Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist der Glaube an Gott kindisch?

Sag mir wofür ich mich schämen muss, wenn ich Atheist bin und ich schäme mich dafür. :lol:
Verbiete ich euch euren Glauben? Zwinge ich euch ungläubig zu werden?

Zählen auch die aus der Antike an die keiner mehr glaubt?? :D

Die griech. antiken Götter haben mich seit meiner Kindheit fasziniert. Sie kannten Liebe, Hass, Neid, Eifersucht....... sie hatten menschliche Eigenschaften und waren kein "Überwesen". Es war der Einstieg zum Atheismus für mich.
 
Das bedeutet, wenn z.B. ohne erkennbaren Anlass ein Apfel vom Baum fällt, könnte man annehmen, ein Engel hat ihn vom Ast getrennt und zu Boden geworfen. Nun muss man aber um das zu stützen erklären, was ein Engel ist, wie er funktioniert und wie man ihn berechnen kann, sonst ist es keine Wissenschaft. Und da man einen Engel wissenschaftlich nicht näher beschreiben kann, sollte diese Möglichkeit fallen gelassen werden.

Also grob gesagt je weniger Annahmen, desto besser
aha tako, hvala ti :D
 
Die griech. antiken Götter haben mich seit meiner Kindheit fasziniert. Sie kannten Liebe, Hass, Neid, Eifersucht....... sie hatten menschliche Eigenschaften und waren kein "Überwesen". Es war der Einstieg zum Atheismus für mich.
Ich versteh was du meinst ^^ Sie waren einfach realistischer. Jetzt heißt es bei der Frage um Gott, er hat alles gemacht und er kann alles machen und er hat es einfach.
Allgemein sind sonst die Götter in jeder Mythologie mit Geschichten verbunden und realitätsnäher. Ob Thor, Hercules oder ein ägyptischer Gott, mich hats einigermaßen interessiert da es immer genug Informationen und Geschichten über sie gab.
 
Was mich nur wundert ist, wie ein so absurdes System wie das abrahamsche sich über Jahrtausende halten kann

Es hat viele Vorteile:

Es verspricht einem Heilsbringung, es ist sehr simple Konditionierung, sprich, jeder kann es lernen --> sei ein guter Mensch = Belohnung, sei ein schlechter Mensch = Strafe. Und es gibt einem "Antworten" auf all das, was die Wissenschaft (noch) nicht weiß, einfach schön auf alles entgegnen "Gott war's" und jede weitere Diskussion erübrigt sich. Es ist ein bequemer, roter Faden fürs ganze Leben also. Trotzdem bedeutet das nicht, dass die Leute, die das so befolgen, alle durch und durch unreflektiert sind. In DIESEM Belang irgendwie schon, aber es gibt ja zahlreiche andere Belange und Lebensebenen, die sich nicht überschneiden damit. Sprich, ein gläubiger Mensch kann trotzdem gebildet, wissbegierig, aufgeschlossen etc sein. Nur in dem Punkt ist er nun mal aufs gröbste irrational.
 
Zurück
Oben