Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

Na ja, weil er die "einzige" Alternative ist, da er mit der HDZ oft mit Büdnissen dann im Parlament vertreten ist, er hat sich natürlich verändert von der Politik zu den Serben, aber das kam 1995 etwas zu spät. Na ja, stell dir vor, ein Vojvodiner Kroate würde die Operation Koridor 1992 zusammen mit Serben feiern? Unvorstellbar oder.. Ich glaube nicht dass das wirklich ein Annäherungsversuch ist, der Chauvinismus ist zudem leider zu gross dafür im Moment.

Daj Boze das du unrecht hast, gestern haben wir ja den Pupovac gehört. Wie ist eigentlich die Lage in der Krajina, sind die Dörfer immernoch zerstört und leer, ist es immernoch die wirtschaftlich ärmste Region Kroatiens? Erzähl mal die aktuelle Lage
 
Ja, immerhin sind die serbischen Dalamtiner den einheimischen Kroaten dort irgendwo näher als die bosnischen Flüchtlinge (Kroaten) die in Nord-Dalmatien angesiedelt wurden, so hab ich es mal gehört, ähnlich wie du wahrscheinlich mehr Gemeinsamkeiten mit ein Posavina Serben hast als mit ein Dubrovnik Kroaten. So mein ich das.

Ich denke es ist sehr wichtig aber man muss sich irgendwie näher kommen, Politiker können dazu eben am meisten beitragen, es ist leider Gottes überall so, vertragen sich Politiker geht es auch aufs Volk über. Vielleicht müssen Kroaten mehr zurückstecken mit den grossen Feierlichkeiten, mehr die gegenseite und Opfer in erwägung ziehen, umgekehrt sollten die Krajina Serben das machen. Es darf nicht den Anschein haben das dort die ethnsiche SÄuberung und das verschwinden der Serben gefeiert wird, was leider oft den Anschein hatte die letzten Jahre und Jahrzehnte.




Wie war das noch mal mit deinem leugnen und Faschismus was DU mir immer wieder vforwirfst, was ist das was du machst ausser leugnen und relativieren eines der grössten Kriegsverbrechen und grösste ethnsiche Säuberung seit dem 2 WK?

Oluja war ein kriegsverbrechen das bewusst durchgeführt wurde damit Serben verschwinden und die brennenden Häuser haben grösstenteils kein anderer durchgezogen als die Soldaten und Horden von Tudjman, es ist nichts anderes als ein Kriegsverbrechen. Du machst genau das was du mir fälschlicherweise vorwirfst.

Selbst Den Haag hat mit seinem Urteil bewiesen und bestätigt das Oluja eine verbrecherische geplante Organisation Kroatiens war, mit Präsaident Tudjman als Kopf mit 3:0 Richterspruch, auch wenn es beschämend durch grossen Druck von aussen und neuinstalieren weiterer Richter bei Revision knapp mit 3:2 Richterspruch freigesprochen wurde, aber der erste Richterpsruch hat da schon den Nagel auf den Kopf getroffen:


Aus dem Artikel:

"Gotovina wurde in acht von neun Anklagepunkten wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstoßes gegen das Kriegsrecht für schuldig befunden: Verfolgung, Deportation, Plünderung, Zerstörung, Mord in zwei Anklagepunkten, unmenschliche Taten und grausame Behandlung. Freigesprochen wurde er im Punkt Zwangsumsiedlung. Gotovina hatte auf nicht schuldig "

„Gemeinsames verbrecherisches Unternehmen“

Gotovina und Markac wurden ebenfalls wegen Verabredung zu einem gemeinsamen verbrecherischen Unternehmen (Joint Criminal Enterprise) verurteilt, dessen Ziel es war, „die serbische Bevölkerung aus der kroatischen Krajina zu vertreiben“. Richter Orie machte allerdings bei der Urteilsverkündung den verstorbenen kroatischen Präsidenten Franjo Tudjman als eigentlichen Drahtzieher dieser Verbrechen aus.





