Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

Du glaubst also dem historiker einer ZDF-Doku nicht. Dem Text hier dann sicher auch nicht:

Ab 1990 erfuhr die Ustascha-Ideologie und -Symbolik unter Franjo Tuđman eine Rehabilitierung. Das Wiederaufkommen von Symbolen der faschistischen Ustascha-Zeit sowie deren öffentliche Zurschaustellung[55] wurden gefördert.[56][57] Frühere Ustascha wurden zurück ins Land geholt oder ihnen hohe politische Ämter angeboten. Kroatische Militärränge wurden nach den zuletzt in der NDH geltenden Bezeichnung und einzelne Militäreinheiten nach Ustascha-Legionären benannt.[57] Straßen wurden nach Ustascha-Funktionären umbenannt und knapp 3000[57] Mahn- und Denkmäler für den antifaschistischen Kampf und die ermordeten Opfer beschädigt oder zerstört. Kroatische Frontkämpfer und Kriegsfreiwillige schmückten sich in Dalmatien, Slawonien und Bosnien mit dem „U“-Zeichen, grüßten einander mit der Ustascha-Formel „Za dom spremni!“ (Für die Heimat bereit!) und sangen Ustascha-Lieder. Aus diesen Kreisen stammte auch Tuđmans scharfmachender Verteidigungsminister Gojko Šušak. Im Jahr 1990 erklärte Tuđman auf dem ersten Parteitag seiner Regierungspartei HDZ, dass der faschistische Marionettenstaat von Pavelić auch ein „Ausdruck des Strebens des kroatischen Volkes nach Unabhängigkeit und Souveränität“ gewesen sei.[58]


Du bringst keine Beweise bitte bringe sie auch ZDF-Reportern passieren Fehler.
Bitte um Beweisse, ich habe Tudman nie mit einer Ustascha-Symbolik gesehen.
Bringe doch die Beweise bevor du 1000 mal einen bösen Vorwurf machst.

Ich warte und werde lange warten die Beweise gibt es nicht weil es so nicht war.
 
Du bringst keine Beweise bitte bringe sie auch ZDF-Reportern passieren Fehler.
Bitte um Beweisse, ich habe Tudman nie mit einer Ustascha-Symbolik gesehen.
Bringe doch die Beweise bevor du 1000 mal einen bösen Vorwurf machst.

Ich warte und werde lange warten die Beweise gibt es nicht weil es so nicht war.

Wikipedia und unzählige andere Quellen irren sich dann auch. https://balkanforum.info/threads/krajina-serben-aus-dem-heutigen-kroatien.383388/post-5268945
 
70% Serben in führenden Ämtern während Yu bei 12% Bevölkerung. Jede Partei so auch HDZ hätte nach einem Wahlsieg ihre Leute installiert.
 
70% Serben in führenden Ämtern während Yu bei 12% Bevölkerung. Jede Partei so auch HDZ hätte nach einem Wahlsieg ihre Leute installiert.
Doch Serben reden von Diskrimierung,
Und die Kroaten die geblieben sind waren entweder alte Kommunisten oder verheiratet mit einer Serbin.
Ich weiss was sich in Sl. Brod abgespielt hat, fast keine serbischen Bewohner doch bei den führenden Positionen waren fast nur Serben.
 
Ganz einfache Mathematik die krajina Serben wurden mit angst geködert und auf beograds Kurs gebracht..1995 wurden sie fallen gelassen von beograd sowie die Kosovo Serben ..aber das der damalige einheizer vucic jetzt einen auf empörer macht schlägt alle Dinge.
 
Menschen werden entlassen weil sie Serben sidn und Ja-Aber-Daro findet das ok :lol:
Menschen wurden eingestellt weil sie Serben waren und das überproportional.
Warum sollten nicht fähige Leute an die Positionen und nicht die die über ihre Beziehungen und Volkszugehörigkeit reinkommen sind.

Aber Disi liebst Vetternwirtschaft.
 
Menschen wurden eingestellt weil sie Serben waren und das überproportional.
Warum sollten nicht fähige Leute an die Positionen und nicht die die über ihre Beziehungen und Volkszugehörigkeit reinkommen sind.

Aber Disi liebst Vetternwirtschaft.
Genau, Franjo ging es darum, "fähige" Leute in die Jobs zu hiven, nach deiner Aussage, dass Franjo der Einzige ist, der richtige Opferzahlen zu Jasenovac gebracht hat, ein weiterer Brüller von dir. Du bist einfach nur Müll, Kollege :lol:
 
Ich sprach von Progromen vor dem Krieg. Während der Oluja fanden Verbrechen statt, ganz egal, was dir einzelne besoffene Soldaten im Kampfrausch erzählten.



Sie haben in Jugoslawien gelebt, es gab den von dir genannten "Staat" nicht. Viele in der Region hatten den Völkermord im 2. WK bereits miterlebt und dann einfach mal noch ne riesige Vertreibungswelle.
Bullshit gepaart mit Bullshit.
Die Vertreibungswelle die eine geplante und wiederholt geprobte Evakuierung war, erfolgte 4 Jahre nach Kriegsbeginn.

Haben die denn auch zuvor die Vertreibung von 200.000 Kroaten erlebt? Die durften die Flucht nicht üben...

Deine Logik ist ziemlich unsinnig um nicht zu sagen nicht vorhanden
 
Zurück
Oben