Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dr. GZIM KELMENDI

ganz einfach. seine burg wurde von enver hoxha gebaut. warum?
niemand weiß wo sein grab sich befindet.
eine einzige person hat seine geschichte geschrieben und das war ein christlicher mönch..alle anderen haben es von ihm kopiert..

sein grab wurde geschändet zur deiner info deswegen hatt man nix gefunden
seine knochen haben sie als amullet benutz weil sie dachten das sie dadurch stärker werden
 
Das Problem ist, dass solche dummen Idioten wie dieser Gezim Kelmend aus der heutigen Perspektive die Dinge beurteilen und zu dem Ergebnis kommen, dass Skenderbeg Muslime nicht töten hätte sollen. Welch dumme Logik!

eben. wenn skenderbeg sogar albanische muslime getötet hat, dann wäre das so wie albaner die zu den serben übergelaufen wären, die
gnadelos gekillt worden wären.
hätte es zu dieser zeit keine religionen aber nationalitäten gegeben hätte skenderbeg nicht die muslime getötet sondern die osmanen.
religion war identität und ist ja es sogar heute noch zum teil, gibt viele völker die trennen sich wegen religiösen unterschieden..
 
Naja, er hätte gleich eine Übereinkunft mit Murad finden sollen. 10 Jahre nach ihm haben die Osmanen Albanien doch erobert. Viele Leben hätte man dadurch retten können.

Ihr lasst uns das Christentum, dafür bekommt ihr unser Land. So ungefähr hätte das Abkommen aussehen sollen. Wobei das für die heutigen Albanischen Muslime wohl das schlechteste Ergebnis bedeutet hätte, weil sie heute vermutlich Christen gewesen wären :lol: Also hat Skenderbeg doch das richtige getan?!
 
ganz einfach. seine burg wurde von enver hoxha gebaut. warum?
niemand weiß wo sein grab sich befindet.
eine einzige person hat seine geschichte geschrieben und das war ein christlicher mönch..alle anderen haben es von ihm kopiert..

Geistliche waren dazumals auch die Wenigen die Lesen und Schreiben konnten. Und Enver Hoxha war ja der Beste Freund der Katholiken. Also anstatt eine Albanische, lieber ne serbisch oder türkische Quelle? Oh Moment, viele osmanusche Chronisten waren ja selbst kath. Mönche :^^:
 
viele andere reiche damals sahen die türken nicht als feinde, sprich den Islam. ich denke kaum das skenderbeg das auch machte. er war gegen Osmanen und gegen die Albaner die mit ihnen kooperierten. wenn man bedenkt das er in den Islam eingeführt wurde, und sicherlich wie ein Moslem lebte zu seiner zeit bei den türken, und eigentlich keine Ahnung vom katholikentum hatte und dan als Katholiken gegen Muslime kämpfte, ist doch das Blödsinn oder nicht ?? genau so wurde ja limaj angeklagt das er Albaner umbringen liess, nicht weil sie so und so religiös waren sondern wegen der zusammen arbeit!

wieso ist das blödsinn? er wurde von ihnen entführt, die osmanen wollen seine heimat erobern, ich sehe rache da als logische konsequenz,
oder hast du etwas anderes gemeint, weil ich bin nicht sicher ob ich dich verstanden habe.
 
Den Islam ablehnen ,weil ihn uns "die Türken gebracht haben" ,finde ich einfach schade. Weil man den Islam
als Religion,als Lebensphilosophie und Orientierung von vornherein ablehnt,weil er historisch mit einer Besetzung in
Verbindung gebracht wird. Es ist falsch ihn aus weltlichen Gründe abzulehnen,und darin eine Unvereinbarkeit mit
der albanisch-europäischen Identität zu sehen. Die nimmt uns ja keiner verdammt. Und es ist eben Realität ,dass
wir mehrheitlich Muslime sind,und es ist legitim ,wenn der Islam nach 100 Jahren YU eine Rolle in unserer Gesellschaft spielt.



Andererseits distanziere ich mich hier von einigen Gläubigen. Sie beleidigen Skenderbeg und Nana Teresa ,genau wie die andere Seite,
aus weltlichen Gründen. Es kann einfach nicht angehen ,dass man als Albaner die osmanische Besetzung gut redet,egal wie gläubig man ist.
Ob muslimischer Sultan oder Kim Jong un ,niemand darf seinen Fuß auf nena shqiperi setzten. " Ich bin in erster Linie Muslim" rechtfertigt
nicht die Gutheißung von Besetzung unserer Länder. Wie pervers ist das bitte?
 
Zurück
Oben