hirndominanz
PROFI-MENSCH
War mit meiner Frau 1976 in Nis, besser gesagt eigentlich nur durchgefahren. Auch Manta B, kardinalrot mit schwarzer Motorhaube, L-Jetronic, bin mir nicht mehr sicher so 105 oder 110 PS.
War mit meiner Frau 1976 in Nis, besser gesagt eigentlich nur durchgefahren. Auch Manta B, kardinalrot mit schwarzer Motorhaube, L-Jetronic, bin mir nicht mehr sicher so 105 oder 110 PS.
Die einzige Frage die mir bleibt: Von wem kriegt er seine Serbischen Dinare?
Die Entstehung der Bosniaken fing mit der osmanischen Okkupation an.
Natürlich hat das "Obere" mit dem Thema zu tun. In diesem Zusammenhang ist auch zu verstehen, die Aussage Bosniaken hätten keine serbische Herkunft, da es zur Zeit der ersten Besiedelung Bosniens den Begriff "Serbien" einfach nicht gab. Ich könnte auch fragen, von wem stammen die Serben ab? Und wann wurde Serbien erstmals als solches erwähnt? Ich denke, da ist die Abgrenzung nicht so einfach. Ich denke, wir sind uns einig, dass Serben eine südslawische Ethnie sind, eben wie Bosniaken, Bulgaren, Bunjewatzen, Goranen, Kroaten, Montenegriner, Pomaken, Slowenen, Torbeschen auch. Wer jetzt von wem und wann abstammt oder hervorgegangen ist, ist Deffinitionssache, die auch unter Historikern nicht eindeutig nachgewiesen ist - und wohl auch gar nicht nachweisbar ist.
Wenn Du von einer Zeit der Fürstentümer redest, dann betrifft es einen viel späteren Zeitpunkt. Jenen, zu dem die Abstammungsfrage längst vorbei war.
Und noch einmal: Glaube und Religionszugehörigkeit hat NICHTS mit Abstammung zu tun. Auch als Volksbezeichnung ist es nicht zulässig, weil es eine andere Ebene betrifft. Und wenn sich jemand selbst so bezeichnet, dann hat er eben die Begrifflichkeiten nicht verstanden. Unwissen und falsche Verwendung von Begriffen hat nicht zum ersten Mal zu schweren Differenzen geführt. Selbst hier in diesem Thread im 21. Jahrhundert ist es so.
Zu dieser Zeit war das Gebiet des heutigen Bosnien längst besiedelt. Die Illyrer waren das erste Volk, über die historische Informationen vorliegen. Sie besiedelten die westliche Hälfte der Balkanhalbinsel und damit auch Bosnien in der Bronzezeit, ca. 1200–1100 v. Chr.
Historisch gesehen ist also eine Aussage, Bosniaken hätten serbische Herkunft falsch. Schlichtweg Unfug ist es von christlich-orthodoxer oder muslimischer Herkunft zu reden. Man kann einen Glauben annehmen oder sich zu einer Religion bekennen, aber ganz sicher nicht davon abstammen.
Die Entstehung der Bosniaken fing mit der osmanischen Okkupation an. Zu Beginn sahen siensich sicherlich noch als moslemische Serben. Die Dominanz der serbisch orthodoxen Kirche im Serbentum hat sicherlich eine Hauptschuld daran, dass es hiess, ein Serbe kann nur orthodox sein. Denn Moslems blieb somit langfristig nichts anderes übrig als die ethnogese zu Bosniaken. Dies wirft man ihnen auch nicht vor.
Was ich ihnen vorwerfe, ist die Leugnung ihrer Herkunft. Wenn sie sich nur selbst Belügen würden, wäre das ja kein Problem. Das Problem fängt jedoch in dem Momemt an wenn man sich mit der mittelalterlichen Zeit, welche zweifelsohne Serbisch war, schmückt.
Es ist auch Ihre Zeit, jedoch unter dem präfix Serbisch und nicht Bosniakisch
Ich rede von serbischen Dinar, nicht von jogoslawischen.Ich hab noch ein paar Millionen Hab sie damals als Zugschaffner für ein Ticket von Beograd nach Zürich bekommen. Biete sie nun dem meistbietenden YU-Nostalgiker an. Sagen wir 1.000.000 Dinar für 1.000 Euros. Ist doch ein guter Deal, oder?
Es wird nicht mehr lange dauern und alle Dinar sind weg. So wie Schillinge und Deutsche Marks.
Aufjedenfall ist das nachweissbar, auch wenn nicht 100% genau aber in etwa, allein an Hand osmanischer Volkszählungen weiss man in etwa, wieviel Serben Muslime und wieviel Orthodox waren. In ein serbischen Staat und Fürstentum muss nicht gleich Serbien stehen, siehe Montenegro im 19. bis Anfang 20. Jahrhundert. Im Königreich Bayern war auch kein Deutschland rauszulesen, so war es jedoch trotzdem ein deutscher Staat.
Was den Glauben und Volksbezeichnung angeht, bei den Kommunisten unter Tito ging anscheinend alles, wie gesagt bekamen sie diesen Namen Muslimani (Moslem im ethnischen Sinne) in den 70ern und wurde mit der Verfassung 1974 auch verankert, bis dahin waren nur Serben, Kroaten, Montenegriner, Slowenen und Mazedonier ein kosntitutives Volk, Muslimani oder heute Bosniaken erst ab 1974. Auch Montenegriner wurden erst 1946 unter Tito als ethnisches Volk angegeben, vor dem 2 WK waren Montenegriner so gut wie 100% serbisch als Ethnie an.
Um erneut den bosniakischen Historiker Selimovic zu zitieren, damit man mir nicht immer sagen kann ich zieh mir das aus den Arsch, die Bosniaken bzw Muslime haben sich vor dem 2 WK im Königreich Jugoslawien fast alle als Serben angegeben, dann gabs muslimische Minderheiten die gaben an keine Nationalität zu haben und eine Minderheit Kroaten, im Bosnien unter der KuK Besatzung sah es nicht viel anders aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen