumige Ruinenanlage, die imposante Akropolis und den Tempel von Stoa. Einen beschaulichen Ort der Ruhe finden sie am orthodoxen Klosterhof. Der tolle Ausblick auf die Berge und die Insel Sazan verleiht der Gegend einen besonderen Charakter. Anschließend besichtigen Sie das Ardenica-Kloster mit seiner wunderschönen Kirche aus der byzantinischen Zeit. Ihre weitere Fahrt verläuft entlang der albanischen Riviera nach Durres.

6. Tag: Tagesausflug nach Kruja (ca. 80 km)
Heute entdecken Sie die Stadt Kruja, das Zentrum des albanischen Widerstandes gegen das Osmanische Reich unter der Führung des Nationalhelden Skanderbeg. Die einstige Hauptstadt Albaniens des 15. Jahrhunderts liegt nördlich von Tirana auf den Hängen der Skanderbeg-Berge hoch über der faszinierenden Küstenebene. Genießen Sie die atemberaubende Aussicht und besichtigen Sie die eindrucksvolle Burg mit venezianischen, byzantinischen und osmanischen Elementen, sowie das Skanderbeg- und Ethnographische-Museum. Souvenirshops bieten landestypische Handwerkskunst, zahlreiche landestypische Cafés in der schön restaurierten Basarstraße laden zum Verweilen ein.

7. Tag: Tagesausflug nach Tirana (ca 100 km)
Ihre heutige Reise führt Sie in nach Tirana. Die Hauptstadt Albaniens ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Orientalische und teilweise italienische Einflüsse machen den besonderen Reiz dieser Stadt aus. Ihre Stadtrundfahrt beginnt im Zentrum der quirligen Metropole am Iskender (Skanderbeg) Platz, von dem aus die wichtigsten Straßen sternförmig abgehen. Besichtigen Sie die wunderschöne EthemBey-Moschee, das Nationalmuseum, welches einen hervorragenden Überblick über die albanische Kultur und Geschichte gibt, die Enver-Hodja-Pyramide und das Wahrzeichen der Stadt, den 35 m hohen Uhrturm. Für die Mittagspause begeben wir uns zur Petrela-Burg, die unter dem byzantinischen Kaiser Justinian errichtet wurde und bis heute gut erhalten ist. Von dort können Sie einen wunderschönen Ausblick auf die Landeshauptstadt, sowie das Gebirge im Osten genießen.

8. Tag: Rückflug nach Deutschland
Transfer zum Flughafen Tirana (ca. 120 km) und Rückflug nach Deutschland.

Änderungen zum Reiseverlauf vorbehalten.

Ihre Rundreisehotels:

Die Unterbringung während Ihrer Rundreise erfolgt in einfachen Mittelklassehotels. In Durres: Hotel Bleart, Dolce Vita oder gleichwertig. In Saranda: Hotel Mediterrane oder Hotel International. Alle Hotels verfügen über Rezeption, Restaurant, Bar und Doppelzimmer (min./max. 2 Vollzahler) bzw. Einzelzimmer (min./max.1 Vollzahler) mit Bad oder Dusche/WC.

Hotel-, Wellness- und Freizeiteinrichtungen teilweise gegen Gebühr.

Für Sie auf Wunsch:

Einzelzimmer-Zuschlag pro /Woche ab € 99.-

Generelle Hinweise:

Deutsche Staatsbürger benötigen einen bei Ausreise noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Wir empfehlen wir Ihnen festes Schuhwerk mitzunehmen. Die Zuteilung Ihrer Hotels erfahren Sie vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die Fluggesellschaften zwischenzeitlich Kerosinzuschläge erheben. Deshalb kann sich der Gesamtrechnungsbetrag gegenüber der Ausschreibung entsprechend erhöhen.
Stand Februar 2011
 
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