Womit hat er recht?
Einen jungen nie wieder einberufen weil er nicht gleich ja gesagt hat?
Du hast gute bsp genannt den anderen hat man auch eine zweite chance gegeben also ist es hier auch angebracht.
Aber bei tarashaj haben beide parteien schuld der fshf und er selbst auch.
Der fshf weil er sich wie immer viel zu spät um talente bemüht und tarashaj weil er sich hinstellt und sagt das seine familienangehörigen gekämpft hätten usw und er selbst "verkauft" sein land um mit einer anderen nation erfolge zu feiern irgendwie passt das nicht zusammen.
Aber vl steckt ja was anderes dahinter.
Vl hat der SVF und der FSHF einen deal.
Zb tarashaj zur schweiz und ein albian ajeti zu albanien (um ein weiteres brisantes duell zwischen brüdern zu verhindern oder warum auch immer).
Albanien ist sicher für viele junge durch die gelungene quali interessanter geworden.
In der schweiz leben viele albaner und der SVF macht sich sorgen einige talente zu verlieren.
Im fußball ist alles möglich
Naja, recht damit, dass er die Werte der albanischen Nationalmanschaft versucht anzuheben, um zu signalisieren, dass das kein Poker ist, sondern eine Ehre und auch wirklich eine Möglichkeit in der Karriereleiter aufzusteigen.
Sowas wie im Fall Tarashaj ist schon ein Zeichen.
Da überlegen die Spieler schon von ganz alleine ob sie nicht prüfen, ob man irgendwie für die albanische Nationalmannschaft spielen kann. Bei Avdijaj war das denke ich definitiv die Wirkung.
Natürlich, sollte De Biasi nicht ganz so stur sein mit Sätzen, wie „Nie wieder berufen“, zumal wegen den oben genannten Fällen(Xhaka, Mavraj & co.),
aber ich denke nicht, dass er „Nein“ sagen würde zu einem klärenden Gespräch.
Deswegen gesagt muss nicht gemeint sein - eher als Abschreckung bei einer Berufung zu zögern bzw abzulehnen.
Bin mir sicher, dass es so ist.
Und wenn ja und Tarashaj, dann doch für Albanien spielt, hat De Biasi alles richtig gemacht!
//Edit:
Ein klärendes Gespräch hatten wir beispielsweise bei Manaj, als es dieses Missverständnis gab, wegen gewissen Aussagen. Fast jeder andere Trainer hätte nach solchen Anfeindungen alle Türen geschlossen.