Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mustafa Kemal Atatürk

  • Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, ok.

Dann bleiben wir bei der offziellen Version, Mustafa Kemal Attatürk hat die Britische Weltmacht geschlagen und sie zu Verhandlung gezwungen! Im Alleingang, ungefähr wie die 300 Spartaner.

Ist das nicht Dogmatik?
 
Ok, ok.

Dann bleiben wir bei der offziellen Version, Mustafa Kemal Attatürk hat die Britische Weltmacht geschlagen und sie zu Verhandlung gezwungen! So ungefähr wie die 300 Spartaner.

Ist das nicht Dogmatik?

Nein, das würde der Wahrheit entsprechen. Zudem das Osmanische Reich zu der Zeit verbündet war mit dem Deutschen Kaiserreich und Österreich-Ungarn. Die Osmanischen Soldaten bekamen moderne Deutsche Waffen und die damalige Preußische Ausbildung. Er selbst unterlief mehrere Ausbildungsstationen. Zudem hatte er dort das Britische Commonwealth geschlagen und die Eroberung Anatoliens damit lediglich verhindert sowie (nur) das Kernland verteidigt. Die Britische Weltmacht geschlagen hat er nicht, denn die bestand fort. Er hat die Schlacht für sich gewonnen. Wenn er die Britische Weltmacht hätte wirklich schlagen wollen bzw. so richtig blamieren dann wäre er, wie er es eigentlich noch wollte in Mosul eingefallen. Wo er aufgrund der Mannstärke und Auslastung bereits bei Gallipolli keine Chance auf zwingenden Erfolg sah.

Aber gut... bleiben wir bei der Geschichte wo er ein Britischer Agent und Jude ist und den Islam, der nie aufgehört hat zu existieren im Gegenteil sogar auf seine Weise kulturell gefestigt hat zerstören wollte. Das ist wesentlich einleuchtender.
 
Warum hat er eigentlich die Hauptstadt nach Ankara verlegt und Konstantinopel in Istanbul unbenannt?
Was macht das für einen Sinn eine Weltstadt durch Ankara zu ersetzten? Gehört das zu Strategie der Festigung des Islams?
 
Warum hat er eigentlich die Hauptstadt nach Ankara verlegt und Konstantinopel in Istanbul unbenannt?
Was macht das für einen Sinn eine Weltstadt durch Ankara zu ersetzten? Gehört das zu Strategie der Festigung des Islams?

Aus Strategischer Sicht ist es klüger die Hauptstadt in Ankara zu halten.
 
Du glaubst wirklich dass ein einzelner Mann einfach so den Spiess umdrehen kann (Schlacht von Gallipoli)? Das ist ja fast wie Religion, nicht wahr? Atatürk der Superheld.

Ich glaube eher sie haben euch reingelegt, getäuscht, wie mit dem Putsch vor ein paar Monaten.
Sie haben Atatürk zu einem SUPERHELDEN gemacht, um den Zar daran zu hindern Konstantinopel an sich zu reissen.

Du willst mir doch erzählen, dass ein einzelner Mann das Britische Weltreich einfach so schlagen kann? So fanatisch bist du doch nicht?
Die Briten waren in einer Allianz mit Russland und Frankreich, vergiss nicht, also in Triple Entente. Damit sie Zar- Russland täuschen konnten, um in ihren Club aufzunehmen, haben sie nämlich den Zar Konstantinopel versprochen, weisst du das etwa nicht? Der Zar konnte der Versuchung nicht widerstehen, sie wussten er wird da weiche Knie bekommen.

Während sie den Zar auf der einen Seite Konstantinopel versprochen hatten, konnten sie selbstverständlich niemals zulassen, dass der Zar in Wirklichkeit jemals Konstantinopel auch kriegt. Der Zugang zum Mittelmeer, bist du verrückt! Sie haben den Zar nur raus gelockt und dann missbraucht, um dem Kranken am Bosporus (den sie bis gestern gefüttert hatten) endgültig das Genick zu brechen.

Doch sie konnten unmöglich offensichtlich vor der Bühne auftreten und ihre Interessen gegen über den Zar und Konstantinopel offen kundtun. Weil sie ja offiziell in einer Allianz mit ihm standen. Also haben sie einen SUPERMANN (Stellvertreter), einen Mann aus Stahl, namens Attatürk kreiert (ausgebildet in ihre Reihen), der den türkische Planet vor dem Kometen rettet. Und dann den Türken in Kopf für die Ewigkeit reingepflanzt: NEVER FORGET!

was hast du den geraucht? naturlich hat Ataturk nicht alleine die besatzer geschlagen in den dardanellen,hinter ihm waren 315 000 turkische soldaten,die bis zum bitteren ende gekaempft haben..

Ataturk war ein brillanter stratege....
 
Wobei es Yozgat hätte sein sollen!

An-Ka-Ra hat eine tolle Bedeutung. Der Gott des Himmels tötet/begrabt den Sonnengott.

jesus-christus.jpg
 
Warum hat er eigentlich die Hauptstadt nach Ankara verlegt und Konstantinopel in Istanbul unbenannt?
Was macht das für einen Sinn eine Weltstadt durch Ankara zu ersetzten? Gehört das zu Strategie der Festigung des Islams?

eine stadt die schon mal lange unter besatzung stand macht man aus strategischen gruenden nicht zur hauptstadt,waere viel zu anfaellig im kriegsfall...

ankara war aus strategischer sicht gut,es haette auch kayersi sein koennen aber das einzige schienennetz von istanbul aus ging nach ankara,darum hat man ankara gewaehlt..

die turken nannten im volksmund die stadt schon immer istanbul,darum auch der heutige name istanbul...

Im türkischen Dialekt der Stadt hatte sich daneben die Namensform Istanbul, Astanbul / استانبول (auch Istambul, Stambul) herausgebildet, die schon in seldschukischer Zeit Verwendung fand und später durch osmanische und westeuropäische Aufzeichnungen für das 16. Jahrhundert belegt ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul
 
Zurück
Oben