Also höre auf endlich eine ethnische SÄuberung klein zu reden, wenn 22.000 Häuser systematisch zerstört wurden dann ist das gemacht worden damit die Menschen nie wieder kommen und das ist dann eine ethnische SÄuberung. Solange mand as nicht eingesteht, wird es leider nie richtig zur Aufarbeitung kommen, wir msüsen doch damit endlich mal abschliessen, der Krieg ist vorbei, jeder sollte zu seinen Taten stehen und nicht leugnen. Auserdem haben wir das schon im Oluja Thread dioskutiert, das sollte hier eigentlich nicht das Thema werden, ich habe oben nur mehr oder weniger das Gespräch von Dacic und Pupovac zitiert






Es gibt sehr wohl eine historische Region Krajina in Kroatien, die Militärgrenze Krajina, auch wenn nicht offioziell und als Verwaltungsbezirk, nach deinem gibt es ja dann auch kein Sandzak in Serbien, gibt es auch nicht als, aber die muslimische Bevölkerung nennt es heute trotzdem Sandzak mitten in Serbien, eben nach der historischen Region die unter der Okkupation der Osmanen existierte, gleiches mit der Krajina. Natürlich gibt es offiziell weder Krajina und Sandzak, das ist mir schon klar

Dann hör du auf die sog. RS zu feiern. Da wurden weit mehr Häuser verbrannt, Konzentrationslager, systematische ethnische Säuberung, Nichtserben mussten wie Juden weisse Bänder tragen, alle muslimischen Gotteshäuser wurden gezielt gesprengt.

Aber hier kommst du immer mit der Ausrede auch Serben wurden aus der Föderation vertrieben, das gleiche gilt für RSK, auch Kroaten wurden vorher vertrieben, das erwähnst du nie wenn du Oluja als schlimmstes Verbrechen darstellen möchtest, das ist dann was anderes.

Oluja war nicht mal 5% was Serben in BiH den Bosniaken angetan haben, aber ständig stolz auf die sog. RS sein während Kroaten ihren Erfolg nicht feiern dürfen. Du falscher fufziger.
 
Na ja, stell dir vor, ein Vojvodiner Kroate würde die Operation Koridor 1992 zusammen mit Serben feiern? Unvorstellbar oder..

stell dir vor der kroatische Vertreter in BiH geht zur Gründungsfeier der sog. RS und sitzt da zusammen mit dem rvatischen Botschafter, während nicht versöhnliche Töne angeschlagen werden, sondern ein Kriegsverbrecher geehrt wird. Unvorstellbar oder?
 
Ich denke das Prinzip einer kulturellen Autonomie im Sinne von "SAO Krajina" hätte den meisten gereicht, leider war die Politik damals von Milosevic instrumentalisiert worden und natürlich hat Tudjman mit dem Schritt die serbische Sprache als ofizielle Sprache zu verbannen da nur Öl ins Feuer gegossen.
Es ist so gekommen wie es gekommen ist, eigentlich unglücklich für alle Seiten.

Benkovac ist ja eine schöne Gegend, könnte dich irgend was dazu motivieren sich langfristig wieder niederzulassen?

Oder hat du dich an Zemun als neue Heimat gewöhnt das eine Rückkehr unmöglich scheint?
 
Dann hör du auf die sog. RS zu feiern. Da wurden weit mehr Häuser verbrannt, Konzentrationslager, systematische ethnische Säuberung, Nichtserben mussten wie Juden weisse Bänder tragen, alle muslimischen Gotteshäuser wurden gezielt gesprengt.

Aber hier kommst du immer mit der Ausrede auch Serben wurden aus der Föderation vertrieben, das gleiche gilt für RSK, auch Kroaten wurden vorher vertrieben, das erwähnst du nie wenn du Oluja als schlimmstes Verbrechen darstellen möchtest, das ist dann was anderes.

Oluja war nicht mal 5% was Serben in BiH den Bosniaken angetan haben, aber ständig stolz auf die sog. RS sein während Kroaten ihren Erfolg nicht feiern dürfen. Du falscher fufziger.


Abgesehen davon das du un und halbwahrheiten verzapfst über mich, auserdem nirgendwo in der RS ausser in ein Lager mussten nichtserben weise Bänder tragen, das ist quatsch.

Natürlich wurden auch an die 150.000 Kroaten aus der Krajina vertrieben und natürlich wurden auch 500.000 Serben aus der Föderation vertrieben, du versuchst muslimische Verbrechen immer wieder mit serbischen zu relativieren, nicht ich. Ich stehe zu jeder serbischen Greueltat und verurteile sie auch aufs schärfste, ja.

Aber warum sollten Serben nicht ihr Land feiern, also ich hab kein Problem damit das Kroaten ihr Kroatien feiern, aber man sollte dies nicht erniedrigend den Serben gegenüber machen, wie man es in der Vergangenheit tat mit Thomson Konzerten, Ustasa Symbole der Einwohner bei feierlichkeiten zulassen ect. Gleiches oder ähnliches mag ich bei den Serben auch nicht sehen. Dieses Jahr hat man das erste mal sanftere Töne gehört, auch von der kroatischen Regierung

Und auch haben wir Probleme damit wenn man Oluja als saubere Militäraktion verherrlich, wo es 1800 tote und 22.000 brennende Häuser innerhalb von 48-72 Stunden gab und dann hat man mit jedem Serben ein Problem, nicht nur mit mir. Die RS ist de facto das serbische Bosnien-Herzegowina, wir als autochtones Volk Bosniens und konstitutives Volk haben ein Anrecht auf unseren Kuchen BiHs wie ihr auch, und für die Serben stellt die RS ein ähnlichen Begreiungskampf wie für die Kroatien die Krajina, natürlich darf man die Kriegsverbrechen da nicht gutheissen, aber Serben wollten den Krieg in Bosnien nicht, das war dein Alija , er wollte Krieg und ein zentralstaat BiH auf biegen und brechen, ihr wolltet Serben zwingen sich vom Mutterland YU wo man 100 jahre hauste sich zu trennen, darauf hattet ihr kein recht, nicht ihr und auch nicht die bosnischen Kroaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon das du un und halbwahrheiten verzapfst über mich, auserdem nirgendwo in der RS ausser in ein Lager mussten nichtserben weise Bänder tragen, das ist quatsch.

Natürlich wurden auch an die 150.000 Kroaten aus der Krajina vertrieben und natürlich wurden auch 500.000 Serben aus der Föderation vertrieben, du versuchst muslimische Verbrechen immer wieder mit serbischen zu relativieren, nicht ich. Ich stehe zu jeder serbischen Greueltat und verurteile sie auch aufs schärfste, ja.

Aber warum sollten Serben nicht ihr Land feiern, also ich hab kein Problem damit das Kroaten ihr Kroatien feiern, aber man sollte dies nicht erniedrigend den Serben gegenüber machen, wie man es in der Vergangenheit tat mit Thomson Konzerten, Ustasa Symbole der Einwohner bei feierlichkeiten zulassen ect. Gleiches oder ähnliches mag ich bei den Serben auch nicht sehen.

Und auch haben wir Probleme damit wenn man Oluja als saubere Militäraktion verherrlich, wo es 1800 tote und 22.000 brennende Häuser innerhalb von 48-72 Stunden gab und dann hat man mit jedem Serben ein Problem, nicht nur mit mir. Die RS ist de facto das serbische Bosnien-Herzegowina, wir als autochtones Volk Bosniens und konstitutives Volk haben ein Anrecht auf unseren Kuchen BiHs wie ihr auch, und für die Serben stellt die RS ein ähnlichen Begreiungskampf wie für die Kroatien die Krajina, natürlich darf man die Kriegsverbrechen da nicht gutheissen, aber Serben wollten den Krieg in Bosnien nicht, das war dein Alija , er wollte Krieg und ein zentralstaat BiH auf biegen und brechen

Nur Müll was du wieder schreibst,

„Die Jugoslawische Volksarmee griff Prijedor an und verhalf serbischen Nationalisten zur Macht. Das Ende des Zusammenlebens wurde über Radio Prijedor verkündet: "Alle Nicht-Serben müssen ihre Oberarme mit weißen Bändern und ihre Häuser mit weißen Fahnen markieren

In und um Prijedor herum gibt es mehr als 130 Massengräber.

In Prijedor wurden mehr als 5200 Menschen getötet oder gelten als vermisst.“

Du elender Lügner, ganze Zeit schreibst du hier wie stolz du bist auf RS, wie geil es ist das überall serbische Fahnen zu sehen sind usw.

Dann gibt es Karadzic Studentenheime, überall grosse Mladic Bilder an Hauswänden. Das alles ist nicht erniedrigend oder.
 
Abgesehen davon das du un und halbwahrheiten verzapfst über mich, auserdem nirgendwo in der RS ausser in ein Lager mussten nichtserben weise Bänder tragen, das ist quatsch.

Natürlich wurden auch an die 150.000 Kroaten aus der Krajina vertrieben und natürlich wurden auch 500.000 Serben aus der Föderation vertrieben, du versuchst muslimische Verbrechen immer wieder mit serbischen zu relativieren, nicht ich. Ich stehe zu jeder serbischen Greueltat und verurteile sie auch aufs schärfste, ja.

Aber warum sollten Serben nicht ihr Land feiern, also ich hab kein Problem damit das Kroaten ihr Kroatien feiern, aber man sollte dies nicht erniedrigend den Serben gegenüber machen, wie man es in der Vergangenheit tat mit Thomson Konzerten, Ustasa Symbole der Einwohner bei feierlichkeiten zulassen ect. Gleiches oder ähnliches mag ich bei den Serben auch nicht sehen.

Und auch haben wir Probleme damit wenn man Oluja als saubere Militäraktion verherrlich, wo es 1800 tote und 22.000 brennende Häuser innerhalb von 48-72 Stunden gab und dann hat man mit jedem Serben ein Problem, nicht nur mit mir. Die RS ist de facto das serbische Bosnien-Herzegowina, wir als autochtones Volk Bosniens und konstitutives Volk haben ein Anrecht auf unseren Kuchen BiHs wie ihr auch, und für die Serben stellt die RS ein ähnlichen Begreiungskampf wie für die Kroatien die Krajina, natürlich darf man die Kriegsverbrechen da nicht gutheissen, aber Serben wollten den Krieg in Bosnien nicht, das war dein Alija , er wollte Krieg und ein zentralstaat BiH auf biegen und brechen

Die Kroaten wollten den Krieg auch nicht, doch euer toller Führer Vucic drängte sie dazu, Oluja war die Quittung dafür ne?


Aleksandar Vučić je prije dvadeset pet godina obećao krajiškim Srbima da će živjeti u velikoj Srbiji i da hrvatska vojska nikada neće osvojiti njihove gradove. Danas Aleksandar Vučić kao predsjednik Srbije kuka nad sudbinom Srba iz Hrvatske, obećava im da nikada više neće biti žrtve Oluje i uvjerava ih da će uvijek govoriti o njihovom stradanju. Ovaj uporedni snimak govora predsjednika Srbija iz 1995. i 2020.godine pokazuje koliko zlo je Aleksandar Vučića prije svega za Srbe, ali i za sve druge narode u regiji.“


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
lol Du bist doch selber der, der Oric Bilder ständig postet der 2800 Serben brutalster weise massakrierte, so was gibts leider überall, als ob Kroaten und Bosniaken das nicht tun mit ihren Kriegsverbrecher, du bist leider so ein beschämendes Beispiel der das ständig macht, deswegen. Ich hab echt keine Lust mit dir darüber zu reden. Natürlich lieben alle Serben unsere Republika Srpska, nie wieder werdet ihr uns was verbieten oder uns von unseren eigene trennen, ni vi ni Hrvati, nikad vise. A vi radite sta hocete, i ciao
 
lol Du bist doch selber der, der Oric Bilder ständig postet der 2800 Serben brutalster weise massakrierte, so was gibts leider überall, als ob Kroaten und Bosniaken das nicht tun mit ihren Kriegsverbrecher, du bist leider so ein beschämendes Beispiel der das ständig macht, deswegen. Ich hab echt keine Lust mit dir darüber zu reden. Natürlich lieben alle Serben unsere Republika Srpska, nie wieder werdet ihr uns was verbieten oder uns von unseren eigene trennen, nikad vise. A vi radite sta hocete, i ciao

Das gleiche gilt für Krajina Serben, nie wieder werden die den Kroaten was verbieten dank der herrlichen Militäraktion Oluja.
 
Das ist dann halt leider Gottes so, multikulti ist nichts für uns Balkaner, 4x haben wir wegen dem multikulti ein blutigen Krieg geführt und immer wieder zusammen probiert, das war im 1. Balkankrieg 1912 so, es war zum Teil im 1 WK so, im 2 WK erst recht und vor allem im 90er Krieg. Heute ist der Balkan ethnsich reiner wie nie zuvor, Kosovo, Bosnien in drei ethnisch reine Gebiete, Kroatien, die Grenzen sind gezogen, jeder auf seiner Seite, die Opfer müssen wir nur och lernen gegenseitig zu bedauern und zu gedenken. Nur noch in Serbien und Montenegro gibt es multikulti in ex YU wo man noch den hauch des alten Jugoslawien erleben kann
 
Zurück
Oben