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Welches Auto plant ihr zu kaufen?

Wieso kauft man sich einen Neuwagen?
Beim Leasing verstehe ich das, da macht es, in meinem Fall zumindest, auch Sinn.
Aber privat ein Auto neu kaufen? Viel zu großer Wertverlust.

Fahre seit zig Jahren nur Neuwagen. Und die dann bis zum geht nicht mehr.
Als Vielfahrer natürlich Diesel. Heisst das Fahrzeug passt sich meinem Fahrstil an und die Anzahl der Reparaturen hält sich in Grenzen. Laufleistungen 2 mal etwa 400.000 km und der jetzige hat auch schon 280.000 km, also was will man mehr...
Bei meinen Gebrauchten davor war immer bald die teure Kopfdichtung fällig, weil ein wenig gefahrenes Fahrzeug dann auf einmal Probleme mit meinem Fahrstil hatte und nach 200.000 km war Ende.
Neuwagen macht dann Sinn wenn man die Mühle bis zum Ende behält.
 
Siehst du auf der einen Rechnung. Jetzt eine RAV4, davor einen BMW 320D efficience dynamic, davor 3 Mazda 626, als erstes neues Auto ein Manta GTE alle neu und mein erstes Auto war ein Peugeot 404 gebarucht und für ein paar Monate hatte ich eine Opel Rekord auch gebraucht.
Jugend kommt zurück... :)

A Manta GTE (Ja, den gelben in der Walter-Röhrl-Edition) hatte ich seinerzeit meinem Bruder als Lehrbub verkauft. Ich selbst hatte mir einen Opel GT vom benachbarten Autohaus gekauft. Hat mir zwar den Job gekostet, aber ich hatte damals schon die Verpflichtung zum Militär... Den Opel hatte ich kurz danach mit ein paar Tausend Schilling Gewinn verkauft. Das nächste Auto war ein Fiat X1-9. Das geilste Auto, das ich jemals hatte. Ich trauere heute noch diesem Auto nach, vor allem aber dass ich es zu billig gehen einen Ford Granada 2.8 V6 eingetauscht hatte.
Meiner,so wie der mit europäischen Stoßstangen:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Fahrzeughöhe tatsächlich nur Hüfthoch = 110 cm!

Die meisten Modelle waren dann aber nur mit den hässlichen US-Stossstangen...
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Ich bin angesichts dieser Autos traurig über meinen aktuellen Hyundai IONIQ. Was solls. Ich kann und will die Zeit nicht zurück drehen.
 
Wieso kauft man sich einen Neuwagen?
Beim Leasing verstehe ich das, da macht es, in meinem Fall zumindest, auch Sinn.
Aber privat ein Auto neu kaufen? Viel zu großer Wertverlust.

Ist schon ne Weile her, da habe ich für einen 3 Jahre alten Audi A8 rund 38.000 bezahlt. Zum Auto gab es die Neuwagen Rechnung. Irgendein ein Arzt hat das Fahrzeug auch bar bezahlt. Kaufpreis: 133.000!
Also rund 100.000 verloren in 3 Jahren
Großer Wertverlust? Ja, kann schon sein, aber ich kaufe mir auch nicht eine gebrauchte Hose weil diese billiger ist. Der Wertverlust bei meinen Mazda 626 hielt sich in Grenzen, da wir jeden ca. 10 Jahre gefahren sind (2 beinahe mit 300.000km), einer wurde von meiner Tochter noch weitere 2 Jahre bewegt. Momentan ist es vielleicht ein wenig anders, aber der Wertverlust bei meinen Autos, inkl. BMW, war bei Barzahlung und diverser Rabatte wesentlich geringer als es beim Leasing gewesen wäre.
 
Fahre seit zig Jahren nur Neuwagen. Und die dann bis zum geht nicht mehr.
Als Vielfahrer natürlich Diesel. Heisst das Fahrzeug passt sich meinem Fahrstil an und die Anzahl der Reparaturen hält sich in Grenzen. Laufleistungen 2 mal etwa 400.000 km und der jetzige hat auch schon 280.000 km, also was will man mehr...
Bei meinen Gebrauchten davor war immer bald die teure Kopfdichtung fällig, weil ein wenig gefahrenes Fahrzeug dann auf einmal Probleme mit meinem Fahrstil hatte und nach 200.000 km war Ende.
Neuwagen macht dann Sinn wenn man die Mühle bis zum Ende behält.

