Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniakische Historiker Selimović: Bosniaken haben eine serbische Herkunft

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Wüsste nicht wieso das thema grossen Zündstoff bergen sollte. Es geht nicht darum alles und jeden zu Serben zu machen. Es geht darum, seine Herkunft nicht zu leugnen. Das tut leider so mancher heutige Bosniake, Montenegriner oder Kroate
 
Wüsste nicht wieso das thema grossen Zündstoff bergen sollte. Es geht nicht darum alles und jeden zu Serben zu machen. Es geht darum, seine Herkunft nicht zu leugnen. Das tut leider so mancher heutige Bosniake, Montenegriner oder Kroate

Na ja, der Krieg ist erst 25 Jahre her, ich denke Serben sind da schon eher bereit zu, den Bosniaken als gleichgestellten Bruder zu sehen, als Bosniaken ein Serben, irgendwo auch verständlich, weil die Bosniaken am meisten unter die Räder gekommen sind beim 90er Krieg, die meisten Opfer hatten, aber bei uns gibt es genauso welcher Spinner wie Dzeko, die einfach keinerlei Interesse haben das sich unsere Völker näher kommen, das aufgearbeitet wird, dran interessiert sind das Feindbild weiter aufrecht zu erhalten. Aber man darf nicht vergessen das die Serben das gleiche und vielleicht in einer noch höheren Zahl im 2 WK durchmachten mussten, wie die Bosniaken im 90er YU Krieg, nur das es bei uns 75 Jahre her ist, die 90er sind dagegen noch ziemlich frische Wunden.

- - - Aktualisiert - - -

Was ich noch dazu erwähnen muss Rasan, ich bin auch einer wie Selimovic, der sich für Frieden und Verbrüderung mit Bosniaken einsetzt, alle denken gleich wenn man so ein Thread eröffnet will man provozieren. ABER, du als Serbe kannst ein Bosniaken auch nicht zwingen sich als Serbe zu fühlen, und irgendwo akzeptiere ich die Bosniaken als eigenständiges Volk, aber ich hoffe eines Tages, wenn die Zeit Wunden geheilt hat und Gras über die 90er gewachsen ist, das die Bosniaken zumindest ihre Geschichte bereit sind aufzuarbeiten, sich vielleicht nie wieder als Serben fühlen werden, aber der Bosniake kann umgekehrt mich wiederum nicht zwingen ihn zumindest als gleiches wie mich zu betrachten, wobei dies nicht als Provokation gemeint ist, sondern ich als Ethnie wirklich nicht unterscheide zwischen ein Serben und Bosniaken, ihn aber trotzdem als Bosniaken anerkenne, da man ihn nicht verletzen will....auser bei Minderheiten wie Selimovic, wo er aus Dokumenten und Stammbäumen selber sagt das er serbische Herkunft hat und dazu steht.

Selimovic sagt weiter, das die älteren Bosniaken fast alle wissen, aus welchen Stamm und Familien sie herstammen, das dass Problem bei den heutigen Jugendlichen ist, und durch den 90er Nationalismus, die Politiker, sie den Kindern nie gelehrt haben, aus welchen Stammbaum nun wirklich ihr Nachname und Familie stammt. Vielleicht liegen Leute wie Selimovic auch total falsch und Bosniaken waren grössenteils wirklich nie serbischer Herkunft, aber seine Beweise und Argumente klingen schon glaubhaft und logisch.

Zumindest verbinden Serben und Bosniaken viele bekannte Namen und Personen unterm Osmanischen Reich, muslimische Personen, nicht nur Sokolovic, sondern auch der Gründer von Sarajevo und Novi Pazar, Isa-beg Ishakovic, so wie einige andere, zB Ahemd-Pasa Hercegovic, Sinan Pasa Borovnic, Mehmed- beg Obrenovic, Mustafa-beg Bogojevic, Mustafa-beg Milivojevic, Al-beg Vlahovic, Skenderbeg Crnojevic, Mustafa-beg Djurisic, Skenderbeg Vanjesevic, Hasan-beg Mihajlovic und viele andere. All diese bekannten Personen zu seiner Zeit sehen Serben wie Bosniaken als ihre Landsleute, wobei Bosniake sie sogar als eine Art Vorbilder und Volkshelden sehen
 
Ich war niemals in Niš, kann es nicht beurteilen

Aber ich und Frau 1981, mit meinem geilen Manta B,blaumetallic und meinem Freund Andreas und Frau, er mit seinem Ascona B......In Erinnerung ist geblieben, dass diverse Gruppen von Jugendlichen an den Kreuzungen die Scheiben wuschen.......waren sehr penetrant und wollten dann ZIgas haben, wenn man eine anbot aus der Schachtel forderten sie " Kollektione,Kollektione"- also ganze Pakete......
Das ist bis heute im Kopf :) :) :)
Das müssen Sinti und Romagruppen gewesen sein, waren aber sehr verwahrlost tlw. verfilzte Haare.
 
