Das Problem ist eigentlich immer das Gleiche mit der kroatischen Linken und den Serben in Kroatien.
Die kroatischen Linken oder Liberalen haben schon immer mit den kroatischen Serben kooperiert. Das War vor YU so, in YU1 in YU2, teilweise während der 90er und heute wieder.
In YU1 waren einige liberale Serben auf der Seite von Macak, was viele nationalistische Serben immer wieder als kroatischen Herrschaftsanspruch sahen, weiter natürlich mit Tito, der auch ein kroatischen Jugoslawien wollte, angeblich. Und die liberalen oder linken Kroaten waren natürlich umgekehrt auch immer Anfeindungen ausgesetzt, natürlich in beiden YU nicht so arg, wie heute. Das ist heute gar nicht mehr so eng, wie früher, aber es gibt das Vorurteil. Die wenigsten hier wissen wohl, warum Ujovarac uns Dalmatiner gern mal Serben nennt
Zu Pupovac:
Mit Dodik würde ich ihn nicht vergleich, und selbst wenn, kann man normal mit ihm umgehen und muss nicht rumspucken und grölen.
Nun muss man vielleicht wissen, dass die Zeitung Novosti, die diese Ujo-Bilder von Hasanbegovic veröffentlichte und einige Feral Tribune Schreiber (Dezulovic/Ivancic..) für sich arbeiten lässt, zum Sprkso narodno vijece gehört, dessen Vorsitzender Dr. Milorad Pupovic ist.

Übrigens witzigerweise in der Ljudevita Gaja. Das ist auch kein Geheimnis, also keine Trickserei, wie man es zb. aus Monte kennt.
Das bietet natürlich wieder Angriffsfläche. Ich finde Novosti lesenswert, wegen der Schreiber. Einseitig berichten sie schon, dafür weiß man aber auch woher das Blatt kommt.
So kommt es eben teilweise zu schwierigen Bündnissen.
Ich wollte es nur mal anmerken, weil das in der Svabopresse immer zu kurz kommt, auch aus Platzmangel.