Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...hische-Reeder-setzen-auf-Fluessiggas-LNG.html


.
Warum Griechenland künftig die Weltmeere dominiert

Kein Land der Welt besitzt soviel Schiffsvermögen wie Griechenland. Die griechischen Reeder sind jetzt schon die absoluten Führer. Sie werden jetzt erst recht noch mehr machen.

Von 65 Neubauten an LNG-Tankern, die absolute Zukunft, sind mehr als die Hälfte= 33 für Griechen. Es ist tatsächlich unvostellbar, dass so ein kleines Land alleine mehr dieser Schiffstypen derzeit bauen läßt, wie alle anderen Länder zusammen, also die ganze Welt zusammen.....das muß man sich mal vorstellen, wenn man das kann.....

Die Griechen werden in wenigen Jahren diesen Sektor noch mehr dominieren, ich denke im Bereich um 75 % des Weltmarktes alleine für GR.




Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Mikro-Staat Singapur hat mehrSchiffe als die USA. Und .was sagt das aus?
 
Die Statistik erfaßt alle zu gleichen Bedingungen.................
Die Griechen haben selbst soviel ausgeflaggt, das its schon Wahnsinn.


Und ja, es geht im Titel bereits darum, welche Nation den höchsten Schiffsbestand hat im Form von BESITZ.....nicht in Form von Leihe.....

Der Text selbst bestätigt das dann, indem er ja die unterschiedlichen Nationen analysiert.
Zitate daraus :

„Griechische Reedereien haben trotz der Finanzprobleme des Landes nie aufgehört, sich nach günstigen Gelegenheiten im Schifffahrtsmarkt umzuschauen“

Die Charterraten für die LNG-Tanker haben sich laut der Berechnungen von Vessels Value schon in den vergangenen Jahren verfünffacht. Und kein anderes Land der Welt verfügt wie Griechenland über eine LNG-Tankerflotte im Wert von mehr als 18 Milliarden Dollar.


Im Gegensatz dazu hat die deutsche Handelsflotte fast zwei Milliarden Dollar an Wert eingebüßt. Betroffen sind fast ausnahmslos Containerschiffe



18 Milliarden sind im internationalen Verhältnis keine große Summe. Es dürfte jedem bekannt sein, dass Aristoteles Onassis ein weltbekannter Reeder war und die Griechen diese Tradition mit Erfolg weiterführen.
 
[h=2]https://rp-online.de/wirtschaft/griechische-reeder-wittern-das-grosse-geschaeft-beim-fluessiggas_aid-35649145
.
.
Griechische Reeder wittern das große Geschäft[/h]
Mit der weltgrößten Tankerflotte dominieren die griechischen Reeder seit den 50er Jahren den Öltransport auf den Weltmeeren. Jetzt wollen sie diese Erfolgsstory beim Transport von flüssigem Erdgas (LNG – liquified natural gas) wiederholen.
Oikonomou hat 2018 insgesamt acht Gastanker bei zwei Werften bestellt, gefolgt von Peter Livanos mit fünf Bestellungen. Auf dem vierten Platz liegt der griechische Reeder Vangelis Marinakis mit vier Gastanker-Aufträgen.

Auch die letzten großen griechischen Bestellungen des Jahres 2018 galten Gastankern: Anfang Dezember orderte die Reederfamilie Angelicoussis bei der koreanischen Daewoo-Werft zwei Gastanker im Wert von 370 Millionen Dollar. Die LNG-Flotte der Familie Angelicoussis wächst mit den neuen Schiffen auf 37 Einheiten. Davon sind 27 bereits in Betrieb und zehn im Bau. Die Angelicoussis Shipping Group festigt damit ihre Position als größter griechischer Schiffseigner. Die von Angelicoussis kontrollierte Reederei Maran Gas ist einer der weltgrößten Betreiber von LNG-Tankern.
 
Zurück
Oben