Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist der Glaube an Gott kindisch?

Die griech. antiken Götter haben mich seit meiner Kindheit fasziniert. Sie kannten Liebe, Hass, Neid, Eifersucht....... sie hatten menschliche Eigenschaften und waren kein "Überwesen". Es war der Einstieg zum Atheismus für mich.

Tztztz und alles was die Big 3(Christen ,Moslems,Juden oder Hebräer) Glauben Basiert auf die Alten Antiken Götter sei es Griechische Persiche Germanische oder Ägyptische.

- - - Aktualisiert - - -

Jupiter, Neptun, Pluto..
:D

Die Orginale sind besser
icon_mrgreen.gif
 
Die griech. antiken Götter haben mich seit meiner Kindheit fasziniert. Sie kannten Liebe, Hass, Neid, Eifersucht....... sie hatten menschliche Eigenschaften und waren kein "Überwesen". Es war der Einstieg zum Atheismus für mich.

Dann hast du etwas entweder ganz falsch oder gar nicht verstanden.

Wenn Götter menschlich sein müssen damit irgendjemand an sie glaubt, dann kannst du getrost bei irgendwelche germanischen Naturreligionen bleiben. Sokrates wurde ermordet weil er den Polytheismus verurteilte, Aristoteles kam zu der Erkenntnis dass es nur eine Macht und nicht 12 geben könne.

Ich gehe davon aus dass du einfach nicht verstanden hast was du da gelesen oder gehört hast.

- - - Aktualisiert - - -

naja irgendwann sollte es doch mal auffallen, was für einem System man da voll aufgesessen ist

Jetzt, lieber BlackJack, klingst du aber wie ein Verschwörungstheoretiker. Das Böse System, dass nur erschaffen wurde um die Menschen zu kontrollieren.:lol:

http://www.youtube.com/watch?v=ENSPQyUJzkM

Professor für Astrophysik und Philosophie an der TU München.

- - - Aktualisiert - - -

Es hat viele Vorteile:

Es verspricht einem Heilsbringung, es ist sehr simple Konditionierung, sprich, jeder kann es lernen --> sei ein guter Mensch = Belohnung, sei ein schlechter Mensch = Strafe. Und es gibt einem "Antworten" auf all das, was die Wissenschaft (noch) nicht weiß, einfach schön auf alles entgegnen "Gott war's" und jede weitere Diskussion erübrigt sich. Es ist ein bequemer, roter Faden fürs ganze Leben also. Trotzdem bedeutet das nicht, dass die Leute, die das so befolgen, alle durch und durch unreflektiert sind. In DIESEM Belang irgendwie schon, aber es gibt ja zahlreiche andere Belange und Lebensebenen, die sich nicht überschneiden damit. Sprich, ein gläubiger Mensch kann trotzdem gebildet, wissbegierig, aufgeschlossen etc sein. Nur in dem Punkt ist er nun mal aufs gröbste irrational.

Deine scheinbare Rationalität oder die deiner humanistischen Vorbilder, macht es sich nicht weniger einfach als die "Gläubigen" von denen du redest.
 
Tztztz und alles was die Big 3(Christen ,Moslems,Juden oder Hebräer) Glauben Basiert auf die Alten Antiken Götter sei es Griechische Persiche Germanische oder Ägyptische.

- - - Aktualisiert - - -



Die Orginale sind besser
icon_mrgreen.gif

Ach, antike Götter hiessen Sonnengott, Venusgott, Himmelsgott, Siriusgott, Donnergott, Kebapgott, über ihnen stand ein Obergott, im Quran steht einfach Allah ist der Herr der Sonne, Mond, Sirius, Venus und somit gibt es diese Götter nicht.
 
Ach, antike Götter hiessen Sonnengott, Venusgott, Himmelsgott, Siriusgott, Donnergott, Kebapgott, über ihnen stand ein Obergott, im Quran steht einfach Allah ist der Herr der Sonne, Mond, Sirius, Venus und somit gibt es diese Götter nicht.


Es sind nicht die Götter selbst sondern es kann nicht sein das die Storys von den Antiken Göttern egal welche 1 zu 1 mit dem der Neuen religion ubereinstimmen,oder Besser noch das manche von denen auch in der Neuen religion Platz finden.
 
Die antiken Götter waren schlicht keine Götter. Sie waren Naturgötter, mit denen sich die Menschen Phänomene zu erklären versuchten. Gott, unser einziger Gott, erklärt keine Phänomene und die Schriften erheben keinen Anspruch darauf. Gott gibt den Sinn und das Warum, nicht das Wie.
 
Es sind nicht die Götter selbst sondern es kann nicht sein das die Storys von den Antiken Göttern egal welche 1 zu 1 mit dem der Neuen religion ubereinstimmen,oder Besser noch das manche von denen auch in der Neuen religion Platz finden.

Ja zum Beispiel die Sinnflut, in Griechenland hiess der Held nicht Noah sondern Deukalion, aber wie antike Religionen entstanden sind solltest du schon wissen.

Oder wir können die ägyptische Religion als Beispiel nehmen, als Joseph bei ihnen war waren sie noch Monotheisten, als Moses kam war Pharao der Obergott über alle kleine Götter in Ägypten. Was hat man gemacht? Man hat Schriften genommen über Gott der Sonne, Mond, Erde und Himmel, und ein neues Buch geschrieben über Götter+ein Obergott, und am Schluss kam der Obergott in Pharao somit war er der Obergott über alle Götter und Menschen. Aber der echte Gott lies ihn ertrinken.

- - - Aktualisiert - - -

Die antiken Götter waren schlicht keine Götter. Sie waren Naturgötter, mit denen sich die Menschen Phänomene zu erklären versuchten. Gott, unser einziger Gott, erklärt keine Phänomene und die Schriften erheben keinen Anspruch darauf. Gott gibt den Sinn und das Warum, nicht das Wie.

Was das genau waren kann man nachforschen, es können fromme Menschen gewesen sein die irgendwelche Wunder gezeigt haben, oder Magier/Zauberer, erfundene, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die antiken Götter waren schlicht keine Götter. Sie waren Naturgötter, mit denen sich die Menschen Phänomene zu erklären versuchten. Gott, unser einziger Gott, erklärt keine Phänomene und die Schriften erheben keinen Anspruch darauf. Gott gibt den Sinn und das Warum, nicht das Wie.

jetzt lies doch ein einziges mal wenigstens deine beiträge nochmal durch, bevor du auf antworten drückst verdammte scheiße noch einmal.
 
Zurück
Oben