Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisches Konsulat in Çamëria

Die Zahl der 1944 Vertriebenen wird von der "Gesellschaft für bedrohte Völker" mit 20.000 angegeben.
Ich habe vorhin wirklich wohl mit "Hunderttausenden" übertrieben. Laut der griechischen Volkszählung von 1913 gab es 25.000 muslimische (!) Tschamen. Die orthodoxen Tschamen wurden nicht mitgezählt, da sie ja nicht mal als Minderheit anerkannt wurden. Die Gesamtbevölkerung der Tschamëria (der Region Thesprotien entsprechend) war bei etwa 60.000.
 
Albanien hängt an Griechenland
Was in Griechenland geschieht, hat auch direkte Auswirkungen auf Albanien. Das zumindest beklagt Mustafa Devolli, der Vorsitzende der Handelskammer im südalbanischen Gjirokastra, gegenüber der Agentur "Balkan Insight".
Der Mann weiß aus leidvoller Erfahrung, wovon er spricht. Bis vor kurzem hatte sein 60-Mitarbeiter-Betrieb Uniformen für die griechische Armee gefertigt. Weil die Aufträge wegen des Sparkurses in Athen nun ausbleiben, hat er seinen 1993 gegründeten Betrieb mittlerweile einstellen müssen. Ein Sinnbild für die Probleme des Landes: Die Industrie-Produktion des ohnehin bitterarmen Mittelmeer-Anrainers ging im ersten Quartal um 19,6 Prozent zurück.
Gebeutelter Südosten: Europas Schuldenkrise reißt den Balkan mit - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE




Macedonian

Gjirokastra in Südalbanien in der Nähe der griechischen Grenze macht nur 0,1 Prozent der Volkswirtschaft aus. Was in Griechenland geschieht, hat auch direkte Auswirkungen auf Albanien. Das zumindest beklagt Mustafa Devolli.

 
20-40 000 leben in Griechenland, aber es gibt noch tausende die heute in Albanien leben und gerne in ihre Häuser zurückkehren würden.
 
Zurück
Oben