Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dr. GZIM KELMENDI

der mann ist kein niemand. die kelmendis reißen jedem den arsch auf der ihm auch nur ein barthaar krümmt :^^:

Ich bete zu Gott, dass mich mal so ein Läusebart dumm anmacht, damit ich einem von ihnen endlich mal meine Meinung sagen kann. Dann wird man sehen, dass nicht nur Kelmendis gefährlich sein können :)

wieso ist das blödsinn? er wurde von ihnen entführt, die osmanen wollen seine heimat erobern, ich sehe rache da als logische konsequenz,
oder hast du etwas anderes gemeint, weil ich bin nicht sicher ob ich dich verstanden habe.

genau, seine Heimat erobern. er wollte nicht den Islam vernichten, den damals war die reliogins Paranoia nicht so extrem wie heute

eben. wenn skenderbeg sogar albanische muslime getötet hat, dann wäre das so wie albaner die zu den serben übergelaufen wären, die
gnadelos gekillt worden wären.
hätte es zu dieser zeit keine religionen aber nationalitäten gegeben hätte skenderbeg nicht die muslime getötet sondern die osmanen.
religion war identität und ist ja es sogar heute noch zum teil, gibt viele völker die trennen sich wegen religiösen unterschieden..

Bei einigen Albanern fängt das wieder an, wo Skenderbeg aufgehört hat. Für Skenderbeg war damals die Religion eine Identität, für die Muslime ist es heute der Fall. Siehe Gezim Kelmendi. Oder auch einige User hier, die meinen die Religion komme vor ihrer nationalen Identität.

Den Islam ablehnen ,weil ihn uns "die Türken gebracht haben" ,finde ich einfach schade. Weil man den Islam
als Religion,als Lebensphilosophie und Orientierung von vornherein ablehnt,weil er historisch mit einer Besetzung in
Verbindung gebracht wird. Es ist falsch ihn aus weltlichen Gründe abzulehnen,und darin eine Unvereinbarkeit mit
der albanisch-europäischen Identität zu sehen. Die nimmt uns ja keiner verdammt. Und es ist eben Realität ,dass
wir mehrheitlich Muslime sind,und es ist legitim ,wenn der Islam nach 100 Jahren YU eine Rolle in unserer Gesellschaft spielt.

Andererseits distanziere ich mich hier von einigen Gläubigen. Sie beleidigen Skenderbeg und Nana Teresa ,genau wie die andere Seite,
aus weltlichen Gründen. Es kann einfach nicht angehen ,dass man als Albaner die osmanische Besetzung gut redet,egal wie gläubig man ist.
Ob muslimischer Sultan oder Kim Jong un ,niemand darf seinen Fuß auf nena shqiperi setzten. " Ich bin in erster Linie Muslim" rechtfertigt
nicht die Gutheißung von Besetzung unserer Länder. Wie pervers ist das bitte?

du bringst es aufn punkt.

edit: müsste beim fettgedruckten eben nicht weltlich stehen, sondern geistlich?

Den Islam ablehnen ,weil ihn uns "die Türken gebracht haben" ,finde ich einfach schade. Weil man den Islam
als Religion,als Lebensphilosophie und Orientierung von vornherein ablehnt,weil er historisch mit einer Besetzung in
Verbindung gebracht wird. Es ist falsch ihn aus weltlichen Gründe abzulehnen,und darin eine Unvereinbarkeit mit
der albanisch-europäischen Identität zu sehen. Die nimmt uns ja keiner verdammt. Und es ist eben Realität ,dass
wir mehrheitlich Muslime sind,und es ist legitim ,wenn der Islam nach 100 Jahren YU eine Rolle in unserer Gesellschaft spielt.

Andererseits distanziere ich mich hier von einigen Gläubigen. Sie beleidigen Skenderbeg und Nana Teresa ,genau wie die andere Seite,
aus weltlichen Gründen. Es kann einfach nicht angehen ,dass man als Albaner die osmanische Besetzung gut redet,egal wie gläubig man ist.
Ob muslimischer Sultan oder Kim Jong un ,niemand darf seinen Fuß auf nena shqiperi setzten. " Ich bin in erster Linie Muslim" rechtfertigt

Genau meine Meinung. Bravo! :app:

besser könnte man es kaum erklären.

Ihr lasst uns das Christentum, dafür bekommt ihr unser Land. So ungefähr hätte das Abkommen aussehen sollen. Wobei das für die heutigen Albanischen Muslime wohl das schlechteste Ergebnis bedeutet hätte, weil sie heute vermutlich Christen gewesen wären :lol: Also hat Skenderbeg doch das richtige getan?!

Ich glaube nicht, dass die Beweggründe religiöser Natur waren, zumindest nicht am Anfang, sonst wäre er ja nicht zum Islam übergetreten.

Er soll ein guter Soldat gewesen sein aber ein guter Staatsmann war er nicht. Bei so einem überwältigenden Gegner wäre es ratsamer gewesen die Bevölkerung zu schützen.

Skenderbeg hat Albanische Muslime zu sich beordert, und sie dann Massakriert weil sie nicht konvertiert sind, als Gläubiger Muslim kann und darf man diesen Mann nicht bewundern, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zurück
Oben