Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dino Merlin nach 20 Jahren in Belgrad! 16.000 Karten in 4 tagen verkauft! 2011

Belgrader leben bekanntlich in ihrer eigenen Welt.

Ein Kollege von mir aus Split meinte zu mir dass sie im Urlaub in Kroatien gerne damit prahlen dass sie aus Serbien sind, so ganz als ob Serbien nichts mit dem letzten Krieg zu tun gehabt hätte.

Deswegen haben viele auch kein Problem zum Konzert eines Typen wie Merlin zu gehen.
 
Beogradjani, Zagrepcani, Sarajlije itd...Großstädter sind eben anders, weltoffener, keine "Bauern"
 
Merlin: U Areni 25., 26. i 27 novembra

Nakon što je oborio rekord prodaje ulaznica za koncerte u beogradskoj Areni 25. i 26. novembra, Dino Merlin za 27. novembar zakazao je i treći koncert u ovoj dvorani!
Pored toga što je prodaja karata za prvi i drugi koncert oborila sve rekorde po brzini, Dino Merlin je organizovanjem trećeg koncerta postavio još jedan rekord od otvaranja beogradske Arene - a to je održavanje tri koncerta uzastopno.
To, do sada, nije uspio nijedan izvođač.


Nun sind wir schon beim dritten...
 
Dino Merlin hat für die serbische Tageszeitung Blic ein Interview gegeben. Ich habe mal einen Teil davon übersetzt, vorallem die Sachen die hier im Thread angesprochen werden bezüglich seiner Aussagen was Serben betrifft und der ganzen Umstrittenheit seines Kommens. Den Rest kann man hier nachlesen.

Blic Online | Reagovao sam i kada je Srbima



"Ich reagierte auch, als den Serben Unrecht geschah".

Das Kommen von Dino Merlin nach Serbien, das erste Mal nach Ende des Krieges hat für viel Wirbel gesorgt. Während seine Fans schon den dritten Abend ausfüllen, schreiben seine Gegner Petitionen, rufen zum Boykott auf und nennen ihn Serbenhasser.

In einem Exklusivinterview für Blic, antwortet Merlin auf alle Anschuldigungen, erklärt seine zweifelhaften Aussagen und gibt zu: "Die Emotionen vor dem Konzert sind gemischt, aber ich freu mich auf die Herausforderung."

BLIC: Sind sie ein Serbenhasser, so wie sie einige bezeichnen?

Merlin: "Nein, ich hasse niemanden, erst recht nicht ein ganzes Volk. Das ist Blödsinn. Ich teile die Menschen nicht nach Nationalitäten, sondern nach denen die Ungerechtigkeiten begehen und jenen denen Ungerechtigkeiten angetan werden. Als die Serben Ungerechtigkeiten vollübten, reagierte ich. Als Ungerechtigkeiten den Serben geschahen reagierte ich auch. Das kann man in unzähligen Interviews nachlesen, aber aus einem bestimmten Grund wird es von keinem erwähnt".

BLIC: Die die gegen Sie sind, beziehen sich auf ihre eigenen Aussagen, wie die, die sie für Globus gegeben haben: "Was für ein Zusammenleben mit den Serben, Gott mag nicht die, die Unordnung schaffen und er wird sie von der Bildfläche verschwinden lassen, mit Hilfe unserer Gewehre". Haben sie das wirklich gesagt ?


Merlin: "Es ist gut möglich, dass ich sowas gesagt habe in einer Situation, wenn dich jemand früh morgens granatiert und mit dem Sniper umzubringen versucht, da ist es schwer die Hoffnung und das Vertrauen in die Menschen zu legen für ein besseres Morgen. Meine Kraft und die Kraft meiner Mitbürger liegt darin, dass wir überlebt haben. Ich habe niemanden zur Rache aufgerufen wegen der unschuldigen Opfer oder der Untaten die begangen wurden. Vielleicht habe ich damals in einem Moment aufgehört an das Gute im Menschen zu glauben, dafür aber an die eigene Kraft die uns helfen kann zu überleben".

BLIC: Nachdem Ende des Krieges haben sie 2001 für die Dani gesagt: "Die Serben sollten für ihre Krankheit Medikamente nehmen, weil es offensichtlich ist, dass sie krank sind. Der Großteil ist krank und deswegen sollte ich auch mal nach Belgrad kommen, da man Kranke im Allgemeinen besucht."

Merlin: "Diese Aussage entstand nach der Gewalt und dem brutalen Vandalismus, bei der Grundsteinlegung, der zerstörten Moschee Ferhandija in Banja Luka. Das war ein Bau von kulur-historischem Wert und nicht nur religiösen. Sechs Jahre nach dem Ende des Krieges musste ich zusehen wie sie alten Menschen mit Ziegeln den Kopf einschlagen, die 1992 als die Ferhadija zerstört wurde, aus ihren Häusern vertrieben wurden. Nach Jahren kamen sie wieder zurück in ihre Stadt und mussten das Gleiche nochmal durchmachen. Für mich ist jeder krank, der versucht ohne Grund jemand anderem den Kopf einzuschlagen, und dass dabei diesere keinem was getan hat. Erst Recht nicht dem, der ihn versucht zu verprügeln. Das ist die Krankheit, über die ich sprach. Jedem normalen Menschen sollte klar sein, dass ich damit nicht die Serben als Volk gemeint habe, sondern jene die diese Taten begangen haben.

BLIC: Hatten sie jemal eine Kneipe an deren Tür stand: "Verboten für Serben und Hunde". Es gibt sogar eine Version davon, die auf einen Ihrer LP's abgedruckt wurde.

Merlin: "Ich hatte niemals eine Kneipe, noch habe ich jemals Hass gegenüber jemanden verbreitet. Es gibt keine LP von mir, die ein Verbot gegenüber jemanden ausspricht. Der, der diese Geschichte erfunden hat, hat wohl eine kranke Phantasie. Die Mehrheit meiner Lieder handeln von Liebe, von allgemeinen Erfahrungen und sie sind jedem gewidmet, der sie gerne hört.
 
Zurück
Oben