papodidi
Geek
War zwar ohnehin klar, dass sich das mit den angekündigten Strafzöllen in erster Linie gegen die Chinesen richtet. Jetzt ist es aber offensichtlich. Die Europäer sollen Ausnahmeregelungen erhalten, weil man da offensichtlich Konfliktstoff vermeiden will.
Bin nur trotzdem gespannt. Die Chinesen haben schon angekündigt, dass das nicht ohne Reaktion bleiben wird. Das könnte sich zu einem kleinen Handelskrieg hochschaukeln. Und ich bin nicht sicher, ob nicht die USA da auch wenigstens mit sehr blauen Augen davon kommen würden. Die Chinesen sind eine andere Hausnummer als wir.
Handelskonflikt: EU vorläufig von US-Strafzöllen ausgenommen | tagesschau.de
Vor allen Dingen werden bei Strafzöllen gegen die VR ja auch alle Billigprdukte (Walmart etc.) teurer, und das trifft besonders die Unterschichten, also die Trump-Wähler - von seinen Krawatten und den "Erzeugnissen" seiner Tochter mal ganz abgesehen...

Außerdem halten die Chinesen ca. 8% der Staatschulden der USA, und was da alles passieren kann, weiss man nicht...
Aber Drumpff hat jetzt noch andere Probleme:
Gerichtsentscheid zu Trump
Plötzlich angreifbar
Stand: 22.03.2018 02:26 Uhr
Eine Frau, die Trump sexuelle Belästigung vorwirft, hat vor Gericht einen ersten Erfolg erzielt: Ihre Verleumdungsklage kann weiterverfolgt werden. Nun könnten noch mehr Fälle folgen.
Von Kai Clement, ARD-Studio New York
"Neuer juristischer Ärger für den Präsidenten." So meldet es zumindest der Trump-kritische Nachrichtensender CNN, den der US-Präsident regelmäßig als "Fake Media" bezeichnet.
Der Grund für die CNN-Zeile: "No one is above the law", sagt Jennifer Schecter. Niemand stehe über dem Gesetz - und das gelte ausdrücklich auch für den Präsidenten der USA. Zumindest dann, wenn es um "vollständig private Taten" gehe, wie die Richterin am Obersten Gericht des Bundesstaates New York in ihrer Urteilsbegründung erklärte.
...
Gerichtsentscheid zu Trump: Plötzlich angreifbar | tagesschau.de