Du glaubst wirklich dass ein einzelner Mann einfach so den Spiess umdrehen kann (Schlacht von Gallipoli)? Das ist ja fast wie Religion, nicht wahr? Atatürk der Superheld.
Ich glaube eher sie haben euch reingelegt, getäuscht, wie mit dem Putsch vor ein paar Monaten.
Sie haben Atatürk zu einem SUPERHELDEN gemacht, um den Zar daran zu hindern Konstantinopel an sich zu reissen.
Du willst mir doch erzählen, dass ein einzelner Mann das Britische Weltreich einfach so schlagen kann? So fanatisch bist du doch nicht?
Die Briten waren in einer Allianz mit Russland und Frankreich, vergiss nicht, also in Triple Entente. Damit sie Zar- Russland täuschen konnten, um in ihren Club aufzunehmen, haben sie nämlich den Zar Konstantinopel versprochen, weisst du das etwa nicht? Der Zar konnte der Versuchung nicht widerstehen, sie wussten er wird da weiche Knie bekommen.
Während sie den Zar auf der einen Seite Konstantinopel versprochen hatten, konnten sie selbstverständlich niemals zulassen, dass der Zar in Wirklichkeit jemals Konstantinopel auch kriegt. Der Zugang zum Mittelmeer, bist du verrückt! Sie haben den Zar nur raus gelockt und dann missbraucht, um dem Kranken am Bosporus (den sie bis gestern gefüttert hatten) endgültig das Genick zu brechen.
Doch sie konnten unmöglich offensichtlich vor der Bühne auftreten und ihre Interessen gegen über den Zar und Konstantinopel offen kundtun. Weil sie ja offiziell in einer Allianz mit ihm standen. Also haben sie einen SUPERMANN (Stellvertreter), einen Mann aus Stahl, namens Attatürk kreiert (ausgebildet in ihre Reihen), der den türkische Planet vor dem Kometen rettet. Und dann den Türken in Kopf für die Ewigkeit reingepflanzt: NEVER FORGET!