Josip Frank
Ultra-Poster
Du bist einfach nur durch du Hurensohn.
Wenn er gesagt hätte ,Bosniaken haben eine türkische Herkunft hättest Du gejubelt
Du bist einfach nur durch du Hurensohn.
Die Fragestellung bzw. der ganze Eröffnungsbeitrag basiert auf einem Gedankenfehler und verleitet zu einer inhaltlich falschen Diskussion.
Das was wir heute allgemein als „Balkan“ bezeichnen, gehört zu den ältest besiedelten Regionen Europas. Funde aus der sog. „Vinca-Kultur“ lassen Rückschlüsse auf eine Besiedelung bereits in der Jungsteinzeit vor rund 6.000 Jahren zu. Die Kultur wurde nach dem Fundort Vinca, einem Ort in der Nähe von Beograd, benannt.
Dass aber auch hier die Menschheit nicht erschaffen wurde, sondern die steinzeitlichen Menschen von irgendwoher zugewandert sind ist naheliegend. Ich will jetzt aber nicht weiter bis zur Entwicklung des Homo Sapiens oder je nach Glauben bis Adam und Eva zurück gehen. Gehen wir also davon aus, dass sich die Völker ausgehend vom Raum des ersten Nachweises weiter ausgebreitet haben. Ob die Menschen damals schon eine Art Glauben oder gar Religion hatten, ist eher unwahrscheinlich. Ganz sicher waren es aber keine christlich-Orthodoxen oder Muslime.
Genauso sicher gab es auch noch keine Ländereinteilung wie wir sie heute verwenden. Im 6. Jahrhundert (n. Chr.) trafen die ersten slawischen Stämme in Südosteuropa ein. Meines Wissens wurde der erste serbische Staat („Raška“) in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts unter Fürst Višeslav gegründet.
Zu dieser Zeit war das Gebiet des heutigen Bosnien längst besiedelt. Die Illyrer waren das erste Volk, über die historische Informationen vorliegen. Sie besiedelten die westliche Hälfte der Balkanhalbinsel und damit auch Bosnien in der Bronzezeit, ca. 1200–1100 v. Chr.
Historisch gesehen ist also eine Aussage, Bosniaken hätten serbische Herkunft falsch. Schlichtweg Unfug ist es von christlich-orthodoxer oder muslimischer Herkunft zu reden. Man kann einen Glauben annehmen oder sich zu einer Religion bekennen, aber ganz sicher nicht davon abstammen.
Ich will mal jeztzt nur auf das rote und blaue eingehe,........bis dahin waren sie nicht mal als konstitutives Volk eingeteilt.
Da stand ursprünglich eine 7-seitige Abhandlung über die ethnogenetischen Ursprünge Bosniens mitsamt Quellen und unter Beachtung des türkischen, britischen und kongolesischen Wissenschaftsdiskurses zum Westbalkan. Aber dann fiel mir ein, dass das evtl. niemand liest. So kam es, dass das Geschrieben durch drei Punkte Ersetzung fand.
Ich will mal jeztzt nur auf das rote und blaue eingehe, das obere ist nun wirklich zu weit weg und hat nichts mit dem Thema zu tun.
ROT: Also was Illyrer angeht, der bosniakische Muftija Zukorlic sagte mal vor Jahren als der noch Nationalistenschiene fuhr, das Bosniaken illyrischen Ursprungs sind, der Bosniake Selimovic sagt das Illyrer romanisiert wurden, dann im 6. Jahrhundert auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien slawisiert wurden, in unseren Fällen auf Serbien-Montenegro und Teilen Bosnien serbisiert wurden. Das in fast jedem ex YU Volk auch illyrer in den genen stecken, ist wohl auser Frage.
Aber wie kommst du jetzt auf die Aussage, Bosniaken hätten keinerlei serbischer Herkunft, woraus beziehst du das, auf deine Illyrer Aussage? Serben waren im frühen Mittelalter nicht in ein Staat vereint, ähnlich wie die Deutschen die mit Bayern, Sachsen, Schlesien ect. unabhängige Fürstentümer und Königreiche hatten, so waren Serben auch in mehrere Fürstentümer und Stämme unterteilt, wie in Raska, Zeta, Herzegowina, Bosnien. Und vor allem stellt sich die Frage, was ist mit den Serben muslimischen Glaubens püassiert, die noch unter osmanischen Volkszählungen als Serben geführt wurden, dann aber in christlich und muslimisch unterteilt waren?
BLAU: Natürlich kann man nicht von beim Glauben von Herkunft reden, aber du darfst das nicht verwechseln mit der Volksbezeichnung Moslem, die heutigen Bosniaken nannten sich in der Tito Era Moslems, als Volk, sprich Moslem im ethnischen Sinne. Selbst heute gibt es in Serbien und vor allem Montenegro einige Dörfer die sich weiterhin ethnisch als Moslems bezeichnen und nicht als Bosniaken. Diese Bezeichnung wurde ihnen meine ich 1974 mit der neuen Verfassung zugeteilt, als alle slawischen Muslime Jugoslawiens als Volk Moslems ausgerufen wurden, bis dahin waren sie nicht mal als konstitutives Volk eingeteilt.
Der groesste Historikers Serbiens Jovan Deretić behauptet die ersten Ameben waren SerbenViel Spass mit der Verwarnung.
sind die Serben jetzt wieder Schuld? Ich finde den Kerl klasse, wie er versucht unsere zwei Völker näher aneinander zu bringen. Ist das so schlimm auch wenn es so wäre, das wir ein Fleisch und Blut sind?
Wenn er gesagt hätte ,Bosniaken haben eine türkische Herkunft hättest Du gejubelt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen