Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kino, Serien aus Russland und Osteuropa

Hat den Golden Globe gewonnen als bester ausländischer Film und Regisseur gehört wirklich zu den talentiertesten.
Macht mich sprichwörtlich stolz wie Oskar:). Hat in Russland kaum Echo bekommen. Leider. Aber auf jeden Fall sehenswert, vielleicht gerade in Russland

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Mal ein Kommentar dazu aus Novaya Gazeta

Òàêîå êèíî íàì íå íóæíî? - Êóëüòóðà - Íîâàÿ Ãàçåòà
 
"Die Geschichte des Truckers, der sich mit bisher unbekanntem, widerspenstigem Nachwuchs arrangieren muss, ist gespickt mit zahlreichen überraschenden Wendungen. So bleibt der Zuschauer fasziniert in dem seltsamen Mikrokosmos des Films gefangen, einem eher unwirtlichen Setting, das vordergründig von Gewaltbereitschaft und Korruption geprägt ist, aus jeder Pore aber auch russische Seele atmet. Der Film besticht durch eine hervorragende Besetzung, seine narrative und dramaturgische Qualität, vor allem aber auch seinen erfrischenden Humor."

Meine Rede. ^^ Man hat in dem Film, diesem Abbild der Gesellschaft Russlands und gewissermaßen - wenn auch mit regional bedingten Abstrichen - auch des gesamten Ostblocks, die Jahre vor und nach dem Fall des Kommunimus mit all seinen kuriosen Ausprägungen zusammengefasst, und dass alles haben sie auch noch sehr hübsch in eine liebenswürdige Geschichte eingewoben.
 
Die Kritiken aus dem Arteforum an den Schauspielern kann ich nicht nachvollziehen, ich finde sie sehr glaubwürdig real. An sich ist der Film jetzt kein herausragendes Meisterwerk, aber eine kleine Perle, die sich anzuschauen durchaus lohnt.

Der Film ist spezifisch russisch und ich sehe den Film als Abbild einer gewissen Lebenswirklichkeit erst ein mal in Russland. Nicht "Ostblock" an sich. Die Darstellung eines harten, rauen Lebens in einem ziemlich tristen russischen Provinzstädtchen. In der Heranwachsende schon erste kleine Falten haben. In Großstädten und Ballungszentren funktioniert das Leben ein klein wenig anders und entsprechend ticken auch die Menschen.
 
Die Kritiken aus dem Arteforum an den Schauspielern kann ich nicht nachvollziehen, ich finde sie sehr glaubwürdig real. An sich ist der Film jetzt kein herausragendes Meisterwerk, aber eine kleine Perle, die sich anzuschauen durchaus lohnt.

Der Film ist spezifisch russisch und ich sehe den Film als Abbild einer gewissen Lebenswirklichkeit erst ein mal in Russland. Nicht "Ostblock" an sich. Die Darstellung eines harten, rauen Lebens in einem ziemlich tristen russischen Provinzstädtchen. In der Heranwachsende schon erste kleine Falten haben. In Großstädten und Ballungszentren funktioniert das Leben ein klein wenig anders und entsprechend ticken auch die Menschen.

Ich fühlte mich zum Teil an den Balkan erinnert. Guter Film. Was lässt sich noch dazu sagen? Bedrückende Landschaft. Ach, der Nerd war ein wandelndes Klischee. Joa. Mir fällt nichts mehr zu ein:D
 
12" von Nikita Michalkow. Eine Art russisches Remake von "12 angry men". Jedoch maßgeblich unterscheidend durch das Russische, die Gegenwart, die verwobenere Kriminalgeschichte, die Tatsache, dass der Prozess des Sinneswandels dieser Geschworenen deutlicher zum Tragen kommt
 
Zurück
Oben