Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UN-Gerichtshof in Den Haag - Das Jugoslawien-Tribunal....eine Bilanz

30% nach dem Fall Italiens und dem sich anbahnenden Ende Hitlers, '41 und '42 waren es nie im Leben 30%. Die Mehrheit war ganz klar auf der Seite der NDH...


- - - Aktualisiert - - -



So ein schwachsinn, glaubst du das alle Partisanen Atheisten waren oder was, ich wette die Mehrheit war religös. Außerdem war Religion in YU nie verboten, wir waren ja keine Kommunisten in dem Sinne, sondern mehr liberale Sozialisten.


Naja, 30% wäre ja so oder so keine Mehrheit, vor allem, weil es keine so große Anzahl an Partisanen gab, glaub 350.000. Es ist natürlich ein leichtes die kroatische Rolle klein zu reden, besonders, weil es wohl wenige gibt, die da widersprechen würden, weil man sich damit auf jeder Seite nur Schläge holt. Viele verstehen auch nicht, dass der kroatische Antifaschismus nicht unbedingt Sozialismus bedeutete. Viel mehr ging es darum, dass man an der Küste schon vor den Nazis vom Faschismus bedroht war, nämlich von italienischer Seite. Und an der Küste gab es keinen großen Aktionen in den Umkleidekabinen. Wir können gerne einmal durchspielen, wie der Kampf verlaufen wäre, hätte man an der Küste nicht diese breite Unterstützung gehabt. Ganz zu schweigen davon, dass die Umkleidekabinen ja von allen Seiten genutzt wurden, wodurch sich da schon wieder die Zahlen relativieren. Ich verstehe in diesem Kontext auch nicht, warum man diese Rolle der kroatischen Partisanen immerzu kleinreden will. Es ist ja nicht so, dass die Ustase dadurch relativiert werden. Außer man will natürlich unbedingt die genetisch bedingte Kollektivschuld anbringen. Wie auch immer, es wird auch noch so viel Fantasie nicht reichen, um das Geschehene umzukehren. Ansonsten hätte man sicher die Verantwortung der Fojbe Massaker und die Vertreibung der Italos auf sich genommen und das nicht den slowenen und Kroaten überlassen. btw. Warum dürfen Slowenen eigentlich Partisanen sein und Kroaten nicht? :D
 
Das erste Yu war aber neutraler als das spätere, unter Aleksander gab es keine Republiken mit Bezug auf die Volksgruppen, sondern 33 Oblasti. aber die Kroaten haben von Anfang an gestänkert und konnten sich nicht damit Abfinden Jugoslawen zu sein. Er hat sogar als Amtssprache Jugoslawisch eingeführt, um auch da den nationalen Bezug wegzulassen, das hat nicht mal Tito hinbekommen.

Podjela_Kraljevine_SHS_na_33_oblasti.jpg

Schön wie man damals den Kosovo auseinandergezogen hatten. Den Sandzak hatte man scon damals geteilt und Herzegnovi hatte man komplett MNG übergeben
 
Naja, 30% wäre ja so oder so keine Mehrheit, vor allem, weil es keine so große Anzahl an Partisanen gab, glaub 350.000. Es ist natürlich ein leichtes die kroatische Rolle klein zu reden, besonders, weil es wohl wenige gibt, die da widersprechen würden, weil man sich damit auf jeder Seite nur Schläge holt. Viele verstehen auch nicht, dass der kroatische Antifaschismus nicht unbedingt Sozialismus bedeutete. Viel mehr ging es darum, dass man an der Küste schon vor den Nazis vom Faschismus bedroht war, nämlich von italienischer Seite. Und an der Küste gab es keinen großen Aktionen in den Umkleidekabinen. Wir können gerne einmal durchspielen, wie der Kampf verlaufen wäre, hätte man an der Küste nicht diese breite Unterstützung gehabt. Ganz zu schweigen davon, dass die Umkleidekabinen ja von allen Seiten genutzt wurden, wodurch sich da schon wieder die Zahlen relativieren. Ich verstehe in diesem Kontext auch nicht, warum man diese Rolle der kroatischen Partisanen immerzu kleinreden will. Es ist ja nicht so, dass die Ustase dadurch relativiert werden. Außer man will natürlich unbedingt die genetisch bedingte Kollektivschuld anbringen. Wie auch immer, es wird auch noch so viel Fantasie nicht reichen, um das Geschehene umzukehren. Ansonsten hätte man sicher die Verantwortung der Fojbe Massaker und die Vertreibung der Italos auf sich genommen und das nicht den slowenen und Kroaten überlassen. btw. Warum dürfen Slowenen eigentlich Partisanen sein und Kroaten nicht? :D
Jeder Serbe weiß intuitiv, dass minimum 88% für NDH waren, wie ja Pavelics Wahlergebnisse auch deutlich belegen, was gibt es da also zu leugnen
 
Das ist eigentlich bei den Zeugen Jehovas so üblich, bei den meisten anderen die absolute Ausnahme

Mein Vater musste aufgrund des sehr frühen Todes seines Vaters schon sehr früh auf eigenen Beinen stehen. Er hatte da einige Connections die er nutzte. Musste er auch später um der Vollstreckung seiner 3,5 jährigen Gefängnisstrafe zu entkommen die er gekriegt hat wegen anti - kommunistischer Gesänge :D
 
Mein Vater musste aufgrund des sehr frühen Todes seines Vaters auf eigenen Beinen stehen. Er hatte da einige Connections die er nutzte. Musste er auch später um der Vollstreckung seiner 3,5 jährigen Gefängnisstrafe zu entkommen die er gekriegt hat wegen anti - kommunistischer Gesänge :D

Sorry, aber ich musste gerade lachen, auch wenn das natürlich nicht lustig ist.

Aber ist echt so peinlich, wenn einer aus Ex-Ju so tut, als ob er in Rumänien, Bulgarien etc. gelebt hätte.

Falls du es noch nie gehört hast, und ich bin mir da fast sicher, dass das der Fall ist: Es war mindestens genauso gefährlich in Ex-Ju ein verbohrter Kommunist wie ein verbohrter Religiöser zu sein.
 
Das beste an yu war, dass man komplett unpolitisch sein konnte. Und Tito bejubeln war ja leicht, gab die passende Mucke dazu und der Typ war quasi ein Rockstar. Während die Ostblockländer schon durchdrehten, wenn sie Gitarren sahen, gab es in yu staatlich geförderte Rockmusik haha wo gabs das schon
 
In ganzKroatien fanden Trauer Messen statt. Die Kriegsverbrecher werden auch besungen. Ein deutliches Signal.

e175ebe8ef6f7e35b63d9dc17d5d5da2.jpg
 
Zurück
Oben