Anhörung in Madrid
Schriftsteller Akhanli wieder frei
Stand: 20.08.2017 12:21 Uhr
Der in Spanien festgenommene Schriftsteller Akhanli ist nach Angaben seines Anwalts gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden. Bei einer Gerichtsanhörung in Madrid sei entschieden worden, dass er die Stadt vorerst nicht verlassen dürfe.
...
Der 60-Jährige Autor hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Er war am Samstag während seines Urlaubs in Granada auf Ersuchen der Türkei festgenommen worden.
...
Was wird dem Schriftsteller vorgeworfen?
Die genauen Hintergründe der Festnahme sind aber weiter unklar. Die Türkei hatte bei Interpol eine sogenannte "Red Notice" erwirkt, auf deren Basis Akhanli in Gewahrsam genommen worden war.
Nach Medienberichten war Akhanli die Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Vereinigung vorgeworfen worden. Offiziell bestätigt ist dies bislang nicht.
...
Widerstand gegen die Diktatur
Klar ist, dass der Festnahmeantrag aus der Türkei kam.
Dort hatte Akhanli während der Zeit der Militärdiktatur als Mitglied der kommunistischen TDKP mehrere Jahre im Gefängnis gesessen.
In den 1990er-Jahren war Akhanli nach Deutschland gekommen
und hatte 2001 die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.
2010 wurde er in der Türkei wegen der Teilnahme an einem bewaffneten Raubüberfall mit Todesfolge angeklagt, der sich 21 Jahre zuvor in Istanbul zugetragen hatte.
Der Prozess endete 2011 mit einem Freispruch aus Mangel an Beweisen. 2013 wurde der Freispruch wieder aufgehoben.
In seinen Werken befasst sich der Schriftsteller auch mit der Verfolgung der Armenier in der Türkei - einem in dort höchst kontroversen Thema. Zudem setzt er sich auch für die Versöhnung mit den Kurden ein.
...
Anhörung in Madrid: Schriftsteller Akhanli wieder frei | tagesschau.de
Der muss ja Terrorist sein...