Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist der Glaube an Gott kindisch?

Es ist jedem das seine an was er glaubt , ich kann nicht an gott glauben da mein verstand es verhindert ,doch würde ich nie jemanden als kindisch oda abergläubisch abstempeln wenn er an gott glaubt ..genau so will ich aber ,dass diese leute mich mit ihrem gerede wenn ich sie darauf hinweise mich in ruhe zu lassen , mich dann auch in ruhe lassen .
Denn glauben tut jeder für sich im Herzen alleine , dazu braucht es keine mitläufer die man missionieren muss um SEINEN ! glauben stärker hervorzuholen oder als einzig wahren glauben hinstellen zu können .


In diesem Sinne , schönen abend noch.


gruß
 
Was mich nur wundert ist, wie ein so absurdes System wie das abrahamsche sich über Jahrtausende halten kann

Unterdrückt und tötet ja alle anderen.

Die Römer, die ein Weltreich geschaffen haben, haben ja allen ihren Glauben gelassen und niemanden dafür verurteilt, wenn er nicht an Jupiter geglaubt hat.

Die Araber haben alles niedergemetzelt was nicht muslimisch gewesen ist, die Christen versuchen alle zu missionieren und die Juden erzählen den Leuten es ist große Sünde nicht an den einen Gott zu glauben und seine Schwachsinssgebote einzuhalten.
 
Erklär mal kurz, nemam cejf da procitam to sve haha :D
Steht man vor der Wahl mehrerer möglicher Erklärungen für dasselbe Phänomen, soll man diejenige bevorzugen, die mit der geringsten Anzahl an Hypothesen auskommt und somit die „einfachste“ Theorie darstellt. Es enthält ebenso die Forderung, für jeden Untersuchungsgegenstand nur eine einzige hinreichende Erklärung anzuerkennen.
Vereinfacht ausgedrückt besagt es:

  1. Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält, die in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Das bedeutet, wenn z.B. ohne erkennbaren Anlass ein Apfel vom Baum fällt, könnte man annehmen, ein Engel hat ihn vom Ast getrennt und zu Boden geworfen. Nun muss man aber um das zu stützen erklären, was ein Engel ist, wie er funktioniert und wie man ihn berechnen kann, sonst ist es keine Wissenschaft. Und da man einen Engel wissenschaftlich nicht näher beschreiben kann, sollte diese Möglichkeit fallen gelassen werden.

Also grob gesagt je weniger Annahmen, desto besser

EDIT
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Annahmen durchaus erlaubt sind, die werden ja auch aktuell gemacht, z.B. dunkle Materie und dunkle Energie ... unerklärbare Phänomene, denen man einen Namen gegeben hat.
 
Zurück
Oben