S
Shan De Lin
Guest
ich studiere und habe drei nebenjobs, wobei ich den einen regelmäßig ausführe und die anderen zwei saisonbedingt und nach bedarf. hab zeit für freunde und familie. war dieses jahr vier mal in urlaub.klar, in den prüfungsphasen sitze ich 6-8 std täglich in der bibliothek und bin dann einfach nur froh daheim auf der couch mich ausruhen zu können, aber nur weil man studiert heißt es nicht, dass das studium der einzige lebensinhalt ist.
ABER ich bin auch keine streberin.ich muss keine 1 in jeder prüfung haben...
du musst bedenken dass du noch zuhause bei deinen eltern wohnst und das ist ein großer Unterschied. Was da alles an Kosten zusammenkommen wenn man sich alles selber finanzieren muss ist enorm, da brauen wir uns nichts vormachen. Ich glaube kaum dass wenn du plötzlich keinen job mehr haben solltest du dein studium des geldes wegen abbrechen müsstest oder auf der straße landest, da du ja bei deinen Eltern wohnst.
Sie will aber in zürich studieren und das ist schon bisschen schwieriger. Wien ist ja schon teilweise eine herausforderung wenn man sich als Student allein über Wasser halten muss, und dann zürich? ich wills ihr ja nicht ausreden, aber man sollte sich das schon vorher gut überlegen.
Ich habe mir mal ausgerechnet was ich so alles für Kosten hätte wenn ich allein wohnen würde und das alles ist sich grad mal so knapp alles ausgegangen, und man muss dazu bedenken dass ich einen gut bezahlten job habe. zürich stelle ich mir um einiges ärger vor.