Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welches Auto plant ihr zu kaufen?

Wer fährt mit deinen Autos und macht so viele km, du bist ja den ganzen Tag im Forum also kannst du es nicht sein :D
Momentan steht das Fahrzeug natürlich herum. Nur immer die paar Kilometer zum Beispiel zum McDonald's Drive In....
Ich bin ausschließlich mit dem Handy im Forum und das geht überall.
 
Bei mir in Ingolstadt sind die meisten Fahrzeuge geleast. Das aber aufgrund der günstigen Mitarbeiterkonditionen von AUDI. Das wird genutzt und man sieht auch so ziemlich alle Modelle in den Straßen herumfahren. Die Stadt hat ca. 135.000 Einwohner und fast 50.000 Leute arbeiten in dem Werk.
Wie schon geschrieben - ich kann jedem mal eine Werksbesichtigung empfehlen.
Wenn man seinen neuen AUDI abholt ist die mit drin. Lohnt sich auch durchaus da man ja die Überführungskosten spart.
 
Es tut mir leid für dich, falls du Probleme mit der Liquidität hasst, die meisten Leute die ich kenne kaufen sich privat Autos nicht auf pump.:mrgreen:
Grundsätzlich hat Cobra aber recht.
Beispiel : Auto kostet Barkauf 60 Mille....... also muß das Geld auf dem Konto sein oder aus Privatschatulle= Kohle weg ohne "Gegenvorteil", ausser als Auto das man fahren kann.
Gegenbeispiel : Leasing oder Finanzierung: Sämtliche Kosten absetzbar inkl. Vorsteuervorteil ( hätte man aber beim Kauf auch -also die 19%)........man kann also sämtlichen Einsatz absetzen.
Größter Vorteil : ERhaltung der Liquidität i.H.d. nicht verauslagten Barmittel.
.
.
Übrigens : In meiner schlimmsten Lebensphase habe ich stehen müssen, weil ich-leider- genau das verkannt habe, wie wichtig Liquidität doch ist.
Erst gestern habe ich nen guten Kumpel da gehabt.....im Gespräch sagte er dann, er hätte weil der und der (Unternehmer) seine Rechnungen bei ihm noch nicht bezahlt haben eine LV zur Bank gegeben und seinen Dispo um 30 erhöht. Meine Frage nach der Verzinsung beantwortete er mit : " Alles was nach 40 ( ist wohl sein normaler Dispo) kommt 19,6 %. Das muß man sich mal vorstellen....in Zeiten von Tiefstzinsen langen die zu wo sie können..........Diese Schweine................Sag ich ja immer schon.
Darum, Liquidität ist das Geilste was es gibt........:) :)
 
Bei Barzahlung sind aber die besten Rabatte rauszuholen, weil die Pferde- äh Autohändler gerne Cash sehen um liquide zu sein
 
Bei Barzahlung sind aber die besten Rabatte rauszuholen, weil die Pferde- äh Autohändler gerne Cash sehen um liquide zu sein
Ich habe Festgestellt dass mit einer Abzahlung weit mehr für mich rausholen ist.

1. Durch die Abzahlung profitierte ich vom Versicherungsvereinbarungen zwischen der Versicherung und dem Verkäufer in meinen fall die AMAG

Im Jahr. macht das ca. 1600Fr unterschied aus.

2.Bei der Abzahlung profitierte ich von zusätzlichen Service die mir auch einiges erspart haben.

3. Der Flottenrabat bleibt der selbe ob beim Barzahlung oder Abzahlung.

4. Mit 0,7% Zinsen war die Abzahlung nicht ganz gratis do die Vorteile brachten insgesamt mehr.
 
Ein Auto kannst du mit einer gebrauchten Hose nicht vergleichen. Eine Hose ändert auch deine Liquidität nicht so sehr wie der Barkauf eines Neuwagen das in aller Regel tut. Das Geld muss azch erst mal angespart werden, ich lasse es lieber arbeiten. Bei geringpreisigen Autos mag das auch noch niemanden interessieren, geht es aber in das höhere Preissegment, interessiert sich auch das Finanzamt dafür woher das Geld für die Barzahlung kommt.
Und ganz ehrlich? Ich persönlich würde lieber 40.000 für ein gebrauchtes Top Auto hinlegen, als für so ne Plastikschleuder, auch wenn die vielleicht ihre Dienste gut leistet. Ist aber eher ne persönliche Einstellung. Versuchs mal nur zum Spaß mit einem 8 Zylinder, der ist mit 200.000 geade mal warmgelaufen...
Aber wie gesagt, ist sicher ne persönliche Einstellung.... Doch in der Regel zahlt kaum jemand bar beim Neuwagenkauf
Mit "Barkauf" ist ja nicht nur gemeint, dass das Geld physisch auf den Tisch gelegt wird, Es gilt eine Überweisung, Zahlungsbestätigung, Check des Zahlungseingangs am Verkäuferkonto bzw. jede Form der Bezahlung, bei der das Geld sofort oder in einem bestimmten Zeitraum überwiesen ist, auch als "Barkauf" im Sinne von "Hier Ware - da Geld". Bankomatzahlung etwa ist Barzahlung fürdie Buchhalter. Kreditkarte nicht.
 
