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Hellenischer Polytheismus Heute

Die Götterwelt der Griechen hat versagt Lotus die betet doch keiner mehr an.Die machen jetzt in Vegas,Hollywood oder als Lebensmittel karriere.Auf dem Olypm steht jetzt ein Gipfelkreuz. :D

Auf dem Olymp steht jetzt ein Viagragott, der morgens schon bekifft in die Götterschule geht und alles fixxxxxkt was nicht schnell genug in den Fleischwolf kommt. Venus und Mars haben sich planetarisiert und haben damit die anderen nachgezogen und jeder der Lust hat, kann sich das im Planetarium angucken......sozusagen kosmischer Porno für gierige Voyeure....
 
Der freie Markt funktioniert so, dass wenn es viel Nachfrage gibt, es gut ist, wenn man ein Angebot schafft. Ich habe bemerkt, dass es hier im Thread Verwirrung mit den Rollen der Geschlechter gibt und dass Männer - wie auch in den drei monotheistischen Religionen - eher als dominant, mächtig und bestimmend gezeigt werden.

Mary Kathryn Gough bezeichnet sich selbst als „Bücherwurm“, „Philosophin“ und „Künstlerin“ und hat in einem Essay versucht, die Missverständnisse der heutigen Geschichte beim Blick auf die Geschlechterrollen und dem Umgang zwischen den Geschlechtern in der hellenischen Mythologie zu beseitigen. Als Beispiel hebt sie besonders Prometheus und Athene hervor, welche ganz sicher nicht in das typische Bild eines Mannes oder einer Frau passen.
Wichtig beim Verstehen der Mythen und Goughs Text ist auch hier natürlich die Voraussetzung, dass die Götter keine Geschlechter haben, wie wir sie kennen.

Was mir besonders gefällt, ist ihr Resümee und wieso sie denkt, dass wir die Mythen nicht so verstehen und anerkennen, wie es die Menschen im Zeitalter der Antike taten:

I’ve tried to break the traditional concept of gender roles here and form it into a new idea, bringing in things that are more important than who is passive and who is domineering, who cleans and cooks and who hunts and makes decisions. In this paper I’ve tried to build a new lens through which to see that healthy, balanced individuals of both sexes do exist in Greek mythology and that perhaps the dysfunction between sexes seen in the myths is simply a reflection of fallen culture. If we can focus on the things that matter, like creativity and preservation, healing and culture, then we will see the myths as they were most probably seen in Ancient Greece by people more like you and me than we might know.

Anzumerken sei dabei die charakteristische Information, dass die Renaissance („Wiedergeburt“ der Antike) nach dem dunklen Mittelalter kam, was erneut die These unterstützt, dass sich Gesellschaften in Verzweiflung dem echten, also Hellenischen, zuwenden.

Gender in Greek Mythology - Kate Gough

Nachtrag: Das Resümee Goughs hat mich an einen Satz des Priesters Vlassis Rassias erinnert: „Wir haben das Unglück, in einer falschen Zeit am falschen Ort geboren zu sein. [...] Unsere Aufgabe ist es dennoch, den Menschen die Tür zu öffnen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
ZEUS@ egeines dodekathios?.

Αυτή είναι μια δύσκολη ερώτηση, την οποία ούτε δεν θέλω να την απαντήσω απόλυτα, ούτε μπορώ, αλλά θα εξηγηθώ με ένα θραύσμα του Πρωταγόρα: «Περί μέν θεών ουκ έχω ειδέναι, ούθ’ ως εισίν ούθ’ ως ουκ εισίν, ούθ’ οποίοί τινες ιδέαν: πολλά γάρ τά κωλύοντα ειδέναι, ή τ’ αδηλότης καί βραχύς ών ο βίος τού ανθρώπου.»

Δηλαδή: «Για τους θεούς δεν μπορώ να γνωρίζω τίποτα: ούτε ότι υπάρχουν, ούτε ότι δεν υπάρχουν, ούτε τι λογής μορφή έχουν. Γιατί είναι πολλά τα όσα εμποδίζουν να γνωρίζουμε. Από τη μία το άδηλο του ζητήματος και από την άλλη η συντομία της ανθρώπινης ζωής.»

Αν και τον Πρωταγόρα πολλοί τον θεωρούν άθεο, εδώ βλέπουμε πως έχει κάτι το αγνωστικιστικό.

Όπως και να έχει, νομίζω (γιατί οι Εθνικοί νομίζουμε, δεν 'πιστεύουμε' με την νέα έννοια) ότι υπάρχουν οι Θεοί (οι οποίοι είναι σίγουρα πάνω από δώδεκα).

Γράφει ο Mario Vegetti:
Η θρησκευτικότητα των Ελλήνων συνίσταται στην ακριβή τήρηση των λατρευτικών τελετών, στις οποίες εκφράζεται ο σεβασμός και αποδίδονται οι οφειλόμενες τιμές στους θεούς, κυρίως μέσω των θυσιών και των αναθηματικών προσφορών. Εξίσου μικρή σημασία έχει το ισοδύναμο του όρου «πίστη». Στην κοινή γλώσσα «πιστεύω στους θεούς» (νομίζειν τούς θεούς) δεν σημαίνει τόσο (όπως στην κατοπινή φιλοσοφική γλώσσα, στην περίοδο της ωριμό­τητάς της) ότι είμαστε ορθολογικά πεπεισμένοι για την ύπαρξή τους, αλλά ότι «σεβόμαστε», τιμούμε τους θεούς, μέσω της λατρείας τους: το νομίζειν επομένως ισοδυναμεί ουσιαστικά με το θεραπεύειν, με την προσφορά δηλαδή των κατάλληλων τελετουργικών φροντίδων στη θεότητα.
 
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