Ja, immerhin sind die serbischen Dalamtiner den einheimischen Kroaten dort irgendwo näher als die bosnischen Flüchtlinge (Kroaten) die in Nord-Dalmatien angesiedelt wurden, so hab ich es mal gehört, ähnlich wie du wahrscheinlich mehr Gemeinsamkeiten mit ein Posavina Serben hast als mit ein Dubrovnik Kroaten. So mein ich das.
Ich denke es ist sehr wichtig aber man muss sich irgendwie näher kommen, Politiker können dazu eben am meisten beitragen, es ist leider Gottes überall so, vertragen sich Politiker geht es auch aufs Volk über. Vielleicht müssen Kroaten mehr zurückstecken mit den grossen Feierlichkeiten, mehr die gegenseite und Opfer in erwägung ziehen, umgekehrt sollten die Krajina Serben das machen. Es darf nicht den Anschein haben das dort die ethnsiche SÄuberung und das verschwinden der Serben gefeiert wird, was leider oft den Anschein hatte die letzten Jahre und Jahrzehnte.
Wie war das noch mal mit deinem leugnen und Faschismus was DU mir immer wieder vforwirfst, was ist das was du machst ausser leugnen und relativieren eines der grössten Kriegsverbrechen und grösste ethnsiche Säuberung seit dem 2 WK?
Oluja war ein kriegsverbrechen das bewusst durchgeführt wurde damit Serben verschwinden und die brennenden Häuser haben grösstenteils kein anderer durchgezogen als die Soldaten und Horden von Tudjman, es ist nichts anderes als ein Kriegsverbrechen. Du machst genau das was du mir fälschlicherweise vorwirfst.
Selbst Den Haag hat mit seinem Urteil bewiesen und bestätigt das Oluja eine verbrecherische geplante Organisation Kroatiens war, mit Präsaident Tudjman als Kopf mit 3:0 Richterspruch, auch wenn es beschämend durch grossen Druck von aussen und neuinstalieren weiterer Richter bei Revision knapp mit 3:2 Richterspruch freigesprochen wurde, aber der erste Richterpsruch hat da schon den Nagel auf den Kopf getroffen:
Aus dem Artikel:
"Gotovina wurde in acht von neun Anklagepunkten wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstoßes gegen das Kriegsrecht für schuldig befunden: Verfolgung, Deportation, Plünderung, Zerstörung, Mord in zwei Anklagepunkten, unmenschliche Taten und grausame Behandlung. Freigesprochen wurde er im Punkt Zwangsumsiedlung. Gotovina hatte auf nicht schuldig "
„Gemeinsames verbrecherisches Unternehmen“
Gotovina und Markac wurden ebenfalls wegen Verabredung zu einem gemeinsamen verbrecherischen Unternehmen (Joint Criminal Enterprise) verurteilt, dessen Ziel es war, „die serbische Bevölkerung aus der kroatischen Krajina zu vertreiben“. Richter Orie machte allerdings bei der Urteilsverkündung den verstorbenen kroatischen Präsidenten Franjo Tudjman als eigentlichen Drahtzieher dieser Verbrechen aus.
Das UNO-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) hat den früheren kroatischen General Ante Gotovina Mitte April wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Anklage hatte vor dem Gericht in Den Haag 27 Jahre Haft für den 55-Jährigen...
orf.at
Also höre auf endlich eine ethnische SÄuberung klein zu reden, wenn 22.000 Häuser systematisch zerstört wurden dann ist das gemacht worden damit die Menschen nie wieder kommen und das ist dann eine ethnische SÄuberung. Solange mand as nicht eingesteht, wird es leider nie richtig zur Aufarbeitung kommen, wir msüsen doch damit endlich mal abschliessen, der Krieg ist vorbei, jeder sollte zu seinen Taten stehen und nicht leugnen. Auserdem haben wir das schon im Oluja Thread dioskutiert, das sollte hier eigentlich nicht das Thema werden, ich habe oben nur mehr oder weniger das Gespräch von Dacic und Pupovac zitiert
Es gibt sehr wohl eine historische Region Krajina in Kroatien, die Militärgrenze Krajina, auch wenn nicht offioziell und als Verwaltungsbezirk, nach deinem gibt es ja dann auch kein Sandzak in Serbien, gibt es auch nicht als, aber die muslimische Bevölkerung nennt es heute trotzdem Sandzak mitten in Serbien, eben nach der historischen Region die unter der Okkupation der Osmanen existierte, gleiches mit der Krajina. Natürlich gibt es offiziell weder Krajina und Sandzak, das ist mir schon klar