Grundsätzlich hat Cobra aber recht.
Beispiel : Auto kostet Barkauf 60 Mille....... also muß das Geld auf dem Konto sein oder aus Privatschatulle= Kohle weg ohne "Gegenvorteil", ausser als Auto das man fahren kann.
Gegenbeispiel : Leasing oder Finanzierung: Sämtliche Kosten absetzbar inkl. Vorsteuervorteil ( hätte man aber beim Kauf auch -also die 19%)........man kann also sämtlichen Einsatz absetzen.
Größter Vorteil : ERhaltung der Liquidität i.H.d. nicht verauslagten Barmittel.
.
.
Übrigens : In meiner schlimmsten Lebensphase habe ich stehen müssen, weil ich-leider- genau das verkannt habe, wie wichtig Liquidität doch ist.
Erst gestern habe ich nen guten Kumpel da gehabt.....im Gespräch sagte er dann, er hätte weil der und der (Unternehmer) seine Rechnungen bei ihm noch nicht bezahlt haben eine LV zur Bank gegeben und seinen Dispo um 30 erhöht. Meine Frage nach der Verzinsung beantwortete er mit : " Alles was nach 40 ( ist wohl sein normaler Dispo) kommt 19,6 %. Das muß man sich mal vorstellen....in Zeiten von Tiefstzinsen langen die zu wo sie können..........Diese Schweine................Sag ich ja immer schon.
Darum, Liquidität ist das Geilste was es gibt........:) :)
Die wenigsten Finanzierungsvorteile (Steuer, Abschreibung,...) sind für Privatpersonen nutzbar. Um Flottenfinanzierung gehts ja hier nicht. Das ist sowieso eine andere Nummer. Auch die Förderungen für Elektroautos sind zumindest in Österreich zu vernachlässigen. Ich hätte für meinen Ioniq etwa 1700€ bekommen. Das ganze nach einem bürokratischem Hürdenlauf und langen Wartezeiten nur um letztendlich zu erfahren, dass für heuer leider, leider der Fördertopf schon leer ist. Ich habe die 17 Hunderter zusätzlichen Rabatt in 15 Minuten "Fachgespräch" erreicht. Ich selbst kann auf so staatliche "Pseudoförderungen" dankend verzichten. Abgesehen davon wäre es ja doch wieder nur mein eigenes Steuergeld, das da verteilt wird.

Erhaltung der Liquidität ist ein ganz wichtiger Punkt - auch für Privatpersonen. Dabei geht es nicht nur um die tatsächliche Zahlungsfähigkeit sondern manchmal auch um die technische Umsetzung. Eine (kleinere) Menge an Bargeld kann oft helfen. Auch Banksysteme fallen immer wieder mal aus. Und meistens dann wenn man es am wenigsten brauchen kann. Dann gilt: Nur Bares ist Wahres!

Und ja - der FIAT X1-9 war eine unglaubliche Schrottkiste. Aber mit dem Mittelmotor und der gefühlten Siotzfläche 10 cm über dem Asphalt saugeil zu fahren. :)
 
Es gab noch so ein Ding ( Auto) , ich weiß nicht mehr wie die kleine Klapperkiste hieß, die ich damals meinem Schwager verkauft ( so ca. 82/83 ) habe. Das war glaube ich ein knallroter Engländer......
Auch mit sonem Pissmotor und Schrubbelrabbelkiste..... so ein kleiner Sportwagen....kann es sein, dass der iwas mit Morgan zu tun hatte ? Scheissegal.

Cobra meinte es aber so mit dem Auto, aber IVO hat das auf sich bezogen.....wenn er beim Autokauf private Interessen umsetzt, ist das auch was ANderes als Cobras Einlassung.
Ein gewerblich Agierender kann nur aus seiner Sicht, wie auch der Private schildern............................................
Ausserdem : Wir haben auch Steuerberater dafür......................meiner hat mir zbs. geraten, meinen ML nicht aufs Geschäft zu drücken, sondern nur die Unterhaltskosten...
 
Ich habe gesucht....ein Morgan kann es wohl nicht gewesen sein.......hmmm, so ein kleiner Flitzer, aber rundlich, große Haube, öffnet von der SCheibe zur SToßstange hin....es kann sein, dass man die Frontscheibe rausnehmen konnte.......Ach, ist jetzt scheissegal....die Kiste hatte mir nur Ärger gemacht, das weiß ich noch.
Jetzt zerbrech ich mir den SChädel für die Rumpelkiste.........Der MOtor war auch nix. Gar NIX.....son kleiner Schnuddelmotor......
 
Zurück
Oben