Die meisten Serben aus BiH sind alles Karavlahen. Kein gleiches Blut mit den Bosniaken.

3c9ac999757a38e041c3c40f671219ed.jpg
 
Wie viele threads dazu hat er schon erstellt, der selbsterannte Aufklärer und Versöhner? Lasst euch nicht provozieren und ignoriert den Schwachsinn.
 
Übersetzung seiner Aussagen aus dem Video:

Der bosniakische Historiker Selimovic oder wie er sich selber nennt, Musliman (Moslem im ethnischen Sinne), sagt das die Mehrheit der heutigen Balkan Bosniaken serbische Wurzeln haben. Er verneint nicht das es auch welche mit türkischen, albanischen und kroatischen Wurzeln gibt, aber sehr gering. Die überwältigende große Mehrheit der Bosniaken sei serbischer und christlich-orthodoxer Herkunft sei, so Selimovic

Er sagt weiter das die ganze Sache heute leider politisiert wird, eine Revision der bosniakischen Geschichte betrieben wird, auch auf sprachlicher Ebene mit der bosniakischen Sprache, er diese aber nicht anerkenne, da Bosniaken der serbischen Sprache angehören

...

Er sagt da noch so einige interessante Sachen, keine Lust alles zu übersetzen, Rede ist von September 2019


- - - Aktualisiert - - -

Um das Thema etwas anzuregen, hab den Thread mal mit ein Fragezeichen markiert, Mufti Zukorlic aus Novi Pazar und Abgeordneter im Parlament Serbiens widerspricht Selimovic, das Bosniaken jemals Serben oder serbischer Herkunft waren. Ich denke da gibts guten Diskussionsstoff, sind Serben und Bosniaken heute zwei Völker, aber eine gleiche Ethnie, oder alles pillepalle und Lüge ?

Die Fragestellung bzw. der ganze Eröffnungsbeitrag basiert auf einem Gedankenfehler und verleitet zu einer inhaltlich falschen Diskussion.

Das was wir heute allgemein als „Balkan“ bezeichnen, gehört zu den ältest besiedelten Regionen Europas. Funde aus der sog. „Vinca-Kultur“ lassen Rückschlüsse auf eine Besiedelung bereits in der Jungsteinzeit vor rund 6.000 Jahren zu. Die Kultur wurde nach dem Fundort Vinca, einem Ort in der Nähe von Beograd, benannt.

Dass aber auch hier die Menschheit nicht erschaffen wurde, sondern die steinzeitlichen Menschen von irgendwoher zugewandert sind ist naheliegend. Ich will jetzt aber nicht weiter bis zur Entwicklung des Homo Sapiens oder je nach Glauben bis Adam und Eva zurück gehen. Gehen wir also davon aus, dass sich die Völker ausgehend vom Raum des ersten Nachweises weiter ausgebreitet haben. Ob die Menschen damals schon eine Art Glauben oder gar Religion hatten, ist eher unwahrscheinlich. Ganz sicher waren es aber keine christlich-Orthodoxen oder Muslime.

Genauso sicher gab es auch noch keine Ländereinteilung wie wir sie heute verwenden. Im 6. Jahrhundert (n. Chr.) trafen die ersten slawischen Stämme in Südosteuropa ein. Meines Wissens wurde der erste serbische Staat („Raška“) in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts unter Fürst Višeslav gegründet.

Zu dieser Zeit war das Gebiet des heutigen Bosnien längst besiedelt. Die Illyrer waren das erste Volk, über die historische Informationen vorliegen. Sie besiedelten die westliche Hälfte der Balkanhalbinsel und damit auch Bosnien in der Bronzezeit, ca. 1200–1100 v. Chr.

Historisch gesehen ist also eine Aussage, Bosniaken hätten serbische Herkunft falsch. Schlichtweg Unfug ist es von christlich-orthodoxer oder muslimischer Herkunft zu reden. Man kann einen Glauben annehmen oder sich zu einer Religion bekennen, aber ganz sicher nicht davon abstammen.
 
Aber ich und Frau 1981, mit meinem geilen Manta B,blaumetallic und meinem Freund Andreas und Frau, er mit seinem Ascona B.......

War mit meiner Frau 1976 in Nis, besser gesagt eigentlich nur durchgefahren. Auch Manta B, kardinalrot mit schwarzer Motorhaube, L-Jetronic, bin mir nicht mehr sicher so 105 oder 110 PS.
 
Zurück
Oben