Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Superwahljahr 2021

CDU hat die Wahl in Sachsen-Anhalt gewonnen.
Haben alles richtig gemacht mit Laschet. Der Typ ist von allen unterschätzt worden.
 
Ich glaube Laschet hat dort gar nichts zu tun. Das ist dem Ministerpräsidenten Haselhoff geschuldet. Ein bisschen wie in BW und Rheinland-Pfalz. Die Landesoberen in ihrer Popularität oder nicht ziehen eben oder nicht.
 
Glaube auch nicht dass Laschet damit zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen dass viele CDU gewählt haben, um eine zu starke AFD zu verhindern. Wie ist es anders zu erklären, dass laut aktueller Hochrechnung die CDU 6 Prozent mehr bekommt als 2016, trotz der ganzen Skandale der letzten Monate.
 
Ich denke die CDU hat das gute Ergebnis v.a. der hervorragenden Performance von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu verdanken. Sein großartiger Einsatz für Behinderte, Obdachlose und Hartz IV Empfänger hat viele Wähler überzeugt.
 
Sieht immer mehr danach aus, dass das ein sehr regionales Ding um den Ministerpräsidenten war und ist doch gut so. Ist ja eine Landeswahl.
 
Auch interessant, dass über 75% der Wähler konservativ gewählt haben. Nochmal ca. 5% mehr als letztes mal. Vor 8 Jahren hatten die linken Parteien noch die Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht immer mehr danach aus, dass das ein sehr regionales Ding um den Ministerpräsidenten war und ist doch gut so. Ist ja eine Landeswahl.
Woher diese Schlüsse?
Ich gehe davon aus dass die Bundespolitik eine große Rolle gespielt hat. Wenn der Haselhoff so populär wäre dann hätten nicht die Umfragen noch vor 14 Tagen ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der CDU und der AfD angesagt. Die Wende kam erst in den letzten Tagen da viele Leute gecheckt haben dass die AfD keine brauchbare Alternative ist.
Nach dem Thüringen-Horror vom letzten Jahr ein durchaus wohltuendes Wahlergebnis im Osten.
 
Zurück
Oben