Es begann mit protesten gegen Assad und hinter diesen protestlern versteckten sich Bewaffnete gruppen die auf die Polizisten schossen.
Les dir mal die zahlen durch wie viele Polizisten damals bei diesen Protesten umkammen das märchen von den friedlichen Protesten wird überall erzählt.
Der Bürgerkrieg gewann, weil die Mehrheit der Bevölkerung sich unterdrückt fühlten. Nicht nur fühlten, die Polizei und Armee gingen mit brutaler Härte gegen jede Art der Opposition durch. Eine Politische Opposition hat es in diesem Land ohne hin nie gegeben, denn die Familie Assad regiert bereits seit den 60ern.
Das du ernsthaft versucht jede Gruppe, vor allem die Anfänglichen Gefechte irgendwelchen Al-Sham Milizen wie SLO zuzuschreiben macht dich nur unglaubwürdig. Zeigt mir aber auch, dass dir Argumente fehlen und dich dieser Konflikt oberflächlich nicht interessiert. Allein der russische Erfolg zählt.
In Wahrheit jedoch ging hier die Gewalt schon Jahre davor von Assad aus. Allen voran seiner Shia-Milizen die im mehrheitlichen Sunnitischen Land die "ungläubigen Sunniten" abgeschlachtet haben. Ich will jetzt auch:"Aber in Saudi-Arabien..." wir sind nicht in Saudi-Arabien wir sind in Syrien einer Diktatur, einer Familie deren Religionsstatus entscheidet wer im Land akzeptiert und nicht akzeptiert ist.
Weswegen der Iran auch versucht durch die Libanesische Hibsollah, ihn an der Macht zu erhalten. Diese Milizen sind in ihrer extremistischen Art aber bei weitem nicht besser als die IS und geht genauso hart wie die IS gegen die lokale Bevölkerung vor. Schon jetzt schwappen Meldungen aus dem Irak rüber, die Schiitischen Milizen würden vor Mosul sunnitische Dorfbewohner verbrennen und mit Panzern drüber fahren. Es gibt sogar Aufnahmen, die ich an dieser Stelle aber nicht teilen möchte.
Da kannst du auch 500x mal irgendeine Bar mit Alawiten aus Damaskus posten Damian. Täuscht dennoch nicht hinweg, dass Assad selbst schuld an diesem Bürgerkrieg ist und niemand anderes. Die Alawiten im Land feiern ohnehin jeden Bombadierung Sunnitischer Viertel. In Aleppo findet jetzt schon ein demografischer Wandel statt, gleiches auch im Irak.
Ich mochte Gaddafi auch nicht, dennoch war auch er ein brutaler Diktator, Drogenbaron usw. Wie er abgeschafft wurde war falsch, dass es aber so kommen würde war abzusehen.
Assad ist klar und ohne Zweifel an diesem Bürgerkrieg schuld. Solch Mann zu verteidigen zeugt nur von Dummheit oder völliger Gleichgültigkeit.