G
Gast28183
Guest
Freilich gabs bei der Volkshochschule Kurse......teilweise sogar kostenlos, wenn man sich bei einem überfüllten Kurs rechtzeitig anmeldete....sogar griechisch konnte man kostenlos lernen.....ich red jetzt von den 90´er Jahre......nur ob es in Anspruch genommen wäre ist so ne Sache......meine Mutter jedenfalls tat es nicht.....wenn dann jemand noch mit z.B. erst 30 hier nach Deutschland kommt ist es eh schwer....Kinder erziehen, arbeiten usw dann noch zeit finden in eine Grossstadt zu fahren um Deutsch zu lernen.
Also bei uns waren Deutschkurse nicht gratis soweit ich weiß. .. Und wenn das so war hatte sie nicht die Möglichkeit zu.
Eine Der Freundinnen meiner Oma ging in so einen Kurs und ihr deutsch ist eindeutig besser
Meine Oma ist übrigens seit ende 60er/Anfang 70er in DE.
Unfreiwillig. Weil mein Opa unbedingt wollte. Mit 3 Kindern im Schlepptau. Und konnte gerade mal so lesen und schreiben.
Und sie konnte nicht einen Satz deutsch als sie herkam, erklär mal einer Frau die fast nie vor der Tür ist und kein Deutsch kann was ne Volkshochschule ist

Wie gesagt ihr Deutsch reicht für den Alltag.
Heute sieht es anders aus. Als ne Cousine von mir nach DE kam und meinte sie habe nach 2 Kursen keine Lust mehr auf nen wieteren Deutschkurs,hat meine Oma ihr nen Einlauf verpasst. Weil sie nict konnte aber wollte.