G
Gast3013
Guest
Es ist so wie es Amphion gesagt hat, die Türkei hat kein Recht gehabt zu der Invasion auf Zypern.
Sonne, auch für dich: Bitte befasse dich mit dem Garantievertrag und dem dazugehörigen Interventionsrecht. Die Türkei hatte schon 1967, laut Garantievertrag, das Recht gehabt zu intervenieren. Denn im Garantievertrag wurde festgehalten:
Der Garantievertrag verbot alle Handlungen, die entweder auf eine politische oder wirtschaftliche Verbindung mit einem anderen Staat (Enosis) oder auf einer Teilung der Insel (Taksim) gerichtet waren. [...] Für den Fall einer Vertragsverletzung behielten sich die Parteien (Griechenland, Türkei und Großbritannien) in Art. IV des Vertrags gemeinsam und jede für sich das recht vor, die notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der durch den Vertrag geschaffenen Lage zu ergreifen.
Und jetzt darfst du raten wer vor der Invasion nach einer Enosis schrie und dadurch gegen den Garantievertrag verstoß.
Sonne-2012 schrieb:Verträge mit der Türkei sind nichts Wert siehe Vertrag von Lausane.
Dass die Türkei schon immer auf Verträge scheißt, weiß ich ... jedoch muss man hier objektiv bleiben und eingestehen, dass die Junta und die EOKA-B (Makarios übrigens auch) Scheiße gebaut haben.
Sonne-2012 schrieb:Auch nach den Völkermorden die die damalige Türkei begangen hat, hat die Türkei überhaupt keine Rechte mehr.
Anderes Thema ...
Sonne-2012 schrieb:Zuerst hatte die Türkei Verbrechen in Zypern begangen:
Vergewaltigungen, Morde an Zivilisten und Morde sogar an behinderten Kindern, erst danach haben einige von der EOKA B Verbrechen begangen.
Ausserdem muss man unterscheiden, die Verbrechen der türkischen Soldaten wurden vom türkischen Staat gefördert.
Das stimmt so nicht. Ich weiß ja nicht woher du deine Infos her hast, aber die sind was anderes als objektiv und richtig.
Die EOKA-A wurde 1955 gegründet und zielte darauf hinaus, den Besatzer anzugreifen, da die griechischen Zyprer den Anschluss an das Mutterland wollten. Der Besatzer war zu der Zeit überfordert, wollte aber die Insel um jeden Preis behalten. Wie man das dann so kennt, wurde im Auftrag von den Briten und den Türken, welche eine Enosis strikt ablehnten, eine Gegenterrororganisation gegründet, die TMT, die wiederum für die Teilung war (Taksim). Genau hier fing dann alles an ...
Wann sollten denn die Türken, welche eine Minderheit auf der Insel, angefangen haben zu massakrieren? Ich sage nicht dass sie es nicht getan haben - es herrschte ja so gesehen Bürgerkrieg - aber deine Aussagen stimmen vorne bis hinten nicht.