Wer fährt mit deinen Autos und macht so viele km, du bist ja den ganzen Tag im Forum also kannst du es nicht sein :D
 
Großer Wertverlust? Ja, kann schon sein, aber ich kaufe mir auch nicht eine gebrauchte Hose weil diese billiger ist. Der Wertverlust bei meinen Mazda 626 hielt sich in Grenzen, da wir jeden ca. 10 Jahre gefahren sind (2 beinahe mit 300.000km), einer wurde von meiner Tochter noch weitere 2 Jahre bewegt. Momentan ist es vielleicht ein wenig anders, aber der Wertverlust bei meinen Autos, inkl. BMW, war bei Barzahlung und diverser Rabatte wesentlich geringer als es beim Leasing gewesen wäre.
Es gibt selten soviel Selbstlüge wie beim Autokauf. :)
Wann least man als Privatperson ein Auto? Üblicherweise wenn man das Geld für ein Auto eigentlich nicht hat. Den Batzen Geld, sagen wir 30, 40 oder 50 Tausender kann sich eigentlich niemand vorstellen. 2-3 Hunderter jedes Monat ist eine Größe, für die man Vergleiche hat.
Autokauf ist für die meisten Menschen eine emotionale Sache. Meistens tritt da Ratio in den Hintergrund. Wer macht sich schon die Mühe und rechnet die Gesamtkosten für 12 Jahre aus (die durchschnittliche Lebensdauer von Autos ist leider nicht mehr wie früher 20 Jahre)? Wer kennt überhaupt die tatsächlichen Gesamtkosten seiner "Automobilität"? Würde das jeder etwas genauer betrachten, gäbe es so manches A-ha Erlebnis... und mehr Bahnfahrer. ;-)
Tatsächlich ist der Wertverlust eines Autos das absolute Desaster. 90% in 10 Jahren sind üblich. Dabei ist der prozentuelle Wertverlust, mit dessem Wert sich deutsche "Premium-Hersteller" gerne brüsten völlig egal. Letztendlich zählt nur die absolute Zahl in Euro. Und da offenbart sich bei BMW, Audi, VW und Konsorten das Drama. Besonders wenn man dem den Nutzen entgegenstellt. Oder auch nur den vermeintlichen Nutzen.

Und ja - man kann es drehen und wenden wie man will: Barzahlung, also keine Ratenfinanzierung welcher Art auch immer, ist und bleibt der billigste Kauf. Der Grund dafür ist einfach: Bei Leasing oder Kredit muss jemand für mich das Geld vorstrecken. Und der macht das nicht umsonst. Er verlangt Zinsen, Nutzungsbeschränkungen, zusätzliche Versicherungspflichten, usw. Das Alles kostet. In der heutigen Zeit kann ich dem nichteinmal mögliche Zinsgewinne bei Anlage des vorhandenen Kapitals entgegenstellen.
 
Wer fährt mit deinen Autos und macht so viele km, du bist ja den ganzen Tag im Forum also kannst du es nicht sein :D
Also meine Frau ist seinerzeit jeden Tag mit dem Auto gefahren, deswegen hatten wir auch bei 2 Mazda 626 beinahe 300.000km nach 10 Jahren. Mit ihrem Seat Ibiza erreicht meine Frau auch an die 20.000km im Jahr, weil sie im Monat so 4-7 x zu unserer Tochter nach Wr. Neustadt fährt, sind hin und zurück ca. 220km ;)
 
Puuuhhh, die X1.9 waren optische Leckerbissen, aber sonst fast nur Schrott.......ich kenn das sogar noch aus eigenen Erfahrungen....Einige habe ich noch gehandelt, bevor die wohl alle auf dem Schrott gelandet sind.
 
Allgemein stellt sich mir die Frage, wer ein Auto das weit über 30000€ kosten, sich holt, welches durchschnittlich 23h am Tag ungenutzt irgendwo geparkt steht.
 
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